8. Einheitenwoche Hochelfen - Schwertmeister von Hoeth

  • 8. Einheitenwoche Hochelfen - Schwertmeister von Hoeth
    Bitte wie immer das folgende Schema nutzen und euere Beiträge farblich hervorheben:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    photo-4754-01990871.jpg


    Danke für das Bild geht an gandresch

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    4 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 bis 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja auch noch nach dem neuen Armeebuch. Allerdings jetzt in kleineren Einheiten z.B. als 5 Mann, die entweder Umlenken oder zuvor sogar noch richtig reinhauen. Größere Blöcke sind ggf. gegen nicht Beschussarmeen noch sinnvoll.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    5 Einheiten keine, große Einheiten CMS und ggf. Banner des Weltendrachen, wenn nicht wo anders gebraucht.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    als 5er Einheit maximaler Schadensoutput mit Umlenken bei Niederlage, größere Einheiten als Kampfstern.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    s.o.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    VF mit heraufbeschworenen Zombies zum Aufhalten, die dann aber die anderen Einheiten nicht behindern.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Als Kampfverband sind Weiße Löwen oder die Garde aus meiner Sicht besser. Als 5er Einheit für 65 Punkte mit 10 A mit S 5 ganz gut


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Als 5er Einheit Note 2+ als Kampfverband im Hinblick auf die sehr guten WL und Garde nur die 3 wg. schlechterer Rüstung und dem Umstand, dass sich die 2A pro Mann in den hinteren Reihen nicht niederschlagen, so dass der Unterschied zu den anderen Einheiten nicht mehr so ins Gewicht fällt, aber die Anfälligkeit für Beschuss deutlich größer, ist oder erscheint


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Mir gefallen die ganz alten Zinnmodelle recht gut. Die neuen Modelle aus der Blutinselbox sind bzgl. Preis/Leistung ebenfalls sehr gut.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    Hochelfen ca. 8.000 Punkte leider nur ca. 2.000 Punkte bemahlt
    Bretonen im Aufbau
    Zwerge im Aufbau

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Gegen alles was sich nicht Ballerburg nennt ja.
    Meisten 5-14 je nach Aufgabe

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    5 Umlenker / Kurzen schadensoutput um Knappe Nahkämpfe zu gewinnen
    10 Eigentlich wie 5 nur für mehr als einen Nahkampf und um nicht sofort umgeschossen zu werden
    14 Flankieren Nahkämpfe entscheiden (bedrängen + 21 Attacken kg6 s5 haut schon rein)
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Flanke zwischen den ambossen aufstellen und dann Kombieeinheiten
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Vamps: Schrei
    alle anderen: Feuer Frei
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Als schadenspitze nur Drachenprinzen(halten mehr aus kosten mehr)
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2- da sehr Beschussanfällig
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Was statisch aber passt auch irgendwie
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Ab 1000 Punkte aufwärts.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich spiele die Schwertmeister sehr gerne auch gegen Armeen die Beschussstark sind auch wenn es da schwer wird sie am Leben zu erhalten.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Kommando und Klingenstandarte häufig auch einen Lehrmeister oder Magier.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Meistens hinter anderen Einheiten stehen und im richtigen Moment hervortreten und dann angreifen und sich durch Feinde schnetzeln so gut es geht.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Wie bei Punkt 4 beschrieben


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Die Dunkelelfen schießen sie meist auseinander oder überrennen sie mit Kavallerie.
    Die Vampire versuchen sie durch Magie auseinanderzunehmen oder versuchen durch Kavallerie oder Masse auszumerzen was nicht immer funktioniert.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Weiße Löwen sind natürlich eine Alternative besserer Rettungswurf und höhere Stärke aber weniger Attacken ob das besser ist bleibt jedem selbst überlassen aber die Trefferquote und Verwertung bei Schwertmeistern ist meines erachtens höher als bei allen anderen Eliteeinheiten die wir haben.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine 2 haben sie verdient sie sind zwar fragil aber können auch viel Schaden anrichten.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Liebe die alten Zinnmodelle und bin auch von den neuen Modellen begeistert für mich eine der schönsten Einheiten die wir haben


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Klassisch blau und weiss einfach schön anzusehen :D

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Ca. 2.000 (manchmal 1.500, manchmal mehr)


