Ach ja, hier ist mein Skrolk (Schnellschuss auf dem Arbeitstisch):
Antrakers Freundschafts-Spiele
-
- WHFB
- antraker
-
-
Tatsächlich. Das ist er.
-
Also Speedpainting
Ach komm, das ist doch kein Speedpainting. Zu gut^^
wie lange bist du jetzt genau an ihm gesessen?
-
wie lange bist du jetzt genau an ihm gesessen?
Vielleicht 4,5 Zeitstunden.
Ich fand den aber auch relativ leicht zu bemalen, da er keine Rüstung hat. Für das Rüstungsmetall brauch ich immer schon 6-8 Arbeitsschritte.
Freut mich aber, dass er gefällt. -
-
Hier nun der Kurzbericht von der lustigen Fluff-Schlacht.
'Kurz' deswegen, weil ich für unsere historische Schlacht am gespaltenen Gipfel im Dezember noch folgendes auf der Hobby-Agenda hab:1. 14 Klanratten bemalen und Basen
2. Rattenoger basen
3. Brut ferigmalen und Basen
4. 8 Schatten (Dunkelelfensöldner) malen und basen
5. 1 Schwarzen Drachen (Dunkelelfensöldner) malen und Basen
6. Skarsnik malen und basen
7. Gelände bauen (Steilwand mit Stolleneingang, Schuppen etc...Also dann hier auf die Schnelle - erstmal die Liste der Spitzohrdingse:
1 Kommandant: 287 Pkt. 14.3%
1 Held: 358 Pkt. 17.9%
2 Kerneinheiten: 501 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 385 Pkt. 19.2%
2 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 23.2%*************** 1 Kommandant ***************
Fürst
- General
+ - Langbogen
……- Drachenrüstung
+ - Elfenross
……- Ithilmar Harnisch
+ - Riesenklinge
……- Krone der Herrschaft
- - - > 287 Punkte*************** 1 Held ***************
Edler
+ - Lanze
……- Drachenrüstung
……- Schild
+ - Greif
……- Herabstossender Angriff (Greif)
……- Reaktionsschnell (Greif)
+ Armeestandartenträger
……- Banner des Weltendrachens
- - - > 358 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
22 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 228 Punkte11 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Champion
- - - > 273 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
5 Drachenprinzen von Caledor
- - - > 145 PunkteLöwenstreitwagen von Chrace
- - - > 120 PunkteLöwenstreitwagen von Chrace
- - - > 120 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Flammensäulen-Phönix
- - - > 225 PunkteFrostherz Phönix
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Hochelfen : 1996
Wie Ihr seht Hochelfen ohne Magie, was auch erstmal gewöhnungsbedürftig ist.
Dafür mit vier Monstern, zweimal schwere Kavallerie und auch noch zwei Löwenwagen.
Die Liste ist sehr beweglich und damit prädestiniert, die taktische Inititative an sich zu reißen und dem gegner die Nahkämpfe diktieren zu können.Bei der Vorbesprechung der Schlacht im Kommandostand der Phalanx Potsdam, meinte ich zu Alandil "Wenn er mit schwerer Kavallerie kommt - gute Nacht Seuchenklan!"
Denn mir fehlen definitiv die Hardhitter gegen die Panzerreiter und natürlich meine multiplen Lebenspunkt-Diebe (Kanone, RÄder, Grimmklinge...).Hier meine doch all zu kurze Schlachtreihe gegen seine Angriffsschwadronen.
Mein zweites Katapult steht ganz rechts außerhalb des Bildes in einem Turm.
Zug1Obwohl ich endlich mal +1 für den Wurf um den ersten Zug bekomme, dürfen die Hochelfen anfangen.
Außer Bewegung passiert aber nix, denn Beschuss und Magie fällt bei den Spitzohren aus.In meinem ersten Zug setzen meine linken Sklaven den Konter gegen die Silberhelme. Skrolk und seine Mönche positionieren sich so, dass sie den Sklaven magische Unterstützung aber vor allem Standhaftigkeit auf die 10 angeeihen lassen können.
Viele Silberhelme werden durch die Seuche hingerafft, ein Katapult tötet einen Drachenprinzen, das andere noch zwei weitere Silberhelme.
Zug 2
Strafkompanie Skavenblight - mittlerweile gekontert durch die Drachenprinzen, hält die linke Flanke Runde um Runde!
Die Sturmratten schwenken nun ihr Sturmbanner und verhindern damit Schlimmeres.Ein Löwenstreitwagen verpatzt seinen Angriff gegen Skrolk - vielleicht besser für ihn?
Der andere kommt aber in den Sturmratten an.Glücklicherweise kriechen die Flatterviecher der Elfdingse noch am Boden herum.
Skrolk und sein Block kommt der Strafkompanie auf der linken Flanke zu
Hilfe und zerhackt die Drachenprinzen, allerdings eher auf magische Art
(Pestodem!)
Zwar muss Skrolk nicht überrennen, da die Sklaven seinen
Sturm abbremsen, doch steht er nun etwas ungünstig und zu weit ab von
seiner Schlachtreihe.Die Speerträger bekommen diese und nächste Runde mehrere Katapultvolltreffer - nur der Champ überlebt.
Die Sturmratten schicken den Löwenstreitwagen in die Wüste (sic!). Ich lasse ihn mit einem LP entkommen, um nicht schon früh den Frostphönix in den Sturmis hängen zu haben. Vielleicht eion Fehler, im Nachhinein betrachtet, denn "Was man hat, hat man!"
Der Flammenphönix schlägt und vernichtet die Sklaven im Zentrum.
Diese waren zwar standhaft, aber mangels Skrolks moralischer Unterstützung leider nur auf die 5, was nicht reichte.
Eingeholt, erschlagen. Da hätte doch mein berittener Seuchenprister gut drinstehen können für MW9. Der rennt stattdessen untätig allein herum, wie ihr seht.Das Sturmbanner hält, daher bleiben die Skaven weitgehend ungefährdet.
Dann aber ein wirklich schwerer Spiel-Fehler von mir: Ich schicke meinen Seuchenpriester zu Fuß in die Flanke des letzten verbleibenden Silberhelms. Zu blöd nur, dass der general diesen nun fordern kann, ohne dass dieser ablehnen kann, denn mein Pfotenführer der Strafkompanie ist bereits gefallen.
Immerhin überlebt der Priester wie durch ein Wunder, die Attacken des Generals und fügt diesem sogar eine Wunde zu. Der General ist nun auf nur einen Lebenspunkt verwundet - der muss doch noch zu knacken sein?
Skrolk und seine Mönche müssen sich umformieren, um im Zentrum zu helfen.
Zug4
Immer nboch Sturm!
Trotzdem bekommen die Sturmratten nun Ärger mit dem Eisvogel.
Sie schaffen es dank passiver Boni sogar diesen zweimal zu schlagen, doch der Vogel würfelt gute Aufriebstests (7 und 8).
Zu allem Überfluss sammelt sich das linke Löwenauto wieder.Skrolk greift den Löwenstreitwagen an, dieser flieht.
Nächster schwerer Spielfehler: An statt abzuwarten, wo der Sreitwagen durch den folgenden Angriff des berittenen Seuchenpriesters zu stehen kommt, lenke ich auf den letzten verbliebenen Speerträger um.
Zu dumm, denn ich hätte den Streitwagen mit Skrolk ohne Probleme abgeräumt und dann in den Speerträger überrannt.
So muss ich mich mit dem Trostpreis (Speerträgerchampion) zufrieden geben. Ich Vollhonk!Die Sturmratten sind mittlerweile am Ende ihrer Kräfte und werden aufgerieben...
... und auf der Flucht erphönixt.
Leichte Ähnlichkeiten zum letzten Funspiel gegen die Dunkelelfen:
Das Sturmbanner ist leider endlich zerfetzt vom Bannermast gefallen und die Elfischen Hard-Hitter kreisen Skrolk ein.Der epische Show-Down:
Hochelfen-AST fordert, nach langer Überlegung nimmt Skrolk an. Fehler: Durch den Frostphönix kommt er leider nicht mehr mit dem Verderbensstab zum Zuge.Schaut bitte mal auf die Lebenspunkte der Angrifer im Foto oben. Das sind die Punkte VOR dem Finalen Kampf:
Beide Streitwagen jeweils = 1, Hochelöfengeneral = 1, AST = 1, Flammenphönix = 2.Das Ende ist sicher klar: Ein Streitwagen wird noch erschlagen und am Ende steht mein AST, der Seuchenmönchchampion, -Musiker und -Standartenträger. Genau ein Modell zu wenig um standhaft zu sein.
----
Die Fluff-Liste hat mir großen Spaß gemacht und das Spiel hätte bis Runde 5 so oder so ausgehen können.
Von meinen dreieinhalb Spielfehlern hätte ich gern eineinhalb weniger gemacht und dann noch ein zwei Zauber durchbekommen und Skrolk hätte triumphiert... Hätte, hätte, Fahrradkette!Vielen Dank an Eugen für das muntere und außergewöhnliche Spiel und den angenehmen Nebeneffekt: Endlich einen bemalten Skrolk!
