Wurdet ihr schon mal richtig verarscht?

  • Hallo erstmal.
    Um es gleich auf den Punkt zu bringen, jeder war mal Anfänger. Und jeder hatte seine ersten Spiele hinter sich gebracht.
    Aber ist es nicht deprimierend, Spiele als Anfänger zu machen und dann an Gegnern zu geraten, die die Regeln....sagen wir es einmal so...ein bisschen zu ihren Gunsten aufmotzen.
    Und vor allem, wenn man dann seine Erfahrungen gemacht hat und sicher in den Regeln ist und dann erst merkt, wie man über den Tisch gezogen wurde.


    Also wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen aus der Zeit fragen, als ihr noch Anfänger wart. Was für skuriele Regeln haben euch die sogenannten Profis aufgetischt?


    Hier meine Erfahrungen
    (Ich spielte Skaven, mein gegner Dunkelelfen)


    1. seine Hexenkriegerinnen kamen auf meinen Block mit den Klansratten und der Höllenbimmel. Er brachte soviele Modelle wie nur irgend möglich auf die Höllenbimmel, statt die Klansratten (Nix da mit Maximieren)...ok, dass war noch Harmlos.


    2. Viel schlimmer waren seine beiden Kriegshydren, die feuerspuckend durch die Gegend liefen. in drei oder 4 Runden spiehen sie mein Seuchenpenetekel und die dazugehörigen Mönche zu Asche und anschließend meine Arme Höllengrubenbrut. Ich glaube mich noch entfernt daran zu erinnern, dass die Hydren in diesem Spiel ca. 8-10x die Atemattacke durchführten und nicht in einen einzigen Nahkampf gerieten (Wofür auch, wenn man die Schablone jede Runde nutzen darf statt nur einmal pro Spiel.


    3. Meine 40 Klanratten haben den wohl genialsten Angriffszug aller Zeiten einstecken müssen. In ihrer Front standen 20 Henker und 5 Schwarze Reiter. Die Reiter sagten einen Angriff an und habt ihr schon mal den Maßstab aus der Grundbox in die Hand genommen? Der ist biegsam....nun weiß ich auch warum....er bog ihn zu einem Bogen mit der erwürfelten Angriffsreichweite und machte aus einem Angriff in der Front einen Angriff in den Rücken, weil er einen Bogen schlug mit dem Maßstab an den Ratten vorbei (Nebenbei selbst die Schwenks wurden ignoriert). Die Henker kamen dann in der Front zum Angriff.
    Dieser skuriele Angriff ging dann weiter, als er mir erklärte, dass ich die Reiter im Rücken nicht angreifen darf, weil ich ja auch von vorne angegriffen wurde und ich nur auf die Henker schlagen durfte.... :mauer:


    ....das waren wirklich die schlimmsten Regelverletzungen, die mir noch in Erinnerungen blieben....ich habe das Spiel übrigens haushoch verloren....ich glaube er verlor ein paar Hexenkriegerinnen....ansonsten stand bei dem noch alles^^


    ....nebenbei....ich habe sehr schnell in den Regeln nachgesehen und gemerkt, wie ich verarscht wurde. Das war auch mein erstes und einziges Spiel gegen diesen Gegner.


    Also habt ihr ähnliche seltsame Regeltunings miterlebt. Würde mich mal interessieren.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • So etwas krasses habe ich noch nicht erlebt.
    Da wäre mir der Spielspaß als Anfänger ja vergangen.


    Ich finde es oft schwierig zu unterscheiden, ob man beschummelt wird, oder ob der Gegner sein Wunschdenken als Realität ansieht:
    Der sehr wichtige Eisenspeier verleirt einen Nahkampf, als er dann auf die Doppel 1 testen soll, höre ich: Der ist unerschütterlich!
    Als ich widerspreche, kommt er mir mit unnachgiebig (er ist ja verhandlungsbereit :)). Als wir dann nachschauen, ist er nichts und das Teil rennt.

  • Gegen diesen Gegner musst nochmal spielen und den Spieß umdrehn :D.
    Mal schauen was er dann sagt bzw. macht.


    Einmal wollte mir einer weis machen das er seinen Rgenerationswurf so lange machen darf (trotz Flammenattacken) bis er ihn verpatzt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Zemial Sowas ist Mies und einfach nur (ich spar mir jetzt den Audruck).


    Ich bin jetzt seit Anfang 2012 bei Warhammer dabei und habe noch kein wirkliches Spiel gehabt weil 1. Meine Skaven Armee noch nicht mal zur Hälfte fertig ist was an der fehlenden Zeit liegt und 2. aufgrund der fehlenden Zeit komm ich auch nicht zu nem Spiel.


