Hilfe bei der Entscheidung

• Offizieller Beitrag

Ich schätze Helfen gehoeren zu den besten Austeilern was den NK angeht.
    Ihre Nehmerfertigkeiten sind teilweise gut, über alles aber schlecht bis Durchschnitt.

Magisch kann ich net viel sagen. Ich schätze sie sind normal bis gut. Die Tage der Überdominanz sind rum, aber sie haben große Auswahl und ein paar interessante Magieroptionen.

Im FK würde ich sagen über Durchschnitt. Aber nicht gut genug für sehr beschusslastiges Spiel.

Was die Auswahl angeht sollten Helfen aktuell eher Allrounder sein. Sogar im Kern koennen sie Schützen, Nahkämpfer, den komischen Hybriden Seegarde und Kavallerie stellen. Sehr flexibel also.
    Das zieht sich auch in den hoeheren Typen passabel durch.

• Wie siehts denn bei denn, bei den Delfen aus mit der Magie im Spezifischen? Ich finde ja schon, dass Druchiizauberei sehr Böse klingt, genau wie der Zauber den sie eh immer kennen... Haben die Helfen da was vergleichbares? Hab drum leider keinen Zugang zu deren AB...

• Helfen haben ihre Weiße Magie mit gleich 2 Grundzaubern und recht umfangreichen Mix aus Schaden, Buff und ein Debuff!!
    Delfen können so weit ich weiß nur Schaden ( mit abartig vielen Energiewürfeln)!! Ich würd sagen im Beschuss sind HE's leicht besser, da atm die Speerschleudern billiger sind ( werden 100% nachher gleichgesetzt) und SvA!! Wohingegen Repsen imho besser sind als Bogner!

Etwas mehr Masse kannste mit DE erreichen (billigste Einheit DE 7P, HE 9P)
    Die Monster hast du bei HE wirklich ein wenig mehr:
    Beide haben Drachen (DE 1, HE 3)
    Hydra gegen Phönix (wieder 2 versch)
    Pegasi gegen Adler (Pegasi hat +1LP)
    Nix gegen Greif

Die Kern ist bei beiden ähnlich gut (oder schlecht xD) obwohl HE dank neuem AB mehr Alternativen haben (sollte sich bald ändern)
    Die Elite stehen Schwarze Garde/Henker/Hexen der Phönixgarde/Schwertmeister/Weiße Löwen, wobei wenn du die Fähigkeiten von allen 3 einer Seite zusammen schmeißt kannst du fast die anderen wieder rausbauen nur halt ein wenig verdreht!
    Drachenprinzen oder Echsenritter ... Mhm imho hat der gewonnen der angreift :D (kennt man ja von Kav)

Nochmal zur Magie:
    Die von Helfen ist einiges flexibler, die von Delfen ist im Moment noch durch MagG und Grundzauber aufgepumpter (wird sich vermutlich ändern) und um Richtige killerchars zu schaffen sind DE mit ihren jetzigen Gegenständen besser drann

Außerdem haben beide noch verschiedene Extras:
    HE haben die wohl besten Umlenker im Spiel (Preis/Leistung), sind derzeit einiges flexibler, schneller, und bauen auf verschiedenen Synergien auf

DE haben das wohl fieseste Monster der WHF Welt, den tollen Kessel, Assasine

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Offizieller Beitrag

Etwas mehr Masse kannste mit DE erreichen (billigste Einheit DE 7P, HE 9P) 6P
    Die Monster hast du bei HE wirklich ein wenig mehr:
    Beide haben Drachen (DE 1, HE 3)
    Hydra gegen Phönix (wieder 2 versch)
    Pegasi gegen Adler (Pegasi hat +1LP)
    Nix gegen Greif Manticor?

HE haben die wohl besten Umlenker im Spiel (Preis/Leistung), sind derzeit einiges flexibler, schneller, und bauen auf verschiedenen Synergien auf

Da mag ich doch gleich widersprechen. ^^ Ich nehme Harpien als Adler..... Nicht das ihre Werte sich stark hervorheben würden. Der Adler hat wenig Attacken mit bissl S, die Harpien viele mit Standart. Der Adler hat wenig LP mit passablem W. Die Harpien sind Plänkler mit mehr LP. Aber Harpien verursachen keine Panik wenn sie rennen. :D
    Der Adler hat allerdings den Vorteil auch ohne MW-Support zuverlässig zu funktionieren. Aber mit dem üblichen Delfenflieger bilden Harpien einen sehr guten Verband, nerviger Federviecher.

