3. Einheitenwoche Hochelfen - Bogenschützen

• 3. Einheitenwoche Hochelfen - Bogenschützen

Bitte wie immer das folgende Schema nutzen und euere Beiträge farblich hervorheben:

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

[über ein schönes Bild würden wir uns natürlich freuen - bitte PM an mich]

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000/2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Meist sind sie eher Kernfüller, es sei denn ich weiß der Gegner hat kleine nervige EInheiten wie l. Kav, Flieger, Säbelzähne. 10er Einheiten, vlt. mal ne 12 oder 14er.

Musiker auf jeden Fall, Champion aber auch ab und zu, Standarte ist no go.

Kleine störende Einheiten abräumen, fals vorhanden. Ansonsten ausdünnen von leicht gepanzerten Regimentern.

Eher defensiv. Sollte jedoch meine Flanke bedroht werden, opfer ich die EInheit schon als Umlenker.

Ignoriert sie meistens. Können zum Schluss immernoch abgeräumt werden, es gibt wichtigere Ziele.

Ein großer Block Seegarde mit gebufften BF ist klasse. Aber 2 kleine Einheiten Schützen sind jedoch nicht zu unterschätzen.

Trotzdem nur eine 3, weil einfach die Option auf mag. Standarte fehlt, wo man vorher dank Flammenbanner Regeneration nehmen könnte.

9)
    Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist soweit okay, nur die Köpfe sind nicht das Wahre. Hier kann ich die Waldelfenkundschafterköpfe mit der Kapuze empfehlen.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Alternativen gibt es, dennoch finde ich die weißen Roben von GW einfach toll.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

Ab 1000 Punkte aufwärts

Ich setze die Bogenschützen immer ein min. als 5er Block gelegentlich auch Größer, dank der neuen Regen vielleicht auch bald in drei Reihen ;)

Gelegentlich einen Musiker oder Champion aber das eher selten

Ihre Aufgabe ist es die feindlichen Linien auszudünnen damit meine Nahkämpfer die feindlichen Einheiten leichter aufreiben können.

Ich spiele sie nach dem klassischen Stehen & Schießen Muster und unterstütze mit ihnen in Nahkämpfen wenn keine Ziele mehr zum beschießen vorhanden sind.

Die Dunkelelfen kontern mit ihrem Beschuss wenn sie dazu kommen und ansonsten versuchen sie die Schützen mit Kavallerie zu blocken. (Na ja mein Gegner hasst meine Schützen haben ihm schon häufig die Schlacht versaut :D )
    Die Vampiere versuchen durch Anrufung des Nehek den Verlust auszugleichen und ignorieren die Schützen meistens.

Gut die Seegarde ist natürlich eine Alternative aber ich finde sie mit Bogenschützen nicht wirklich vergleichbar da sie vom Typus völlig unterschiedlich sind. Aber neben den Bogenschützen sind sie die einzige Alternative für den Job der Bogenschützen.

1- weil sie keine Option mehr auf ein Banner haben ist aber auch das einzige was hier zu bemängeln wäre.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde den Bausatz von GW eigentlich ganz nett würde den auch nicht großartig ändern. :O

Kann mich den Worten meines Vorgängers nur anschließen :D

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

1500-2250

Oft, dann 10 Stück (5x2), wobei inzwischen auch mal 15 (5x3) interessant sein können.

Musiker. Leichte Rüstung lohnt nicht.

Ausdünnen, Vernichten, Paniktests auslösen bei Umlenkern und kleinen Einheiten.
    Ich stelle ganz gerne mal einen Magier mit rein.

Defensiv. Am besten stehen bleiben und schießen was das Zeug hält.
    Wenn ein Magier drin ist, so bewegen, dass ich meine Armee in Zauberreichweite habe.
    Türme / Gebäude besetzen und dann ordentlich nerven.

Kein interessantes Ziel. S3 Beschuss wird gern belächelt, man respektiert mit schwachen Einheiten aber den Erstschlag.
    Wird also entweder ignoriert, oder nebenbei mal abgeräumt.

Nicht wirklich. Seegarde hat weniger Reichweite, muss sich meist bewegen: verliert somit Salvenbeschuss und trifft um 1 schlechter.

