Neues Armeebuch - Eure Gedanken?

  • Ja....daher ja die theoretische -1 Rüster
    4+ Schuppenhaut
    3+ dann mit Schild
    1+ mit Rüstung des Schicksals
    und Kampfechse nochmal +2 (Dickhäutig) drauf dann -1 Rüster (Was in der 7. ja noch machbar gewesen wäre)


    @Fessir
    Ich sagte ja nur, es ist nicht so dramatisch....klar ist die Chance gegeben, dass der MW-Test dennoch vermasselt wird (Fast 50%)....in der Nähe des ASTs ist die Chance noch geringer....aber ich glaube, damit kann ich im Notfall leben, wenn sie sich ansonsten ganz gut schlagen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Chaoskrieger mögen eine bessere statline haben als sauruskrieger, kosten aber auch mindestens 3pkte mehr pro modell

  • ...und sind nicht kaltblütig, dass gerade in Kombination mit General, oder AST und billigeren Modellen (unnachgiebig) ziemlich entscheidend sein kann

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Jop solange kein Skinkmodell in 6 Zoll umkreis ist, vielleicht als idee damit die Leute mehr Skinkhelden (die ja auch elendig billig sind) reinnehmen.


    Naja ich find die Sauruskavallerie immer noch mies, vor allem weil ich sie immer mit meinen DE Echsenreitern vergleiche und da stinken die einfach gehörig ab für 34 Punkte sind die einfach nix, auch mit 2 Echsenattacken und Raubtierhaft.


    Ich find das Lehrenattribut der weißen Magie eigentlich ziemlich genial, vor allem weil du dir relativ billig Meister der Lehre kaufen kannst (was deine Zauberanzahl mal eben verdoppelt) und selbst wenn du ne andere lehre willst, versuchst du halt am Anfang einiger der sprüche billig durchzukriegen und dann zu wechseln. Und die weiße Magie besticht ja auch durch einige Zauber:
    Hand des Ruhms: Alle werte erhöhen die die Saurus net haben.
    Wandel zwischen den Welten: Salamander/Skinkplänkler rumfliegen lassen
    Aposthese: Soviele Mutliwound einheiten wie Echsen kann kaum einer aufstellen und die zu heilen ist net schlecht.

  • Naja wie alt ist das Armeebuch der Khemri?


    Vergleiche mit Editionsübergreifenden Büchern sind immer schwer und die Echsen hätten schon mehr liebe vertragen können.


    Ehm Khemri bzw jetzt Grufkönige kamen schon in diese Edition raus ^^ also sind die neu xD




    Und natürlich sind Chaoskrieger stärker... die kosten aber auch mehr Punkte...

  • Hallo!? Hört mal bitte auf direkte Vergleiche zu ziehen, das geht so nicht. Ist ja genauso schlimm wie die Leute die sagen, eine Einheit lohnt sich nciht, wenn sie ihre Punkte nicht rausholt...
    Diese Edition ist durchaus recht taktisch und gerade die neuen Bücher sind in sich ausgeglichener und erzwingen Strategie durch Synergieeffekte, was ich klasse finde...
    Das wäre ja so, wie wenn der Chaosspieler sich beschwert, weil sein MAgier nicht so gut zaubern kann wie ein Slann xDD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ist immer schwierig eine per Fluff "mächstige Einheit in Genre x" für gegnerische Spieler nicht unfair zu gestalten. Man muss ja schließlich damit ein Spiel rund läuft auch immer fragen: Was kann der Gegner dagegen tun, er muss sich zwar die Zähne ausbeißen, aber wenn er einfach nichts machen kann, ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. ;)
    Man will ja eine Herausforderung meistern und nicht wie jmd schon so schön sagte mit Godmode-Cheats das Spiel durchspielen. ^^


    Also als Neuanfänger bin ich begeistert von den Änderungen, und überlege schon fleißig, wie ich als nächstes Synergien aufbauen kann und das Ganze strategisch gut umsetzen kann. Ob das Ganze im Spiel dann umsetzbar wird, ist ne andere Frage. In der Theorie klappt das ja immer alles so gut. :D


    Auch der eingeschränkte Kern find ich nicht schlimm. Die Echsenmenschengesellschaft besteht ja schließlich nur aus den wenigen Slanns und sonst nur aus Skinks, Saurieren und Kroxigoren. Daher absolut legitim mMn. Außerdem ist man mit 2 Plänklern und einmal Sauriern schon für 1500er Spiele bzgl. 25% Kern ausgerüstet. Ist doch Top, sowas würde ich immer stellen. Und dann komm ich damit bis 1500. Ist doch genial.


    Bin derzeit fleißig das AB am lesen, damit ich genau weiß, wie ich meine Armee demnächst zum Geburtstag oder so upgraden kann. :>


    Alles in allem ein zumindest Neuanfänger begeisterndes Buch.


