Hallo zusammen,
ich brauch für meine Fantasyarmee neue Magnetbases, welcher Anbieter/Shop hat eurer Meinung nach die besten? Irgendwelche Tipps oder empfehlungen?
Wer hat die besten Magnetbases?
-
- WHFB
- Sharijan
-
-
Ich verwende für 20er Bases immer die Magnetquadrate von Timetex . Diese sind eigentlich für den Zeitschriftenhandel, ziemlich dick und damit haftstark und kosten ziemlich wenig: 100Stk 6€ also 6 Cent pro Modell. Allerdings kommen natürlich noch die Versandkosten hinzu.
Für größere Modelle verwende ich Magnetfolie mindestens 0,9mm stark. Zum Beispiel diese. -
Ich habe die Magnetbasen von "Basenwelt" gekauft, die werben hier auch im Board. Ob es die besten sind, kann ich nicht beantworten, aber die Lieferung war fix, die Dinger sind schick verarbeitet, empfand sie preiswert und die Magnetwirkung ist ausreichend. Kann ich empfehlen, vermutlich günstiger als selber bauen.
Torsten.
-
Ich würde keine Bases mit Ferrofolie verwenden ich nehm inzwischen einfach ein Blech mit Rand (GW modul Baeset) was den Vorteil hat, dass die Minis mit Magneten besser halten als auf Ferrofolie, somit sind Zinn Minis kein Problem mehr. Ach ja ich würde vermutlich auch keine von diesen quardratischen Feldern mehr für die Mini Bases nehmen sondern einfach ein Neodym Magnet, die halten so 200-400g je nach Größe, ist halt, wichtig, dass du Plasticcard/Karton reinklebst damit die Neodymmagnete bündig mit den Rändern der einzelenen Miniaturen Bases abschließen.
-
Bin gerade dabei ein paar besagte runde Neodym-Magnete zu ordern. Wollte mal fragen welche Größe zu empfehlen ist:
3x1mm
3x2mm
4x1mm
5x1mmIch tendiere zu 3x1, kennt sich jemand schon damit aus?
-
Ich benutze 6mm x 2mm runde Neodym Magnete und bin damit sehr zufrieden.
-
Ich habe meine Magnetfolie aus dem Technik(groß)handel.
Etwa 50 Euro für den Quadratmeter.Dazu Metallbases aus dünnem Blech für jede Einheit (grün/braun lackiert) und fertig.
Bin sehr zufrieden damit!
Grüße, Kahless
-
Hab nun auch vor, meine Armee zu magnetisieren.
Hatte so eine Ferro-Folie auch schon mal in der Hand.. .allerdings war mir die viel zu dünn und "fudellig"Jetzt überlege ich mir, einfach Stahlbleche im Zuschnitt zu holen. Hat da jemand Erfahrungswerte oder allgemein ne Meinung, wie dick die sein müssten, damit das ganze auch ne gewisse Stabilität hat?
Angeboten werden Dicken von 0,75 bis 6 mm
Außerdem würde ich gerne nur die Modelle einer Reihe miteinander verbinden. Also wenn ich eine Infanterieeinheit (20mm) 5 Breit und 3 tief spiele, dann hätte ich drei Bleche 10x2cm. Wenn die Einheit ausgedünnt wird, kann man so von hinten ganze Reihen wegnehmen. Das gefällt mir von der Idee her sehr gut. Was sagt ihr zur Spielbarkeit? Kann man so eine Einheit gut übers Feld schieben... oder kippt mir da z.B. die erste Reihe immer um, wenn ich von hinten schiebe?
-
Außerdem würde ich gerne nur die Modelle einer Reihe miteinander verbinden. Also wenn ich eine Infanterieeinheit (20mm) 5 Breit und 3 tief spiele, dann hätte ich drei Bleche 10x2cm. Wenn die Einheit ausgedünnt wird, kann man so von hinten ganze Reihen wegnehmen. Das gefällt mir von der Idee her sehr gut. Was sagt ihr zur Spielbarkeit? Kann man so eine Einheit gut übers Feld schieben... oder kippt mir da z.B. die erste Reihe immer um, wenn ich von hinten schiebe?Also ich habe Ferrofolie auf diese Standardregimentsplatten von GW geklept und zwar immer in kleinen Stücken 5breit und 2 tief. 1 tief hatte ich auch erst überlegt aber ich dachte es wird dann doch zu wackelig, bei 2 tief hat man keine Probleme und sie sind nie im Weg. Will ich also nen 30er Trupp 20mm minis spielen setze ich die 3 Platten aneinander. Funktioniert wunderbar. Möchte allerdings in der Zukunft direkt Stahlblech verwenden mit einer Dicke von ca. 2mm. Mal sehen wie das klappt.
-
Also würdest du 2mm Bleche nehmen...
nicht mehr, nicht weniger? Wenn der Unterbau zu hoch wird siehts ja immer doof aus... ist es zu wenig, könnte ich auch gleich die mitgelieferte Magnetfolie nehmen.
Bin da echt unschlüssig -
Ich lese häufiger das die Leute lediglich 2mm dicke Platten nehmen. Werde aber die Tage einfach mal in den Baumarkt fahren und es mir anschauen.
-
Also ich habe meine Modelle mit Magnetbase auch auf 2mm Metallplatten als Regimentsbase - klappt super!
Kahless
-
WIe kann man das denn am besten verarbeiten oder hast du dir die direkt zuschneiden lassen?
Metallverarbeitung ist nicht mein Spezialgebiet