Habe heute in nem Video verstanden, dass die Look-Out-Sir automatisch bestanden werden. Wenn das stimmt wäre man fein raus.
Korrekt. Slann in ner TW Einheit macht genau dies.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHabe heute in nem Video verstanden, dass die Look-Out-Sir automatisch bestanden werden. Wenn das stimmt wäre man fein raus.
Korrekt. Slann in ner TW Einheit macht genau dies.
Ja, alle Achtung Sir Tests in Tempelwacheneinheiten werden automatisch vom Slann bestanden, eine Kanone oder ähnliches wird ihn also nicht treffen solange der in seiner Tempelwache steht, außerdem ist ein 4+ Retter und 5 Lebenspunkte auch nichts was man mit einem Kanonenschuss wegbekommt, tatsächlich dürften es im Durchschnitt eher 3-4 Schuss sein.
Wenn diese Regel so ist, und davon gehe ich aus (ihr erzählt ja nicht einfach so mal Mist),
dann ist das doch sogar besser, als der 2+ RW durch die Tafel des Schutzes der alten Tage.
Klar, er muss dann in einer Tempelwache stehen, aber das ist ja auch so schon sinnvoll.
Ich nehme an, ein Äquivalent zur höheren Bewusstseinsebene (nur magische Waffen machen Schaden), gibts nicht mehr?
Schonmal danke. Klingt, als wär die Kröte immer noch gut geschützt.
Seine höhere Bewusstseinsebene besitzt er immer noch, nur dass nun als Zusatzregel noch instabil dazukam und er sich keiner Einheit mehr anschliessen darf...
Allerdings haben sie seine nutzlose Regenerations-Disziplin geändert und nun kann er für jeden LP den er verloren hat am Ende seiner Magiephasen einen W6 schmeissen und schauen ob er LP wiederbekommt...
.... einen W6 schmeissen und schauen ob er LP wiederbekommt...
auf wen? (sorry der mußte sein ^^) Aber endlich hat Warhammer echte Nahkampfelemente
Was mich an der neuen Tempelwache irritiert ist die neue Verwundbarkeit des Slanns gegen Speerschleudern.
Habe auch schon an die GW-FAQ Stelle eine Mail darüber geschrieben.
Im Prinzip kann man sich wie es jetzt formuliert ist aussuchen welche Reihe man anvisiert und dann muss man nur eine Tempelwache killen bevor der Speer den Slann treffen kann. Dann immerhin noch immer S5 (oder S4 bei mobilen Speerschleudern). So gefährdet ist kein anderer Char in einer Einheit gegenüber Speerschleudern weil man die Chars in einer Einheit mit mehr als 5 nicht anvisieren kann. Und dann wird normalerweise randomisiert.
Das Problem ist meiner Meinung nach dass bei der Sonderregel Wächter nur beim ersten Treffer steht dass das getroffene Modell die Sonderregel Wächter haben muss. Damit dass da steht dass als erstes das der Speerschleuder am nächsten stehende Modell mit der Sonderregel Wächter getroffen wird, bedeutet das dass sich zB ein HE-Himmelssegler einfach so hinstellen kann dass der Slann hinter dem nächstgelegen Tempelwachenmodell befindet.
LG
Naja, was denkst du wie die Regel gemeint ist?
Man kann sich ja immer noch seine Gegenspieler aussuchen und wenn es damit anfängt das Warhammer ein Rhetorikseminar wird und ich nen Titel in Jura und Germanistik brauche um alle Regeln zu zerpflügen dann hätte ich kein Problem meine Figuren einzupacken und den Tisch zu wechseln zu einem Tisch mit mehr Bier und Bretzeln.
Naja ich hoffe es wird Erratiert, bei Turnieren ist sowas schon wichtig.
Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht.
Aber bei GW auf "wie war es gemeint" zu argumentieren würde relativ oft in die Hose gehen wenn man sich die FAQ und Erratas der Vergangenheit so ansieht ..
Hm... ich sehe das nicht so problematisch, wie du schon sagst muss er dann erstmal passend stehen.
Dann muss er die Tempelwache erstmal treffen, anschließend töten. Dann muss er die Kröte verwunden und diese ihren Rettungswurf nicht schaffen.
Und Speerschleudern machen doch auch nur W3 Lebenspunkte weg oder? Dann stehst du immer noch da.
Es stimmt die Chancen sind schlecht. Aber gerade bei speerschleudern gibt es oft mehr als eine und die mobilen Speerschleudern sind derer auch nicht wenig (Stegadon, Bestienzauber, Himmelssegler, usw..).
Was mich stört ist dass der Slann durch die Sonderregel der Tempelwache im Endeffekt anfälliger für Speerschleudern ist als jeder andere Charakter in einer beliebigen Einheit. Das kann nicht so gewollt sein :).
?????
seit wann werden speerschleudern wie schablonen waffen behandelt ???
speerschleudern sind beschuss, werden also auch mangels sonderregel wie beschuss verteilt .....
speerschleudern sind "normaler" bf beschuss und können somit laut RB niemals characktermodelle aus einheiten mit mehr als 5 normalen modellen treffen.....
und gegen kanonen und andere schablonen gibts den 2+"achtung sir"....
der slan kann daher erst dann von den speerschleudern getroffen werden wenn mehr speerschleudern die einheit treffen als modelle von tempelwachen drin stehen oder wenn die anzahl der normalen modelle unter 5 sinkt.....
ansonsten werden immer die wachen von speerschleudern getroffen....
die einzige waffe im momentanen spiel die an einer bestimmten stelle der einheit einschlagen und dann alle modelle in ihrem pfad verwunden kann ist die kanone, da die eben wie eine schablone behandelt wird, dh das was drunter ist wird auch getroffen...
aber selbst hier korregiert mich,
der slan hat doch immernoch das 50*50 mm base und ist vom einheiten typ infanterie oder ?
damit verdrängt er eine ganzzahlige anzahl von tempelwachen/sauren und hat somit achtung sir ......solange mindestens 5 normale tempelwachen da sind....
fällt was auf ? solange deine tempelwachen größer als 5 mann sind passiter dem nix....
und dannach ist es auch egal
also nix mit speerschleuder raussnipern
einzige ausnahme... ihr seid so schlau und baut ein glied nur aus characktermodellen
aber selbst hier wäre wohl auch ein 2+ achtung sir wurf fällig
Achtung Sir gibt es nur für Schablonenwaffen und Speerschleudern sind keine Schablonenwaffen.
