Ist Warhammer ein Teil von Warhammer 40.000...?

  • Tach auch...
    Ich habe öfter mal die pauschale Aussage wahrgenommen: "Warhammer spielt in der Vergangenheit, Warhammer 40.000 in der Zukunft"...!
    Ja schön und gut, aber auch im selben Universum?!
    Spielt also Warhammer mit seinem Hintergrund zu seiner ihm eigenen Zeit und Warhammer 40.000 dann einfach "40.000 Jahre später"...?
    Meiner Ansicht nach kann das nicht sein, da ja Slaanesh erst durch die Eldar-Ausschweifungen geboren wurde und somit paßt das zeitlich nicht ganz zusammen; allerdings ist mir auch nicht bekannt, wann genau vor der "jetzigen Warhammer 40.000 - Zeit" Slaanesh nun eigentlich "in die Welt kam" und es könnte ja womöglich doch passen, falls das jemand von Euch weiß?!
    Alternativ habe ich mir überlegt, daß es bei Warhammer 40.000 ja zahllose Welten gibt, die noch unerforscht und unberührt sind und wo teilweise "aus menschlicher Sicht" archaische Erscheinungen von steinzeitlichen oder auch mittelalterlichen Bevölkerungen existieren, und vielleicht ist unser Warhammer-Universum ja auch auf einer dieser Welten angesiedelt; ohne dabei in irgendeiner Weise wertend zu denken!
    Zumindest macht es dann Sinn, daß es dort auch Slaanesh hinzieht...Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn dort mal Space Marines, die Tau oder gar die Tyraniden vorbeischauen! :alien:
    Wie dem auch sei, ich hatte einfach ein paar Gedankenspiele dazu gehabt und vielleicht geht es ja einigen von Euch ähnlich und dann können wir hier darüber auf natürlich höchst wissenschaftlichem Niveau diskutieren, ob sich beide Welten in einem Universum zusammenbringen lassen oder ob sie definitiv getrennt voneinander zu sehen sind (trotz der Parallelen wie zum Beispiel der Chaosgötter)...!
    Vielleicht weiß aber auch einer von Euch Experten, die sich in den beiden Universen (oder eben dem einen Universum) einfach wirklich besser auskennen als ich, sofort eine niederschmetternde Antwort, die meine Überlegungen gleich plättet; weil ich einfach etwas übersehen habe oder es mir nicht bekannt ist...
    Laßt uns darüber diskutieren und sinnieren, fachsimpeln und philosophieren, klugscheißen und Erkenntnisse gewinnen!
    Grüße und viel Spaß...
    8)
    P.S.:
    Ist übrigens mein erster eigener Themen-Beitrag in diesem Forum hier...!
    :)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius ()

  • willkommen im forum , aber....
    du bist vllt hier neu aber doch sicher nicht im internet. diesen thread gab es bereits in diesem forum und auch überall sonst bereits dutzende male und es wurden schon ganze spammkriege darüber angefangen. das nächste mal könntest du auch einfach die suchfunktion benutzen, um nach alles plättetenden infos zu suchen.


    aber zum thema:
    ja es gibt parallelen und direkte hinweise, nein sie sind nicht im selben universum.


    abgesehen von den offensichtlichen gemeinsamkeiten wie chaosgötter, orks und slann, gibt es auch noch direkte verbindungen insbesondere in warhammer fantasy wie die visionen von raumschiffen und chaos space marines von richter kless im liber chaotica. allerdings ist das ganze nicht offiziell von GW bestätigt und es würde wesentlich mehr probleme aufwerfen als es lösen könnte wie etwa die frage warum die fantasy orks ihre technologie erst von den chaoszwergen lernen mussten oder warum die chaosgötter nicht einfach ein paar chaos space marines durch die portale auf die welt bringen. kurz gesagt die universen sind nicht miteinander verbunden.

