Neuer Echsenmensch :-) Frage zur Armeeliste

• Hallo zusammen,

bin relativ neuer Echsenmenschen-Spieler und daher noch 100% vertraut mit der Spielmechanik.

Ich spiele hauptsächlich in meiner Spielgruppe gegen: KdC, Orks & Goblins, Hochelfen, Skaven und Hochelfen.

Ich habe folgende Liste zusammengestellt und wollte einmal fragen ob diese Spielbar ist?

Aufstellung:
    2x Sauruskrieger 7x3 mit jeweils 1 Hornnacken im Regiment
    1x Tempelwache 6x5 mit jeweils 1x Hornnacken Veteran + Slann
    1x Saurusskavalerie
    1x Stegadon
    20x Skink Plänkler mit Blasrohr

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Die Punkte vom HNV würde ich anderweitig einsetzen um den Slann und/oder die normalen Hornnacken aufzuwerten. Auch fehlt dir noch eine Armeestandarte. Die Speere der Sauruskrieger würde ich auch weglassen und lieber 2 x 10 Skinks aufstellen.

Darf man fragen wieso du deine Saurus Helden alle mit Hellebarde und Schild ausrüstest? :)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Darf man fragen wieso du deine Saurus Helden alle mit Hellebarde und Schild ausrüstest? :)

Klar doch: Schild wegen Herausforderung oder Fernkampf - Hellebarde wegen +1 Stärke verwunde auf die 2 :)

Hab die Standarte weggelassen, weil ich dachte ich würfel 3w6 und kann den schlechtesten wegtun, damit rennen die "fast" nie weg? :)
    """EDIT"""
    Die Speere hab ich absichtlich drin, das die Boys aus der nächsten Reihe noch attackieren können
    """EDIT"""

Wie gesagt, verbessert mich! bin über alles Dankbar!

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

Einmal editiert, zuletzt von frostsphere ()

• Also die Standarte ist schon super, überleg mal du verlierst und musst auf die 5 oder 6 testen.
    Zudem gibt die noch nen Nahkampfpunkt. Nimm sie lieber mit. Speere sind eher Punkteverschwender, nimm stattdessen lieber mehr Echsen mit rein.
    Die Skinkplänkler auf zwei 10er Einheiten aufteilen, das macht sie sehr viel effektiver.

Grüße

• Hellebarde ist eine Spezialwaffe, die du einsetzen MUSST, da sie zweihändig ist, bringt dir der Schild nichts!

Die Armeestandarte ist goldwert und die 25 Punkte mehr sind es allemal wert, im bestne Fall testest du mit unnachgiebigen Tempelwchen mit 3W6 wiederholbar auf MW 10 !!!

Speere bringen die nur etwas, wenn du angegrifen wirst, die Schilde mit Handwaffe lohnen da deutlich mehr, da Sauren so gut genug sidn und dadurch deutlic hemrh wegstecken, weil du auch parieren kannst

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...wobei man davon ausgehen kann, dass alles mehr oder weniger spielbar bleibt und ein guter Grundstock nie verkehrt ist

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Magische Waffen und Skinkschamane/Hohepriester (+evtl der Slann) sind das einzige was meiner Einschätzung nach mit dem neuen AB variieren könnte. Zumindest was diese Liste anbelangt.

• Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass sich am AB soooo viel ändert bis auf die neuen Modelle. denn die Kerneinheiten bleiben ja soweit alle gleich, ist ja auch längst geleaked was neues kommt.
    Was ich, bis auf das bastilidon, eh nich spielen will (fliegende Kavallerie etc. Charaktermodelle und Terradons interessieren mich nich)

Kann mir wer sagen, wieso ich die Skinks aufteilen sollte? Soll ich die auf beiden Flanken spielen? oder sind das ablenker? bitte kurz ne Info dazu, danke! :)

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Schlicht und einfach, weil du so flexibler bist und einen Aufstellungspunkt mehr hast...
    große Einheitne lohnen sich eh nicht, denn die kleinen Echsen halten eh nahezu nichts aus...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hab nun mal etwas verändert:

Hat mir jemand ne Emfpfehlung was ich für eine Magie meinem Slaan geben sollte?

Zitat

Unabhängig von der komischen Heldenaufrüstung

<-- Bessere Vorschläge? Bitte her damit :)

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Ich würde den Hornnackenveteran wie gesagt rausnehmen und stattdessen die Hornnacken wie folgt aufwerten:

Erster:
    -Zweihandwaffe
    -Kampfechse
    -Rüstung des Schicksals
    -Feuerfroschgift
    = 171

Zweiter:
    -Zweihandwaffe
    -Kampfechse
    -Des anderen Gauners Scherbe
    -Rüstung des Glücks

= 161

Die Zweihandwaffen geben dir ne ganze Menge Kraft mit, 4 Attacken Stärke 7 ziehen den RW dann doch gut runter :)

Einmal editiert, zuletzt von Moatin ()

• was ich dir sagen kann (bin selber kein Echsenspieler hab aber recht EINIGE spiele gegen einen Echsenspieler gehabt.

Der Champion bei den Skinks is nutzlos. dein Plan bei den Plänklern ist: auf die 6 treffen. je nach Modifikation eben mit doppelschuss oder nicht.

warum? Gift is das was Schaden macht. wenn du auf die 5 triffst führen die wenigsten "treffer auf die 5" zu wirklichen Wunden... da du mit denen erst noch n verwundungswurf mit s3 bestehen musst...
    das einzige was dir der Champ bringt ist 1 BF mehr (eine chance mehr n miesen verwundungswurf zu bestehen... lohnt sich einfach nicht.

in Nahkämpfen ist es egal ob du fordern kannst damit oder nicht. Skinks überleben keinen Nahkampf... selbst ne 20er Einheit Zombies gewinnt gegen Skinks im Nahkampf!

ansonsten: Das was ich an Sauriern so stark finde is die abartige Stablilität. w4 in kombination mit 4er Rüster UND 6er Parade... huiiii! will ich auch haben!
    wenn man Sauriern das Schild wegnimmt wird daraus nurnoch n 5er Rüster...
    grad bei 20er Einheiten lohnt das nicht. Da müsstest dann schon irgentwie ne 50er Horde spielen oder so :P

Slann Magierpriester
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist
    + [ Fluchschädel ] , Bewahrende Hände der Alten
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin

sowas wäre glaub ich n ganz netter allgemein nütziger Slann. aber je nach neuem AB ändert sich da gerne was ;)

gruß,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• @Linus: Den Schild nimmt man ihnen ja nicht weg, nur kriegen sie einen Speer dazu :P

nichts destotrotz gibts im Nahkampf keinen [beim Schreiben an dieser Stelle hab ich im Regelbuch nachgeschaut]

VERDAMMT! ich bin bisher IMMER davon ausgegangen, dass Speere noch die Sonderregel "requires two hands" haben.... oha... gut. dann fehlt nur der Paradewurf...

ahhhm. ich ziehe mich zurück und meditier erstmal drüber... *Slann* 8)

mfg,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• @Frostphere: Ups, mein Fehler :)

@Linus: Ich hab grad auch nochmal nachgesehen und sogar das Forum durchforstet. Hatte grad schon Angst dass ich meine Spielpartner über's Ohr haue.... :D

Vonwegen Slann...der kleine Skinkdiener vielleicht :D

• So und again:

Die Champions bei den Skinks hab ich rausgenommen, klingt logisch :)
    Die Speere bei den Kriegern lasse ich drin ;)

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge