1500 Punkte Hochelfen - MSU -

• Die Antwort muss wie immer lauten: kommt drauf an....

Kurz um es ist vom Konzept deiner restlichen Armeeliste abhängige.

Ich hab deine Liste jetzt nicht sonderlich sorgfältig studiert um dir die Antwort abschließend beantworten zu können. Mir ist beim Überfliegen allerdings aufgefallen dass du mit 2 RSS, 15 Bogenschützen und 15 Seegardisten vermutlich nicht so zwingend auf die Geschosszauber des Lehrmeister angewiesen sein wirst.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Lehrmeister mal testen :)
    Der ist glaube ich mit Buch von Hoeth und Silberstahlrüstung gar nicht so schlecht.
    Obwohl ich das Buch schon fast überflüssig finde. Die Komplexitäten der Zauber, die der kennt, sind nicht allzu hoch. Das Buch kann auf der anderen Seite aber auch gut beim Bannen helfen.

Auf jeden Fall sind 3A mit Str 6, 2+ RW und dem Buch nicht schlecht.
    Sind dann aber auf jeden Fall 330 Punkte :/ Ein St.4 Erzer mit Buch wäre da günstiger.

• tiny,

da hast du wirklich recht und ich stelle fest, dass ich mir darüber gar nicht so viel gedanken gemacht habe. Das würde also heißen, dass der Lehrmeister eigentlich eher die defensive Spielweise (ich baue auf Entfernung druck auf und lasse den Gegner kommen) und der Erzer mit Schattenmagie die offensive (ich unterstütze gezielt die Nahkämpfe meiner Armee) Spielweise widerspiegelt, richtig?

Timme
    ja die Punktkosten sind genau der knackpunkt bei mir. Muss nochmal ne Liste basteln.
    edit:

So zum Beispiel. evtl der PG noch die Standarte nehmen, damit sie einfach nicht so teuer ist (und nicht so viel Punkte abgibt) dafür dann vielleicht noch die SM streichen und dann Drachenprinzen rein.

Gruß Julius

• Finde die Liste auf jeden Fall nicht schlecht. Passt irgendwie noch ein kleiner Magier oder ein Edler mit Khaines Ring in die Liste?
    Phönixgarde mit 3++ finden eigentlich alle Gegner ziemlich frech :P

Bringt dem Lehrmeister der Schild etwas? Der trägt doch eine Zweihandwaffe oder? Die müsste dann gegen Schwert der Macht oder ähnliches getauscht werden.

Ansonsten fällt mir bei dem Edlen auf, dass die Drachenrüstung vllt besser gegen Schwere Rüstung, Löwenumhang und Schild getauscht werden sollte. Drachenrüssi 5+,6++ und die andere Kombi 2+ im Fernkampf, 4+ im Nahkampf (wobei der da auf keinen Fall rein will :P). Der Glücksbringende Schild kann dann aber glaube ich nicht gewählt werden oder? Also Schild und magischer Schild auswählen geht nicht.
    Gegen Kanonen oder anderes kann glaube ich Achtung Sir auf eine andere Einheit in 3 Zoll Umkreis gemacht werden. Sofern gleicher Typ.

• Der magische Schild beim Lehrmeister ist in der Tat so etwas unglücklich, da er eben die zweihandwaffe ausschließt. Also entweder ne richtige Rüstung, die eine ZHW zulässt, oder eben noch ne magische Waffe (heldentöter oder Schwert der Macht)
    Der Löwenpelz ist bei mir eigentlich nicht sinnvoll, da der AST in einer Einheit steht und so zumindest günstig an einen kleinen Retter kommt. Für den Nahkampf ist der so oder so nur für die Runde gemacht, in der er seinen Trank getrunken hat.

Gruß Julius

• Ach so. Wenn der aber sowieso nur in den Nahkampf will, kann der doch auch gut Seele Tilgen als magischen Beschuss nehmen. Dadurch würde noch die Garde auf einen 3++ kommen. Hellebarde und Drachenrüstung finde ich dann ganz gut :) Dann geht aber leider der Stärketrank nicht mehr...
    Str. 5 reicht für vieles aber auch so denke ich.

Lehrmeister evtl mit Schwert der Macht, Dämmerstein und Rüstung von Caledor?
    Str 5, wiederholbarer 2+ und den 6++. Die Zauber kommen durch die geringe Komplexität in der Regel durch. Obwohl die dann auch leichter zu bannen sind...

• Was ich beim Lehrmeister total schön finde, sind die Lehrenattribute. Wenn der Phönix Probleme bekommt, einfach Lehre des Lebens und er bekommt dank Attribut einen LP zurück. Gegen schwer gerüstete dann Metall und wenn der Lehrmeister in arge Schwierigkeiten gerät, dann mit Lehre der Schatten weg springen.

