Bastiladon, doch nicht so zäh ?

• Hatte heute ein kleines Gefecht mit den neuen Echsen und hab ein Bastiladon mit Sonnenmaschine getestet.

Für die Punkte gefällt es mir alles in allem doch schon, ist im Kampf halt nicht soo stark, besonders wenn man vom Stegadon verwöhnt ist, aber der Zauber und der Effekt sind auch nett.

Jedenfalls habe ich gegen Skaven gespielt und bin von 20 Klanratten mit voller Kommandoabteilung angegriffen worden. Dacht mir das kann ja nicht schwer werden und nehme normal an. Er kann bei mir nichts reißen (so zäh ist er dann halt doch :P ) und habe zurück gehaut. Skinks holen einen. Basti holt einen, Niederwalzen holt 2... Skaven haben angegriffen, ne Standarte und zwei Glieder. Unentschieden. Skaven gewinnen dank Musiker um eins :eeeek: Jetzt kann ich den MW des Basti nehmen der auch nur 6 ist und muss auf 5 testen (General war zu weit weg, AST hat nicht geholfen). Und rennt promt weg ohne einen LP verloren zu haben.

Jetzt wollt ich fragen wies euch dabei geht: Ist dieser "Deffensivblock", als der er bis jetzt immer angepriesen worden war, wirklich so leicht durchs Kampfergebniss zu überwinden, der Stegadon ist ja zumindest immun gegen Psychologie und unnachgiebig.
    Das er so langsam ist und keine Aufpralltreffer hat, hm... oke. Dass er ein "nettes" Monster mit "netten" Profilwerten ist, ist in Ordnung, er ist ja nicht teuer und hat eine gute Waffenplatform, aber dass er so leicht aufzureiben ist ?

Habe ich etwas von den Regeln her übersehen oder ist das mit Absicht so oder haben dies vlt vergessen und es kommt im FAQ ? Oder hatte ich halt Pech... :thumbup:

PS: Er hat sich gesammelt und die gleiche Skaveneinheit hat ihn nochmal angegriffen und ich musste wieder wegen dem Musiker fliehen ohne was verloren zu haben (hab ihm dann halt nur 3 leute weggeschlagen)

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Hm, trotzdem. Ihn kann an nicht so leicht töten, aber leicht vertreiben, da wäre wohl unnachgiebig nicht fehl am Platz, aber na ja, war vlt wirklich Pech. Sollte ihn besser in Kombie mit iwas schicken.

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Wenn du's allein umlaufen lässt, selbst schuld... Ernsthaft, das gehört neben einen Saurusblock oder so.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also denke auch das es Würfelpech war, und auch ein wenig selber schuld.

Wenn gen. in der Nähe wäre + Kaltblütig würde er nicht laufen, ich glaub man sollte schon noch ne chance haben das ding kaputt zu bekommen^^

glaub nicht das es schlecht ist.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• PS: Hatte es zwischen einem 24er Saurusblock mit AST (wurde in der selben Runde von 50 Sklaven mit Höllenglocke angegriffen) und einem 15er Saurusblock (wurde in der selben Runde von 12 Seuchenschleuderern angegriffen) und mit den 20 Klanratten hat er sich den Basti rausgepickt :arghs:

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• hmm naja. In meinem ersten Spiel hat mein Echsenverbündeter auch ein basti gespielt. Er hat es aber seitlich hinter der Tempelwachen horde herlaufen lassen, so war es selber nicht in allzugrosser gefahr und die TW hatte ini 3 was seeeehr geholfen hat (war gegen oger). den Spruch haben wir nie gezündet, einfach weil der Slann alle würfel gebraucht hat, es selbst hat nur 2 mal angegriffen immer eine Runde nach dem TW block (wenn sie doch mal stecken geblieben sind :D ) um dann halt das niederwalzen und den Angriff zu haben. Hat sehr gut geklappt.

ich würde sagen das es trotz dem 2+ Rüster doch nicht gegen einen halbwegs guten "Block" ankommt. Im zweiten spiel hat mein Basti ne einheit klankrieger der zwerge (nur 20 stück) zusammen mit einem troglodon platt gemacht. darauf hin wurde es von hammerträgern angegriffen und war nach der ersten nahkampfrunde tot. also alles was rüstungsmodi hat tut dem wegen dem niedrigen Wiederstand echt nicht gut. besser etwas hinten halten, sein passive nutzen und wenn den angriff brauchst mal angreifen.