Ich freue mich auf die Revanche - spätestens nächstes Jahr, falls Du in der Liga mitspielst. Bin gespannt, wie ich mit einer ernsthaften Liste gegen Deine Elfen abschneide!Dank, Liebe und Respekt!
--
So - und ich jetzt? Ich glaub ich fang mal den Drachen an. Oder doch lieber Skarsnik?
-
Drache klingt doch gut
Kompliment für ein interessantes Spiel mit einer tollen Liste. Hat mir persönlich gut gefallen. Deine Bilder sind wie immer klasse.
-
Immer wieder gerne
-
Ganz kurzfristig ergab sich due Chance, gegen Julius' Hochelfen ein kleines 1600-Punkte-Spiel auszutragen.
Die Ratten verließen schnellstens ihren Bau um sich den Elfdingsen zum Kampf um den Lichtgipfel-Pass zu stellen:*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
- General
+ - Lehre der Seuche
……- Lehre des Untergangs
+ - Talisman der Bewahrung
……- Sivejir's Fluchrolle
- - - > 335 Punkte*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ - Zusätzliche Handwaffe
+ - Schwanzwaffe
……- Widerwärtiger Talisman
……- Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 120 PunkteWarlocktechniker
+ - Skavenbräu
- - - > 65 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
39 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Sturmbanner
- - - > 348 Punkte20 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 42 Punkte20 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 42 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
28 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seuchenbanner
- - - > 251 Punkte9 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 162 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 1600Die ELfen rückten mit folgendem an:
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Eisenfluch Ikone
……- Goldene Krone von Atrazar
+ - Weiße Magie
- - - > 235 Punkte*************** 2 Helden ***************
Korhil
- - - > 150 PunkteEdler
+ - Zweihandwaffe
+ - Rüstung von Caledor
+ Armeestandartenträger
- - - > 149 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- Musiker
- - - > 105 Punkte23 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 306 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
18 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
- - - > 345 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Frostherz Phönix
- - - > 240 PunkteRepetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Gesamtpunkte Hochelfen : 1600Szenario: Kampf um den Pass
Hier ein paar Bilder und Notizen zum Spiel
Trotz der schmalen Platte stehen die Schlachreihen so dicht wie möglich gegenüber - denn beide Seiten wollen heute den blutigen Nahkampf!
Die Gossenläufer haben dadurch die Möglichkeit, gleich zu beginn im Rücken der Elfen aufzutauchen.
Die Sturmratten süppeln ihr Skavenbräu und haben nun Todesraserei.Der erste Zauberspruch des Erzmagiers wird gebannt.
Der zweite Zauberspruch wird sehr stark gewirkt und der Erzmagier quakt plötzlich nur noch...
... leider ist auch die Hälfte der Seuchenmönche durch dir Konvokation gestorben.
Die Seegarde tötet 5 Sklaven, die ihren Paniktest aber bestehen.
Die Gossenläufer schaffen ihren Angriff gegen die Adlerklaue in den Ruinen. 12 Giftattacken schaffen es aber nicht, beide Besatzungsmitglieder der Speerschleuder zu töten.
Der Konter des Frostphönix besiegelt dasSchicksal der Eshin-Skaven.
Die Phönixgarde erwartet den Angriff der Höllengrubenbrut.
Der Graue Prophet verwandelt 3/4 der Phönixgarde in Klanratten.
Die Brut wird von Phönixgarde und Frostphönix angegriffen...
... das Untier obsiegt und die Phönixgarde flieht nach einer bestätigten 10 für den Aufriebstest. Leider hält der Phönix die Brut im Nahkampf, so dass diese nicht nachsetzen kann. Der Phönix stirbt in der nächsten Runde unter den Attacken der Brut.
Die Phönixgarde sammelt sich um erneut gegen die Brut zu kämpfen.
Nach drei Runden gequake ist der Erzmagier in seiner ursprünglichen Gestalt zurück.
Die Sturmratten hjaben nun vier Runden lang durch die Todesraserei insgesamt 20 Ratten verloren und sind immer noch nicht im Nahkampf angekommen.Die Phönixgarde erschlägt die Höllengrubenbrut nach eigenem Angriff.
Tadaaaaaaaa!
Die Brut ist sich heut zu schade für den Tod und kommt mit 6 LP zurück ins Spiel.Die dezimierten Seuchenmönche haben mittlerweile die Ruinen erreicht und von der Speerschleuder gesäubert.