• Nix gegen Greif

Mantikor :P

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Schreklich wie sich die beiden ähnlich sehen... Aber vielen Dank für die vielen Infos und Tipps. Am Ende werdens weder Helfen noch Delfen, da ich mich nicht entscheiden kann :D Ich werd darüber nochmal nachdenken und sehn ob vielleicht bald die Echsen, die ja auch starke Magier haben was kriegen das gefällt. Solange sie die hässlich groben Modelle ersetzen...

• Ich hoffe auch, dass mit einem neuen Armeebuch der Dunkelelfen mehr Unterschiede zwischen beiden Armeen sein werden

Bis her:
    Beide haben Drachen
    Beide ein anderes Monströses Reittier (Greif / Mantikor)
    Schwarze Magie-Meister / Weiße Magie-Meister
    Beide haben Schützen (Bogenschützen/Repetierarmbrustschützen)
    Beide Speerträger
    Beide sowas wie Hybriden (Seegarde/Korsaren)
    Beide leichte Reiter (Schwarze Reiter/Grenzreiter
    Beide drei unglaubliche Infaterieeinheiten (Phönixgarde/Schwarze Garde Schwertmeister/Henker....Hexen und Löwen kann man jedoch schlecht miteinander vergleichen)
    Schwere Kavallerie (Echsenritter / Drachenprinzen
    Repetierspeerschleuder / Speerschleuder
    Löwenstreitwagen / Echsenstreitwagen

Gut, bei den Hochelfen kommen nun die ganzen Neuen Sachen hinzu (Himmelssegler, Phönix, Schwestern)

Ich hoffe bei den Dunkelelfen auf Monströse Infanterie oder Kavallerie, Dann so nen Sonderding, marke Höllenglocke (In Form eines Kessels und einen Blutaltar...irgendwas in der Art)
    Dann auf die Möglichkeit für Bendiger, mehrere Viecher vor sich her zu treiben, wie zb. eine Chimäre oder einen Cockatrice.
    So würden die Dunkelelfen wenigstens mal ein wenig anders als Hochelfen.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Was gefällt dir denn besser?

Im Prinzip ist beides der gleiche Schnack. Sind ja das gleiche Volk gewesen. Dunkelelfen spalten sich ab und sind halt die Bösen.

Was gefällt dir besser? Gut oder Böse?

mfg

Der Nörgel`ling

• Der selbe Snack?
    Naja, da gibt es schon große Unterschiede. Aber sie spielen sich recht ähnlich.

Wenn du es mit Snacks vergleichen willst. Die Dunkelelfen sind halt nen Twix und die Hochelfen sind nen Twix mit weißer Schokolade 8)

Offenbarung 6,8

• Was macht eigentlich die Vampire so schwer zu spielen oder Khemri? Liegt das daran dass sie untot sind? Ist das nicht egch ein Vorteil? 8o

• Natürlich bezeichne ich die als Snack, spiele doch Vampire. ;)

Vampire sind schwer da die Kerntruppen grottenschlecht sind. Dafür sind die Anführer (Vampire) extrem hart.

Segen und Fluch der Untoten, sie sind Instabil. Sie laufen nicht weg wenn sie den Kapf verlieren sie zerfallen. Dadurch sehr gut berechenbar, da sowas wie Moral für uns ein Fremdwort ist. Aber die Helden in den Truppen können dank solchem Kram auch mal schnell verpuffen. Das ist der Fluch. :)

mfg

Der Nörgel`ling

PS: Der Vergleich mit dem Twix war richtig gut! ;)

• Die Kerneinheiten der Vampire sind nicht unbedingt schlecht, sie haben normale Werte (bei den Gruftghulen auch mehr als Standart) und man kann sie wieder hochheilen, das ist das was es vllt bisschen kompliziert macht Vampire zu spielen,
    Man kann auch nicht eine Kerneinheit (zB Skelette) und eine Eliteeinheit (verfluchte) in einen Kampf schicken, weil wenn die Skelette sterben, sterben auch die teuren Verfluchten (instabil)
    Aber die Charaktere sind sehr stark (vampire), oder halt zum heilen sehr billig (Nekrosmanten)

• Kann meinen beiden Vorrednern nur recht geben. Die Skelette sind sehr anfällig und stecken nicht besonders viel ein. Ähnlich wie Zombis. Die Sonderregel Untod ist nNUR ein Fluch. Mir wäre es lieber, wenn die flitzen würden, statt zu zerfallen. Habe schon so manch einen Helden verloren, weil das Kampfergebnis zu hoch war.