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Monster einzelt gegen Regimenter zu schicken sieht meist schlecht aus ^^
    Bei uns kam auch schon vor, dass ein frostphönix geflohen ist...
    Die Glieder und so sind nicht zu missachten...
    Ich würde ihn eher als unterstützung spielen ^^

• Jedenfalls habe ich gegen Skaven gespielt und bin von 20 Klanratten mit voller Kommandoabteilung angegriffen worden. Dacht mir das kann ja nicht schwer werden und nehme normal an. Er kann bei mir nichts reißen (so zäh ist er dann halt doch :P ) und habe zurück gehaut. Skinks holen einen. Basti holt einen, Niederwalzen holt 2... Skaven haben angegriffen, ne Standarte und zwei Glieder. Unentschieden. Skaven gewinnen dank Musiker um eins :eeeek: Jetzt kann ich den MW des Basti nehmen der auch nur 6 ist und muss auf 5 testen (General war zu weit weg, AST hat nicht geholfen). Und rennt promt weg ohne einen LP verloren zu haben.

Ich bleib dabei....diese Regel ist für den Arsch. Wenn man keine LPs verloren hat, dann sollte man nicht testen müssen. Dann müsste es maximal ein Unentschieden sein. Oder wenn eine Einheit ohne Schaden aus den Kampf geht, sollte sie zumindest automatisch die Regel unnachgiebig bekommen.
    Vor allem Monster gegen kleine Ratten....aber da steckt man nicht hinter.
    Aber ich muss meinen Vorrednern recht geben. Das Teil hat viel zu wenige Attacken (3+1x Niedertrampeln), um es als einzelnes Offensivmonster auf eine Einheit zu jagen. Ich würde behaupten, gegen beinahe jede Einheit wirst du den Nahkampf immer verlieren. Du kannst im besten Falle 4 killen, dein Gegner wird 2+ Glieder haben, einen Musiker, Standarte (evtl. den Angriff) etc.....
    Ich glaube, das Teil sollte nie ein Nahkampfmonster werden, höchstens zur unterstützung (in der Flanke oder so)
    Ich glaube, dass diejenigen, die sich das Teil ausgedacht haben, den Hauptaugenmerk, auf die Lade bzw. die Sonnenmaschine gelegt haben.

Monster einzelt gegen Regimenter zu schicken sieht meist schlecht aus ^^
    Bei uns kam auch schon vor, dass ein frostphönix geflohen ist...
    Die Glieder und so sind nicht zu missachten...
    Ich würde ihn eher als unterstützung spielen ^^

Haha....hast du mal einen Ghorgor in Aktion gesehen????
    Wenn so ein Vieh in eine Einheit kracht und bereits 11 Attacken geladen hat????
    Das Ding frühstückt Einheiten (Wenn es nicht grade die übelsten Eliteeinheiten sind), was nicht stirbt flieht und wird überrant.
    Ich spiele das Teil eigentlich immer, wenn ich Tiermenschen spiele und bis lang habe ich nur gute Erfahrungen gemacht....naja....außer gegen Zwerge, da wurde er mir weggeballert :(
    Aber nur, weil der so ein Scheiß banner hatte, wo er meine Angriffsreichweite gleich 2 Runden reduziert hat :(

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Offizieller Beitrag

was nicht stirbt flieht und wird überrant.

Mit ner Bewegung von 1W6 überrennt der Ghorgon wohl eher selten jemanden..... Natürlich ist der recht hart, wenn er genug Futter bekommt. Aber um 11 Attacken zu erreichen muss er 5 Runden lang NK`s gewinnen, oder?

• 4 Runden....Hat 6 im Profil+1 Raserei, das sind 7.
    Ja, die 11 hatte er dann in der Letzten Runde. Den Wert habe ich aber auch nie getoppt.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Dacht mir das kann ja nicht schwer werden und nehme normal an.

Einheiten, die ItP sind können ausschliesslich Nahkämpfe annehmen, dachte ich!? Danach hattest Du ja gar keine Wahl.

Jetzt kann ich den MW des Basti nehmen der auch nur 6 ist und muss auf 5 testen

Wenn das Viech unnachgiebig ist, wird immer uaf 6 getestet, was mit Kaltblütigkeit 68,1% Wahrscheinlichkeit des Haltens gibt. Mit ReRoll fast 90%.

wurde in der selben Runde von 50 Sklaven mit Höllenglocke angegriffen

Sklaven können keine Höllenglocke schieben, das dürfen ausschliesslich Klan- und Sturmratten.

Monster einzelt gegen Regimenter zu schicken sieht meist schlecht aus

Ja.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Zitat

Aber ich muss meinen Vorrednern recht geben. Das Teil hat viel zu wenige Attacken (3+1x Niedertrampeln)

Hat Niederwalzen. W6 automatische Treffer der Stärke 4. Zumindest etwas.

Zitat

Einheiten, die ItP sind können ausschliesslich Nahkämpfe annehmen, dachte ich!? Danach hattest Du ja gar keine Wahl.

Naja, stehen und schießen mit den Wurfspeeren der Besatzung geht noch :P

Zitat

Wenn das Viech unnachgiebig ist, wird immer uaf 6 getestet, was mit Kaltblütigkeit 68,1% Wahrscheinlichkeit des Haltens gibt. Mit ReRoll fast 90%.

Ja das ist es ja. Es hat nur MW 6 (wenn man verliert max. 5) und ist nicht mal unnachgiebig. Gut Kaltblütig ist immer noch super, keine Frage, aber ohne General und/oder AST ist das dann doch nicht so zäh...

Zitat

Sklaven können keine Höllenglocke schieben, das dürfen ausschliesslich Klan- und Sturmratten.

Hm, dann wahrens wohl eh Klanratten. Waren halt so viele nervige Viecher. Alle gleich schlecht gegen die edlen Echsen :P

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Wäre ja auch suboptimal wenn der seine Attacken noch einfacher bekäme...

Wie sieht es mit dem Basti aus, lohnt sich eigentlich die Lade wenn man ohne Schwärme spielt, immerhin kann es seine Schuss-Attacke ja auch im NK einsetzen?

Also ohne Schwärme ist die wirklich schwächer und glaube eher, dass es sich nicht lohnt.
    Wenn dein Gegner jedoch eine Armee, mit wenig Rüstung und niedrigen Wiederstand (Goblins, Skaven, Imperium-Staatstruppen) spielt, kann die Schussattacke recht nützlich sein.
    Aber ich würde bei den Teil in der Regel die Sonnenmaschine nehmen, werde mein bestelltes Bastiladon auch mit der ausrüsten (Auch wenn ich die Schlangenlade viel cooler finde....die ist aber auch noch dran^^)

Offenbarung 6,8

• Ja das ist es ja. Es hat nur MW 6 (wenn man verliert max. 5) und ist nicht mal unnachgiebig. Gut Kaltblütig ist immer noch super, keine Frage, aber ohne General und/oder AST ist das dann doch nicht so zäh...

Das versteh ich nicht.
    Unnachgiebig = testet Aufriebstests stets auf unmodifizierten Moralwert.
    Also wieso dann nur 5?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Zitat

Das versteh ich nicht.
    Unnachgiebig = testet Aufriebstests stets auf unmodifizierten Moralwert.
    Also wieso dann nur 5?

Es ist ja NICHT Unnachgiebig !!! Das ist ja das Problem :totumfall:

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2