Note: 2
    Wie meine Vorredner schon sagten, leider keine mag. Standarte mehr.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist recht alt, aber immernoch besser als die Speerträger. Für so ne kleine Kerneinheit in Ordnung.

-

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

2000-2500
    Bisher seltener. Wird sich wohl in Zukunft ändern. 10er 5 breit. Kann mir bei denen aber auch 15er 5 Breit vorstellen. So lohnt es sich auch 2 oder 3 kleine Einheiten aufzustellen.
    Vll. leichte Rüstung. Damit sie gegen Beschussjäger wie Hunde ein bisschen geschützt sind. Kein Kommando.
    Sollen so schnell wie möglich in den Nahkampf. Am besten den feindlichen General aus einer Einheit rauskloppen. Dafür sind sie Ideal geignet. So nu mal Ironie aus. Was sollen Bogenschützen schon machen?
    Meistens versuche ich sie erst aufzustellen, wenn der Gegner lohnenswerte Ziele offenbart hat. Aber anssonsten stell ich sie dann auf die Flanke und versuche ihnen die Sicht auf viele mögliche Ziele zu bieten.
    Der hat zuviel Respekt vor der Phönixgarde, Schwertmeister, Weiße Löwen und was die Hochelfen sonst noch für böse Sachen aufstellen können um sich über Stärke 3 Beschuss gedanken zu machen.
    Jain. Die Seegarde ist mMn besser, hält mehr aus und teilt dank Speere besser aus und lohnt sich auch mit Kommando und größere Einheiten zu spielen. Kostet aber etwas mehr. Als reine Schützen im Kern gibt es keine Besseren.
    Lediglich die Schwestern ballern besser (Dagegen sind die armen Bogenschützen leider ein schlechter Witz). Aber die gehören zur seltenen Sektion.

3. Zwar dank der Elfenwerte sehr gute Schützen, aber Stärke 3 Fernkampf überzeugt mich jetzt nicht unbedingt.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Ich finde die Bogenschützen furchtbar. Die sind zu 80er mäßig. OK, ich bin ein Kind der 80er, aber die Frisuren waren echt abartig^^
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Nichts. Die müssen noch bemalt werden, aber die stellen sich ganz weit hinten an. Bei denen fehlt mir echt die Motivation. Alternativen gibt es bestimmt. Aber kenne grade keine. Ich guck mal, ich glaube ich werde die Köpfe austauschen. Mal sehen, wie sie mit Waldelfenkriegerköpfe oder Weiße Löwen Köpfe aussehen, vll. gehen sie ja dann.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

1000-5000

Hin und wieder mal!
    Früher als 2x5er jz müsste ich 3x5er ausprobieren, was sich aber anbietet

Gegen Welfen/Delfen/Skaven(all Stärke 3 Völker) leichte Rüstung, sonst meistens nur den Musiker

Beseitigung von Gegnerischem Chaff und sonst auch mal um Horden aus der Entfernung auszudünnen.

Auf den Flanken (naja überall außer im NK getümmel der Mitte), zur Not auch mal als Umlenker, wenn das Spiel dies voraussetzt.
    Wenn möglich auf einen Hügel gestellt!

Mit Schützenjägern werden sie aufgesammelt, aber sonst meist ignoriert

Seegarde, wäre eine Option, ist aber besser als großer Block, wodurch Schüsse gegen Chaff verschwendet werden und hat weniger Reichweite! Unsere Besten Fernkampfchaffkiller (ausnahme sind feindliche STreitwägen)

2-! find sie nicht super toll, aber auch nicht schlecht

Die sehen ziemlich langweilig aus (Weise Robe, Blauer Mantel und fertig), kann man mit kreativität bestimmt aber was machen

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?[color=#0000ff]

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

2000 - 3000

eigentlich nicht, Stärke 3 beschuss kratzt keinen, außer Skinks, die aber Plänkler sind...

keine

ehrlich Aufgabe, wenn ich sie einsetze bin ich froh wenn sie auch nur einen verlust machen

garnicht

er ignoriert sie und lacht sie aus, und ich lache mit

Die seltenen Schwestern die aber auch nicht so dolle sind

5, BF 4 rettet sie vor ner 6

viel zu kolbig für Elfen, dürfte mal was neues her

k.a.

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

1500-3000 Punkte

Eigentlich immer mindestens eine meistens eher zwei Einheiten. Normallerweise 3*5+1.

Nix. Manchmal nen Musiker aber in vielen fällen reicht auch nen normaler Reform wenn jemand ausm Sichtfeld ist.

Umlenker jagen. Kleine Einheiten wegmachen. KM´s beschießen. (Glaub das machen wenig andere aber es ist immer lustig in das zerknirschte Gesicht des Imperiumsspieler zu sehen wenn er seine Salvenkanone nach vorne rollen muss weil ihn da nen paar blöde Bogenschützen beschießen. Eine Salve macht im Schnitt knapp 1,5 Schadenspunkte so lange die Crew keine Rüssi hat. Heißt 2 Salven und die Dinger sind meistens wech. Dazu Notfalls noch 1-2 Salven von Grenzreitern und die KM´s sind meistens unproblematischer als gedacht.)

Stehen, Schießen, Notfalls mal nen Flankencharge um den Gliederbonus wech zu machen.

Meistens ignoriert er sie. Wer sie nicht kennt schickt leichte Reiter. Die sterben aber meistens wie die Fliegen.Manchmal rennt er aber auch mit "echten" Einheiten drüber und dann haben die Schützen keine Chance.

Da sie den Kern auffüllen wenig. Grenzreiter sind nett aber haben andere Aufgaben. Speerträger sind leichter zu ersetzen. Silberhelme sind ne alternative haben aber auch ne komplett andere Aufgabe. Daher insgesamt.... nein. (Vielleicht Jungferngarde oder Speerschleudern aber die sind teurer und.... anders.)

2- (bisschen Schwach auf der Brust und gegen dicke Rüstungen kann man sich die Pfeile sparen so lange man mehr als 1-2 Schadenspunkte machen will.)

Hab noch die gaaanz alten.

Das sie trotz wirklich alter Modelle noch akzeptable aussehen.

[über ein schönes Bild würden wir uns natürlich freuen - bitte PM an mich]

1000 - 2500 Punkte.

Fast immer, 15 Mann gegenüber leichtgerüsteten Zielen oder wo der Magier hin soll. 5 Breit.

Immer ein Musiker, wenn ein Magier noch reinkommt auch ein Champion. Standartenträger lohnt leider garnicht mehr, seitdem sie keine mag. Banner mehr bekommen.

Magiertaxi. Umlenker und leichtgerüstetes abschießen, oder auch mal stärkere Einheiten ausdünnen. Magisch verstärkt können die auch wirklich was kaputt machen.

Als Magiertaxi. Stehen hinten und sichern den und schießen in der Zwischenzeit was ab.

Wird gerne von schnellen Flankeneinheiten angegangen, vorallem, wenn ein Magier drin steht. Wenn man gut spielt sollte das aber selten möglich sein.

Für Beschuss gibt es nur Konkurrenz in der seltenen mit Schwestern und Speerschleudern. Wenn man seinen Magier aus dem Nahkampf raushalten möchte, gibt es nichts besseres.

2. Solide Einheit, kann hinten stehen und trotzdem noch was tun. Sind dabei nicht zu teuer.

Eine der unschönsten Einheiten der Hochelfen. Diese Bauschärmel und Puffhosen sind nicht mein Stil. Als Alternative bieten sich die Waldelfenkrieger an. Mit ein paar Bitz oder schlicht der entsprechenden Bemalung lassen die sich gut "verhochelfen".

Siehe 9) Einfaches Farbschema in Weiß/Grün.

• Da ich jetzt über ein Jahr eine vollständige Hochelfenarmee mein eigen nenne und mittlerweile auch einige Spiele gemacht habe, fühle ich mich jetzt in der Lage die Einheiten einzuschätzen. Anfangen tue ich mal mit den Bogenschützen, da ich sie wirklich sehr mag und sie für mich die typische Hochelfen Einheit sind, an die mir zuerst in den Sinn kommen wenn ich an Hochelfen denke.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2000-2500

Sehr häufig, da die Hochelfen ja immer etwas Schwierigkeiten haben ihren Kern zu füllen. Ich spiele sie entweder in mehreren kleineren Trupps von 10-15 Modellen 5 breit, oder in einem größeren Trupp von 21-28 Modellen 7 breit.

Nur den Musiker, außer es ist ein Fluffspiel, dann Musiker + Standarte und ganz vielleicht den Champion. Für ein kompetitives Spiel sind Standarte und Champion natürlich herausgeschmissene Punkte die sich niemals amortisieren werden.

Leichte Rüstung bekommen sie auch nicht, denn das macht sie nur teurer dafür dass sie etwas Papier auf der Haut tragen.

-Umlenker wegzuschießen. Und das ist auch ihre einzige primäre Rolle. Ich habe schon in vielen Spielberichten gesehen wie Spieler versucht haben sie zum ausdünnen feindlicher Blöcke zu nutzen und dann meistens vom Ergebnis enttäuscht waren. Das ist kein Wunder. Wer mit Bogeschützen auf Sauruskrieger, Chaoskrieger oder Zwerge schießt braucht sich nicht zu wundern dass am Ende nur 1-2 Verluste rausspringen.

Natürlich kann man das machen, wenn sich keine anderen Ziele bieten, aber das ausdünnen feindlicher Blöcke ist eindeutig eine der sekundären Aufgabe der Bogenschützen.

Ihre sekundären Aufgaben sind:

-Feindliche Kriegsmaschinen beschießen. Es hat sich schon ein Imperiumsspieler mal gewundert warum plötzlich seine Höllenfeuersalvenkanone mit ihren 24 Zoll Reichweite plötzlich von 30 Zoll Bogenschützen beschossen wurde und am Ende beim Verwunden 3 Sechsen fielen und die HSFK zerstört war. Die meisten Spieler denken ihre Kriegsmaschinen seien gegen Stärke 3 Beschuss ohne Gift komplett sicher. Auch gegen Zwerge kann das klappen, allerdings nur wenn der Gegner seine Geschütze nicht befestigt hat. Und bei den Zwergen kann einem auch der 6+ Rüstungswurf der Besatzung noch einen Strich durch die Rechnung machen,

-Meistermaschinisten zu snipen, die in der Regel nie adäquat geschützt sind, Mann kann sie neben ihren Kriegsmaschinen mit den Bogenschützen sehr gut rausfokussieren und so z.b. einer HSFK die bessere BF und immunität gegen Fehlfunktionen nehmen, was sehr wichtig sein kann.

-Monster die nur noch einen oder 2 Lebenspunkte haben den Rest geben. Klappt nicht immer und nicht gegen jedes Monster, aber eben manchmal schon.

-Die eigenen Speerschleudern beschützen. Natürlich hauptsächlich mit ihrem Beschuss, aber Bogenschützen sind gar keine so schlechten Nahkämpfer. Trefferwürfe bei KG4 zu wiederholen und aus 3 Gliedern zu kämpfen ist wirklich nicht übel. Stärke 3 ist natürlich schwach, wird durch ihre anderen Sonderregeln aber tatsächlich ganz gut ausgeglichen. Für feindliche Kriegsmaschinenjäger reicht es in der Regeln allemal, also darf man mit ihnen auch gerne mal einen Angriff ansagen.

-Aus diesem Grund können sie auch ein Hauptregiment mal durch einen Flankenangriff unterstützen wenn sich die Gelegenheit bietet.

-Feindliche Blöcke zu reduzieren. Wie besprochen kann man das machen und gegen bestimmte Gegner wird das auch sehr gut funktionieren (z.b. gegen Dunkelelfen Eliteinfanterie wie Henker oder Hexen), gegen andere aber deutlich schlechter, nämlich alles mit besserem Schutzwurf als 5+ und alem über W3. Das sollte man dann wirklich nur tun wenn es keine anderen guten Ziele gibt.

Es gibt also eine ganze Menge was man mit den Bogenschützen so tun kann. Natürlich werden sie ihre Aufgaben nicht immer zuverlässig erfüllen, aber dafür hat man dann ja noch Backups wie die Speerschleudern oder einen zweiten Trupp.

s.o.

Hochelfische Bogenschützen klingen eigentlich erst mal nach einer gefährlichen Einheit. Spieler die sie nicht kennen erwarten meistens deutlich mehr Schaden von ihnen, als sie austeilen können. Spieler die sie kennen unterschätzen sie dagegen oft. Meistens werden sie komplett ignoriert, es sei denn es ergibt sich von alleine eine gute Gelegenheit sie loszuwerden. Aber kein Gegner plant dies wirklich, denn der Kampf wird in der Regel anderswo gewonnen.

Bessere nicht. Man kann statt ihnen die Seegarde aufstellen, aber das sollte man nur tun wenn man vorhat eine riesige Anzahl davon zu spielen. In kleineren Trupps von bis zu 21 Modellen sind die Bogenschützen eigentlich immer die bessere Wahl. 30 Zoll vs. 24 Zoll Reichweite ist ein riesiger Unterschied zugunsten der Bogenschützen. Die Seegarde hat dagegen nur einen besseren Rüstungswurf von 5+ und ihre Speere, die aber erst in Effekt treten, sobald der Trupp 4 Glieder tief aufgestellt wird, denn aus 3 Gliedern kampfen auch Bgeschützen mit voller Attackenzahl, gleichem KG und gleicher Stärke. Die Seegarde ist außerdem teurer.

Wenn ich Seegardisten einsetze dann nur mit 40+ Modellen, ansonsten kommen die Bogenschützen mit.

Silberhelme und Ellyrianer können natürlich ebensogut die Kernpunkte vollmachen und dass kann auch je nach Liste sinnvoller sein.

Bogenschützen bekommen von mir eine 3. Sie können gegen bestimmte Gegner recht nutzlos sein (z.B. gegen eine Heavy Metal Chaosliste mit Schädelbrechern, Chaoskriegern, Chaosrittern etc.), gegen andere Gegner wie Tiermenschen oder Dunkelelfen dagegen wie maßgeschneidert sein. Ich finde sie sind eine super solide Auswahl, die unglaublich vielseitig ist, aber eben auch nicht zu stark ist.

Bogenschützen sind eine sehr taktisch nützliche Einheit und auch wenn sie den Ruf haben underpowered zu sein finde ich haben sie definitiv einen Platz in unserer Armee. Und Kernpunkte muss man ja ohnehin irgendwie vollbekommen, da wir keine Wildork- oder Hexenkriegerähnliche Einheit im Kern zur Verfügung haben.

Aus Fluffgründen gehören sie in die meisten Hochelfenarmeen sowieso rein.

Ich persönlich liebe den GW Bausatz. Das einzige was man hier tun muss, ist sicherzustellen dass die Modelle in die gleiche Richtung zielen, damit die Einheit diszipliniert und trainiert wirkt. Die knienden Modelle muss man in die erste Reihe stellen und Köpfe sollte man aus anderen Bausätzen nutzen. Ich habe hier die unglaublich tollen Helme der Schattenkrieger genommen und außerdem Köpfe aus einer Menge anderer Bausätze der Hochelfen (Streitwägen z.B.).

Herausgekommen ist eine Einheit die unglaublich diszipliniert und tödlich geschickt wirkt. Als sie sie bei Ebay gekauft habe waren sie ein zusammengewürfelter Haufen, in dem jeder Bogenschütze in eine andere Richtung geschaut hat. Das war eine Menge Arbeit aber es hat sich gelohnt. Sobald sie bemalt sind werden sie hier hochgeladen.

Mir gefällt ihre Vielseitigkeit, ihre taktischen Einsatzmöglichkeiten und ihr flufftechnischer Hintergrund. Andere Hersteller gibt es ganz sicher, aber ich stehe in der Regel am ehesten auf GW-Originale aus der Zeit als Warhammer Fantasy noch existierte.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Sehr interessant zu lesen! Ist das in Ordnung, wenn man hier kommentiert? Ich mach's jetzt mal.

Ich habe hier auch noch eine Einheit Bogenschützen und habe allen die Speerträger-Helme gegeben, damit sie ein bisschen soldatischer daherkommen, wie die alten Modelle.

Gab es eine Edition, in der Hochelfen Bogenschützen richtig gefährlich waren? Eigentlich schade, dass die nicht stärker sind, auch nicht bei 9th Age.

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Modelle! Mal schneller! :D

• Ich denke jeder ist froh über jedes bisschen Aktivität hier in den WHFB Foren und da wird sich niemand mehr um die threadstruktur kümmern.

Außerdem waren die Einheiten- und Gegnerwochen sowieso sehr komisch strukturiert mit diesem seltsamen Schema und dass man hier keine Fragen stellen oder Diskussionen anstoßen durfte.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund