Thematische Fluffarmee

• Ich möchte, nicht unbedingt heute oder morgen, aber vielleicht noch im kommenden Schuljahr ein neues Projekt beginnen: Eine thematische Fluffarmee.

Ich möchte das im Laufe der Zeit mit mehreren Völkern machen die mir gefallen, einfach um so noch mehr Warhammer-feeling zu spüren :]
    Eine solche Fluffarmee sollte "leicht" aber schön zu bemalen sein, sehr charakteristisch für das Volk bzw. das Thema sein und nicht zu viel Geld schlucken. Wenn die Armee fertig ist sollte sie so etwa 1500P groß sein, etwas mehr stört auch nicht. Sie muss von den Truppen schön anzusehen sein und lustig zu spielen (braucht nicht over-powert sein oder bärtig zu spielen, es geht mehr ums Hobby, als ums gewinnen) Trotzdem möchte ich eine Liste erstellen, mit der man auch um den Sieg mitspielen kann (Freundschaftsspiele und so)

1) Thema: Da ich bereits Imperium und Echsen spiele wollte ich eine Armee haben die mal richtig böse, abartig und "anders" ist. Mir haben da sofort die Dämonen zugesprochen. Jetzt überlege ich, welchen der Götter ich meine Armee widmen soll (und wirklich nur Kreaturen dieser Gottheit)
    Meine Überlegungen:

Khorne: +) gefällt mir Fluff am besten, sehen geil aus, verkörpern für mich am ehesten die Dämonen, nicht sooo schwer anzumalen (denk ich mal...)
    -) keine Magie, too Mainstream

Nurgle: +) sieht einfach geil aus, interessant zu spielen
    -) schwer zu bemalen, muss man wsh auch viel Zeit für gute Umbauten investieren,

Tzeentch: +) starke Magie, Kern kann schießen (soviel gehört), "beschussstark"
    -) sehen irgendwie komisch aus, nicht so die Nahkampfknüller

Slaanesh: +) sehr schnell, sehr aggresiv, lustige Zauber,
    -) zu zerbrelich, machen auf mich eher einen Farblosen eindruck

Jetzt möchte ich gerne eure Meinung zu den jeweiligen Göttern hören, welche sich gut für so eine Fluffarmee eignen, ich möchte diese ja mit einem der Götter-armeesets beginnen, die GW anbietet und diese dann noch ein wenig erweitern, un da möchte ich halt wissen, was da Sinn macht. Wenn ich mich für einen Gott entschieden habe, würde mich dann eben noch interessieren welche Einheiten gut infrage kämen, aber dazu komme ich später noch...

danke schon mal im Voraus :)

MfG, die Echse

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Ich würd eine Nurgle Armee aufstellen.

Die ist nicht nur extrem stark und damit auch als Fluff Armee mehr als konkurrenzfähig. Sie hat in meine Augen einfach die "schönsten" Figuren abbekommen.
    Die Bemalung ist dabei nicht wirklich schwer, aber dennoch tausend mal abwechlungsreicher als bei Khorne.
    Ganz ehrlich, 50 Seuchenhüter anzumalen war vieeeeel motivierender, als die durchweg gleichen Zerfleischer.

Zu den Einheiten:

Seuchenhüter können Blocker sein ( 6 breit, 5 tief) und genauso als Horde gespielt, extremst austeilen.

Die Seuchendrohnen sehen nicht nur klasse aus, sind dazu noch die wahrscheinlich beste monströse Kav im Spiel.

Die Schleimbestien hingegen sehen kacke aus und sind sehr teuer, sind dafür aber die wahrscheinlich beste Auswahl monströser Bestien.
    Hier hat man allerdings die Alternative, die tollen Plague Toads von Forgeworld zu nutzen. (Stehen bei mir im nächsten Monat auf dem Plan)

Epidemus sieht toll aus, besitzt als BC allerdings mit dem Seuchenzins eine Sonderregel, mit der man keine Freunde findet. Als normaler Herold geht der aber auch.

