Neues Armeebuch - Eure Gedanken?

• Mandavar

Ich bin der Meinung im Regelbuch gelesen zu haben das Speerschleudern als Schablonenwaffen zählen .Leider habe ich mein Armeebuch gerade nicht zur Hand ,aber ich werde mal nach schauen und die Seite durchgeben . :thumbup:

MfG

Cybob

• "Irgendwo" gelesen zu haben kann sein, da Speerschleudern zB. bei Combat als Schablonenwaffen, bzw. Schusswaffen angerechnet werden, oder so ähnlich, vielleicht bringt er das damit durcheinander...
    Jedenfalls sind Speerschleudern ganz offiziell KEINE Schablonenwaffen^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nein, nein, ich bilde es mir ebenfalls ein. Habs mir schon vorher gedacht, wollt aber niemanden aufscheuchen. Nun, da einer es geschrieben hat, wollte ich diesen Gedanken ebenfalls kund tun.
    Also wenn mich nicht alles täuscht, dann gelten Speerschleudern ebenfalls als Schablonenwaffen. Dünn und schnurgerade wie eine Kanone.

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Sowas steht bei der Kanone dabei. Alles zwischen dem Aufprallpunkt und der danach gesprungenen Distanz der Kugel wird als eine besondere Form von Schablone behandelt (Kleines RB, Seite 113 oben), sowas finde ich jedoch nicht bei der Speerschleuder...

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Speerschleuder ist definitv keine Schablonenwaffe, sprich, wenn ein Modell nicht ausgeschaltet wird, bleibt der Bolzen stecken und verwundet nicht weiter. Was übrigens auch bei der Kanonenkugel passiert, wenn sie monströse Inf./Kav. beschießt.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Eine kurze Frage. Kann ich ein normales Modell in der Front oder der Seite aussuchen, wo die Speerschleuder einschlägt????
    Ich meine, wenn eine Tempelwacheneinheit in der Front 4 oder mehr breit ist, dann ist mindestens ein Modell nicht direkt vorm Slann. Wie funktioniert das dann?
    Ich als Gegner würde ja dann gerne so schießen, dass der Slann als 2. getroffen wird, mein Gegner hingegen (Der dann Echsen spielen würde), will den Speer am liebsten in ein Modell einschlagen sehen, der nicht vorm Slann steht, so dass der Speer am Slaan vorbei schießt....wie wird das dann ermittelt?

Hoffe man versteht was ich meine^^

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Es steht bei "Wächter" eh dabei. Es wird das Modell als erstes getroffen das am nächsten zur Speerschleuder steht und die Sonderregel Wächter trägt.
    Also wenn man zb frontal vor einer der Einheitenseiten steht kann man sich schon "aussuchen" ob man als zweites dann den Slann trifft. Vorallem mit beweglichen Speerschleudern wie dem Himmelssegler und mMn auch mit dem Bernsteinspeer (Bestienmagie) geht das gut.

Sonst muss man als Echsenspieler halt aufpassen wie man sich den diversen Speerschleudern am Feld hindreht ..

• So nach meiner Meinung hat GW mal wieder hart dran gearbeitet ein Buch so anzupassen damit die neuen Modelle auch bloss verkauft werden weil man nicht drauf verzichten kann. :mauer: Hier meine Eindrücke die ich auch durch eine erste Schlacht etwas stützen kann.

Raubtierhaft
    : Sehr geile Sache passt ins Armeebild und bringt einiges.

Die Einheiten
    1. Der Slann wurde sehr stark geschwächt wobei mich am meisten stört das er kein Meister der Lehren mehr sein kann ausser in Weisser Magie der Rest ist vertretbar. Arkaner Vasall und Telepathie machen ihn auf dem Schlachtfeld wieder viel presenter und er kann damit viel mehr Fläche zum gefährlichen Gebiet machen.

2. Hornnacken und HNV werden in Punktschwachen Armeen fast zur Pflichtwahl. Raubtierhaft macht sie noch gefährlicher.

3. Im Heldenbereich hat sich leider nichts nennenwertes getan gerad da die Chance verpasst wurden den Skink Priester als Stufe 3-4 Magier neben einem Skink Schamanen zu etablieren.Die Reittierauswahl ist grösser geworden.

4. Maschine der Götter wurde wenn ich sie richtig verstanden habe stark umgekrempelt ( Die Konfiguration muss nicht mehr gewählt werden sondern alle laufen parallel)

Arkane Konfiguration hat sich an sich nicht verändert aber man kann nicht die Weisse Magie supporten also bitte wer hat denn da gepennt bei GW? :mauer:

Flammende Konfiguration ist jetzt ein angeborener Zauber kann also gebannt werden hat dafür mehr Reichweite aber es sind Rüstungswürfe erlaubt.

Schützende Konfiguration wurde generft die Reichweite halbiert und der Rettungswurf um 1 verschlechtert dafür zählt er jetzt gegen alles.

5.Saurusskrieger können gratis mit Speeren bewaffnet werden in Verbindung mit einer MDG hat man trotzdem den 6er Retter und attackiert aus einem Glied mehr+Raubtierhaft find ich genial. :tongue:

6.Tempelwache günstiger schlagkräftiger und können wie bei allen neuen Büchern nur noch mag. Waffen für den Champion erhalten.

7.Kroxigore können nun unter Umständen wieder genutzt werden da sie wieder um 1 Stärker gemacht wurden und Raubtierhaft sind.

8. Stegadons billiger und können für kleine Punkte mit Aufpralltreffern ausgestattet werden die W3 Schaden machen :] und damit absolute Pflicht in jeder Armee die es sich Punktemässig leisten kann.

9. Carnosaurier hat sich an sich kaum verändert ausser das er mit schneller Bewegung und einer umgedrehten Kaltblütigkeit Sonderregel für Gegner die wegen ihm Entsetzen testen. Ausserdem kann er nun auch vom Helden Hornnacken geritten werden.

10. Kampfechsenreiter naja die Reiter haben Raubtierhaft und die Echse glaub ich ne Attacke mehr werden wohl weiter im Karton bleiben.

11. Dschungelschwärme haben jetzt wieder eine Daseinsberechtigung allerdings hier nur als Supporter für Regimenter. Es sollte allerdings auch eine Lade des Sotek in der Nähe sein. Die Sonderregel sie sind Überall macht sie hier meiner Meinung nach zu einem netten supportbuff für andere Echsen. Das sie nun Elite sind ist da eher als Unfug von GW anzusehen

12. Terradons sind meiner Meinung nach kaum verändert können nun aber vielseitiger eingesetzt werden und gerad im Kampf gegen Gegner mit Brennbaren zielen eine Überlegung wert. Feueregelbola sei Dank

13 Stachelsalamander. Sind billiger geworden und werden wohl öfter den Weg ins Spiel finden gerade ihre Stehen und Schiessen Sonderregel meiner Meinung nach besser ist als die alte und sie zuverlässiger macht.

14. Salamander Jagdrudel. Als ich gelesen habe das sie teurer geworden sind und nicht mehr marschieren und schiessen können konnte ich das noch vertreten sie trotzdem noch einzusetzen. Was sie nach meiner Meinung allerdings aus vollkommen aus ihrer alten Verwendung reisst (grosse auch stark gepanzerte Regimenter dezimieren) ist die Tatsache das sie den -3 auf Rüstungswurf eingebüsst haben. Damit kann man es vergessen sich mit Gegnern mit guten RW anzulegen. Und somit bleiben die wohl gegen KDC zB demnächst zu Hause. :(

15. Chamäleonskinks. Werden bei mir wohl weiter in der Box verstauben sie treffen zwar weiterhin besser als ihre blauen Brüder und werden schwerer getroffen sind dafür aber auch Punkteintensiver als ihr Brüder.

Die NEUEN

Ja hier hat sich einiges getan und GW hat wirklich viel getan damit sie sich auch verkaufen. Bisher konnte ich nur den Bastilodon in die Schlacht führen.

1. Bastilodon. Punktemässig sehr ausgewogen und ist schwer kaputt zu kriegen. Beide Versionen haben nach meiner Meinung ihre Daseinsberechtigung in bestimmten Armeeformen. Ihn für den +1 auf Treffer für den Donnernden Schlag Rückwärts an den Feind zu kriegen halte ich für schwierig denn wenn ein Gegner weiss das der von vorne weicher ist als hinten wohin wird er gehen?Die Idee war trotzdem nett

Lade des Sotek. Witzig und besonders effektiv wenn Dschungelschwärme in der Nähe sind.

Sonnenmaschine. Gerade wenn man keinen Slann dabei hat der alle Energiewürfel nutzen muss sehr gut einsetzbar (Gebundener Zauber)die Reichweite ist leider etwas mau bei einem Gerät dieser Größe hätten es ruhig 36" sein dürfen.

(btw muss ein angeborener Zauber in Blickrichtung feuern oder könnte der Bastilodon auch direkt Rückwärts mit dem Ding laufen? Danke)

2. Troglodon. Für die Punktkosten eine nette Alternative zum Stegadon gerade das Gift speien und der Hintern voll Sonderregeln macht ihn interessant. Man muss allerdings sehr gut auf ihn aufpassen das er nocht alleine irgendwo stirbt bevor er den Schrei loslassen konnte.

3. Raptordaktylen. Für mich die lustigste neue Einheit die Ihre Ziele wohl vor allem dort finden wird wo Starke Rüstung mehrere Lebenspunkte oder ein Charaktermodell auf Solowegen zu finden ist.

Die Taktik mit neuem Armeebuch

An den Taktiken wird sich weiterhin nichts ändern je nachdem wogegen man spielt und was man aufstellt. Slann/Hornnackenveteran bleibt man stehen und dezimiert die Zaubernd oder rennt wie bescheuert vor um in den Nahkampf zu kommen.

Die Lehren der Magie

Lehre des Lebens /Licht und Tod leiden sehr an Effektivität dadurch das der Slann kein Meister der Lehren mehr sein kann daher wird man wohl verstärkt die Weisse Magie in den Armeelisten mit Slann finden da er es dort noch werden kann. Alternativ wie ein Hochelfen Lehrmeister ausgestattet zu werden ist zwar sehr vielseitig aber auch stark Gegnerabhängig. Das Skinks nun die Lehre der Bestien lernen können bringt dort noch mehr Vielfalt ins Spiel.

Naja das sind meine Gedanken

Echsenmenschen 7000p

• Eine kurze Frage. Kann ich ein normales Modell in der Front oder der Seite aussuchen, wo die Speerschleuder einschlägt????
    Ich meine, wenn eine Tempelwacheneinheit in der Front 4 oder mehr breit ist, dann ist mindestens ein Modell nicht direkt vorm Slann. Wie funktioniert das dann?
    Ich als Gegner würde ja dann gerne so schießen, dass der Slann als 2. getroffen wird, mein Gegner hingegen (Der dann Echsen spielen würde), will den Speer am liebsten in ein Modell einschlagen sehen, der nicht vorm Slann steht, so dass der Speer am Slaan vorbei schießt....wie wird das dann ermittelt?

Hoffe man versteht was ich meine^^

Für den Fall das alle Tempelwachenreihen genau gleich weit von der Ss weg stehen wird das doch zufällig ermittelt welche davon es ist oder?

Echsenmenschen 7000p

• Habe bis jetzt noch keine Spiel gespielt, aber ich kann dem nur zustimmen... :)

Bei deiner Frage: Der gebundene Zauberspruch ist ein Geschosszauber und kann nur im Sichtbereich eingesetzt werden. Aber interessante Überlegung :D

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Ich hab das jetzt ne weile gelesen und muss sagen ich verstehe das mit den Speerschleudern nicht ganz.

1. Es ist nur ne Speerschleuder ist das wirklich so extrem und wird jetzt jeder auf einmal mit Speerschleuder spielen nur wegend der möglichkeit vielleicht den Slan zu treffen und vielleicht mit dem 2ten Treffer ausschalten zu können, hat der keine Rettungswürfe oder so.

2. Zur Frage Abstand, in der Theorie gibt es nur ein Modell mit dem geringsten Abstand und wenn ich anfange die Zoll in ihre Einzelteile zu zerlegen, wie heist eigentlich die kleinere Form von Zoll. Wenn es aber wirklich darauf hinausführt das man sich um 10tel Zoll streitet sollte man echt einpacken und sagen auf Wiedersehen und ja ich spiele sogar eine Beschuss Armee.

• Ich hab das jetzt ne weile gelesen und muss sagen ich verstehe das mit den Speerschleudern nicht ganz.

1. Es ist nur ne Speerschleuder ist das wirklich so extrem und wird jetzt jeder auf einmal mit Speerschleuder spielen nur wegend der möglichkeit vielleicht den Slan zu treffen und vielleicht mit dem 2ten Treffer ausschalten zu können, hat der keine Rettungswürfe oder so.

2. Zur Frage Abstand, in der Theorie gibt es nur ein Modell mit dem geringsten Abstand und wenn ich anfange die Zoll in ihre Einzelteile zu zerlegen, wie heist eigentlich die kleinere Form von Zoll. Wenn es aber wirklich darauf hinausführt das man sich um 10tel Zoll streitet sollte man echt einpacken und sagen auf Wiedersehen und ja ich spiele sogar eine Beschuss Armee.

Es geht eben darum ob der Feind sich aussuchen darf den General der Armee möglicherweise mit einem Schuss angesagt zu töten.
    Naja ich selber spiele die Tempelwache bisher in den Flanken auch immer mindestens 2breit also Tw 6 Reihen und 6 Glieder und das scheint hier jetzt noch Sinnvoller zu werden. Bei unseren Spielen haben wir es bisher immer so gehalten das bei der Bestimmung welche Reihe die Ss trifft ein W6 geworfen wird wenn zB eine Einheit 6 breit steht und es wurde vorher festgelegt auf welcher Nr das Charaktermodell steht. Hier also auf 1 das Char Modell und auf 2+ normale Reihen. Aber naja lasst es erstmal dazu kommen das die Diskusion aufkommt.

Echsenmenschen 7000p

• Entschuldigung, wenn ich nichts zum Ab an sich zu sagen habe, aber wird der Beschuss der Speerschleuder nicht wie ... Beschuss verteilt?
    Also solange mehr als 5 gewöhnliche Modelle in der Einheit sind können Champions und Chars nicht beschossen werden, oder?

Würde demzufolge den Schaden nur auf die Tempelwachen verteilen

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Hallo zusammen,

habe mich nun ausführlich mit dem Buch beschäftigt und mir folgende Liste zusammengebaut:

Kurz erklärt:
    Tempelwache spiele ich 7*4 mit Slann

Sauruskrieger spiele ich 10*40 mit HNV

Bastilidon und Ehrwürdiges Stegadon platzier um die Tempelwache um die Ini auf 4 zu pushen - ebenso Raserei durch AST + Skavenfellbanner

Meinen Slann spiele ich mit Lehre des Lebens zum buffen - durch meister der Mysterien hab ich zusätzlich Zugriff auf Lehre der weissen Magie.

Was haltet Ihr von dieser Liste?

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Du kannst mit dem Slann nicht weisse Magie und Lebens Magie kombinieren entweder Meister der Mysterien oder Lebensmagie gib dem Slann das Quango Ei dann hat der HNV noch Punkte frei den Saurussen solltest du Speere geben die kosten mit dem neuen AB nix mehr so würdest du in der Saurusshorde aus 4 Glieder Raubtierhaft attackieren.
    Zu der Formation der Blöcke sei gesagt das Standhaft für Echsen eine übele Bank ist ich bau meine Armee fast immer so das ich mindestens 5 Glieder hab um Verluste auszugleichen und durch Standhaft immer unmodifiziert zu testen

Echsenmenschen 7000p