Und das Hochheilen ist auch ein wenig vom Glück abhängig. Hast diu ne gute Magiephase und die Würfel sind dir wohl gesonnen, dann ist alles gut. Aber wehe eine Magiephase läuft mal nicht so gut....dann kann dank der Skelette-erschrecken-sich -zu-Staub-da-andere-Skelette-verprügelt-worden-sind Regel in einem Spielzug alles vorbei sein.

Schön ist es auch, seinen General im ersten Spielzug zu verlieren (Und das auch nur dank Würfelpech), ist mir nicht passiert, aber ich durfte bei einem Match zusehen, wo dies der Fall war. Das Spiel war zuende obwohl der Vampir-Spieler nicht mal seinen ersten Zug gemacht hat.

Ein weiterer Nachteil von Untoten ist, dass sie nicht marchieren können, wenn der General (Oder ein Vampir glaub ich) nicht in der Nähe ist.

Aber andererseits, Vampire haben wirklich verdammt mächtige Charaktere. Außerdem alles was Elite Aufwärts ist alles brauchbar. Und vor allem die Körperlosen Sachen können ein echter Albtraum für den gegner sein.
    Varghulfs und Grufttschrecken sind ebenfalls echt bösartige Einheiten. Verfluchte und Fluchritter sollte man auch nicht unterschätzen.
    Und was der Seltene Bereich zu bieten hat. Da ist wirklich alles brand-gefährlich.

Doch die Sache mit der Magie, da steht und fällt eine ganze Menge. Und wenn ich eins nicht drauf habe, dann ist es Magie^^
    Ich glaube, daher liegt mir diese Armee auch nicht wirklich^^

Offenbarung 6,8

• Naja, eine Armee bei der man durch einmal Pech gleich alles verlieren kann ist jetzt nicht so meins... Auch wenn sich die ImbaÜber-Charaktere sehr toll anhören.
    Ich muss schon sagen, die Elfen haben es mir schon nur wegen den schönen Modellen angetan. Auch besitzen sie sie eine gute Mixtur aus allen möglichen Einheiten. Damit kann man sicher auch gut experimentieren. Nur verstehe ich nicht genau warum deren kerntruppen als schlecht gelten? Menschen sind ja auch nicht stärker und haben nicht mal sone klasse ini.

• Schlecht ist nun ein wenig übertrieben. Aber wenn man die im Verhältnis zu anderen Armeen sieht.....
    Stärke 3 und Wiederstand 3 sind einfach mal echt wenig. Selbst mit Erstschlag töten siue zu wenig und es fallen zuviele

Offenbarung 6,8

• Ganz ehrlich, keiner an Imperium gedacht?

Mit Kriegspriestern, Sigmapriester sind Demigreifen, sowohl die Bihandkämpfer Absolut Stark!

Auch Charaktermodelle sind hier sehr Stark und super kombinierbar.

Gruß

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Offizieller Beitrag

Nichts gegen das Imperium, ich spiele es ja selber. Aber die Truppen sind nur billig, nicht gut. Jedenfalls nicht herausragend. Viel Auswahl und auch gute, aber kaum was man unter einer elitären Armee versteht.

Erst durch die zahlreichen Buffs wird man konkurrenzfähig. Imperiale spielen sich schoen, weil die ganze Armee noch etwas mehr zusammen halten muss als bei vielen anderen. Aber ich glaube nicht das viele imperiale Truppen in ihrer Kategorie an der Spitze der Nahrungskette stehen. Und das gilt auch für ihre Helden.

Kombinierbar ja. Die ganze Armee lebt davon. Aber sehr stark?

• Hast Du Dich inzwischen entschieden oder wartest Du auf die Echsen?!
    :D
    Habe zwar selbst nur begrenzt Ahnung von den Feinheiten der jeweiligen Armeen, doch hatte ich beim Lesen Deiner Beiträge hier so das Gefühl, Du könntest Dich bei den Vampiren wohl fühlen, selbst wenn sie so gewöhnungsbedürftig sind!
    Auf Fernkampf legst Du keinen Wert, das Böse zieht Dich eher an, Du willst starke (auch namenlose) Charaktere haben und es soll bei Magie und Nahkampf rumpeln...!Mit der richtigen Einheitenauswahl sollten Dir Vampire da gute Dinste erweisen, vermute ich...Und ihre Besonderheiten in der Spielführung sind ja erlernbar und stellen für Dich nur eine nehmbare Herausforderung dar!
    Oder...?
    ;)

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"