Kommandanten sind ein Problem. Das sollte man nicht verschweigen. Wer weder auf die (nicht nurgligen) Dämonenprinzen steht, noch den GD von GW gut findet, muss sich anders behelfen.

Der GUO von Forgeworld ist der hammer und steht auf einem Höllenglockenbase. Kostet allerdings mal schlappe 110 €. Einen Dämonenprinzen kann man aber einfacher und vor allem günstig (25 €) bauen. Siehe meinen Thread weiter unten.

Selbst Seuchenkanonen kann man basteln und so fluffiger weise Schädelkanonen mitnehmen:

• Hm, du hast mir einiges zum nachdenken gegeben, aber danke :)

Eigentlich tendiere ich ja eher zu Khorne, aber Nurgle macht halt einfach mehr Spaß und die geile Seuchenkanone ist eine wirklich gute Idee...

Was sagst du (ihr) zum Starterset von GW für Nurgle ? Und was ist mit den Nurglingen, bringen die was ? weil allzu viel ist in dem Set ja nicht drin :(

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Das Nurgle- Set hat vor allem den Haken keinen Rabatt gegenüber dem Einzelkauf zu beinhalten...
    Epidemus ist zudem ein besondenderes Charaktermodell und oft ungern gesehen, kann aber auch als Held auf Sänfte durchgehen...
    Würde aber in einer (fast) reinen Nurgle-Armee Epidemus unbedingt mitnehmen, der wertet deien Armee auf, lohnt aber nur wenn du zB. außer den Schädelkanonen nur Nurgle stellst...
    Nurglinge sind so ne Sache- nicht stark und schwer zu spielen, aber taktisch zumindest interessant...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Schlecht, denn mein Plan bestand ja darin eben eines dieser Göttersets zu kaufen, da AB, villeicht noch 1-2 Charaktermodelle, eine Elitebox und eine seltene Box.

Und die Khornebox scheint mir recht brauchbar (auch wenn sehr teuer), aber dazu das AB, eine Dämonenprinz, ein Herold zu Fuß (AST oder nicht ?) dazu noch diese Dämonenhunde und eine Schädelkanone...

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Joa, wenn du wirklich zu Khorne tendierst, mach das ruhig so...
    Bestllt dann aber gezielt bei Online Händlern um den maximalen Rabatt zu holen...
    Rein Khorne wird aber nahezu unspielbar sein, da du leider gegen Magie total schutzlos bist...

Wenn du Gottheiten mischen solltest, empfehle ich des Fluffes wegen entweder alle 4 Gottheiten, oder maximal 2, welche sich nciht gegenseitig hassen, also keine Kombination aus Nurgle mit Tzeentch, bzw. Khorne mit Slaanesh...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

Wenn du Gottheiten mischen solltest, empfehle ich des Fluffes wegen
    entweder alle 4 Gottheiten, oder maximal 2, welche sich nciht
    gegenseitig hassen, also keine Kombination aus Nurgle mit Tzeentch, bzw.
    Khorne mit Slaanesh...

ich dachte Khorne und Tzeench hassen sich (auch) ?

Welche Armee passt dir denn vom Charakter am besten ?

Meine Meinung ist einfach:"Bluuut für den Bluuuutgott!!!!" ;)
    Aber auch nur weil ich mich am besten mit einem irren nach Blut dürstenden Irren der mit einer mannsgroßen Axt herumfuchtelt identifizieren kann :D

Nurgle ist mir persönlich zu eiterig :D

Tzeench ist irgendwie .. naja ich mag keine Magie (und das sagt ein Vampirspieler !! ;) )

und Slaanesh kommt für meine Begriffe zu schwach rüber, und iin dem Roman aus der Horus Heresy Reihe, in dem Slaanesh behandelt wird, wurde dieser nur noch unsymphatischer für mich -> das er durch die Eldar (im 40k-Universum) bzw. Hochelfen (Fantasy-Universum - wenn ich mich nicht irre) entstanden ist machts nur noch schlimmer

Deshalb KHORNE !!! ;)

