Neustart mit Vampiren

• Hallo,

nachdem ich mittlerweile bereits Dunkelelfen und Bretonen spiele überlege ich, ob ich nicht wieder mit Vampiren anfangen soll. Die waren vor ca. 15 Jahren meine erste Armee. Aufgrund einer längeren Pause habe ich sie aber damals verkauft. Ich würde sie einfach nur flufftechnisch gerne spielen ohne damit alle Schlachten gewinnen zu wollen. Deshalb würde ich insgesamt gerne anders vorgehen als die meisten Armeen:

Das ist erstmal mein Plan. Für mich sind Blutritter einfach die genialste Einheit die es gibt.

Die Armee ist unterhalb von 2000 Punkten wohl nicht zu spielen, da dort die Schlagkraft fehlt. Die Idee für die Schlachten ist:

Ghulhorde kommt in die Mitte und die Flanken werden von den Wölfen gedeckt. Ich hoffe mit dem einen Vampir oder Alternativ mit dem Strigoi (Vampirkraft tauschen) die Wölfe auf ne ordentlich Größe zu pushen um damit dann den Gegner mind. 2 Runden zu binden damit meine Ghule reinrennen können. Auf den Seiten stehen einmal 10 Fluchritter und einmal 8 Blutritter mit beiden Vampiren, wer sich damit anlegen will, bitteschön...

Meint ihr der Gegner hat überhaupt Spaß daran gegen so eine Armee zu spielen? Für mich sieht es momentan so aus: wenn er es schafft die Einheiten durch Beschuss/Magie zu dezimieren habe ich verloren ansonsten werden die Ritter bzw. Ghule wohl jeden Gegner schaffen können. Die einzige Gefahr ist, dass meine Einheiten sich in großen Blöcken festsetzen können. Mir ist wirklich wichtig, dass das Spiel auch noch Spaß macht und nicht im ersten oder zweiten Zug entschieden wird, hier sehe ich die größte Gefahr.

E: hab gerade gesehen der Strigoi hat ja Regi :mauer:

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Das hier wäre ne Alternative zwecks Ausrüstung:

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich mag das Konzept dieser mobilen Vampirliste.
    Ob das aber auch aufgehen kann, dazu kann ich leider nix genaues sagen.

Wahrscheinlich kann man gegen dieses Konzept perfekte Konterlisten erstellen, nur wer rechnet mit sowas..?

@Blutritter: Das geradezu lachhaft überteuerte Original, oder Eigenbau?

Greetz
    Grobo

Disclaimer: Ich besitze 5 Original Blutritter (Metall), habe die aber seinerzeit bei ebay geschossen.

GW-Kunde :arghs:

• Naja, 80€ für 5 Ritter? Finde ich echt schon unverschämt. Das Problem dabei ist, dass die echt verdammt gut aussehen. Mal schauen ob sich da was machen lässt. Gibt ja grad paar Möglichkeiten günstiger dran zu kommen...

@Grobo: Du willst deine nicht gaaanz zufällig loswerden. :O

9k Druchii
    8k Khemri

• Heeeey! und schon hast du meine volle Aufmerksamkeit :D

Wie bekommt man denn diese unendlich tollen Modelle günstiger?
    Da ich Vampire spiele und zu neurotisch bin um mir andere Modelle als die von GW zu kaufen, bin ich vollkommen offen für deine Antwort.^^

Pessimisten stehen im Regen. Optimisten duschen unter den Wolken.

• Ganz genau... Da ich schon ca. 3000 Punkte Bretonen hab, kann man da sicherlich ein paar der Ritter "töten"...

Alternativ kannste immer mal bei Ebay schauen.

9k Druchii
    8k Khemri

• Hi,
    darf ich deine Liste ein bisschen auseinander nehmen?

*************** 1 Kommandant ***************

Strigoi-Ghulkönig, General
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 340 Punkte

-----> Ghulkönig ist nicht schlecht im Kampf, ist aber Magietechnisch schwach (großes Problem)
    Dann brauch er kein rasendes Blut, weil er ewigen Hass hat und Ini 8.
    Das mit der Regi hast du schon erkannt, also gib ihm bloß nen Drachenfluchstein. Vllt. später nen Mortis-Schrein

*************** 2 Helden ***************

Vampir
    + Nachtmahr + Rossharnisch
    + Lanze, Schwere Rüstung, Schild
    + Kreaturen der Nacht herbeirufen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 145 Punkte

--------> Dein Austellung (Ritter, Wölfe, Ghule; Wölfe; Ritter) kriegst du maximal eine Einheit Wölfe rein in den Nehek radius.
    Zumal ist der nur Stufe 1, also wirst du keine Zauber durchbekommen, denk ich. Kämpfen tun sie natürlich gut.

Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Nachtmahr + Rossharnisch
    + Lanze, Schwere Rüstung, Schild
    + Lehre des Todes
    - - - > 170 Punkte

------>Lass die Lanze weg. Der er ne magische Waffe hat, wird er nie die Lanze nutzen.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Todeswölfe
    - - - > 64 Punkte

Ab 7 Wölfen würde ich immer nen Warg reintuen, weil du dann auch Dämonenprinzen und einzelne Helden pinnen kannst.
    Vergrößerungstaktik klingt gut, aber magietechnisch bist du etwas schwach auf der Brust.

8 Todeswölfe
    - - - > 64 Punkte

38 Gruftghule
    - - - > 380 Punkte

Ist Ok. Aber nen Champ würde ich noch reintuen. Nicht dass dein Strigoi in ne Herausforderung gezwungen wird, wenn er doch eig
    Haufen Modelle killen soll.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 340 Punkte

Klingt gut nach deinem Konzept.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

8 Blutritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Blutfeste
    - - - > 495 Punkte

Klingt gut nach deinem Konzept.

Nochwas: Wenn du dir nen Strigoi kaufst, haste ja auch ne Flederbestie dabei, also auch was für die
    nächstgrößere Punktegröße.

Gruß

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Danke für die Tipps. Wie du siehst hab ich mich noch nicht so sehr damit auseinandergesetzt. Mir ging es erstmal so um das grobe Konzept. Da werde ich bei bleiben. Ich denke der Rest wird sich ergeben.

Der Strigoi war ursprünglich ein Vampir, daher die Ausrüstung. Magische Waffen für die Vampire hatte ich eigentlich nicht vor, ich denke S7 im Angriff ist ausreichend. Die Magie ist wirklich etwas schwach, aber darauf kann ich verzichten, wenn dafür mein Armeebild passt :D

9k Druchii
    8k Khemri

• Naja es wird nur nicht so lange dauern, bis du merkst, dass du ohne Magie nix reißt.

Ein Meisternekro Stufe 4 kostet 245 Punkte mit Talisman der Bewahrung (der ja nicht benutzt ist aktuell)
    Bei 2k Punkten ists also schwierig, aber ab 2,5k solltest du den reinstecken.

Ich würde beiden Vampiren das rasende Blut geben. Es ist ziemlich ärgerlich, wenn du zwar starke Attacken
    hast, aber nicht triffst :) Vampirfähigkeiten dürfen mehrfach gewählt werden im Gegensatz zu bspw. Chaoskräften.

• DRACHENFLUCHSTEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry, der musste sein, wundert mich eh das dich noch niemand angespuckt hat. ;)

Den Ghoulkönig immer mit Drachenfluchstein spielen und nach möglichkeit eine Ogerklinge oder Riesenklinge. Dann macht der Spaß. ;)

Ich würde auf jeden fall eine paar kleine Nekromanten mitnehen. Sonst wirst du schnell merken das dir deine Armee zerschossen/zerrissen/zerrieben wird. Wir sind leider Magieabhängig. :/

hoffe ich konnte helfen. :)

mfg

Der Nörgel´ling

• Das mit dem Drachenfluchstein steht schon irgendwo höher.

Ich denke aber bei den Zauberern kommt es weniger auf die Quantität als
    auf Qualität an. Bei 2k Punkten gibts meist nen Lvl4 und der bannt dir alles
    weg. Mit nem Mortis-Schrein und blasphemischen Schriften würde es schon
    anders aussehen, weil wir dann beim Zaubern pro Zauberer 2 Stufen mehr
    haben...
    Der passt aber nicht rein

• Ich würde einen Vampir raus nehmen udn dafür einen Fluchfürsten mit Armeestandarte spielen. Der prfitiert von dem Banner der Fluchritter und ist enorm wichtig für die Blutritter um auch mal den verpatzen Rasereitest zu wieder holen ;). Außerdem hält er um einiges mehr aus und gibt nochmal ein paar Todesstoß Attacken dazu ;).

