Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Weiss jemand, was noch kommen soll? Es sollen ja 3 Wochen SM kommen.

Nur ein paar Gussrahmen mit Upgradesets wärne echt kein gutes Argument um einen neuen Dex zu kaufen. Zumal dieser auch sicherlich wieder teueer sein wird.

Die Sturmmarines sind auch neu, und nur 7€ teurer als die alten. (5 Modelle, 26€ -> 33€) Dafür kommen sie mit Kram auf der Base.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Oh man des ist echt Arm also wenn der Gussrahmen nicht so gut aussieht wie der der Blood angels dann weiß ich es nicht.
    Zumal es mehr als langweilig ist und überhaupt nicht nötig ist momentan die Dosen neu auzulegen.
    Lieber mal neue Eldar Gardisten und weitere neue Aspektkrieger o. für ältere hier mal etwas neuere minis Warpspinnen z.b Feuerdrachen
    Skorpionkrieger usw da hätte GW wirklich mal etwas mehr zu tun als diesen Pseudorelease der nicht nötig wäre!

alea iacta est

• Naja, dass der Gussrahmen was kleinerausfällt, ist ja wohl klar.
    Es war ja schon immer so, dass Ultramarines eh quasi "der" codextreue Orden schlechthin war und ist.
    An sich finde ich Upgradesets super, gibt dem ganzen einfach mehr Persönlichkeit und eben passende Details.

Für nen neuen Release ist es aber schon was arm, aber auch nicht das erste Mal.
    Space Marines sind ja leider aktuell nach wie vor sehr gut abgedeckt mit recht aktuellen Modellen und sind halt untereinander voll kompatibel, darum kommt da so wenig.
    Ich bin mal gespannt, ob die Commando-Fahrzeuge wenigstens regeltechnisch im Codex auftauchen, da die ja "nur" in der Warhammer World erhältlich sind/waren.

Naja, es kommt ein neuer Sturmtrupp und angeblich ein neuer Devastor-Trupp (mit Gravkanone), sonst weiß man aber noch nichts.

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• war nicht mal die rede davon das auch tzeentch dämonkin eventuell kommen soll? was ist denn jetzt damit passiert?

Gruß Lesh

Warhammer 40.000
    Necrons 3000 Punkte

• aber bedeutet das das es jetzt auch einen neuen sm codex geben wird? Was für Imperial fists also schulterpanzer o.ä. wäre mal cool

"Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."

Trinkspruch der Eisenwänste

Einmal editiert, zuletzt von Nito ()

• Meine Sentinels of Terra können endlich ein Großen Schubs bekommen und ich kann endlich Richtig Hart durchstarten ^^

Ich setze mich für meine Echsenmenschen ein!
    Es wird Zeit das Echsenmenschen Forum anzukurbeln, mehr Beiträge und mehr Hilfen für die Schuppenbrüder!
    :]

• Nito: recht sicher bedeutet es das, wenn auch (noch) nicht 100%. Was nicht verkehrt ist, weil die SM zum einen eine der Haupteinnahmequellen von GW darstellen aber zum anderen noch nicht auf die aktuellen Bedürfnisse der 7. Edition zugeschnitten sind.

Zu gut Deutsch, es ist ein höchst logischer Schritt. Deshalb haben ihn viele schon viel früher erwartet. Aber erst jetzt scheint er zu kommen. Ob er dann auch kommt...werden wir bald wissen. Aber ne Garantie kann man dir erst geben, wenn das Ding auf der GW-Website offiziell vorbestellbar ist. ^^

• ist er bestimmt. So wie es aussieht, wenn man deren Geschichte verfolgt (also Bilanz- und Verkauftechnisch) etwa in 30 Jahren. ^^

Zurückgegangen ist er auch schon der Absatz. Zwischen 2000 und 2006 in insgesamt 3 Quartalen. Natürlich dann auch wieder angestiegen. Das kommt und geht...würd ich nicht zu viel drauf geben. ;)

Space-Ritter sind für sich nen recht zeitlos-modernes Konzept. Unwahrscheinlich, dass sich das je groß ändern wird...aber möglich ist es natürlich.