    Aber nen Testspiel zum Grundregel verständnis hab ich im GW schon gemacht und meine Fehler schon bemerkt.


    Hab mit der dort vorhandenen Skaven Armee aus der Blutinselbox gespielt und jedes mal beim Zaubern alle Würfel verwendet nunja 3 Zauber 3mal Kontrollverlust und weg war der Warlocktechniker. Aber mein Anführer hat dann den Hochelfenprinz aufm Greif gekillt und der Greif dann ihn das war das abschließende Duell des Gefechts.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

    Einmal editiert, zuletzt von SkavenOnkel1988 ()

  • Oh jaa....also das mit dem Spielspaß nehmen ist halt so eine Sache. Ich hatte das sagenhafte Glück, dass ich noch normale Spieler kennen lernen durfte, die mir dann die Freude am Spiel zeigten.


    Ich spreche mich auch nicht davon frei alles richtig zu spielen und vollkommen Regelsicher zu sein. Vll kam es auch schon vor, dass ichRegeln falsch gespielt habe (Auch zu meinem Vorteil)....kann mich grade nicht dran erinnen. Aber sowas ist wirklich echt mies gewesen. So wie die Regeln da hinebogen wurden, hatte ich zu keiner Zeit eine Chance
    (Da war auch noch was mit Magie und die Schussphase....das bekomme ich auch nicht mehr richtig hin)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Hm.. also, dass man mit Treffer- und Verwundungswürfen mal durcheinander kommt oder die Energiewürfelbeschränkung vergisst, das kann ja ab und an mal vorkommen, weil man gerade an seine nächsten Schritte denkt oder eben einfach noch nicht ganz sicher mit den Regeln ist.. aber das, Zemial, ist echt heftig. 8o
    Wär vmtl auch mein letztes Spiel gegen den gewesen. Als Dunkelelf darf man ja gerne fies und hinterhältig sein, aber die Spielregeln ignorieren geht trotzdem nicht.


    Meistens, wenn etwas zu schön klingt um wahr zu sein, bin ich der erste der das Regelbuch zückt und schonmal während der Diskussion schnell nachblättert. Da kann man nichts falsch machen.
    Früher oder später merkt man sichs dann ja auch mal ;)
    Ansonsten, wenn sich nichts finden, spreche ich mit meinen Gegner immer eine Auslegung der Regel aus, damit das Spiel einfach weitergeht. Wenn wir uns beide nicht sicher oder einig werden, dann machen wir eben zwei Möglichkeiten und werfen den verdammten Würfel! Man will sich ja nicht mit den Regeln totquatschen, sondern Warhammer spielen! ^^


    Aber das... das ist echt Verarsche. Da fehlen mir ein wenig die Worte :arghs:

    Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.


    Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

  • Ok ok, ich glaube ich habe auch was:


    Es ist wirklich schon ewig her, dass ich mit WH angefangen habe mit meinen Kumpels. Wir hatten keine Ahnung und einer von denen lädt seinen Freund sein, der
    nach einiger Diskussion ein WarhammerPro vor dem Herren sein musste. Der sollte es uns erklären.


    Wir gehen also auf die Platte, hatten alle gleichstarke Armeen (also von den Punkten her) und auf einmal fängt er mit "Szenario-Sonderregeln" an.
    Wir spielen alle gegen alle und er teilt die Aufstellungszonen zu. Wir 3 Noobs hatten nen viel geringeren Abstand zueinander als zu Ihm und sollten uns
    schon mal schön gegenseitig beharken bis er dann mit seinen Leuten den Rest aufwischen wollte. Als er gesehen hat, dass wir viele KMs hatten, ging er
    durchs Zimmer uns schnappt sich irgend so einen Deko-Schädel, stellt ihn auf die Platte und sag, in 12 Zoll Radius von dem Ding könnt ich nicht reinschießen
    weil die dunkle Aura die Geschossen aufhält. Er hat keine Einschränkungen.


    Naja alles ist so passiert wie er es wollte. Er war der Pro, er hat alles weggeräumt. Das Ganze ist uns Noobs aber erst später aufgefallen (wir waren etwa 12 oder 13 Jahre alt...)
    Ich brauche nicht zu erwähnen, dass wir den nicht mehr eingeladen haben.