Die Sturmratten formieren sich tiefer für den Unterstützungsangriff gegen die Phönixgarde.Die Suechenmönche werden von der Phönixgarde in einem kleinen Intermezzo zwischen de Brutabwehr niedergemacht.
Ende des Spiel mit wenigen Überlebenden.
Am Ende fiel noch der Skaven AST und auch Korhil hat das Zeitliche gesegnet.So weit der Kurzbericht.
Nach Warhammer-Regeln ein klarer Sieg für die Hochelfen. -
Danke für den Bericht
Was ist denn mit deinen Sturmratten passiert, die hätten doch mit der Brut die Garde knacken müssen. -
Was ist denn mit deinen Sturmratten passiert
Vielleicht weiß Julius das noch, ich glaub da war "Seele tilgen" im Spiel. -
Mal wieder richtig gute Bilder dabei. Verrätst du mir wo die Pflanzen in deinen Einheiten her sind?
-
Verrätst du mir wo die Pflanzen in deinen Einheiten her sind?
Baumarkt, Aquariumabteilung und sonstige Plastiktopfpflanzen. -
Vielleicht weiß Julius das noch, ich glaub da war "Seele tilgen" im Spiel.In der PG war gar kein 'seele tilgen' noch andere Magie vorhanden. Die Sturmratten kam einfach erst in der letzten Runde an und haben bis dahin unglaublich viel schaden vor allem durch das skavenbräu genommen. Durch herausforderungen und die Beteiligung der Brut an dem Nahkampf, in den die Sturmratten erst in der letzten Runde eingriffen, hatten sie auch noch wenig basekontakt und waren letztendlich mit chraktermodellen nur noch zu sechst oder so. Das hat die Garde dank ihres Armeestandartenträgers noch ausgehalten (eine Runde mehr wär aber kaum dringewesen, da sich die Brut wie berichtet als extrem zäh erwies und konstant schaden verursachte). hätte ich doch nur das flammenbanner eingepackt Hinterher ist man ja immer klüger.... :
Gruß Julius
ps: entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, habe den Bericht schon gelesen aber fürs antworten hat mir bisher der Elan gefehlt, weil ich zur Zeit krank bin. -
Das Skavenbräu hat sich ja richtig gelohnt... Hab´s noch nie eingesetzt, werd ich jetzt wohl auch nicht. Und Antraker bestimmt auch nicht außer der Fluff verlangst. Ist halt sehr skavig und eeetwas unzuverlässig.
-
weil ich zur Zeit krank bin.
Auf diesem Wege: Gute Besserung!
Das Skavenbräu hat sich ja richtig gelohnt... Hab´s noch nie eingesetzt, werd ich jetzt wohl auch nicht. Und Antraker bestimmt auch nicht außer der Fluff verlangst. Ist halt sehr skavig und eeetwas unzuverlässig.
Oh doch. Natürlich werde ich weiterhin Skavenbräu verabreichen.
Und Todesraserei ist eigentlich auch das beste, was man damit erwürfeln kann. Ich hatte wirklich sehr viel mehr als die im Schnitt 3,5 toten Ratten pro Runde und vor allem hab ich (selbst Schuld!) viel zu lange gebraucht, um mit den Sturmis in den Nahkampf zu kommen, denn der Graue hat mit der Seegarde das falsche Ziel in Klanratten verwndelt. Aber konnte man ja auch nicht ahnen, dass man sich gleich 3 Sprüche wegsprengt... -
Okay, kommt halt immer auf die Situation an. Vlt werd ichs doch mal ausprobiern...
-
-
antraker magst du mal bitte versuche die nächsten Bilder anders hoch zu laden? Ich kann sie leider immer noch nicht sehen.
Hm.
'Mögen' würde ich das nicht wirklich, da für alle außer Dich meine Art des Bild-Hostens bis jetzt in Ordnung war und ich mit dem Workflow gut eingearbeitet bin.
Warum in aller Welt kannst Du meine Dropbox-Public-Biler nicht sehen?
Siehst Du das Bild, was Alandil dort veröffentlicht hat ?Ist es möglich, dass Deine Firewall die https-dropbox-verbindung auf den Kieker hat und blockt?
Betrifft das alle Bilder in meinen Schlachtberichten?
Mir wäre es lieber, wir würde eine andere Lösung finden als meinen Workflow zu ändern.
-
Ne, seine sehe ich auch nicht.
Verdammte Axt, das regt mich auf.
ArbeitsPc, da komme ich an die Serverwall nicht ran.
Naja, schade.