Deine Kombination für den Lehrmeister macht wenig Sinn. Warum das Schwert der Macht? Er hat von Natur aus eine Zweihandwaffe, du verzichtest so auf S6 und nimmst S5. Er darf dann eben keine Trefferwürfe wiederholen, aber dafür ist Platz für andere magische Gegenstände. Wie sieht das hier aus:

Lehrmeister v.H. mit Rüstung von Caledor, Dämmerstein und wenn du willst die Magiebannende Spruchrolle oder Stärkertrank. 330 oder 325 Punkte 2+ Rüster 6+ Retter

oder: Lehrmeister v.H. mit Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Spruchrolle und Stärketrank. 330 Punkte 4+ Rüster 4+ Retter

2+ gegen Flammenattacken haben beide, die Spruchrolle ist ne hübsche Sache und bei mir in jeder Liste. Stärketrank kann man auch durch Wiederstandstrank ersetzen.

• NiKlo: Das ist wirklich guter Input von dir. Danke dafür.

Dann werd ich den Lehrmeister mit dem 4+Rettungswurf spielen. Retter find ich immer schöner, weil er auch gegen Kontrollverluste gut ist.

Ich habe übrigens spontan ein Spiel für morgen verabredet (gegen Dämonen) und da werd ich jetzt mal ne Liste basteln, die ich einsetze.

Edit: da ist sie.

Wo die Chars genau hinkommen, entscheide ich während der Aufstellung.
    Was haltet ihr davon und wofür sollten die letzten paar Punkte ausgegeben werden? im zweifelsfall nehme ich noch den Trank d. Tollkühnheit beim LM rein.

Gruß Julius

• Ich halte die Schilde bei der Seegarde für nicht so sinnvoll. Die wollen sowieso nur auf Distanz bleiben und der Elitesektion das kämpfen im cc überlassen.
    Ansonsten finde ich die Liste gut.

NiKlo
    Warum macht die genannte Ausrüstung von mir keinen Sinn? Ja, ich verzichte auf einen Stärkepunkt. Der Lehrmeister hält dafür mehr aus und kann Trefferwürfe wiederholen.
    Vor allem geht es gegen Chaosdämonen, der wahrscheinlich viel Nurgle spielen wird. Mit anderen Worten trifft der Lehrmeister dadurch schlechter. Da habe ich lieber die Re-Rolls.

• Hey, ich habe nicht die ganze Diskussion gelesen, aber ich bringe mich auch mal ein.

Den Lehrmeister finde ich sehr gut so (Buch von Hoeth + Talisman wäre natürlich die klassische, aber auch nicht mehr allzu freundschaftliche Ausrüstung).

Seegarde kann ich nicht so richtig verstehen. Elfen kämpfen eh aus 3 Gliedern, Bogenschützen haben bessere Waffen... Wenn man nicht mind. 20 Gardisten spielt, sehe ich deren Vorteil nicht.

Ansonsten würde ich die Standartenträger + strahlende Flagge (und mgl. auch den Champion der Löwen) rausnehmen. Bei MSU muss man halt Punkte sparen, wo es sie gibt. Dann noch eine Speerschleuder weg (du hast ja viel beschuss im Kern) und schon hat man Platz für eine kleine Einheit Schwertmeister. Oder alternativ den Phönix raus und dafür 2 weitere kleine Einheiten 10-12 Löwen/Schwertmeister und/oder 5 Schwestern.
    Kurz und gut: Ich würde auf mehr kleine Einheiten gehen und alles unnötige/teure rausnehmen. Der Phönix ist toll, aber vllt eher bei 2500 Punkten. 5 Schwestern wären hilfreich wegen Flammenattacken. Eine weitere schlagkräftige Infanterieeinheit wäre auch nett.
    Soweit meine ersten Eindrücke... aber die Liste ist auf jeden Fall schonmal eine echt starke Ansage!

• Das würde also heißen, dass der Lehrmeister eigentlich eher die defensive Spielweise (ich baue auf Entfernung druck auf und lasse den Gegner kommen) und der Erzer mit Schattenmagie die offensive (ich unterstütze gezielt die Nahkämpfe meiner Armee) Spielweise widerspiegelt, richtig?

So pauschal würde ich das nicht sagen. Der Lehrmeister kann mit der großen Auswahl an Geschosszaubern ja auch viel Druck aufbauen und damit auch bei einer offensiven Liste sehr hilfreich sein. Es kommt halt darauf an welche Rolle der Lehrmeister/Erzer ausfüllen soll bzw. was deine Liste benötigt.