    Mittlerweile haben meine Kumpels aufgehört und mir ihre Armeen gegeben, die ich weitergesammelt hab. Wenn wir jetzt spielen bin ich der Regelguru und die nutzen Armee von mir.
    Ich gebe mir wirklich massiv Mühe dort nix vergessen, verdrehen (das soll auf keinen Fall passieren) oder sonst was. Wenn wir aber nach den Spielen resumieren, fallen mir dann
    massive Fehler auf allen Seiten auf.
    Meine Klassiker sind das Vergessen von irgendwelchen subtilen Effekten wie Standhaftigkeit, Effekt der schwarzen Kutsche....
    Aber ich kenne ja das negative Beispiel und will nicht so werden. Und die Leute wollen immer mal wieder spielen, also kanns nicht so verkehrt sein.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich hab mal längere Zeit meinen damaligen Einstiegspartner verarscht (allerdings ohne Absicht). Wir hatten uns die Einstiegsbox der 4. Edition zugelegt und damit die Regeln nur in Englisch vorliegen.
    Er hat sich die Hochelfen aufgebaut, ich bin bei den Orks & Goblins geblieben und irgendwie haben wir beide die Regenerationsregel so verstanden, dass man (bis auf Feuerschaden) jeden LP-Verlust eines "verwundeten" Modells regenerieren darf und zwar bis zum Ende des Spiels! Die Beschreibung: "Fleisch wächst nach", "Wunden schließen sich" haben uns irgendwie auf diesen Trichter gebracht. Meine Trolle waren niemals so mächtig wie damals! ^^


    Erst bei meinem Wiedereinstieg in die 7. Edition habe ich die Regel nochmal gründlich durchgelesen und verstanden, die hatte ich dann auf Deutsch (mein Englisch wäre da aber auch besser gewesen! ;) )


    Greetz
    Grobo
    (der glaubt diese Geschichte hier schonmal irgendwo niedergeschrieben zu haben)

    GW-Kunde :arghs:

  • Wir haben einmal (vor nem guten drei Viertel jahr , ich Spiel noch nicht soo lange) ein Naja verhängnisvolles Spiel: Skaven+Orkze (eher Gobbos) gg He+We


    Eigentlich lief alles gut, mein PG./Teclis/Weltenbannerast/Held Todesstern stand mit voller Truppenstärke (30) rum und zauberte den Gegner tot


    Wir waren ziemlich am gewinnen:
    In der ersten Runde starb ein Riese+Kurbelwagen durch Bogenschützen, Rattendämon verlor 3LP durch ne RSS und alle KM explodierten von denen, 3Fanatics rannten durch deren Armee, und Squigherden patzten durch diese (Naja wir waren luckige Anfänger (ich und We) und so ging es weiter, bis irgendwann eigentlich nur noch 50Gobboblock/2x20 Klanratten/ Rattendämon/ Snikch da waren! Und dann fing es an:
    Snikch erschoss mit seinen 6Schüssen ( :D ) in einer runde durch aufgeteilten Beschuss alle Fanatics, der Dämon schmiss total einen 13.ten auf meinen Todesstern (langsam waren es nur noch 23) und sagte: "Man kann in jeder Einheit nur eine (1) Standarte haben, also muss der Ast in deine 10er Bogenschützen"
    Das hielt ich für quwatsch und wollte regelbeweise: " Ich find grad keine Stelle, aber das ist doch logisch 8) " für den Frieden sagt ich mal nichts und 22 PG starben und wurden in eine Einheit verwandelt (obwohl noch einer übrig war) und diese blockten diese direkt!!
    Dann kam ein NK gegen 50Gobbos+Bcm mit squig (ka wie der heist) und der hatte dank dem Squig angeblich 8Lp und 5W und Todesstoß und Prost Mahlzeit ( :D ) naja war echt nen lustiges Spiel, aber wenigstens haben wir viele Butterkeckse gegessen

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann will ich auch einmal ein wirklich geniales Anfängerspiel gegen einen "Pro" erzählen :D


    Ich fing gerade mit meiner Imperialen Armee einen ersten Gegner für ein 1000 Punkte Match zu suchen.
    Im GW beim einkaufen kam man mit jemanden der zufällig im selben Ort wohnte ins Gespräch und dieser wollte mir bei einem Spiel außerhalb des Gw die Regeln näher bringen. Denn, so sagte er mir - im GW spielen die nicht nach den aktuellsten Regeln, weil sonst niemand mehr Figuren kauft und Bla bla bla... Ich kann die lustige überredens Diskussion nicht mehr wiedergeben aber, ich wurde bereits skeptisch.


    So schön, so schlecht.


    Nachdem wir einen Termin vereinbart hatten tauchte mein Gegenspieler am Tag X mit 3 großen Koffer Untoten bei mir auf.


    Wir müssen verdeckt aufbauen hieß es - so stellten wir Kartons in die Mitte um doc Armee nicht zu sehen, ok, als Anfänger stellte ich aus dem Bauch raus auf und war ca. 5 Minuten eher fertig als mein gegenüber.


    Als wir die Kartons entfernten, traute ich meinen Augen nicht. Ich wusste, Untote sind Punktemäßig günstige Figuren, aber so?
    Es standen bei 1000 Punkten mir gegenüber ein Untoter berittener Drache, 80 Ghoule, 120 Skelette, 5 Banshee und 5 Geisterbasen dazu noch 5 Fledermausschwärme und ettliche Charaktermodelle mit einem dutzend magischer Waffen.


    Auch hier wurde ich auf Nachfragen von vornherein tot argumentiert. Die Lust hatte mich schön vor Beginn verlassen, so dass ich alle mir im Verlauf des Spiels erläuterten Regeln keinerlei Beachtung schenkte. Denn da kamen so Zusatzregeln mit nochmals 20 Todeswölfe beschworen, und nochmals auf einmal Zombies mitten in einen Nahkampf usw.


    Ich war sauer und wütend, aber mit 14 ließ man sich von einem politisch ähnelnden Redner das Wort im Mund rum drehen.


    Das war aber bis Dato auch die einzigste negative Erfahrung und das letzte Spiel gegen die Wurst. :)

  • Das mit dem Flammenatem wusste ich auch lange zeit nicht... jedoch habe ich auch keine Modelle mit so einer Regel gehabt. Meine Gegner haben auch keine Modelle davon gespielt. Jedoch dachte ich dadurch lange, dass Drachen einfach OP sind... Im nahkampf immer w6 schaden zusätzlich zu machen dann noch Niedertrampeln.... war schon Fies ^^

  • Mein allererstes 40K Spiel lief ähnlich ab ich mit BT gegen Tyras. Er verlor ca 2 Ganten ich hatte nichts mehr am Tisch nach dem Spiel da er so viele Sonderregeln habe das ich nichtz zurückschlagen dürfe, er einen 2+ Decker hat im Gelände mit allem und einen 4+ im freien. Und Wochen später bin ich drauf gekommen das er auch noch fast doppelt so viele Punkte wie ich am Tisch hatte. Auch sehr schön das er nachher durch den GW rannte zu seinen buddys um anzugeben wie vernichtend er mich gerade geplättet hat. Hätte ich nicht am selben Tag auch einen sehr netten Spieler kennengelernt mit dem ich heute gut befreundet bin wäre das wohl mein letzter Tag gewesen den ich mit GW verbracht hätte.


    @ Zemial


    Für solche Spieler hat GW die dicken Regelbücher rausgebracht. Die kann man ihnen dann um die Ohren hauen :]

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Wir waren am anfang auch der meinung das Hydren mehrere Flammenattacken in der schussphase hatte.
    War aber nicht der fehler meines kumpels und es hat sich relativ schnell erledigt da wir die regeln immer genau nachgelesen hatten.


    Aber ich hatte mal nen gegner der mir die Schattenläufer der Skaven verbieten wollte.
    Warum?
    Weil sie zwei Handwaffen und Wurfsterne hatten, ich aber mit meinen Modellen WYSIWYG nicht einhalten konnte.... Bei Fantasy... ;(

  • Aber das mit den Vampiren ist schon dreist... da merkt man doch schnell, dass es nicht rechtens ist.
    Von Zemial finde ich es etwas gravierender... da er ihn ja regelrecht auf simpler weise verarscht hat. Sowas glaubt man dann als Anfänger....
    Wieso sollte man nicht die HG angreiffen können? Klingt ja Logisch....

  • Ich kann mich noch gut an eine Orgelkanone der Zwerge erinnern die gegen mich gestellt wurde. Jedes der fünf Rohre durfte dann hüpfende Kanonenkugeln der Stärke 10 auf unterschiedliche Ziele abgefeuert die dank entsprechenden Runen auch alle zuverlässig getroffen haben und Quasi meine gesamte Armee in einer einzigen Schussphase vernichtet haben.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Meine Güte, zum Teil liest man hier ja echt fiese Stories.. Die Frage ist ja: Absicht oder tatsächlich ein Regelirrtum seitens des Gegners?
    Ich habe solche Sachen zum Glück noch nie erlebt.

  • Bei mir wars absicht. Ich hab nachher rausgefunden das er immer im GW war um Anfänger auf die art und weise niederzumachen. Der Typ war einfach ein Charakterschwein. Der hat auch so genug abgezogen (die Beziehungen seiner Freunde sabotiert da er nie ein Mädel abgekriegt hat etc).

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Aber was sollte es einen bringen wenn er mit der doppelten Punkteanzahl oder vll. nochmehr, was man hier so ließt, gewinnt. Ich meine mit 2500 gegen 1000 würde doch jeder Gewinnen. Also sehe ich den Sinn dahinter nicht. Stehen die Leute, die so was machen, darauf Menschen zu verarschen/belügen? Das ist ja auch irgendwie seltsam, insofern tendiere ich eher zu der Theorie das sie einfach Regeltechnisch falsch informiert waren.