Neues Armeebuch - Eure Gedanken?

• Also Oger haben eine Mobile Kriegsmaschine, in Form von Eisenspeiher und Schrottschleuder, das ist wahr.
    Aber was ist denn dann der Stegadon????

Klar bieten Echsen eine Menge atraktive Ziele. (Vll. mehr als andere Völker)
    Aber ich bin in erster Linie Oger und Tiermenschenspieler. Glaub mir, ich weiß wie es ist, wenn man viele gute Ziele für KMs bietet.
    Gerade bei Tiermenschen, die wirklich anfällig gegen Beschuss sind, tun die echt weh.
    Man muss solche Dinge dann anders ausgleichen.

Wie mein Vorposter bereits sagte. KM-jäger.
    Terradons und Raptordaktyls sind besonders schnell am Gegner dran.
    Der Slann kann auch noch mit "Wandel zwischen den Welten" mal eben einen der genannten Monster oder Einheiten vor eine der besagten KMs wandeln (Eine Horde Skinks mit Wurfspeeren oder Blasrohren)
    Chamäleonskinks sind auch nicht schlecht.
    Riesenblasrohr des Stegadons
    Also Möglichkeiten sich derer zu entledigen sind durchaus vorhanden.
    Da ich grade noch etwas müde bin habe ich die für die oben genannten Taktiken noch nicht ganz durchdacht....habe halt nur ein paar Dinge aufgelistet, die mir als erstes einfielen.
    Also sorry, wenn eine davon als eher ungeeignet ist.

Kriegsmaschinen sollen wehtun. Und sie nerven jegliche Völker (Weiß nicht, ob es ein Volk gibt, bei dem KMs absolut egal sind)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Skinks und Chamäleonskinks sind nervig und wirken dank Gift gegen Kriegsmaschinen Wunder...
    Der Trick ist ihre Schnelligkeit (und Kundschafterfähigkeit) dazu zu nutzen, sich schnell zu bewegen und da so, das sie eh nur auf die 6 treffen, was mit vielen Schüssen nicht schlimm ist und dank Gift sogar nützlich ist...
    Damit bekommt man schnell mal ein, zwei KMs in der ersten Runde platt, leider weiß ich gut wovon ich rede...

Ansonsten halt das Übliche- KM-Jäger wie die Flieger...
    Gegen normale KMs dürften die ausreichen, gegen dicke Brocken wie Eisenspeier und Schädelkanone hilft Magie oft Wunder...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @Silverdragon.
    Das denke ich auch.
    Die Echsen sind nicht unbedingt Hilflos ghegen Kriegsmaschinen.
    Es gibt andere Völker, die wesentlich schlimmer gegen KM dran sind.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Naja, Skinks mit ihren 3 Stärke Giftattacken richten nicht sooo viel gegen KMs aus.
    Da braucht man schonmal 2-3 Runden. Oder wie seht ihr das?
    Die Raptodactylen könnten da schon eher abhilfe schaffen denke ich.
    Der Zauber muss auch erstmal durchkommen, in der ersten Runde kann man in der Regel nicht soviel Druck aufbauen das man das
    durchbekommt was man gern hätte. Vor allem in Spielen ohne Slann, bietet sich diese Möglichkeit nicht.

Aber ich finde die Vorschläge hier schon brauchbar, Möglichkeiten gibt es demnach. Ob sie klappen ist ne andere Sache.
    Interessant wäre auch der Komet z.b.

• Die Schwierigkeit ist die Infanterie zur KM hinzukriegen, da der Gegner diese in der Regel nicht ungeschützt an der Front stehen lassen wird. Flieger oder Kundschafter haben da meiner Meinung nach schon echte Vorteile. Bei den Skinks selbst wird trotz Giftattacken einfach auf die Menge ankommen, denke ich...

Ich spiele häufig gegen Skaven und meine Gegner spielt immer mit Warpblitzkanone (und zwei blitzenden Warlock-Technikern) während drei Regimenter Infanterie entsprechend blocken. Leider hat mein Gegner auch immer so viel Glück, dass die sich nur recht selten selbst in die Luft sprengt. Mit meinen Tiermenschen kassiere ich deswegen regelmäßig ne Niederlage. Jetzt mit den Echsenmenschen werde ich es erst mal mit einem Ehrwürdigen Stegadon (wegen der großen Blasrohre) probieren. Der sollte hoffentlich lange genug leben, um die WBK mit Giftpfeilen einzudecken oder das Feuer auf sich zu lenken, damit meine Plänkler was machen können.

• @bud: Das mit den Skinks ist doch genau der Trick: Schnell bewegen um nah genug dran zu sein um 2 Schüsse per Blasrohr abzufeuern und so, dass man nur noch auf die 6 trifft...
    Das bedeutete also auch, dass automatisch jeder Treffer, dank Gift auch schon verwundet und in der Regel haben KMs nur 2-3 LP und keine, bis maximal leichte Rüstung (Eisenspeier und Schädelkanone mal außen vor)...
    Ich habe schon oft gesehen, dass genau so in der ersten Runde 1-2 KMs direkt zerschossen wurden...
    Und wie gesagt hat man ja noch Magie und Flieger...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• nun ja... moster vor eine gegnerische KM zaubern, bitte nur wenn es eine Steinschleuder ist. ne kanone haut ne kartätsche auf das monster und das ist dann im normalfall ziemlich tot. Selbes spiel mit den Fliegern. Das einzige was helfen kann ist die skinks an die kanone zaubern und direkt draufschiessen. Was aber meist auch nicht klappt da man zu weit wegsteht zu beginn (vorausgesetzt der gegner hat die kanonen ganz hinten stehen (was ja normal ist)) Dann hast du tatsächlich die chance die KM in der Schussphase auszuschalten. zumindest ist die chance dafür bei den zwergen ziemlich gering dank deren leichter rüstung auf der Besatzung... hat ihm schon gefühlte 100000 mal die KM gerettet -.-

Denn sollten die Skinks es nich in einer runde schaffen= kartätsche= Panikest und mit dem neuen MW von 5 fliehen die noch öfter.

ich bin mir durchaus bewusst das es andre Völker gibt die Schlimmer dran sind. Dennoch sind wir auch weit davon entfernt das beste Volk gegen KMs zu sein ;)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Naja, aber genau das macht doch den Reiz bei Warhammer und die damit verbundene Strategie aus...
    Ich will kein ultrastarkes Volk mit der eierlegenden Wollmilchsau und ebenso will ich nicht zu viel effektives gegen Kriegsmaschinen, da diese nunmal schon effektiv sein sollte, sowohl strategisch, als auch flufftechnisch und wenn man da zu viel gegen stellen könnte, macht es weder Spaß noch Sinn KMs aufzustellen, was widerum doof wäre, auch für mich als Gegner...
    Im Grunde gibt es bei jedem Volk in etwa genauso viele mehr oder wneiger effektive Gegenmaßnahmen gegen Kriegsmaschonen, wasi ch so auch ok finde...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• natürlich ;) nur gewinnen macht ja auch kein spass! aber ich kenn keinen der gerne öfter verliert als gewinnt :D

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Moin zusammen,

nach vielen intensiven spielen die letzten Tage kann ich nun ein Resumé zum neuen Buch abgeben.

Die neuen Echsen spielen sich gut, dominieren i.d.R. noch immer die Magiephase.
    Überrascht hat mich die Sauruskavallerie, diese sind dank der +1 Attacke deutlich besser als gedacht und lohnen sich nun endlich mitzunehmen.
    Ebenfalls überrascht hat mit Tetto'Eko meiner Meinung nach Pflicht in jeder Liste! Die W3 Vorhut Bewegung ist unheimlich krass! Ebenso das wiederholen von Einsen beim Würfeln. Die Synergien sind für 185 Punkte geschenkt und setzt jeden Gegner sofort unter druck. Echsen sind ein Nahkampfvolk, umso näher dran umso besser.

Teradonreiter & Bastiladon haben mich nicht überzeugt, nach mehreren Spielen wieder aus der Liste genommen da wenig effektiv, auch Felsen abwerfen bringt nicht wirklich was, Sonnenmaschine ist zwar nett wegen +1 INI - aber wurde immer direkt rausgenommen durch beschuss.

Alles in allem machen die neuen Echsen sehr viel Spaß zum spielen - werde meine Orks & Bretonen wohl lange Zeit nicht mehr spielen :)

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• So, möchte wegen so einem kleinen Thema keinen neuen Thread anfangen, aber stimmt ihr mir vielleicht zu wenn ich sage dass 2 Punkte pro Modell für Giftaufwertung bei Skinks zu viel ? Wenn sie es dann eh nur im Nahkampf zusätzlich erhalten. Den der scheiß mw5 bleibt -.-

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Skinkkohorten sind einfach so schon zu teuer, wegen den unnötigen Wurfspeeren.

Ich denk mal das sie mit Handwaffe und Schild maximal 3 Punkte kosten würden, den Gift-Wurfspeer für 2 Pkt. braucht die Einheit eigentlich nicht. Sie sollte wie Sklaven/Goblins/Zombies als Blockereinheit angesehen werden.

Optionen auf: Speer(+0), zusätzliche Handwaffe(+0), Kurzbögen mit Gift (+2) und Nahkampfgift (+1)

Dann wären sie schön spielbar und niemand würds stören wenn ein paar draufgehn.

Aber das ist wunschdenken, GW hat den Release einfach versaut.
    Alles nur Halbherzig rausgehaun ohne die Schwachstellen der Armee etwas auszubügeln. :mauer:

mfg
    Smallz

4000 Punkte Echsenmenschen

• Ich denk mal das sie mit Handwaffe und Schild maximal 3 Punkte kosten würden, den Gift-Wurfspeer für 2 Pkt. braucht die Einheit eigentlich nicht. Sie sollte wie Sklaven/Goblins/Zombies als Blockereinheit angesehen werden.

Dann wären sie schön spielbar und niemand würds stören wenn ein paar draufgehn.

Skinks sind doch vollwertige Mitglieder des Echsenvolkes, das Lexikanum sagt "die Skinks wurden als Verwalter, Handwerker und vorallem als flinke, intelligente Diener der Alten und Slann geschaffen."
    Sie sind wichtige intellektuelle Arbeiter, ganz im Gegensatz zu: Sklaven, die natürlich einfach Sklaven sind. Goblins, die unter den Orks einen niederen Stand einnehmen und ebenfalls zum Teil versklavt werden. Zombies, die willenlose einfach zu ersetzende Werkzeuge von Nekromanten sind.

Skinks als absolut entbehrliche Opfereinheit, das würde ganz und gar nicht passen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• AlandilLenard

Das könnte man natürlich so auslegen und dann stimme ich dir zu, entbehrlich ist kein Diener der Alten. Ich würde es eher so auslegen das Skinks eben zahllos sind und deshalb viele zur Verfügung stehen. Und da sehr wenige Sauruskrieger gibt(Die meisten Tempelstädte und Brutteiche wurden ja in der Vergangenheit zerstört) werden die Armeen halt mit der Arbeiterkaste aufgefüllt.

Spieltechnisch ist es nun mal so das man Skinks (Wertetechnisch) in eine Schublade mit diversen Opfereinheiten steckt. Sie sind schlecht im Kampf und sollten daher auch Punktetechnisch Billigware sein. Da sie im AB aber mit 5 Punkten recht teuer sind und noch dazu mit W 2 ziemlich zerbrechlich, werden sie nicht gespielt und als AB-Leiche angesehen.

Mein Vorschlag die (unnötige) Fernkampfwaffe optional anzubieten, um das Grundmodell billig zu halten, würde diese Einheit also zurück auf die Spielplatte bringen. (Kurzstrecken-)Fernkampfskinks haben wir durch die Skink-Plänkler schon.
    Meine Idee Kurzbögen wieder einzuführen, um sich noch weiter von den Plänklern zu distanzieren, spielt auch darauf an Kohorten wieder in den Listen zu finden.

GW hat es aber wieder versäumt die Kohorte zu buffen damit sie endlich gespielt wird. Es sind jetzt 3 Armeebücher und ein Kampagnenbuch erschienen und (fast) nichts hat sich geändert.
    Positiv ist natürlich die Schuppenhaut(6+), die längst überfällig war. Giftattacken sind auch eine nette idee, nur sind 2 Punkte pro Modell einfach totall überteuert.

Es spricht auch gegen den Verkauf von Skinks. Hätte GW eine Kohortengerechte Skinkbox und anständige Regel für diese veröffentlicht, hätte das ordentlich Geld gebracht. Durch die Punktereduzierung werden ja auch mehr Modelle benötigt.

mfg
    Smallz

• @Splitter
    Ich sehe sie nicht als Angriffstruppen, eher als schnelle Flankeneinheit die Hauptregimenter aus Sauren durch Flanken- und Rückenngriffe unterstützt und zum Blocken schwerer Einheiten bis die langsamen Kämpfer diese zerschlagen.
    Eben wie zum teil auch Goblins, Skaven-Sklaven und Zombies eingesetzt werden.

Wenn man den Südlande Fluff ließt stellt man fest das die dortigen Echsenarmeen sich hauptsächlich auf Skinktruppen stützen, und das schließt Kohorten (notgedrungen) als Hauptkampflinie ein. Dort gibt es fast gar keine Sauruskrieger um diese aufgabe zu übernehmen. Hätten sie nur Plänkler, sprich Guerilla-Truppen wären die Tempelstädte dort schon längst geschichte.

Edit:
    Und zur neuen Echsenrasse:
    Das finde ich gar nicht gut: Neue Truppentypen sind ok (man lehrt schließlich dazu), neue Monster sind auch ok, aber eine neue Art von Echsenmenschen? Nogo!!! Wie will man das den erklären, das ergäbe keinen Sinn. Wäre selbst für GW ein zu krasser Schritt.

mfg
    Smallz