  • Mist...Dann habe ich wohl nicht die richtigen Wörter benutzt, denn gesucht hatte ich vorher durchaus!
    Und da verfliegt vorerst der Traum, der Erste mit seiner Idee zu sein...
    :augenzu:
    Wobei ich die beiden Punkte nicht ganz verstehe:
    Orks können sich doch überall unterschiedlich entwickeln und manche Populationen kriegen es von alleine gebacken und andere eben nicht...!
    Und das mit den Chaosmarines muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen; als Todschlag-Argument überzeugt es mich jedoch im Moment noch nicht ganz!
    ;)
    Tja...Schade, wenn das Thema bereits verbraucht sein sollte, doch für mich ist es das nicht, und wer Bock hat und die alten Diskussionen wie ich nicht kennt, der ist herzlich dazu eingeladen, hier dennoch seinen Senf dazuzugeben!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Das ganze war mal ein universum. Die alten waren ein Volk das zeitgleich mit den Elder und Necrons.
    Der fantasy Planet ist von nen mächtigen warpsturm umgeben. Darum keine Raumschiffe. Und Spacemarines... Das ging früher tatsächlich.
    Das hat man am Anfang von 40K gemacht um es populärer zu machen (angeblich war Sigmar einer von den Primarchrn ).
    Aber GW geht mit jeder Edition weiter davon weg. Daher die nicht Nachweisbaren gleichheiten.


    Kurz: Früher war es ein Universum, mittlerweile zwei.
    Soviel zu GW verändert auch mal Fluff :D

  • das technologische wissen der orks ist bei 40k in ihren genen einprogrammiert, weshalb sie überall aus allem möglichen schrott rein intuitiv schildgeneratoren, bolter, raumschiffe etc bauen können. selbst die wildorks von 40k besitzen cyberschweine und alle möglichen schwarzpulverwaffen.

  • Inzwischen, ums einfach zu sagen:
    WH40k spielt in unserem Universum ums 41. Jahrtausend nach Christus...
    WHFB hingegen ist ein anderes Universum. Derzeit.
    Früher war das zwar vllt. anders, aber heute eben nicht mehr ^^
    MfG
    Thorin

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • ich finde dass man mitlerweile wirklich beide systeme unabhängig voneinender sehn sollte - macht auch weniger probleme^^


    aber dass gw durchaus auch mal fluff-technisch ne verknüpfung der spielsysteme drin hatte sieht man ja auch zum beispiel an der "albion"-sommerkampagne die mal lief. da gabs dann für die erfolgreichsten völker neue artefakte - bei denen man dann die beschreibung gelesen hat und sich gedacht "okay da haben wir nen flammenwerfer, ne servorüstung und ne e-faust". aber wie "offiziell" das ganze war weiß ich auch nicht - aber wie gesagt inzwischen würd ich die systeme wirklich getrennt voneinader sehn

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Das stimmt. Offiziell bestätigt wurde eine parallele zwischen der WHFB-und der WH40k-Welt nicht wirklich.


    Allerdings gibt es, wie Deimos mit der Albion-Kampagne bereits angeschnitten hat, einige Andeutungen. Hinzu kommt noch die Entstehung der Warperscheinungen an den Polen mit denen das Chaos in die Fantasy-Welt kam.
    Klingt alles ziemlich stark nach überlegener Warp-Tor-Technologie, die - wie auch die Warpnetze der Eldar - mit der Geburt Slaaneshs zusammengebrochen ist.


    Die WHFB-Welt ist also (spekulativ) im Grunde genommen nur ein Planet des 40k-Universums, der in einem so abartig heftigen Warpsturm gefangen ist, dass sich kein Schiff nähern kann und Warpreisen aufgrund der Fluktuationen etc. zu gefährlich sind.
    Dämonen sind hiervon natürlich ausgenommen, was die Ähnlichkeit der 40k- und der Fantasy-Dämonen erklärt. Inklusive der durchaus sehr mechanisch anmutenden Seelenschinder.

    Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.


    Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

  • Den Ansatz, den Elendtod hier vorstellt, finde ich interessant!
    Von den "Alten" habe ich auch in beiden Universen schon etwas gelesen gehabt...!Doch wie meinst Du das: "Und Spacemarines... Das ging früher tatsächlich"...?
    Redest Du (wohl eher) vom Hintergrund oder gar spieltechnisch in einer der frühesten Editionen?!
    Wo hast Du es denn her, daß Sigmar womöglich ein Primarch gewesen sei...?
    Und das mit "populärer machen" meinst Du, weil Warhammer Fantasy zuerst auf dem Markt war und GW mit Warhammer 40.000 dann die selben Spieler erreichen wollte?!
    Kann Sinn machen (und der Plan scheint ja auch aufgegangen zu sein), kann aber doch auch in die Hose gehen; denn normalerweise versuchen doch Anbieter mit neuen Produkten auch neue Kundenkreise zu erschließen, oder...?
    :S
    Dracula, Du scheinst echt Ahnung und Zugriff auf coole Quellen zu haben; die Hrud waren bei mir schon fast in Vergessenheit geraten...Zu Deinem Ork-Argument:
    Wenn ich Dich richtig verstehe, müßten die Orks bei Fantasy auch rein intuitiv krassere Waffen als Steinschleudern bauen können, und da sie dies nicht tun, ist eine Verknüpfung der Universen für Dich widerlegt...!
    Aber genetische Defekte sind doch gerade bei 40.000 weit verbreitet (siehe zum Beispiel Space Marines) und da die Oks ja auf Milliarden von Planeten hausen, halte ich es nicht für abwegig, daß einzelne Populationen genetische Besonderheiten, Degenerationen oder ähnliches aufweisen; das "Bastel-Gen" hat sich hier vielleicht nicht voll entfaltet und ist bei besagter Steinschleuder stehengeblieben!
    Warum die Dämonen keine Chaosmarines auf die Welt führen, weiß ich auch nicht, doch so dolle kooperieren sie ja nun auch nicht miteinander und für die Chaosmarines wird eine mittelalterliche Welt kaum einen taktischen Wert haben...!Auch für die Dämonen ist diese Welt vielleicht nicht sooo wichtig (Hier soll sich kein Warhammer-Spieler angegriffen fühlen!!!) und da sie ja bereits zahlreiche andere Welten zerstört und in Dämonenwelten verwandelt haben, gibt´s für diese Welt vielleicht andere Pläne...Wenn ich den Höheren Dämonen mehr militärisches Denken zusprechen würde, könnte diese Welt ja eine Art "Trainingswelt" sein, um die eigenen Legionen und Vorhaben zu testen!
    :D
    Thorin´s Variante ist mir ebenfalls durch den Kopf gegangen, lehnt sich teilweise ja an Elendtod an; wobei mir irgendjemand mal verklickern wollte, daß das Terra aus 40.000 definitiv niemals unsere (heutige) Welt war...!Hm...Übrigens ein sehr schönes Thorin-Zitat da unter Deinem Beitrag!
    :thumbup:
    Und Deimos, weshalb sollte es Probleme machen?!
    Bringt doch nur ein paar interessante Aspekte und Möglichkeiten hinzu, meiner Meinung nach...
    :)
    Shirana´s Ausführungen finde ich sehr einleutend, beißen sich aber direkt mit der Aussage von Dracula!
    Nur weil etwas offiziell nicht von GW bestätigt ist, muß es doch nicht auch gleich falsch sein, oder...?
    Auch das Warhammer 40.000 - Universum ist definitiv nicht voll erforscht, wie ich es glaube ich ja auch schon eingangs erwähnte...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Ihr schreibt schneller als ich...! :o)