Um es an einem Beispiel zu veranschaulichen. Nehmen wir an du spielst eine Hochelfen List mit einem großen Todesstern von 28+ Weißen Löwen. So ein Todesstern ist natürlich sehr stark im Nahkampf und passt gut in eine offensive Liste. Damit der Todesstern seiner Rolle gerecht werden kann ist es natürlich wichtig dass die Einheit auch in den richtigen Nahkämpfen ankommt und die Punkt rein holt die du benötigst um zu gewinnen. Das bedeuten du benötigst Werkzeuge in deiner restlichen Armeeliste um lästige Umlenker möglich schnell los werden zu können. Dies Rollen können unterschiedliche Einheiten übernehmen. Zum Beispiel Bogenschützen, Grenzreiter, RSS und/oder eben auch einer Lehrmeister mit seiner großen Auswahl an Geschosszaubern.

Es ist also sehr stark von dem Konzept deiner Armeeliste abhängig und welche Rolle du den einzelnen Einheiten zu kommen lässt.
    Wenn ich deine letzte Armeeliste durchlese sehe ich viele Redundante Elemente (was durch aus auch positiv sein kann), aber auf der anderen Seite fehlen mir auch klassische Elemente.

Hier mal mein oberflächlicher Eindruck zu deiner Armeeliste:

AST mit Jagtbogen: Kräftige Fernkampfunterstützung um gefährliche Einzelmodelle aus zu schalten.
    2x5 Grenzreiter: Brettkontrolle durch Umlenken
    15 Seegarde: Passiver Beschuss und leichter Blocker
    10 Bogenschützen: Brettkontrolle durch ausschalten von Umlenkern
    15 Phönixgardisten: mittelstarker Blocker
    10 Weiße Löwen: mittelleichter Breaker
    5 Drachenprinzen: leichter Breaker
    2 Riesenadler: Brettkontrolle durch Umlenken
    2 RSS: Brettkontrolle durch Umlenker ausschlaten und Kavalarie/Einzelmodel Bedrohung
    Phönix: starker Blocker

Was lese ich also daraus?
    Du hast unheimlich viel Brettkontrolle durch Beschuss, Grenzreiter und Adler.
    Deine Wahl des ASTs und des Lehrmeisters verstärkt diesen ohnehin schon starken Aspekt deiner Armee noch einmal.
    Du hast zwei starke Blocker mit Phönixgarde und Phönix, was erneut eine Form der Brettkontrolle ist.
    Du hast aber sehr wenig um diese Brettkontrolle für dich in Siegpunkte umzuwandeln.
    10 Weiße Löwen sind nett, 5 Drachenprinzen auch. Reicht nur leider oftmals nicht um den Gegner zu brechen und Punkte einzufahren.
    Bei starken Gegnerischen Einheiten bleibt dir also nur Umlenken und/oder Blocken.
    Bei mittelschweren Einheiten könntest du mit Multiplen Nahkämpfen zum Sieg kommen. Werden dir jedoch beide Breaker kaputt geschossen (also der frühzeitige Verlust von 5 WL oder 2-3 DP) könnte es auch mit mittelschweren Einheiten schwer werden.

Ob Erzer oder Lehrmeister besser ist ist daher eher eine akademische Frage, denn weder der Erzer noch der Lehrmeister können die Schwäche deiner Armeeliste "fehlender Punsch" befriedigend ausgleichen.
    Der Lehrmeister kann als Nahkämpfer helfen. Der Erzer kann mit Fluchzaubern helfen. Aber reicht das?

Tinys Malkasten

• Hey,

danke für eure Antworten :)
    Die Analyse von dir, Tiny, halte ich für schlüssig. Ob das reicht, was ich aufstelle werde ich demnächst sehen, denn mein Gegner kommt gleich und das Spiel geht los. Daher muss die Antwort nachher erfolgen.

Ich mach schon mal meine Würfel warm.... :alien:

Gruß Julius

• Es kommt ja auch etwas darauf an welche Rolle du den Einheiten zu kommen lässt. Sprich wie du sie gedenkst du spielen.
    Zum Beispiel könntest du die Phönixgarde nicht klassisch als Blocker spielen, sondern wegen ihren ASF als Offensiv Einheit auffassen.

Wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß beim Spiel ;)

Tinys Malkasten

• Das Spiel ist noch nicht vorbei und wird morgen zu Ende geführt. Insgesamt kann man sagen, dass es total hin und her geht, weil einfach unglaublich viel 5en und 6en fallen - auf beiden seiten.
    Zauber kommen total, wird aber fast alles wieder gerettet. ein tzeentchherold auf Disc verprügelt Grenzreiter (im Angriff), weil er einfach nicht sterben will.
    Angriffe über lange distanzen klappen durch die Bank, Angsttest gehen alle nase lang schief usw usf.... es ist furchtbar und spuckt jedem statistiker ins gesicht.