• Ja, das ohne Magie ist ein Käse :/

Aber hat man zugriff auf Gebundene Zaubersprüche und Magische Gegenstände, als wie sieht das bei Dämonen allgemein aus ? (unabhängig des Khorne Fluffs jetzt)

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• praktisch alle diese einklick-sets von gw haben keinen rabatt und man sollte sie auf keinen fall kaufen.

du könntest auch eine armee spielen, die nicht nach göttern sondern der spielweise aufgebaut ist also z.b. sehr viel kavallerie ala slaanesh und dann z.b. die bluthunde umbauen damit sie zu slaanesh passen. alternativ hpts fliegende einheiten oder eben große blöcke aus zerfleischern und seuchenhütern. das wären dann natürlich nie allrounder-armeen aber dafür lustig zu spielen und wenn du eben ne menge umbaust kannst du auch einen gott als thema wählen.

• Bei Fantasy ist Slaanesh als Chaosgott nicht durch die Elfen entstanden, anders als bei 40k, aber das nur am Rande...
    Und Khorne und Tzeentch hassen sich nciht so sehr wie zB. Khorne und Slaanesh, aber natürlich mögen die sich nicht, weil Khorne natürlich Magie verabscheut...
    Aber es ist in der Tat so, dass nur oben genannte Paarungen wirkliche Todfreinde sind, mit den anderen kann man zumindest halbwegs praktisch paktieren xD

Problem bei Mehrgötterarmeen ist zusätzlich, dass man öfters Schaden durch die Tabelle erhalten wird, je nach Wurf für die Winde der Magie...
    Bei Mono-Gott-Armeen passiert das seltener, wenn aber dann halt aua für alle Einheiten, hat also Vor- & Nachteile...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Khorne ist nicht komplett schutzlos gegen Magie. Zum einen hat jeder Dämon des Khorne Magieresistenz. Die Bluthunde z.B. haben MR(3) also nen 2+ Retter gegen Magie.

Dann haste die Option nen Herold des Khorne mit geringer Präsenz auszustatten, wodurch er und die Einheit der er sich anschließt MR(2) bekommen. Also nen Grundretter von 3+ gegen Magie. Wenn du jetzt noch gut bei den Winden der Magie würfelst kannste nen 2+ Retter draus machen.
    Da braucht der Gegner auch nicht mehr mit Verbannung oder sonstwas daher kommen.

Gebunene Zauber haben die Dämonen nicht. Gibt nur Dämonische Geschenke. Diese sind in 3 Kategorien unterteilt (geringe, mächtige, erhabene). Pro Kategorie gibts ne gewisse Anzahl an Geschenken. Hier wird dann immer ausgewürfelt welches Geschenk du bekommst.
    Dadurch ist immer viel Zufall im Spiel, aber man kann auch geringfügig beeinflussen.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Also eine MR von 3 ist ein 4+Retter und eine von 2 ist ein 5+ Retter, nur mal so am Rande.
    Grundsätzlich finde ich eine Khorne-Armee am fluffigsten, auch wenn ich zugeben muss von Dämonen nicht viel Ahnung zu haben. Nurgle hat zwar auch was, aber ist ggf. nicht jedermanns Geschmack, da die eher wiederlich sind und Khorne eher brutal bzw.martialisch.
    Das finde ich persönlich besser.
    Hat Khorne denn nicht irgend ein spez. Banner für den AST, sowas wie MR2 in 12 Zoll Umkreis oder sowas für kp 80-100Pkt.?

2 Mal editiert, zuletzt von Skratak ()

• Offizieller Beitrag

MR ist gut. Reicht aber gegen viele Armeen nicht aus.

Imps dürften mit ner Khornearmee zum Beispiel gut fertig werden. Die Dämonen sind zwar absolut stark im NK, aber die Imps stellen billige Truppen und supporten die magisch das es kracht.
    Wenn Priester und Magier ihre Buffs so locker sprechen koennen, werden sogar Hellebarden zu Killern. Hass, S5, Wunden wiederholen, treffen auf die 3 und ein 5er Retter im NK sind nicht das große Problem.

Gegen Schaden ist man mit MR ganz gut gefeit, aber man kann keine Debuffs und Buffs verkraften. Da fehtl der Bannbonus des 4er Mage....

Skratak
    Das stimmte schon so. MR verbessert Retter und Dämonen haben alle einen. Die Werte von Dolph sollten passen.

• Na wenn sie eh Magieresistenz haben, dann ist eine Sorge weniger...

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Interessante Nummer für Nurgle...

Schleimbestienersatz

http://www.shop.battlefield-be…scendants_of_decay_3.html

http://www.shop.battlefield-be…scendants_of_decay_3.html

Armeestandartenträger

http://www.shop.battlefield-be…harbinger_of_decay_1.html

Großer Dämon oder Dämonenprinz

http://www.shop.battlefield-be…-behemoth_of_decay_1.html

mal zum Thema teuer und hässliche Modelle! ;)

• Skratak: Du vergisst, dass alle Dämonen schon von sich aus mindestens einen 5er Retter haben, also doch schon 2+ mit MR3, allerdings halt leider nur gegen magische Geschosse, gegen Flüche zB. sind sie weiterhin total schutzlos, was der GEgner natürlich auch weiß...
    Und stark geschwächte Dämonen des Khorne rocken nunmal auch nicht mehr viel, da geht so viel Böses^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich bräuchte also Magie... das ist das einzige Problem. Eine gemischte Armee, also Khorne uns Slaanesh möchte ich eigentlich nicht machen. Es geht ja gerade darum, eine Fluffarmee zu haben mit nur einem Gott. Würde ich also Khorne nehmen, müsste ich auf Magie verzichten, was nach aktuellem Stellenwert der Magie bei Warhammer fatal wäre. Wie schon gesagt, ich möchte keine Over-powerte Armee, aber von Anfang an schon zu wissen dass man verliert, dass möchte ich nicht.

Also wäre vielleicht ein anderer Gott interessant. Welche der anderen 3 wären lustig zu spielen, preis wert und effektiv... ?

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Ok, wie gesagt ich kenn mich mit Dämonen nicht gut aus und wusste nicht, dass die ohnehin immer einen 5er Retter haben.

Aber wie dem auch sei:@ weiße Echse
    Du hast doch ohnehin vor diese Fluff-Themenarmee nur im Freundeskreis zu spielen oder?
    Wie wäre es mit dem Erfinden eines geeigneten Ausgleichs der Magieschwäche einer Khorne-Themenliste?
    Man muss sich natürlich fragen in wie fern die NK-Power nicht nur zurecht mit Magie dezimiert wird, bevor es tatsächlich zum NK kommt bzw. wie hart dich Buffs anderer Armeen für ihre Truppen treffen, aber:
    Man könnte sich eine Art Ikone des Khorne vorstellen, die ggf. nur in Verbindung mit einem bestimmten Heldentypus oder Kommandanten aufgestellt werden darf (wie ein Ausrüstungsgegenstand/Reittier) und natürlich nur wenn ausschließlich Khornezugehöriges auf dem Feld steht. Diese Ikone gewährt dir dann einen Bonus aufs Bannen, (ähnlich wie das Zwergen Runen-gedönse/Schmiede/Amboß etc.)
    "Der Bann des Khorne" oder so
    Das wäre vllt. auch eine nette Eigenbauherausvorderung.
    Punktkosten sind halt die wichtigste Frage.

• Hm, ja das hört sich gut, hab auch schon kurz daran gedacht. Jeder Khorne Held bringt +1 Bannwürfel, jeder Kommandant +2. Oder man kann Ikonen kaufen die beschworen werden (funktionieren wie gebundene Zauber) zB. man kann versuchen für Energie 10+ (oder so) sich eine Magiebannende Spruchrolle zu beschwören, man darf aber nicht mehr wie eine besitzen, oder so ähnlich. Oder dass man feindliche unterstützungs und fluchzauber immer so bannen kann, als wären es bleibt im Spiel Zauber...

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2