• Also würdet Ihr eher sagen das es einen neuen SM Codex geben wird aber keinen für die DA ? Wenn für die DA nur die Schulterpanzer Boxen rauskommen würden ware das sehr enttäuschend.

• Der relevanten Unterschied ist aber, dass eben die Space Marines einen einzigartigen, extrem gut ausgearbeiteten Hintergrund haben, Fantasy war bisher imemr nur eine ganz klassische Fantasy-Welt wie jede zweite.
    Unter anderem deshalb hält sich 40k so ungemein und sogar Forgeworld verkauft die Heresy Modelle wie geschnitten Brot

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich hab ja nix an 40k... Aber auch ich muss zugeben, dass ich die Geschichten teilweise (ich liebe die Besprechung der "Horus' Heresy" von Garagehammer) super interessant und gut durchdacht finde.

• Der relevanten Unterschied ist aber, dass eben die Space Marines einen einzigartigen, extrem gut ausgearbeiteten Hintergrund haben, Fantasy war bisher imemr nur eine ganz klassische Fantasy-Welt wie jede zweite.
    Unter anderem deshalb hält sich 40k so ungemein und sogar Forgeworld verkauft die Heresy Modelle wie geschnitten Brot

Ich glaube das der Hintergrund weniger wichtig ist als viele denken, bei uns im laden ( DA ) ist das eher so das " Pew Pew , Krach Bum " geiler ist als " Hex Hex " .
    Und ja das durchschnittliche alter unserer 40K spieler ist U 15. lediglich ne handvoll Veteranen ( die aber keine SM spielen ).

Ich denke einfach das ein Zukunfts Setting besser bei den "Kids" ankommt.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Das erlebe ich hier in Österreich auch so.

40k Spieler sind jung (meist zwischen 12 und 18 ), Fantasyspieler sind alt (oder besser gesagt, nicht ganz so jung - meist so zwischen 20 und 40).

Und der Hintergrund scheint den Fantasyspielern wichtiger zu sein als den 40k Spielern. Ob das am Alter der Spieler oder am Setting liegt, kann ich jedoch nicht sagen.

Zitat

Fantasy war bisher imemr nur eine ganz klassische Fantasy-Welt wie jede zweite

Und genau das finde ich eben nicht.
    Zumindest nicht, wenn man die Romane liest und das Warhammer Fantasy Pen&Paper Rollenspiel spielt bzw. gespielt hat.
    Mit diesen Sachen merkt man, wie toll die Welt ausgearbeitet ist und es sich eben nicht um eine 0815 Fantasywelt handelt!
    Von den unzähligen genauen Straßen- und Hausbeschreibungen in Altdorf über die ganzen Familienstrukturen in Bretonia bis zu den genauen Biografien von Charakteren wie Darkblade, Nagash, usw.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Von Darnok auf Warseer gepostet.

"I've been told there would be two more upgrade sets, so UM and DA are only the first half of that. Devastators will be the second kit after Assault Marines. Add a few clampack characters, and that's the SM release. DA will only get a codex and a character (plus this upgrade frame). I don't know whether the older DA upgrade sprue will remain in production - I hope so."

"It seems that the other two upgrade sprues are for BA and SW (somebody found the corresponding redirects on the GW-page)... well, weird. Those better be for vehicle bits, as infantry upgrade sprues for BA ans SW make absolutely no sense whatsoever in the current range. And I don't see GW scrapping half of the SW and BA range in favour of two small upgrade sprues."

• Finde den Fluff von WHF ehrlich gesagt fast besser als den von 40K. Bei 40K ist die Story teilweise (natürlich alles meine Meinung) viel zu übertrieben. Planeten mit 40 Milliarden Menschen die jedes Jahr ganze Armeen rausrotzen, der Imperator, welcher durch Massen an Menschenopfern am Leben erhalten wird usw.
    Es gibt natürlich auch positive Übertreibungen. Habe hier Zuhause einen 40K Roman "Toter Himmel, Schwarze Sonne" in der der Ultramarine Uriel Ventris auf ne Chaoswelt kommt in der gigantische Schlachten toben. Dabei werden zwischendrin immer mal wieder die biokybernetischen Verbesserungen des Protagonisten angesprochen, was schon ziemlich geil ist. SM können nen Arm verlieren und innerhalb von Sekunden bildet sich schon Narbengewebe das die Wunde schließt. Sie können den Herzschlag verlangsamen/anhalten, ihre Lungen filtern Gifte usw.

Bin selber (Hobby)Autor und schreibe Fantasy. 0815 ist WHF auf keinen Fall, sondern schon recht originell. Der Fluff der Goblins ist z.B. recht lustig weil die kleinen Gobos einfach nur völlig Banane sind und sich ständig in Gefahr bringen. Die Dunkelelfen sind nicht einfach generische Elfen sondern haben eine richtige Kultur und die namenhaften Charaktere haben sogar eine nachvollziehbare Persönlichkeit etc.

Mein Favorit ist bisher die Geschichte der Gruftkönige. Sie sind keine hirnlosen Untoten, sondern leiden unter ihrem aufgezwungenen "Leben" und sind entsprechend sauer über diesen Fluch der ihnen aufgezwungen wurde. Die Könige haben alle einen herrlich exzentrischen Touch und beim Lesen empfinde ich z.B. sehr viel Empathie für Settra welcher zwar sein Ziel der Unsterblichkeit bekommen hat, aber überhaupt nicht so wie er wollte etc.

Genug des Exkurses, zurück zum Topic:

Ich habe tatsächlich auch mal Gerüchte gehört! War gerade in nem Laden um mir ein paar neue Farben zuzulegen. Der Verkäufer hat von einem GW Filialenleiter in Bielefeld gehört, dass GW das komplette Fantasysortiment durchtauschen wird und, dass Fantasy mit 40K kompatibel sein wird (so wie z.B. Hordes mit Warmachine). Die neuen Spacemarines sind vom Aussehen her an die Römer angelehnt und wirken dadurch nicht mehr ganz so futuristisch. Das Imperium in Fantasy hat ja auch schon einige Steampunkelemente gekriegt - allen voran steht bei Steampunk natürlich die Skaven welche wohl noch mehr modifiziert werden.

Der Verkäufer steht auch nach wie vor fest zu seiner Überzeugung, dass GW die "alten" - sprich aktuellen - Figuren komplett einstampfen wird, denn nur so können sie den Sekundärmarkt ala eBay spielerisch entwerten und die Kunden zwingen bei ihnen zu kaufen.

Daher von mir mal die Frage, ob es in die Richtung in letzter Zeit wieder Gerüchte gab. Am Anfang hieß es ja sowieso, dass GW Fantasy einstampft etc., dann hieß es, dass wir unsere derzeitigen Armeen weiter verwenden können und jetzt kommt wieder "GW holt die Entwertungskeule raus".

Von einer Firmenperspektive macht das für mich leider auch nach wie vor am meisten Sinn. Solange sie erlauben, dass wir unsere derzeitigen Armeen mit der 9ten Edition benutzen können, würden die Leute weiter auf eBay kaufen. Die einzige Möglichkeit wieder Gewinn zu erzielen wäre halt die aktuellen Armeen komplett spielerisch zu entwerten. Dadurch wäre es wurscht wenn man am Sekundärmarkt kauft, denn die Figuren dort wären nicht mit der 9ten Edition kompatibel.

Ich hoffe einfach, dass GW "nur" das Sortiment komplett austauscht. So wären die aktuellen Armeen nicht nutzlos und die Preise auf dem Sekundärmarkt würden steigen, da die Figuren Sammlerwert bekommen, sodass man dann doch eher geneigt wäre, die neuen Figuren von GW zu kaufen.

• [Er] hat (...) gehört, dass (...) Fantasy mit 40K kompatibel sein wird (so wie z.B. Hordes mit Warmachine)

Kann mir das einer Erläutern? So wie ich das zu verstehen glaube, macht es so wenig sinn, dass mein Gehirn gerade Richtung Grenzsuizidalität losgaloppiert... :schiefguck: (HE mit Schwertern vs. Spacemarines mit Boltern?! Hordes und WM kenne ich auch leider nicht.. Die Minis, ja, aber nicht die Spiele).

(...) dass GW die "alten" - sprich aktuellen - Figuren komplett einstampfen wird, denn nur so können sie den Sekundärmarkt ala eBay spielerisch entwerten und die Kunden zwingen bei ihnen zu kaufen.

Ich glaube da hast du was falsch verstanden.
    eBay bekommt man so nicht klein. Wenn überhaupt, dann nur so lange, bis wieder die ersten Figuren in den Second Hand Kreislauf fließen.
    Aber das Austrocknen von eBay kann ja auch genau so wenig das Ziel von GW sein, wie BMW versucht Autoscout24 zu erledigen. Auf lange Sicht ist eBay eher als verkaufsförderndes Element zu betrachten. Aber darüber will ich mich echt net auslassen... Was ich meine: Ich glaube mit Sekundärmarkt meinst du viel mehr Figuren von Gamezone, AoW, etc. DAS sind Figurenlinien, die GW tatsächlich Umsatz kosten (ich hab mir auch lieber die HE Speeträger von GZ gekauft, wo ich für ne 30 Mann-Box weniger bezahlt habe als für 10 GW Speerträger).

Die Linie optisch radikal zu ändern hat höchstens das Ziel, eine Marke zu schaffen, die sich wirklich von generischem Fantasy unterscheidet... und damit die Produktion von Ausweichfiguren an den Rande (wenn nicht darüber hinaus) der "Plagiaterie" buchsiert.

• GW kann eBay natürlich nicht wirklich trockenlegen, denn wie du schon richtig sagst wird es immer Leute geben, die ihre Figuren verkaufen möchten.
    GWs Problem ist ja momentan einfach, dass viele Leute sich ne komplette Armee für 300€ bei eBay kaufen können, anstatt die gleiche Armee für 500€ bei GW zu kaufen. Wenn solche Angebote aber plötzlich nicht mehr spielbar wären, da die Figuren nicht mehr unterstützt werden, dann muss man zunächst mal wieder bei GW kaufen. Da die Figuren zusätzlich auch nur eine bestimmte Zeit lang von GW verkauft werden, ist es denen dann egal, wenn nach 2 Monaten z.B. die neuen Modelle des Imperiums bei ihnen auslaufen und dann über eBay verkauft werden. Innerhalb dieser 2 Monate jedoch wäre der Preis der neuen Sachen auf eBay in etwa genau der, für den ihn GW auch verkauft - denn die Modelle sind brandneu. Um das mal etwas plastischer auszudrücken hier eine fiktive Beispielsrechnung:

Es kommt eine neue Einheit der Dunkelelfen in der 9ten Edition raus die z.B. 50€ kostet. Diese wird für 2 Monate von GW verkauft, danach ist sie nicht mehr erhältlich. In diesen 2 Monaten wird es die Modelle auch auf eBay zu kaufen geben, allerding auch größtenteils nur für 50€, da die Einheit halt neu ist. In diesen 2 Monaten würde GW also Kapital aus den neuen Modellen schlagen, denn der Preis ist konkurrenzfähig mit dem der eBay-Angebote. Nach den 2 Monaten ist es GW wurscht ob die Leute dann die Figuren auf eBay kaufen, denn sie würden ja ohnehin keinen Gewinn mehr aus ihnen erzielen, da die Modelle nicht mehr vertrieben werden.

Zum Thema Kompatibilität mit 40K: Habe ich heute auch zum ersten Mal gehört. Vom Fluff her macht das natürlich null Sinn, denn Waffen die Servorüstungen kaputt machen können, würden wahrscheinlich drei Leute in Vollplatte perforieren. :'D Könnte mir höchsten vorstellen, dass die neuen Fantasy-Einheiten einfach völlig übertrieben stark werden.