Mein Gegner spielt eine MSU-Liste mit 3x 10 Dämonetten, 10 Horrors + Harald, 3 Schleimbestien (eine Einheit), drei Seuchendrohnen), Herold auf Disc, 5 Jägerinnen, 2x 5 Bluthunde (ohne Überfall), drei slaaneshbestien.

ich geh mal meine Liste im Einzelnen durch und gebe einen jeweiligen Zwischenstand:

Lehrmeister: Als Kämpfer und Magier bisher ganz gut dabei. hat schon zwei Kontrollverluste uberlebt (insg 1 LP-Verlust)

Edler mit Jagdbogen: Habe den Trank recht früh getrunken und habe damit auch schaden gemacht. AST kam durch die sehr lockere Aufstellung nicht so zum Tragen.

Grenzreiter: mein Gegner hat gut auf sie reagiert und räume dicht gemacht. Der Versuch in den Nahkampf zu gehen hat kläglich versagt (Diese verda+%&%%/&ten Rettungswürfe)

Bogenschützen: haben ein paar dämonetten erlegt und waren erfolgreicher Köder für die Seuchendrohnen. Gut im Sterben....

Seegarde: durch dämonische Tabelle getroffen worden. Einheit nur noch halb so stark. werden wohl nächste Runde drauf gehen, da sie jetzt eingekreist sind.

Drachenprinzen: haben im Angriff nichts ausrichten können (Rettungswürfe... ihr wisst schon....) halten jetzt aber extrem lange durch, sodass mein Gegner noch ein Trupp Bluthunde reinwerfen musste. der letzte DP steht noch tapfer und spielt sein Instrument :alien: und besteht rettungswürfe

WL: vom Höllentor vernichtet. schlechtes stellungsspiel meinerseits haben im prinzip keine Wirkung gehabt.

Phönixgarde: haben auch ein Höllentor abgekriegt und direkt mal 7 Modelle verloren. durch etwas Glück und einen Schicksalsbrunnen ist die einheit wieder nachgewachsen und steht nun im Nahkampf. Performance bisher schlecht (....Rettungswürfe der Dämonen... ohne Worte)

Speerschleudern: bisher verlässliche Leistung haben zu zweit einige Dämonetten und ein Trupp Jägerinnen auf dem Kerbholz. eine ist bereits vernichtet.

Phönix: hat einen Trupp Dämonetten vernichtet und die Khornekanone. steht jetzt etwas abseits.

meine 3. Runde (er hat angefangen) ist dann morgen der Beginn der Fortsetzung.... :arghs:
    mal sehen ob sich die Würfel(götter) immer noch über uns lustig machen....

Gruß Julius

• Schön dass der Bericht da ist, hab schon gewartet. Welche Einheit ist bis jetzt die Beste und der persönliche Gewinner für dich? Nutzt du die Adler als Umlenker oder als KM Jäger?

Das Bogenschützen gut im sterben sind war klar :D bei dem Wiederstand und der gigantischen Rüstung.

Timme: Ok das mit keinen Sinn nehme ich zurück, aber ich halte den Stärkebonus für besser, weil er RW modifiziert und easy wundet. Und da spare ich mir noch die 20 Punkte für die magische Waffe und kann dafür einen Trank o.ä. holen.

• Schattenlehre ist m.E.n. eher etwas für eine Liste mit Phönixgarde als mittlerer oder großer Block.

Ich persönliche interpretiere meine MSU-Listen (ähnlich Deiner) eher so, dass ich Movement und gezielten Support über alles setze. Dafür ist die Hohe/Weiße Magie der Hochelfen einfach perfekt. Und zusätzlich haste noch Konvokation, um lästige große Blöcke abzufackeln.

Vergiss dabei bitte nie die "bannende" Wirkung einer Konvokation auf den Gegner. Um den Schaden JEDER Magiephase zu stoppen muss er (ohne Buch von Hoeth und Magiebonus) in seiner Magiephase 5-6 Würfel opfern, um den Zauber überhaupt wieder quitt zu werden. Das ist der größe defensive Magiebuff, den Du je sehen wirst, auch wenn er indirekt ist.

Zum Thema Angst vor großen Blöcken nochmal: Denk immer dran, dass ein Block, der von zwei unterschiedlichen Seiten (egal welche) angegriffen wird, keine Neuformierung durchführen darf. Kombiniert mit der sehr mageren Attackenzahl der Modelle, wenn sie nach seitlich oder hinten angreifen kann man damit große Blöcke hervorragend brechen oder zergen.