The Bird is the Word!

• Das Problem ist, dass die beiden Rittereinheiten auf verschiedenen Flanken stehen.
    Also entweder profitieren durch Hügelgräberbanner oder die Blutritter unterstützen.

Prinzipiell ist ein Fluchfürst (auch ohne AST) ein Gewinn für deine Blutritter (MW9 und
    der bereits genannte Todesstoß sprechen für sich)

• Schön und gut, die Blutritter werden "noch" besser. Ganz ehrlich würde ich da nicht noch mehr Schlagkraft reinpacken wollen. Die Raserei ließe sich auch durch geschicktes positionieren der Wölfe umgehen.

Es ist auch nicht gesagt, dass die Ritter über beide Flanken gehen. Ich spiele auch gerne verweigerte Flanken in welchem dann die Ghule die Mitte bilden und die Ritter über eine gemeinsame Flanke kommen.

Den Drachenfluchstein kann ich nur einpacken wenn mir jemand sagt was der macht :D

Mit den Zauberstufen kann ich ja noch etwas überlegen. Momentan tendiere ich aber eher zu meiner Liste, auch ohne die starke Magie durch nen L4 und den Mortisschrein.

9k Druchii
    8k Khemri

• Mit Raserei kommt man gut klar denk ich. Musst nur drauf achten, dass nicht nur blöde Ziele
    in Angriffsreichweite sind. Eine Frage der Positionierung. Das mit den Wölfen ist auch sehr gut.

Wenn die über eine Flanke gehen, ist der AST wirklich gut.

Drachenfluchstein gibt nen 2er Retter gegen Flammen (DAS Pflichtitem für den Strigoi)

Probier deine Liste ruhig. Ich denke nicht, dass du unbedingt auf die Wiederbelebung angewiesen bist, da
    du ja nicht langsam vorrückst sondern ruckzuck vor der Tür stehst. Sicherer wäre natürlich ein guter Magier

• Gegen Spieler dich ein bischen auskennen werden die Blutritter kein lohnendes Ziel in reichweite haben ;). Mit einer so polarisierenden Einheit in der Armee würde ich nicht auf den AST verzichten wollen. Wenn du pech hast wirst du zwar einfach in den Boden gezaubert, aber damit musst du rechnen ohne Stufe 4, leider zu Magie lastig die 8. Edi :/. Ihc hab auch shcon mit meinen Echsen erfolgreich ohne Slann und somit nur mit Stufe 2 gespielt, kommt aber immer auf den Gegner und dein Glück an.

Tendenziell würde ich dir von 2 Bussen abraten und eher Gruftschrecken oder ähnliches spielen, vorallem ohne einen Stufe 4 Magier. Grade die Blutritter haben das Problem, dass sie schnell sterben werden und du sie dann nicht heilen kannst, gleiches bei den Fluchrittern, auch wenn du die besser heilen kannst wird es sehr schwierig mit denen was zu reißen. Wenn dann würde ich einen richtigen Bus spielen mit Fürst, Fluchfürst, Vampir und ggf. noch einen Nekro.

The Bird is the Word!

• Den Fluchbus kenne ich, ebenfalls die großen Gruftschrecken... Ich möchte gerne etwas unkonventionelles was den Gegner überrascht. Ich denke der Gegner wird mit mindestens einer Flederbestie rechnen. Ich mag die Viecher leider nicht, auch wenn sie verdammt genial gegen Dämonenprinzen etc. sind. Dann nimmt er bestimmt Anti-Magie und was gegen die Chars mit. Dann kommen noch die Waffen gegen das körperlose Zeugs und damit wäre man gegen Vampire gerüstet.

Also spiel ich das Gegenteil: wer rechnet bei Vampiren mit einer Horde, welche durch den Strigoi im übrigen verdammt stark ist, und mit 2 sehr schnellen und nahkampfstarken Einheiten? Dazu kommt noch, dass die Blutritter den Retter vom Banner haben und somit gegen Kanonen etc. auch ganz gut geschützt sind. Der einzige Schwachpunkt sind für mich Magie und große Blöcke. Aber irgendeinen Schwachpunkt muss man ja haben :O

9k Druchii
    8k Khemri