    Viele Grüße, kirmsi

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Wie schon geschrieben finde ich das Buch toll ^^
    Echsen hatten schon immer eine eingeschränkte auswahl fürn Kern.
    So ist die Armee und ich finde, dass man das Armeekonzept nicht umwerfen solte...
    Die neuen Modelle sehen spitze aus...
    Ich spiele keine Echsen aber bei so ein tolles Buch und so tollen Modellen finde ich macht eine Armee schon doppelt so viel spaß ^^

  • Deren Spielprinzip soll ja auch nit umgekrempelt werden, aber eine andere Kern-Einheit als Sauren oder Skink-Plänkler hätte gut getan, denn wirklich immer nur die selben zwei Einheiten dort ist doch recht einseitig...
    Die sollen einfach eine Sauren-Art züchten welche eine andere Kriegstaktik verfolgt, immerhin können sie ja auch welche züchten die spezielle Reiterklauen besitzen oder die Tempelwachen besitzen dickere Panzerplatten...

  • Echsen hatten schon immer eine eingeschränkte auswahl fürn Kern.


    So ist die Armee und ich finde, dass man das Armeekonzept nicht umwerfen solte...


    Da muss ich wiedersprechen. Tut mir leid....aber tröste dich, normalerweise bin ich immer auf deiner Seite.


    Aber Hochelfen hatten bislang einen ähnlich eingeschränkten Kern.
    Und das hat mich immer bei den Elfen gestört.
    Doch im neuen Armeebuch ist der Kern der Spitzohren richtig klasse geworden.


    Hätten die Echsen den Dschungelschwarm im Kern behalten und die Sauruskavallerie ebenfalls im Kern gezogen hätten (Da wären die wieder recht interessant geworden), da wäre ein gelungenes Buch sogar noch viel besser geworden.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ich habe mal eine Frage zu dem Lehrenattribut der Weissen Magie. Ich verstehe den Sinn nicht so ganz der dahinter steckt. Wenn ich jetzt die Lehre der Weissen Magie gewählt habe kann ich einen Spruch verlernen und auf eine Magieschule würfeln die der Slaan normalerweise beherrscht. Aber er beherrscht ja in diesem Falle nur die Schule der Weissen Magie. Oder kann ich da jede beliebige Schule aus dem Grundregelwerk wirken?

  • Hm aber ist das wirklich so wenn im Buch steht benutze die Lehren die der Zauberer normalerweise benutzen kann. Er kann ja die Zauber normalerweise benutzen aus der Lehre die er gewählt hat. Ja aber klar macht nur Sinn wenn das dann alle 8 Lehren sind, sonst gäbe es ja kaum Möglichkeiten davon zu profitieren. Das würde nur einem Slaan nutzen der sich die Weisse Magie ausgesucht hat, aber kein Meister der Mysterien.


    Was haltet ihr eigentlich für die beste Magiewahl beim Slaan? Die Weisse Magie ist an sich schon nicht schlecht, aber alle Grundzauber zu beherrschen ist halt echt vielseitig und es gibt da ja kaum schlechte Sachen


    Verstehe ich das richtig, das Sprüche mit anderen Castern austauschen geht nur wenn ein Doppelslaan gespielt wird da nur der die Regelung hat?

  • Nach langem hin- und her hab ich wohl meine neue liste gefunden, zumindest hab ich vor so zu spielen.. :)


    Slann Magier AST
    2x HNV
    1x Shamane Lehre des Himmels
    2x 20 Sauruskrieger Full Command mit jeweils einem HNV 7*3
    1x 36 Tempelwachen mit Slaan im Regiment 10*4
    2x 10 Skink Plänkler
    1x Bastilidon mit Solar-Maschine
    1x Stegadon


    Was denkt ihr, spielbar?

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Also was deine Liste angeht:

    Insgesammt kannst du sie wohl spielen aber wie gesagt die Tempelwachen mit Slann sind einfach ein zu großer Blickfang, ein oder 2 Einheitenkiller (Purpursonne/Finale Transmutation/Bewohner der Tiefe) und ein großer Teil deiner Punkte macht einen Abgang, insbesondere der Slann ist da auch empfindlich.
    Dafür sind die Saurusregimenter etwas klein geraten in der aktuellen Edition gehe ich eigentlich selten mit Einheiten unter 25 Modellen raus, solange sie nicht Elite sind, sonst brauchst du ewig um einer Einheit die Standhaftigkeit zu nehmen.


    Hoffe das hilft :)

  • Mal ne Frage:
    Momentan überlege ich, die Echsen als zweite Armee zu beginnen. Problem: Die Gegner bieten in der Regel viel Beschuss auf.


    Wenn ich nun die Echsen beginne, sollte da natürlich auch eine Kröte den Anführer mimen. Besitzt der Slann noch genügend Schutz gegen Schablonenwaffen? Oder muss ich damit rechnen, dass die erstbeste Kanone den Slann in Matsch verwandelt?

  • Habe heute in nem Video verstanden, dass die Look-Out-Sir automatisch bestanden werden. Wenn das stimmt wäre man fein raus.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri