Disziplinen der Alten - Bewertung

• Ich habe mir erlaubt, die Schätze der Alten mal zu bewerten und mit einem kleinen Fazit zu belegen, um so denen, die es noch nicht haben, kleine Einblicke zu gewähren. Da ich mit dem neuen Armeebuch noch keine Schlachten gespielt habe ist dies eine völlig SUBJEKTIVE, EIGNE und auf THEORIE aufbauende Bewertung. Hier könnt ihr darüber diskutieren und eure eigenen Meinungen und Erfahrungen zu den Disziplinen einbringen. Wenn hier genügend Daten (auch von mir) gesammelt wurden, werde ich dazu ein neues Thema eröffnen, in dem die Disziplinen dann endgültig und lang erprobt bewertet werden.

Die Disziplinen werden mit Sternen bewertet:
    * = ziemlicher Mist
    ** = nicht das gelbe vom Ei
    *** = recht brauchbar
    **** = sehr nützlich
    ***** = ein Traum

Speicher mystischer Energien: *
    Meiner Meinung nach die schlechteste Disziplin die hier aufgeführt ist. Einen Bannwürfel zu speichern und dann als Energiewürfel zu nutzen ist zwar ganz nett, aber so oft bleibt ein Bannwürfel dann auch nicht übrig, da nehme ich lieber die "Harmonische Konvergenz" mit Kanalisierungsstab, da bekomme ich diese leichter. Wenn ich dann auch noch würfeln muss, ob ich den Würfel auch wirklich nutzen darf, ist dass für die Punkte doch recht unnötig, die Hälfte an Punkten, so nach aktuellem Stand, wäre fair. Vielleicht setzt man diese Disziplin in einer kleinen Schlacht mit "billigem" Slann vielleicht, aber da kann ich es mir auch gleich sparen. Möglicher weise in der Praxis dann doch besser, mal schauen.

Seele aus Stein: ***
    Etwa gleich effizient geblieben. Hat man früher etwas Schlimmeres, oder ähnliches schlechtes haben können, so kann man das nun viel besser kontrollieren, sofern die Würfel nicht so dumm fallen dass die Fähigkeit nichts nutzt. Ihr Geld durchaus wert.

Besänftigender Geist: ***
    Hat sich stark verändert, aber immer noch die selbe Aufgabe, die feindliche Magie zu unterdrücken. Mit so einer Disziplin im Rücken, lassen sich die Bannwürfel sicher leichteren Herzens einteilen, man hatt ja diesen Joker. Find ich recht nützlich und auch fairer Preis.

Weitschweifende Überlegungen: *****
    Eine Geilheit für sich. Muss man mal so sagen. Hab mir immer gewünscht sowas einsetzen zu können und jetzt geht es... und auch wirklich mächtig. Die Grundzauber sind ja die mächtigsten (für den Energiewert) Zauber und auch die nützlichsten, vor allem aber wenn man alle hat, die ausgewogensten und so hat man pro Lehre einen spezifischen Zauber. Sehr, sehr mächtig, denn die Zauber können ja noch stärker gewirkt werden. Man popelt also nicht mit mickriger Magie herum. Wird bei mir sicher fast immer drinnen sein. Einfach Top und von den Punkten nicht einmal teuer.

Harmonische Konvergenz: ***
    Die einzige möglichkeit nun zusätzlich an Würfel zu kommen, wie früher hohe Konzentration. Nun eben nicht mehr so over-powert, aber immer noch nützlich, vor allem mit dem Kanaliesirungsstab. Bringt auch etwas mehr Bannwürfel, auch nicht zu unterschätzen. Ales in allem die Punkte wert und sicher bei mir öfters dabei.

Durchdringender Blick: **
    Hat sich nicht verändert. Slann hat Entsetzen. Ob jetzt soo wichtig und sinnvoll kommt auf Liste und Gegner drauf an, zu meinen Favoriten zählt sie nicht, aber muss in der Praxis erprobt werde. Hab sie auch nach alten Regeln nie eingesetzt, daher wäre ich hier auf euer persönliches Feedback/Erfahrungen angewiesen.

Transzendente Heilung: ****
    Um einiges besser und sinnvoller als zuvor und wird von mir sicher ein paar mal eingesetzt, denn dadurch ist der Slann nochmal 50% schwerer zu killen, sofern nicht irgend was extra starkes ihn mit einem Schlag tötet.

Unergründliche Präsenz: ***
    Eine nette Idee, die den Slann und seine Einheit stark resistent gegen Magie werden lassen und aufgrund des Würfelwurfes auch ein bisschen Abwechslung rein bringt. Von den Punkten (wenn man mit den Gegenständen vergleicht) absolut ausgewogen.

Meister der Mysterien: ****
    Nicht mehr so stark, wie vorher, aber immer noch zu brauchen. Man hat ja immer noch zugriff auf 8 eigene Zauber, die mir bis jetzt alle gut gefallen. Wenn nicht die Weitschweifenden Überlegungen, dann sicher oft dass hier. Aufgrund des Lehrenattributes kann man eh immer noch zu anderen Zaubern kommen. Sehr praktisch.

Höhere Bewusstseinsebene: ***
    Ich persönlich mag den Slann lieber im Regiment, aber wer ihn mobil haben will ist hier richtig. Mit richtiger Liste und Taktik sicher eine gemeine Fähigkeit, aber hierbei kommt es wirklich nur auf Praxis an, wie man spielt usw. Mit Abstand die teuerste Fähigkeit, aber nicht unsauber. Muss probiert werden. Ist auch der einzige Weg den Slann "anders" zu spielen.

Fazit: Also ich würde den Slann auch lieber nach den alten Regeln wieder spielen, doch es ist in gewisser weise wieder gut, dass er nicht mehr so over-powert ist. In der Liste ist er jetzt etwas teurer, aber das hebt sich mit den neuen kosten der Disziplinen fast wieder ganz auf. Er ist nicht unbedingt schlechter, sondern nur "anders" geworden. Also ich freu mich ihn wieder einzusetzen und meinem Feind etwas Kopfweh zu bereiten. Denn die neuen Fähigkeiten haben durchaus ihren Reitz, auch wenn ich die Alten klar bevorzugen würde.

Zusammenfassung:
    Speicher mystischer Energien: * (1)
    Seele aus Stein: *** (3)
    Besänftigender Geist: *** (3)
    Weitschweifende Überlegungen: ***** (5)
    Harmonische Konvergenz: *** (3)
    Durchdringender Blick: ** (2)
    Transzendente Heilung: **** (4)
    Unergründliche Präsenz: *** (3)
    Meister der Mysterien: **** (4)
    Höhere Bewusstseinsebene: *** (3)

Eine solche Bewertung gibt es von mir bereits von den Schätzen der Alten und kommt morgen noch von den Zaubern der Lehre der Weißen Magie.

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Speicher mystischer Energien: *
    Meiner Meinung nach die schlechteste Disziplin die hier aufgeführt ist. Einen Bannwürfel zu speichern und dann als Energiewürfel zu nutzen ist zwar ganz nett, aber so oft bleibt ein Bannwürfel dann auch nicht übrig, da nehme ich lieber die "Harmonische Konvergenz" mit Kanalisierungsstab, da bekomme ich diese leichter. Wenn ich dann auch noch würfeln muss, ob ich den Würfel auch wirklich nutzen darf, ist dass für die Punkte doch recht unnötig, die Hälfte an Punkten, so nach aktuellem Stand, wäre fair. Vielleicht setzt man diese Disziplin in einer kleinen Schlacht mit "billigem" Slann vielleicht, aber da kann ich es mir auch gleich sparen. Möglicher weise in der Praxis dann doch besser, mal schauen.

Bei den anderen Fähigkeiten gehe ich deine Meinung mit allerdings habe ich sie in meiner ersten Schlacht nach neuem RB ausprobiert und zumindest dort habe ich fast immer einen Würfel in die nächste Phase mitgenommen. Der grosse Wert besteht nicht für den Slann um damit noch einen Zauber zu pushen du darfst nicht vergessen das die Maschine der Götter und die Sonnenmaschine gebundene Zauber sind die man mit einem dieser Würfel auf ne 50% Chance abfeuern kann. Daher meine Meinung mindestens 3 Sterne bei dem Punktewert

Echsenmenschen 7000p

• Hm, vielleicht, muss ich selber auch ausprobieren, aber so soll es ja sein, jeder teilt seine Erfahrungen mit. Ich denke nur an das Diadem der Macht, wo man bis zu 2 Würfel speichern konnte, und zwar Energie zu Bann, ohne dass man würfeln musste. Aber mit den gebundenen Zaubersprüchen hast du schon recht.

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• kruze Frage:

gilt der Slann nach neuem AB immernoch als Infanterie, oder ist er mitlerweile Monströse Infanterie? (Thema Todesstoß)

danke,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Zitat

kruze Frage:

gilt der Slann nach neuem AB immernoch als Infanterie, oder ist er mitlerweile Monströse Infanterie? (Thema Todesstoß)

Er ist Infanterie.