In der Sonderregel Wächter der Tempelwache ist geregelt wie Speerschleuderbeschuss auf die Einheit zu handhaben ist und da ist meiner Meinung nach ein Hoppala bei der Formulierung passiert. Denn mit dieser Formulierung wird es eben mit gutem Stellungsspiel/mobilen Speerschleudern möglich zu bestimmen wo die Speerschleuder trifft und den Slann damit rauszusnipern.
Der Slann ist zur Zeit in der TW anfälliger gegen Speerschleudernbeschuss als in Sauruskriegern!
2x 10 Skink Plänkler (Sind immer hilfreich solange du sie mit Speeren spielst, die Blasrohre sind Rotz wegen dem niedrigen BF, die Speere geben effektiv +1BF, +1RW und Parieren, inzwischen für 0 Punkte)
Kannst du das mal näher erklären?
Mit Speeren darf man nicht parieren, nur mit Handwaffe Schild.
blob
Da hast du zwar recht, aber im neuen Armeebuch gibt es bei den Tempelwachen eine Sonderregel, die es dem Slann gestattet alle "Achtung Sir" Würfe automatisch zu bestehen.
Diese Sonderregel enthält aber auch eine Stelle über Speerschleudern, die ein bisschen verwirrend klingt. Sprich, dass nach dem ersten Treffer der Slann getroffen werden muss oder könnte oder soll oder was weiß ich....ist unglücklich formuliert sag ich einfach mal
Also, ich kann das ganze Getöse, das um den Slann jetzt herrscht nur bedingt verstehen. Sie haben ihn etwas teurer gemacht (25P) und ihm die Regel, die erste seiner Gaben gratis zu wählen, ebenfalls abgenommen. Da diese aber wiederrum einzeln zu bezahlen sind und dabei bis auf eine alle unter 50 Punkten liegen, kommt bei einem Slann mit vollen vier Gaben, der Preis im Endeffekt eh wieder aufs gleiche. Das manch guten Fähigkeiten, wie +1 Energiewürfel pro Zauber, oder er kennt alle Zauber einer beliebigen Lehre, nun weg sind schmerzt auch mich, aber dafür gibt es neue, ebenfalls sehr interessante Gaben. Weitschweifende Blick ist meiner Meinung nach das Geilst überhaupt
Also alles in allem wäre mir der Slann nach alten Regeln wohl auch lieber, aber er ist nicht unbedingt schlechter, sondern höchstens "anders" geworden. Man kann immer noch genug Spaß mit ihm haben und de Gegner einiges Kopfzerbrechen bereiten...
Review by Dwellers:
http://www.thedwellersbelow.co…lers21-DinosaursAreUs.mp3
Ich finde, dass das mit der Speerschleuder recht eindeutig erklärt ist.
Man muss auf einen Tempelwächter schießen, zumindest als erstes Ziel. Danach kann man (wenn besagtes nächststehendes Ziel eben zufällig direkt vor dem Slann steht) den Slann treffen. Das allerdings geht nicht, da er automatisch seinen Achtung Sir!-Wurf besteht. Kurz: Man siebt fröhlich durch die Wächter, aber nie durch den Slann, solange die für Achtung Sir! erforderlichen Bedingungen noch erfüllt sind.
Insgesamt muss ich sagen.. ich mag das neue Echsenbuch sehr. Selbstverständlich sind die eine oder andere Sache etwas abgeschwächt worden, z.B. eben der Slann.
Aber die Dämpfer halten sich da schon sehr gering in meinen Augen. Dafür gibts nen paar Einheiten die durchaus einiges Potential und gute Kombinationsmöglichkeiten zulassen.
Ein guter Freund sagt da immer: "Ich will keine faceroll-Armee haben. Ich will taktieren!" ... und ich muss sagen.. mit dem neue Armee kann mit den Echsen sehr schöne Strategien ausarbeiten. Ging früher sicher auch, aber jetzt eben besser
@ Shirana:
ich sag es nochmal: Achtung Sir gibt es nur gegen Schablonenwaffen, also NICHT gegen Speerschleudern. Dh wenn das nächstgelegene Tempelwachenmodell vor/neben/hinter dem Slann steht, dann ist der Slann das zweite Ziel des durchschlagenden Speers und aus. Diesen Fall kann man besonders leicht mit mobilen Speerschleudern konstruieren als Gegner.
Kein anderes Charaktermodell kann mit einer Speerschleuder getroffen werden solange mehr als 5 Modelle in der Einheit mit ihm stehen. Der Slann solange er in Tempelwachen steht schon!
Der ist doch sowieso noch stark genug und nit jeder ist im Besitz von Speerschleudern, also ist dieser kleine Malus nur ein weiterer Punkt den Slann von seiner übertriebenen Art zu lockern...
Meine Absicht ist nicht über den Powerlevel zu diskutieren. Mir stösst nur sauer auf das der Slann anfälliger in der Tempelwache ist wegen einer schlecht formulierten Sonderregel als in einem Sauruskrieger Regiment was Speerschleudern betrifft.