Spoiler: Weil ich es so cool finde - DE dürfen alle Lehren wählen!
Neue Dunkelelfen am 28.09.2013
-
-
Wie erwartet die Magielehre ist total übertrieben...
-
Äh.... Wo sind die Räder der Streitwagen?
Das geht doch alles kaputt, wenn's über den Boden schleiftAnsonsten hab ich mich grade in die Henker verliebt...
-
Wow, die Magie klingt übel.
Schwert scheint mist zu sein.
Aber was mich prinzipiell stört ist das die delfenviel zeugs ind er Magie habenw as autotreffer mit sich führt, und dann auch noch S5? LOL.
Chillblade ist auch übel, autowunden? Das alleine shcon ohne den Effekt des möglichen Attacken senkens ist schon übel.Aber ohne Räder sieht der Wagen wirklich derbe dämlich aus, der muss wohl schweren geländetest machen bei jeder Bewegung.
-
Und weiter gehts:
Zitat
looks like i shall write here rather than post pics, maybe its safer for me
now assasin and hag use different things, former is 3 kinds of poison, latter is 3 kinds of gift. and remember hag can only take 50pts magic weapon, while assasin have access to 50pts magic items. for normal characters, they can only take one from the three. shadowblades and hellebron have all 3 kinds at the same time.
poison:
black lotus: for each unsaved wounds suffered by the character, he got a cumulative -1LD
dark venom: KB
manbane: +1 bonus to wound rollsgift:
cry of war: fear, and all fear test made by the enemy unit in base contact with the hag suffer -3LD
rune of khaine: this model gain +D3 attacks
witchbrew: she and her unit get frenzy. if they already have frenzy, they become super-frenzy with +2A. but the unit suffer -3LD when testing not to charge. -
Der Streitwagen hat ein Rad in der Mitte. Jeder Dummkopf sollte sich aber darüber im klaren sein dass das nur auf absolut ebenem Boden funktioniert, solange die Zugtiere absolut die Waage halten.
Und ansonsten möchte man kotzen. Ich hätte mir nicht denken können dass GW wieder zur "wir verkaufen Figuren dadurch dass wie die Armeebücher total über die Stränge schlagen lassen" taktik zurücgeht. Ich bin für diese Edition fertig mit Warhammer.
-
Der Streitwagen hat ein Rad in der Mitte.
Hier noch ein Spoiler zur dritten Variante des neuen Dunkelelfen Streitwagens:
-
Und ansonsten möchte man kotzen. Ich hätte mir nicht denken können dass GW wieder zur "wir verkaufen Figuren dadurch dass wie die Armeebücher total über die Stränge schlagen lassen" taktik zurücgeht. Ich bin für diese Edition fertig mit Warhammer.
Ist es wirklich so übel? Ich hab die Gerüchte nur mit einem halben Auge verfolgt und hatte dabei ein ungutes gefühl... Aber noch denke ich: Abwarten und die Armee in der Praxis sehen, nachdem ein paar Tage mit dem AB ins Land gegangen sind... Bin ich zu opimistisch? -
naja kannst leider nurzum Teil die Schuld Gw geben die hauptschuld trägt da der Autor
Schlimm ist eher dass sie das so live gehen lassen. Da fragt man sich ob die das vorher testen oder iwie die Balance beachten. Anscheinend wohl nciht
-
Die Dunkelelfen sind nicht überpowert. Brauchst dir nur mal die Gegenstände anschauen. Durchwachsen. Was schön ist, dass die DE nun sehr variabel sind.
-
naja kannst leider nurzum Teil die Schuld Gw geben die hauptschuld trägt da der Autor
Schlimm ist eher dass sie das so live gehen lassen. Da fragt man sich ob die das vorher testen oder iwie die Balance beachten. Anscheinend wohl nciht
Wurde nicht vor jedem AB Release basierend auf den Gerüchten gejammert wie unbalanciert das Buch sein wird, um dann wenige Wochen später mit dem wissen um die Punktekosten der jeweiligen Optionen das ganze doch wieder sehr relativieren zu müssen?
Richtig schlecht was das interne (und evtl. auch externe) Balancing angeht, ist doch in der 8ten bisher nur das Dämonen Armeebuch... oder?
-
Allein die BG kostet 15Pkt.! Überleg mal wie teuer da so ein Block von wird. 500+ Pkt. mit Banner ...
-
Am ende entscheidet sichs eh erst sobald das Buch in den Regalen hockt.
Wenn ich mir die Fakten so anschau die Rumort werden im Netz, würde ich stock und steif behaupten richtig gespielt wird nix heftigeres auf dem Feld stehen (aus Turnierspieler Sicht)
Ob das jetzt so Live geht oder nicht sehen wir wie gesagt Samstag bis dahin halte ich mich mit sowas zurück, Stellung zu beziehen
-
1. Das kommt so.
2. Auf Turnieren wird beschränkt.
3. Härter als Dämonen, Imps, Vamps oder Krieger sicher nicht. -
Am ende entscheidet sichs eh erst sobald das Buch in den Regalen hockt.
Wenn ich mir die Fakten so anschau die Rumort werden im Netz, würde ich stock und steif behaupten richtig gespielt wird nix heftigeres auf dem Feld stehen (aus Turnierspieler Sicht)
Ob das jetzt so Live geht oder nicht sehen wir wie gesagt Samstag bis dahin halte ich mich mit sowas zurück, Stellung zu beziehen
Ja vor allem die magie hats in sich, 2D6 S5? dieser zauber kann sehr zuverlässig taktische kleine Trupps zerreiben und somit komplette taktiken aushebeln, mit S5 bleibt bei denen meist kein Rüster und Retter haben diese auch selten. Also istd as quasi schon 1 toter pro durchgebrachten zauber. was bei 2D6 immer ca 7 sind. gar nicht erst anfangen von 4D6 als großer Zauber. lol.
Allein shcon daß einheiten von natur aus Retter mitbekommen können ist megaübel.
-
Allein die BG kostet 15Pkt.! Überleg mal wie teuer da so ein Block von wird. 500+ Pkt. mit Banner ...
15 Punkte für ein KG 5 S4 A2 MW9 Immun gegen Psychologie Unnachgiebiges Immer Trefferwürfe wiederholendes 1er beim Verwunden wiederholendes Modell.
Machen wir doch mal den offensichtlichen Vergleich mit Hochelfen.
Beide haben ähnliche Profile, und Erstschlag. Dunkelelfen dürfen 1er beim erwunden wiederholen, eine Regel von der jedes Modell profitiert. Hochelfen kämpfen mit einem Glied mehr, was zwar eine sehr starke Fähigkeit ist, aber auch sauteure große Regimenter bedeutet, weil Elitearmee. Hochelfen dürfen Psychologietests gegen Dunkelelfen wiederholen, was dank Armeestandarte nahezu nutzlos ist. Dunkelelfen kriegen Hass gegenüber Hochelfen, was in Kombination mit Verwundungswürfen von 1 wiederholen einen gewaltigen Vorteil bedeutet. Gegen alle anderen haben sie dank Erstschlag jetzt auch ewigen Hass, solang sie keine zweihandwaffe tragen. Verwundungswürfe von 1 wiederholen greift meines wissens nach auch beim Fernkampf, was Repetierarmbrustschützen selbst mit 12 ppM immer noch zur besten Schützeneinheit im Spiel macht. Waldelfen? Pah.
Himmelssegler hat B10 und fliegt, und eine S5 Speerschleuder. Neuer Streitwagen der Dunkelelfen hat B9 und eine S7 Speerschleuder, die bei Monster W6 Lebenspunkte verursacht und es W6 Zoll zum Streitwagen zieht, und weil das nicht genug ist kriegt das Monster noch eine autowunde wenns mehr als 3 Zoll bewegt wird. Joah.
Schattenkrieger haben einen Langbogen und ne leichte Rüstung für 14 Punkte. Schatten kosten 16 Punkte, haben aber dafür eine Repetierspeerschleuder und Zugriff auf Zweihandwaffen, was sie zu einer ernsten Bedrohung macht.
Speerschleudern bei Dunkelelfen sind Elite, und sie dürfen auch 4 mitnehmen. Verwundungswürfe von 1 wiederholen dürfte hier ausserdem einige frustschüsse negieren. Gleiche Punkte wie Hochelfen.
Der Umhang der Weissen Löwen gibt +2 Rüstung gegen Beschuss, was zwar nett ist, aber da kaum einer Schützen in großen Zahlen spielt nahezu bedeutungslos ist. Der Dunkelelfen-umhang gibt einfach mal Schuppenhaut 5+. Das bedeutet dass ein Dunkelelfencharakter zu Fuß mit Schild besser (!!) gepanzert ist als ein Zwerg, ohne das budget für magische gegenstände anzugehen. Klar, immer noch W3 gegen W5, aber trotzdem.
-
1. Das kommt so.
2. Auf Turnieren wird beschränkt.
3. Härter als Dämonen, Imps, Vamps oder Krieger sicher nicht.Wenn du ernsthaft denkst dass Dämonen, Vampire und Imps auf einer Stufe mit Kriegern stehen, und Skaven und Oger nicht in der Rechnung auftauchen, weiß ich wie's um dein Spielverständnis bestellt ist, sorry.
-
Beschuss hat meines Wissens nicht die Sonderregel mit 1en wiederholen. Ansonsten geb ich dir weitestgehend Recht.
-
Beschuss hat meines Wissens nicht die Sonderregel mit 1en wiederholen. Ansonsten geb ich dir weitestgehend Recht.
Das wäre ein großer Unterschied, aber es gibt trotzdem genug andere Dinge. Allein die Tatsache dass man im Kern für 11 Punkte ein 2A KG4 Trefferwürfe wiederholdendes 1er wiederholendes Modell mit 4er Rüstung bekommt ist grund genug für alle anderen ausse Kriegern und Skaen, sich zu beschweren.
-
Hab ich nen Knick in der Optik oder sind die Pferde der schwarzen Reiter etwas "hochbordig"? Und was ist das eine Seite weiter" Berittene Schlächterschwestern?? Oh Mann...