Hab das Buch jetzt nicht zur Hand, aber es wird bei seiner Sänfte noch erwähnt, dass er in manchen Fällen nicht als Infanterie behandelt wird, aber das bezieht sich wohl eher auf Bewegungssachen, Todesstoß geht wohl ganz normal durch. Aber dazu ja die Tempelwache...

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Das meiste sehe ic hganz ähnlich.

Speicher mystischer Energien: *
    Meiner Meinung nach die schlechteste Disziplin die hier aufgeführt ist. Einen Bannwürfel zu speichern und dann als Energiewürfel zu nutzen ist zwar ganz nett, aber so oft bleibt ein Bannwürfel dann auch nicht übrig, da nehme ich lieber die "Harmonische Konvergenz" mit Kanalisierungsstab, da bekomme ich diese leichter. Wenn ich dann auch noch würfeln muss, ob ich den Würfel auch wirklich nutzen darf, ist dass für die Punkte doch recht unnötig, die Hälfte an Punkten, so nach aktuellem Stand, wäre fair. Vielleicht setzt man diese Disziplin in einer kleinen Schlacht mit "billigem" Slann vielleicht, aber da kann ich es mir auch gleich sparen. Möglicher weise in der Praxis dann doch besser, mal schauen. sehe ich auch so

Seele aus Stein: ***
    Etwa gleich effizient geblieben. Hat man früher etwas Schlimmeres, oder ähnliches schlechtes haben können, so kann man das nun viel besser kontrollieren, sofern die Würfel nicht so dumm fallen dass die Fähigkeit nichts nutzt. Ihr Geld durchaus wert. sehe ich auch so

Besänftigender Geist: ***
    Hat sich stark verändert, aber immer noch die selbe Aufgabe, die feindliche Magie zu unterdrücken. Mit so einer Disziplin im Rücken, lassen sich die Bannwürfel sicher leichteren Herzens einteilen, man hatt ja diesen Joker. Find ich recht nützlich und auch fairer Preis. na ja, gebe nur **, aber da wiegt wohl meine Enttäuschung über die Abschwächung mit rein

Weitschweifende Überlegungen: *****
    Eine Geilheit für sich. Muss man mal so sagen. Hab mir immer gewünscht sowas einsetzen zu können und jetzt geht es... und auch wirklich mächtig. Die Grundzauber sind ja die mächtigsten (für den Energiewert) Zauber und auch die nützlichsten, vor allem aber wenn man alle hat, die ausgewogensten und so hat man pro Lehre einen spezifischen Zauber. Sehr, sehr mächtig, denn die Zauber können ja noch stärker gewirkt werden. Man popelt also nicht mit mickriger Magie herum. Wird bei mir sicher fast immer drinnen sein. Einfach Top und von den Punkten nicht einmal teuer. sehe ich auch so

Harmonische Konvergenz: ***
    Die einzige möglichkeit nun zusätzlich an Würfel zu kommen, wie früher hohe Konzentration. Nun eben nicht mehr so over-powert, aber immer noch nützlich, vor allem mit dem Kanaliesirungsstab. Bringt auch etwas mehr Bannwürfel, auch nicht zu unterschätzen. Ales in allem die Punkte wert und sicher bei mir öfters dabei. ohne Kanalisierungsstab ** , mit Stab ****

Durchdringender Blick: **
    Hat sich nicht verändert. Slann hat Entsetzen. Ob jetzt soo wichtig und sinnvoll kommt auf Liste und Gegner drauf an, zu meinen Favoriten zählt sie nicht, aber muss in der Praxis erprobt werde. Hab sie auch nach alten Regeln nie eingesetzt, daher wäre ich hier auf euer persönliches Feedback/Erfahrungen angewiesen. sehe ich auch so

Transzendente Heilung: ****
    Um einiges besser und sinnvoller als zuvor und wird von mir sicher ein paar mal eingesetzt, denn dadurch ist der Slann nochmal 50% schwerer zu killen, sofern nicht irgend was extra starkes ihn mit einem Schlag tötet. gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Mein Slann stirbt idR nicht durch einzelne Pings, sondern wenn die Einheit komplett aufgeraucht wird oder er sich in den Warp sprengt. Daher nur *

Eine nette Idee, die den Slann und seine Einheit stark resistent gegen Magie werden lassen und aufgrund des Würfelwurfes auch ein bisschen Abwechslung rein bringt. Von den Punkten (wenn man mit den Gegenständen vergleicht) absolut ausgewogen. halte ich für vollkommen sinnfrei. Für 30 Punkte bekomm ich auch einen Talisman, der das gleiche macht. Da brauchte es keine Slann-Disziplin. Das ist einfach nur doppelgemoppelt. Daher nur * (dabei gilt es zu betonen, dass die Disziplin nicht schlecht ist, sie gibt es nur halt schon.

Meister der Mysterien: ****
    Nicht mehr so stark, wie vorher, aber immer noch zu brauchen. Man hat ja immer noch zugriff auf 8 eigene Zauber, die mir bis jetzt alle gut gefallen. Wenn nicht die Weitschweifenden Überlegungen, dann sicher oft dass hier. Aufgrund des Lehrenattributes kann man eh immer noch zu anderen Zaubern kommen. Sehr praktisch. sehe ich ähnlich, würde vielleicht ***** geben

Höhere Bewusstseinsebene: ***
    Ich persönlich mag den Slann lieber im Regiment, aber wer ihn mobil haben will ist hier richtig. Mit richtiger Liste und Taktik sicher eine gemeine Fähigkeit, aber hierbei kommt es wirklich nur auf Praxis an, wie man spielt usw. Mit Abstand die teuerste Fähigkeit, aber nicht unsauber. Muss probiert werden. Ist auch der einzige Weg den Slann "anders" zu spielen sehe ich auch so

• Zitat

Eine nette Idee, die den Slann und seine Einheit stark resistent gegen Magie werden lassen und aufgrund des Würfelwurfes auch ein bisschen Abwechslung rein bringt. Von den Punkten (wenn man mit den Gegenständen vergleicht) absolut ausgewogen. halte ich für vollkommen sinnfrei. Für 30 Punkte bekomm ich auch einen Talisman, der das gleiche macht. Da brauchte es keine Slann-Disziplin. Das ist einfach nur doppelgemoppelt. Daher nur * (dabei gilt es zu betonen, dass die Disziplin nicht schlecht ist, sie gibt es nur halt schon.

Naja, der Vorteil hierbei ist, dass man "nur" den Magieresistenz 2 Gegenstand bezahlt. Hat aber eine 1/3 Chance auf was besseres, 1/3 Chance auf den gleichen Effekt und nur 1/3 Chance auf was etwas schlechteres. Es dabei halt ums Würfeln, ob der Gegenstadt sich auszahlt oder ne Niete ist.

Des weiteren, kann man einen Gegenstand und diese Disziplin je nur einmal in der Armee haben, kann aber beide kaufen ums so den Effekt dennoch zweimal in der Armee zu haben.

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• So, mein Armeebuch ist mittlerweile auch angekommen, die Disziplinen durchgesehen, die Tränen getrocknet :tongue:

Speicher mystischer Energien: * -> Braucht denke ich nicht erklärt werden
    Seele aus Stein: *** -> Kann mal helfen, muss es aber nicht unbedingt
    Besänftigender Geist: **** -> Die einzige Fähigkeit, die mir ganz gut gefällt, auch wenn die früher deutlich besser war
    Weitschweifende Überlegungen: *** -> scheint mir ganz nett, Meister der Lehre wär mir aber lieber
    Harmonische Konvergenz: * -> Eigentlich nur zusammen mit Stab nutzbar, aber selbst dann gibts im Durchschnitt weniger als 1 Würfel, dafür verzicht auf Bannrolle?
    Durchdringender Blick: * -> von Entsetzen nicht überzeugt
    Transzendente Heilung: * -> Slann ist gut geschützt und hat viele Leben ... sehr selten brauchbar
    Unergründliche Präsenz: ** -> geht, Zufallsaspekt gefällt mir nicht, lieber das Amulett
    Meister der Mysterien: *** -> Meister der Lehre ist ok, Weiße Magie ist auch ok, 8 Lehren fehlen, nicht ok
    Höhere Bewusstseinsebene: ** -> Würde ich nicht spielen, teuer

--> Königreich Bretonia <--

• Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Hab ich da was verpasst? Nach meinem Armeebuch darf ich 150 Punkte in die Disziplinen stecken. Demnach habe ich mehrere möglichkeiten 4 Disziplinen zu verwenden. tatsächlich geht sogar nur die kombinationen nicht in welchen du die höhere bewusstseinsebene, den meister der Mysterien und 2 weitere 30 punkte fähigkeiten nimmst. alles andre geht, wenn ich mich jetzt nicht total irre...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Ups mein Fehler^^
    Ich bin noch nicht so sehr in den Punkten drin, da ich noch keine Armeeliste erstellt habe.
    Bin das noch mit den Vampiren gewohnt, da sind es nur 100 Punkte für Vamp-Kräfte

Dann vergiss meinen letzten Kritikpunkt^^

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8