  • neben den genannten problemen gibt es aber noch weitere geschichtliche:


    in fantasy erschufen die alten die elfen, zwerge, oger etc vor ca 17000 jahren


    während die necrons, eldar und alten sich milliarden jahre vor den menschen auf terra bereits bekriegten

  • ha da gab es in unserer spielerrunde auch schon ganz ganz lange gespräche.. und mal im erst
    ist es so schwer zu glauben das sigmar ein primarch war? die epische geschichte des helden
    der unberogen schreit ja praktisch nach nem spacemarine .. und die primarchenstorys sind
    immer aus dem selben holz gemacht wie die sigmar legende..


    und die alte welt muss nicht auf terra sein :D

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • Also so richtige Probleme konnte ich bisher hier noch nicht sehen!
    :D
    Allerdings finde ich diesen Zeitschienen-Aspekt schwierig...!Wenn ich Dich richtig verstehe, sind "die Alten" vor Milliarden von Jahren auf Terra(?) besiegt und ausgelöscht(?) worden (Ich nehme an, daß die Alten nach Deiner Information ausgelöscht worden sein sollen, denn sonst verstehe ich Dein Argumant nicht!!!) und könnten somit dann nicht "vor kurzem" (nämlich wohl ca. 17.000 Jahren, was dann etwa im Jahre 23.000 wäre) auf der Warhammer-Welt die Rassen erschaffen haben, richtig...?
    Zum Einen fand der Krieg zwischen den Eldar, den Alten und den Necron doch in den Sternen statt, soweit ich weiß, und Terra spielt(e) dabei keine größere Rolle...Zum Anderen bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich ausgelößt wurden; sind sie nicht einfach nur "gegangen"?!
    Es kommt doch so häufig vor, daß höhere Wesen, besondere Krieger oder oder oder an einem Wendepunkt gehen/verschwinden, um dann zu gegebener Zeit (klassisch in Zeiten größter Not oder so) wieder erscheinen...!Und wenn die Alten wieder erscheinen, brauchen sie bestimmt Wesen, die ihnen bei Bedarf dienen können; also war´s an der Zeit, einen (oder auch mehrere) Planeten mit Rassen zu bevölkern!
    Was spricht dagegen, daß Warhammer eine solche Welt ist und für die Alten quasi nur "zum Abruf bereit" stehen soll, bis sie sie benötigen...Ich kenne mich jetzt mit den Echsenmenschen nicht so dolle aus, aber sollen die Slann nicht eben genau den Plan der Alten weiterführen, bis zu ihrem (erneuten) Erscheinen...?So oder so ähnlich...!
    Vielleicht schmeiße ich aber auch gerade meine rudimentären Erinnerungen etwas durcheinander!
    :tongue:
    Wer weiß was?!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Rechtschreibung bla bla...

  • Das scheint Konsens zu sein, daß die alte Welt und Terra nicht der selbe Ort sind!
    :)
    Mit Sigmar kenne ich mich kaum aus, doch jetzt lese ich hier bereits zum zweiten Mal, daß er zu den Primarchen zählen soll...!Da wiederrum muß ich sagen, fehlt mir noch eine gedankliche Brücke, wie das passen soll...Der Primarch welchen Ordens zum Beispiel soll er sein (ok, es muß kein namhafter Orden sein); und hatten nicht alle Primarchen auch Know-how über Technik und so...?Weshalb sollte er dann sein Wissen nicht einsetzen und Waffen bauen (lassen), die klare Vorteile bringen würden?!
    Ich mag es nicht ausschließen, daß Sigmar ein Primarch war, zumal es ja meine These eingangs stützen würde, doch bin ich dennoch hier etwas skeptisch!
    :S
    Was meint Ihr...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • zu sigmar:
    der kann kein primarch sein, da sein vater, stamm und herkunftsort bekannt ist


    nochmal zu der zeitleiste:


    in 40k:


    • vor milliarden von jahren erschufen die alten einige rassen wie orks, eldar und hrud, gleichzeitig dazu belebten sie den warp und erschuffen so indirekt die chaosgötter
    • schließlich begannen die necrons (damals necrontyr) einen krieg gegen die alten, den sie schließlich dank der ctan und einer enslaverplage gewannen. die alten wurden dabei ausgelöscht und es wurde nie wieder etwas von ihnen gehört.
    • die necrons verschwanden 60.000 jahre vor der imperialen zeitrechnung.
    • danach übernahmen die eldar die herrrschaft und die menschen breiteten sich langsam aus, bis im 29. Jahrtausend (also knapp 90.000 jahre nach dem verschwinden der necrons) slaanesh geboren wurde und das imperium im weltenbrand versank.
    • Im 30. Jahrtausend schließlich erschuf der imperator die space marines und primarchen.
    • gegenwart im 41. Jahrtausend


    in fantasy:


    • erreichten die alten 15.000 jahre vor der imperialen (fantasy) zeitrechnung die welt und begannen mit dem erschaffen der diversen spezies, netz der alten etc
    • um -5000 (also 10.000 jahre nach dem erscheinen der alten) fiel das chaos in die welt ein und vernichtete die alten oder vertrieb sie zumindest. slaanesh und seine dämonen existierten da bereits und plünderten unter anderem ulthuan.
    • Im jahre 0 gründete sigmar das imperium. (er selbst wurde ca 30. jahre vorher geboren)
    • gegenwart im Jahre 2523 IC


    ---------------------------------


    diese zeitlinien lassen sich unmöglich miteinander in einklang bringen und weisen auch keine parallelen auf..

  • Meine Quellen: Hören und sagen von Leuten die viel länger dabei sind als ich.


    @Zeitrechnung: Bitte außer acht lassen. Die zeitrechnung ist vom Planeten selbst abhängig (eine sonnen Runde ). Also unterscheidet Sie sich immer.


    @Spacemarienes: es gab anscheinend mal nen Chaos Zauber der es einen Chaosmarine trupp ermöglichte für eine Runde aufs Feld zu kommen und rum zu ballern.


    Sigmar Primarch: Das war damals ne Vermutung. Durch dir derzeitige Bücher offensive wird aber viel klarer. Dennoch kann ich mir vorstellen das es vor den Fluff Veränderungen so war, oder zumindest geplant/ gedacht war.


    @Alten: mal ne Theorie meinerseits: was wenn sie zwar ausgelösscht worden, sich aber eine kleinere Gruppe retten könnte? In der (glaube ) 7. Edi wird gesagt das Sie die beiden Portale mit speziellen Schiffen passiert hatten.

  • Zeitrechnung:
    in Fantasy: weitesgehend unsere, sprich 33 Tage Monate, 12 Monate in einem Jahr
    40K: entspricht ziemlich exakt der unserern (Terra ist identisch oder zumindest sehr ähnlich mit unserer Erde)


    und selbst wenn es große unterschiede gäbe und jahre komplett anders ablaufen würden (wie zum beispiel in game of thrones), ließen sich damit nicht die unterschiede von mehreren milliarden jahren erklären!


    Primarch:
    es gibt nur zwei fehlende primarchen (zweite und elfte legion) und GW hat nie, nicht mal ansatzweise, deren identitäten herausgegeben. es ist aber bekannt, dass sie mit ihren legionen wieder vereint wurden und dann irgendeine schreckliche tat begangen, sodass sie aus den imperialen aufzeichnungen gelöscht wurden. demzufolge müsste der imperator auf der warhammerwelt gelandet sein, um sigmar zu treffen und die space marines seiner legion wären von dieser welt rekrutiert worden - beides ist nicht der fall.


    Alten:
    die alten sind auch in fantasy eine raumfahrende rasse mit überlegener technologie. vor dem einfall des chaos standen sie aber noch nachweislich mit dem rest des universum in kontakt. es kann also keine isolierte gruppe gewesen sein.