Das mit W4 stimmt aber der Moloch hat W5 und der höchste W Wert wird bei einer monströsen Kava verwendet. Zumindest hat das mein letzter Gegner behauptet :).
Das Frost Huhn gibt minus aber da musst auch erst mal ein Kombi Angriff hinbekommen. der Gegner hat ja auch mehr als nur die Schädelbrecher auf dem Feld und attackiert mit mehreren Einheiten. Das schlimme ist halt das die bestimmt auch einen Stufe 4 Magier haben und in der Magie stark sind. Ich finde die PG ja auch gut aber ich spiel sie miestens mit einem Lehrmeister da der die S und W hochmacht.
2000P Hochelfen
-
- WHFB
- Mato Duisburg
-
-
Nein mein KDC gegner setzt ne komplette Korn Armee ein also ohne Magier.
das steht schon fest.
dann wird es noch ein größerer Krieger Block Ein Schädelbrecher Block vieleicht noch Reiter und endweder ein Dämonenbrinz oder Skyla -
Das mit W4 stimmt aber der Moloch hat W5 und der höchste W Wert wird bei einer monströsen Kava verwendet. Zumindest hat das mein letzter Gegner behauptet :).
Das Frost Huhn gibt minus aber da musst auch erst mal ein Kombi Angriff hinbekommen. der Gegner hat ja auch mehr als nur die Schädelbrecher auf dem Feld und attackiert mit mehreren Einheiten. Das schlimme ist halt das die bestimmt auch einen Stufe 4 Magier haben und in der Magie stark sind. Ich finde die PG ja auch gut aber ich spiel sie miestens mit einem Lehrmeister da der die S und W hochmacht.
also erst einmal haben die schädelbrecher (inklusive moloche) seid dem neuen ab im januar oder februar beide nur noch jeweils w4! im gegenzug haben die jetzt aber 3lp!
schönen gruß an deinen gegner wenn du innerhalb der letzten 4monate gegen ihn gezockt hast:
er ist ein sack weil er dich entweder willentlich beschissen hat oder seine eigene armee nicht kennt.jeder stufe 2 auch der lehrmeister wird von einem stufe 4 unterden tisch gezaubert, der einzige unterschied beim lehrmeister ist das der viele gute sprüche kennt... aber gezielt einen durch zubekommen ist kaum möglich.
und die raserei der brecher ist ein nachteil der einen doppelangriff der pg und des phönixes dank der 3 umlenker, sehr wahrscheinlich macht.
ich male hier gute chance aus, also matchup mäßig würde ich das ganze bei 0/+/++ je nachdem wie viele chars in den brechern stehen bewerten
DP wäre unschön aber machbar, mehr angst hätte ich vor disc general mit 2 regi-chimären und eventuellem tzeentch ast, aber glücklicherweise ist sein gegner ein khornflake und deswegen muss er sich nicht drum kümmern -
Sorry das ich mich so spät noch einmal reinhänge, aber wenn du noch bis Ende des Monats zeit hast und bereits Erfahrung hast, warum nicht eine msu Armee basteln, ausgestattet mit vielen nerveinheiten, zwei phönixblöcken und sm dazu noch das eine oder andere an Beschuss und Gefieder.
Du hast viele aufstellungspunkte, dein Gegner viele kleine Ziele für Zauber.
Dazu zwei Helden, den Lehrmeister und ...
Nur ein Gedanke.
-
msu????
ich hab mit kleinen blöcken eignetlich immer schlechte erfharungen gemacht
ich hätte gerne ja mindestens 1 Großen Block (das sind ja die PG) klar währe ein zweitergrößerer Block (vieleicht sogar dann im Kern) recht gut aber das muss ich alles nochmals schauen.
bis jetzt werd ich mich ungefähr an die Liste von Blob halten -
msu = viele kleine einheiten (ja ich weiss passt nicht zu msu - aber versuchs mal mit multiple small units
der link gibt Aufschluss und ist ein ganz anderes konzept - als mit vielen grossen blöcken zu spielen:
Hochelfen MSU - Schlachtberichte & Theorie (englisch)konzept - soldaten wurden zu den waffen gerufen und es sind bereits kleine einheiten zu den waffen gerufen und zur schlacht geschickt wurden, um den feind aufzuhalten - während in den städten weitere truppen ausgehoben werden. ...
-
Ich muss gestehen ich kann absolut kein Englsich daher bringt mir der SPielbericht leider garnichts.
gefunden hatte ich ihn schon nur konnte ich ihn nicht lesen -
Google ist dein Freund, besonders Ünersetzer
Der kriegt nur keinen vernünftigen Syntax hinWenn du grade einsteigst ist wohl MSU ein Stichwort, dass zu früh fällt, weil es halt wirklich schwer ist alles zu timen und abzustimmen
Ps: Ich kriegs auch noch nicht gut hin -
Ich hab heute die liste meines Hochelfen Gegners bekommen.
Und sie hat sich gegen teclis entschieden.
dafür aber für Eltarion auf Greif.Ihre Liste:
Komandant:
Eltarion auf SturmflügelHelden
Magier. Stufe2, BannrolleSeeherr (umbau aus Weißen Löwen)
Meerwyrmschild, Ast, Schwert der Macht, Eisenfluch IkoneKern:
30 Speerträger CSM
20 BogenschützenElite
24 Weiße Löwen CSM Drachenbanner
1 Löwen AutoSeltene
3 Riesenalder1997P
Das ist natürlich eine föllig andere Liste als ich anfangs dachte.
Ok ich muss auch gestehen wir haben ihr auch wirklich versucht Teclis auszureden und haben es dann auch geschaft.Jetzt dachte ich mir ich probiere Folgende Liste:
Komandant:
Lehrmeister Schwere Rüstung Zweihänder
BvH Talisman der bewahrung 330P
(Phönixgarde)Helden
Caradryan auf Ashtari 420P
(General)
Kern: 513P
16 Bogenschützen Musiker 170P5 Grenzreiter Speer und Bogen Musiker 106P
8Silberhelme Schilde CSM 237P
Elite: 450P
25 Phönixgardisten
csm KlingenstandarteSeltene:
4 Repetierspeerschleudern 280PMacht 1993P
Muss nur gestehen so ganz gefällt mir die liste nicht.
Irgendwie kann ich mich so mit dem Leehrmeister nicht anfreunden.
War schon am überlegen nen Erzer und Nen Fürsten und dafür nur 2 Schleudern.
vieleicht habt ihr ja mal wieder bessehre vorschläge immerhin ist Teclis nicht dabei und somit währe wieder ein Stufe 4 Magier drin.
Wir haben usn drauf geeinigt was ich nicht spielen darfSpeerträger im Kern Weiße löwen und Löwenauto in Elite und max 1 Adler in Selten
Und in meiner liste soll bleiben Phönix Phönixgarde und endweder Gesalbter oder Caradryan.
Das heißt es kann ruhig wie in meinem versuch ein Leehrmeister rein oder doch dann nen Erzer -
Zitat
3 Riesenalder
ist das ein Typo? das geht jetzt in der Edition nur wenn die 3 Adler in maximal 2 Einheiten sind.
Man kann in dieser Edition nur 2x Riesenadler Einheiten stellen unter 3000 Punkten, aber dafür mehr als einen Adler pro Einheit. -
-
Seltene Auswahlen sind grundsätzlich auf zwei beschränkt (außer in einer sog großen Armee). damit dürften auch die Schwestern dreifach rausfallen. nach dem alten AB durften noch vier adler (einzeln) gespielt werden, da es extra drinstand.
Gruß Julius
-
3 einzelne Adler geht nicht! Auch liest sich deine Liste relativ langweilig und defensiv. Wenn ihr schon zum Spaß spielt, dann darf da ruhig auch etwas mehr Risiko hinein. Die Bögen heraus, mehr SH, 2. GR. Den Vogel würde ich allein spielen, dafür die Schleudern raus. Cara zu Fuß in die Garde. Der Lehrmeister darf ruhig bleiben, der tut der Garde gut. Auf jeden Fall einen AST hinein! (Bei Löwen würde ich einen Helm vorschlagen, so reicht ein gut geschützter Infanterist in der Garde auch aus. Je nach Punkten vielleicht noch Schwestern, Adler oder Tiranoc oder ne Badewanne.
Viel Spaß mit den HE! -
Ich sagte ja das mir die Armee so nicht ganz gefällt also hab ich ne neue geschrieben.
ich muss gestehen bin zwar noch nicht 100% sicher ob ich sie so spiele aber ich schau mal was ihr dazu sagt.Komandant: 460P
Gesalbter auf Frostfönix
S.R. Hellebarde Drachenhelm 460PHelden: 279P
Magier Stufe 2 Weiße Magie
Bannrolle 145PElder S.R Ast
Weerwyrmschild Schwert der Macht 134PKern: 500P
5 Grenzreiter Bögen Musiker 95P18 Bogenschützen Musiker 190P
10Bogenschützen 100P
5 Silberhelme Schilde 115P
Elite: 375P
20 Phönixgarde CSM
Klingenstandarte 375PSeltene: 380P
2 Speerschleudern 140P
1 Frost-Phönix 240P
Gesamt 1998P
Soll ich lieber 1 x 28Bogenschützen stellen oder die anders aufteilen?
reichen die Silberhelme so?
Soll ich Lieber 23 PG spielen und dafür kein Magisches Banner?
Reicht der Komandant und die Helden so?
oder sollich auf 1 Schöeuder verzichten und dafür den Magier den Jagdbogen geben und den Komandanten noch für 40P Magische Ausrüstung verpassen oder dann noch mal 3 Phönixgardisten mehr?Wie gesagt im groben gefällt die liste mir so super den durch 2 frost-Phönixe dürften meine "kleinen" einheiten recht gut durchalten und die phönixe machen halt den schaden.
-
also ich weiß das ich mit so einem konzept recht viel spass habe, es sei denn gegen etwas erfahrene spieler die sehen wo die achillisferse liegt ....
allerdings würde ich einige sachen anmerken:
die grenzer brauchen keinen musiker , die silberhelme hingegen schon, da die sich ansonsten kaum rasch umformieren dürfen, was zu lasten deiner beweglichkeit gehtdie bogenschützen würde ich als 1 block spielen allerdings mit champion und musiker , damit du einen einzelnen helden der dich stürmt einfach fordern kannst ohne das deine magierin gleich draufgeht
im notfall können die auchmal gliederbonus in den nahkampf bringendie lehre auf schatten ändern, wenn du den -w spruch bekommst kannst du schon in den ersten phasen guten druck mit den bognern aufbauen, ansonsten finde ich es halt besser sachen zu senken als bei mir zuerhöhen , einzige ausnahme ist die stärke, aber ein +w3 S spruch muss erst noch erfunden werden
zu den speerschleudern entweder spiele ich 3 oder keine... das hat einfach den grund das bei 3 schleudern für den gegner ne echte gefahr entsteht, wohin gegen 2 nur ein risiko darstellen und eine naja chance trifft es ganz gut
und ich vergeude meine punkte eigentlich eher selten mit riskien und chancen sondern eher mit gefährlichen dingen^^2 frostis sind schon ne ansage, allerdings ist eben das problem das du bei 2000ptk noch kein rundumsorglospacket erstellen kannst....
dh du bekommst eben nicht solide blöcke+doppelfrost +beschuss+characktermodelle in eine liste weil du eben immer den kern hastwas eben auch mein problem mit der garde wäre , sie kostet einfach verflucht viel aber bei weniger als 21 kannst du sie nicht mehr offensiv formieren da du dich ansonsten vor jedem aufpralltreffer fürchten musst.
24 erachte ich als absolutes minimum bei der phönixgarde, es sei denn du willst nur blockenauch wenns mir nicht gefallen würde würde ich wohl die schleudern streichen und die punkte auf die ausrüstung der chars und der phönixgarde umverteilen
dann sollte man aber auch versuchen 2*5grenzer mit speeren und 5silberhelme mit schilden und M in den kern neben einer einheit bogis mit C und M zu bekommen
die faustregel für elfen
du brauchst viele aufstellungspunkte um die die matchup auszusuchen die du willst
und du brauchst genug umlenker damit deine leute ihren job ungestört erledigen könnenwenn es einem an der masse der umlenker mangel, dann kann man auch mit beschuss ausgleichen um die beim gegner auszuknipsen
und seid dem chaos und dämonen ab sollte man damit rechnen das gegnerische umlenker nun auch W 5 haben können -
@ blob:
Die Schleudern raus ok das kann ich gut verstehen hatte ich mir ja schon gedacht und genau dein Komentar wollte ich auch haben da ich mich ein bischen versucht hab an deine mir vorgeschlagenen Listen zu Orientieren.
Nur möchte ich nicht mehr als 1 Einheit Grenzer Spielen.
Ok Musiker zu den Silberhelmen das geht kein problem.
Die bogis zusammen packen war ich ja auch schon am überlegen wollte dazu nur eure meinung hören.
Am besten dann 5*5 Aufstellen mit Musiker und Champion.
so hab ich im Kern die paar Punkte frei um den Grenzern sowohl Bogis als auch Sperre zu geben (und den Musiker irgendwie hab ich in erinnerung das der bei Umlenkern pflicht war).
und dann vieleicht noch 1 Alder spielen.
Den Magier gib ich dann noch den Jagdbogen.
und die PG auf mindestens 24 Hoch müsste alles so gerade mit den 140 frei gewordenen Punkten klappen. -
Ich find den jagdbogen bei dem magier irgendwie sinnlos. würde lieber den gesalbten noch ausrüsten oder dem AST die goldene krone kaufen
-
jup jagdbogen für den magier ist quatsch, da der -2 durch lange reichweite bzw bewegt und multischuss bekommt => hat zwar 3 schuss trifft aber nur auf 5+
und dann auch nur mit S4bogis wie alle anderen elfen auch generell immer 3glieder oderbis zu 4 alles andere ist verschwendung (kriegerisches können)
würde allgemein die chars besser ausrüsten
ich hab da meine standart ausrüstungen aber wenn ich die jedem hier aufzwinge kommen keine neuen zusammenstellungen bei rum und ich kann meine eigenen listen nicht weiterentwicklen
deswegen aus purer selbstsucht: mach dir selber nen kopf und probier es einfach aus