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, immer. Ich spiele eine MSU-Taktik und 2 Einheiten (6-12 Krieger groß) sind immer dabei in 1 bis 2 Gliedern.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Musiker zwecks schnelle Neuformierung, manchmal ein Champion um Charaktermodelle eine Runde lang aufzuhalten durch eine Herausforderung.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Schadensoutput in die Nahkämpfe bringen. Gemeinsam mit 1-2 anderen Einheiten gegnerische Regimenter knacken.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensiv. Ich versuche mit ihnen gleichzeitig mit anderen in gegnerische Regimenter zu kommen. Sie sind sozusagen die zweite Welle nach der Kavallerie in der Bewegung und Raumabdeckung. Wenn gar nicht anders möglich, müssen sie als Umlenker herhalten.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Aufpralltreffer, Beschuss und Magie, um sie rechtzeitig loszuwerden.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein. Weiße Löwen sind ähnlich gut mit etwas anderen Fähigkeiten und Aufgaben. Aber wegen der Anzahl der Attacken und mit dem KG und der INI finde ich sie in kleinen Einheiten super und insofern einzigartig in der Armeeliste der Hochelfen. In größeren Einheiten würde ich weiße Löwen (offensiv) oder Phönixgarde (defensiv) bevorzugen. Aber im Elitebereich muss man sich halt zwischen vielen tollen Einheiten entscheiden.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2 - --> Als kleine Einheiten auch vielleicht eine 2+, aber ihre Beschussanfälligkeit ist schon fies bei den Punktkosten. Andererseits ist ihr Schadensoutput eine 1 wert.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die sind okay. Ich bin da weder ein großer Fan, noch fällt mir etwas negativ auf.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    k.A.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eigentlich immer. 20 Mann mit vollem Kommando. 5 breit, 4 tief.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando, Entweder AST oder eigenen Standartenträger mit BotWd. Ggf noch einen Magier.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Nach vorne und prügeln :) Mit dem 2++ gegen sämtliche magische Attacken halten die schon ordentlich was aus. Gegen nicht-magischen Beschuss haben sie einen 6++ der durch weiße Magie sogar noch verbessert wird. Voll gut ;)


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    In Punkt 4 :P


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Viel Beschuss und im Nahkampf nicht-magische Attacken. Hauptsache schnell weg.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Besser nicht aber ca gleichgestellt. Weiße Löwen sind da auch ganz gut.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Bitz gute Frage. Ansonsten finde ich den Blutinselbausatz echt stimmig. Sehen gut aus und vor allem eine Pose in der die sich im Block nicht sonderlich behindern.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2500 Punkte.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Gerne. 7 Breit als 14er oder auch gerne mal 5 als Umlenker oder ganz MSU.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Bei 14 Leuten volles Kommando und eventuell ne mag. Standarte (Eile, Disziplin,...), bei 5 Leuten maximal Musiker.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Im kleinen als Umlenker, der auch mal gut zurückschlägt. Ansonsten als normalen Kampfblock.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Als Kampfblock. Haben viele Attacken mit guter Stärke. Sind dafür von der Eliteinfanterie die weicheste Einheit.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Abschießen, die will kein Gegner im Nahkampf sehen. Leider klappt das meistens auch.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Phönixgarde und Weiße Löwen halten mehr aus, Weiße Löwen haben auch noch mehr Stärke, Phönixgarde gleicht die Kampfkraft durch ASF wieder aus.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3. Ich mag sie, aber im Vergleich zur anderen Eliteinfanterie sind sie zu schnell kaputt.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich mag die Blutinselmodelle, wie immer schöne dynamische Posen und die Schwerter haben im Vergleich zum Metall eine ordentliche Dicke. Meißtens aus einem Guss, daher kann man nichts anpassen.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Einfach nur bemalt Lila/Weiß/Silber. Bestand aber auch nie Anlass, mir andere Modelle zu suchen.


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, in Spielen in denen ich nicht ganz so hart aufstellen möchte, bleiben Phönixgarde und Weiße Löwen zuhause und dafür kommen Schwertmeister mit.

    Das soll absolut nicht heißen, dass die Schwertmeister in irgendeiner Form schlecht wären. Sie sind eine sehr starke Eliteauswahl, ich finde nur die beiden Konkurrenten in dieser Spate eben nochmal eine Stufe effektiver.


    Spielen tue ich sie entweder in einer Einheit zu 20 Modellen, oder als kleine "Jedi"-Trupps. Schwertmeister sind hervorragende Einheiten für eine MSU-Taktik, in der man kleine Trupps von 5-7 Schwertmeistern spielt. Durch die hohe Initiative schlagen sie vor allen nicht-ASF Truppen zu und verursachen durch ihre 2 Attacken im Profil viele Verluste. Im Gegenschlag werden sie dann zwar nicht lange überleben aber machmal schaffen sie es sogar den Gegner eine Runde lang aufzuhalten, nämlich dann, wenn zumindest 1 Schwertmeister den Gegenschlag überlebt und wenn sie ordentlich Verluste für das Kampfergebnis geschlagen haben.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Ein großer Trupp bekommt das volle Kommando und eine magische Standarte. Natürlich sind die Schwertmeister eine Einheit, die enorm vom Banner des Weltendrachen profitiert. Wenn man dieses völlig overpoweredte Banner allerdings nicht mitnehmen will, bieten sich das Banner der Eile (um schneller in den Nahkampf zu kommen), das Banner der ewigen Flamme (gegen Regeneration und gegen Einheiten in Gebäuden), die strahlende Flagge (falls der AST nicht in der Nähe ist), oder sogar die Knochenstandarte an.


    Aus rollenspieltechnischen Gründen bekommt der Trupp oft einen Lehrmeister von Hoeth mit. Dieser hat auch tolle Zauber um die Schwertmeister etwas durchhaltefähiger zu machen (Erdenblut oder Wyssans Tiergestalt vor allen anderen).


    Wenn ich kleine Trupps für ein MSU-Konzept spiele, bekommen sie in der Regel kein Kommando. Wobei ein Champion sich hier schon durchaus lohnen kann. Mit ihm kann man immer Herausforderungen aussprechen, um feindliche Champions und schwächer geschützte Helden zu eliminieren. Ein Champion der Schwertmeister hat in genau so einer Herausforderung mal einen AST der Tiermenschen erschlagen, bevor dieser überhaupt zuschlagen konnte (trotz W5, und 2+ Rüstungswurf). Feindliche Einheitenchampions haben keine Chance gegen einen Schwertmeisterchampion, es sei denn es ist eine Hexenkriegerin oder ähnliches was früher zuschlägt.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Ein großer Trupp soll schnell in den Nahkampf und viele Verluste schlagen, bevor sie von feindlichem Beschuss zu sehr dezimiert werden. Bevorzugte Ziele sind jene, die nicht zu hart zurückhauen können und durch die sich Schwertmeister schnell durchhacken können. Gegen Vampire spiele ich so einen Trupp gerne, um feindliche Skelette oder Zombies schnell über ein hohes Kampfergebnis zu zerbröseln.


    Kleine Jedi-Trupps sollen den Gegner umlenken, verlangsamen, langsam ausdünnen und mir Beschussrunden erkaufen. Das ist vor allem gegen Fraktionen wie Krieger des Chaos effektiv.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    s.o.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Alles an Beschuss und Magie drauf was zur Verfügung steht, denn die Schwertmeister haben den Satz "Wir sind Glaskanonen" auf ihre Stirn geschrieben, in ihre Rüstungen graviert und auf ihre Banner gemalt so dass auch der letzte Goblinbogenschütze bescheid weiß.

    Bevor sie nicht geschwächt sind, möchten die meisten sich nicht mit ihnen ungern anlegen. Oft wird auf einen Angriff mit Flucht reagiert, um einen Nahkampf noch zu vermeiden. Richtige Eliteinfanterie fürchtet sich vor ihnen allerdings auch nicht allzu stark, denn auch wenn der Gegner erwartet einige Verluste einzustecken, weiß er doch, dass er die Schwertmeister im Gegenzug fürchterlich massakrieren wird.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Ja Phönixgarde und Weiße Löwen.


    Phönixgardisten sind doppelt so haltbar durch ihren Rettungswurf und dürfen mit ihren Hellebarden sogar noch ihre Trefferwürfe wiederholen. Weiße Löwen sind sowohl haltbarer, als auch offensiv vergleichbar stark. Ein Punkt Stärke mehr ist wie ich finde meistens wertvoller als eine Attacke mehr. Von der Attacke profitiert nur die erste Reihe, von der zusätzlichen Stärke dagegen die 3 kämpfenden Reihen.


    Schwertmeister haben eigentlich nur zwei Einsatzgebiete, in der sie den beiden anderen Eliteauswahlen überlegen sind. Das ist 1. wenn man sich durch feindliche große billige Trupps schnell durchhauen möchte. Da fallen mir vor allem Klanratten, Skavensklaven, Skelette, Zombies und Imperiale Hellebarden ein.

    2. wenn man sie in kleinen MSU Trupps aufstellt denn hier sind die zwei Attacken pro Modell verhätlnismäßig mehr wert als der Rettungswurf oder die höhere Stärke.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Ich gebe ihnen eine 2- ohne Weltendrachenbanner und eine 1- mit Weltendrachenbanner.

    Sie sind eine unfassbar fluffige Auswahl mit coolem Hintergrund und einfach eine typische Hochelfeneinheit. Sie sind genau wie eine Hochelfeneliteeinheit sein sollte. Schnell, geschickt, tödlich aber auch sehr zerbrechlich. Ihr einziges Problem ist, dass die Konkurrenz in der Elitesektion so stark ist. Oder sagen wir lieber zu stark ist.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Die alten Metallmodelle sind nicht mein Geschmack, aber die Blutinselmodelle sind nahe an der Perfektion. Das Banner sieht ganz besonders toll aus. Das einzige Problem ist, dass man sich nicht aussuchen kann Musiker, Standartenträger und Champion als normale Einheiten zu bauen. Wenn man den Bausatz also zweimal kauft, hat man deshab auch die Kommandabteilung zweimal.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Mir gefällt alles an ihnen. Vor allem, dass sie nicht so unfassbar stark wie Phönixgarde und Weiße Löwen sind. Ich liebe Einheiten, die ihre Stärken und Schwächen haben, die man selbst ausspielen muss und die der Gegner ausnutzen kann. So kommen schöne Spiele zustande. Darum sind die Schwertmeister eine Einheit die ich sehr gerne spiele. Für ernste Spiele und Turniere bleiben sie allerdings immer zuhause, weil es eben Einheiten mit weniger Schwächen und mit vergleichbaren Stärken gibt.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund