*Brauche Feedback* 2500 Punkte für 2 Turnier im Oktober

• Guten Tag ihr munteren Gesellen!

Nach nem langen und harten Semester wird es wieder Zeit sich auf dem einen oder anderen Turnier blicken zu lassen.
    Hauptsächlich geht es zum Pegasusturnier mitte Oktober. Vorher steht allerdings noch nen kleineres Turnier an.

Ich würde gerne wissen, was ihr von meinem Listen-Prototyp haltet und was ihr ändern würdet.

ABER: Mir geht es nicht darum die hyper ausgemaxte Liste zu spielen und auf Biegen und Brechen die Turniere zu gewinnen!
    Mir geht es um den Spass am Spiel und darum möglichst viel abwechsulng zu haben.

DARUM: Ich habe mich auf den Kern und die Charaktere eingeschossen. Da wird nichts verändert!

Allerdings bin ich mir bei der Ausrüstung der Charaktere, der Elite und den Seltenen Einheiten noch nicht sicher.
    Aber dafür hab ich ja euch : )

Hier die Liste:

Kommandanten:

Lehrmeister von Hoeth
    Rüstung von Caledor
    General
    ---> 280 Punkte

Erzmagier
    Stufe 4
    Weiße Magie
    Buch von Hoeth
    Talisman der Bewahrung
    ---> 320 Punkte

Helden:

Zofe der Immerkönigin
    Jagdbogen
    Stärketrank
    ---> 140 Punkte

Edler
    Zweihandwaffe
    Schwere Rüstung
    Elfenross + Ithilmar Rossharnisch
    Schreckensmaske von Iek
    Drachenhelm
    AST
    ---> 153 Punktre

Kern:

Bogenschützen x 40
    ---> 400 Punkte

Silberhelme x 11
    CSM
    ---> 261 Punkte

Elite:

Weiße Löwen von Chrace x 20
    CSM
    Banner des Weltendrachen
    ---> 340 Punkte

Selten:

Frostherz-Phönix
    ---> 240 Punkte

Schwestern von Avelorn x 9
    ---> 126 Punkte

Adlerklaue-Speerschleuder x 2
    ---> 140 Punkte

Riesenadler x 2
    ---> 100 Punkte

2500/2500 Punkte

Lehrmeister in die Bogenhorde
    Erzmagier in die Löwen
    Edler in die Silberhelme
    Zofe in die Schwestern

Nun? Was sagt ihr?

• Wenn du viel Spaß haben willst, kann ich dir die MSU für Hochelfen empfehlen. Dazu gibt es hier im Forum auch einen ausführlichen Thread : )

Wenn du damit die Gegner ausmanövrierst wirst du viel Spaß haben, auf alle Fälle lernst du aber eine Menge dabei!

Die Liste bis jetzt ist sehr klassisch, und ziemlich starr. Solider Kernblock, harter Hammer in der Elite, viel Magie und Beschuss. Die Spiele dürften da häufig sehr ähnlich (langsam) ablaufen. Also Schießen+Zaubern zweimal und dann in den Nahkampf. Das geht anders bestimmt lustiger : )

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Wenn es dir um Spaß geht, kannst du mit jeder Liste spielen.

Ich würde an deiner Liste ein paar Sachen ändern.

4 Charaktermodelle sind mir bei Hochelfen zuviel bei 2500P.
    Loremaster+Erzer ist zwar gute Magievielfalt, aber die nehmen sich gegenseitig die Würfel weg, in schlechten Magiephasen geht einer leer aus.

Der Musiker bei den Bogenschützen fehlt, der Block ist einfach nur steif.
    Ich würde zwar 2 kleinere Blöcke machen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Rest kannst du so spielen, du kannst natürlich allgemein mit deiner Liste spielen, aber das ist mir eben alles so aufgefallen.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• DARUM: Ich habe mich auf den Kern und die Charaktere eingeschossen. Da wird nichts verändert!

Gut... Aber damit erübrig sich der Thread im Prinzip schon...

Allerdings bin ich mir bei der Ausrüstung der Charaktere, der Elite und den Seltenen Einheiten noch nicht sicher.

Den AST würde ich wie folgt ausstatten:

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Naja, das festlegen auf Kern und Charaktere war vielleicht ein wenig dumm gedacht von mir.
    Ich revediere das mal und bin offen für jede konstruktive Kritik : )

Der Musiker ist natürlich Pflicht in den bögen, den hab ich schlicht und einfach vergessen.
    Demnach wären das nur 39 bögen mit musiker.

Das MSU-Konzept finde ich sehr interessant, allerdings habe ich auf dem Gebiet noch überhaupt keine Erfahrung.
    Ich werde mich aber übers Wochenende mal ein wenig in die Materie hineinlesen und euch dann mal ne Liste presentieren.

Allerdings brauche ich euer Feedback dann noch vielmehr als jetzt.
    Ich freu mich drauf. Ihr hört von mir : )

• Der Musiker ist natürlich Pflicht in den bögen, den hab ich schlicht und einfach vergessen.
    Demnach wären das nur 39 bögen mit musiker.

40 Bogenschützen am Stück sind einfach zu statisch. Du kannst immer nur auf ein Ziel schießen und bis auf wirklich große Nahkampf Blöcke (die meist entweder spottbillig sind, W4 haben oder mit einem 4+ Rüster rum rennen und daher kaum schaden von S3 Beschuss nehmen) gibt es kaum Ziele für 40 Pfeile. Sinnvoll ist es die Bogenschützen daher aufzuteilen, um so mehrer Ziele beschießen zu können. Und wenn nötigt und gewünscht kannst du immernoch auf das gleiche Ziel schießen. Tendenziell würde ich eher 2x15 (also 30 Bogenschützen spielen), aber du kannst auch 2x20 spielen wenn du unbedingt 40 Bogenschützen aufstellen willst.

Das MSU-Konzept finde ich sehr interessant, allerdings habe ich auf dem Gebiet noch überhaupt keine Erfahrung.
    Ich werde mich aber übers Wochenende mal ein wenig in die Materie hineinlesen und euch dann mal ne Liste presentieren.

Zum einlesen: Hochelfen MSU - Schlachtberichte & Theorie (englisch)

Allerdings brauche ich euer Feedback dann noch vielmehr als jetzt.
    Ich freu mich drauf. Ihr hört von mir : )

Wie die vorredner schon gesagt haben hast du zuviele Punkte in Kommandaten/Helden. Du solltest dich zwischen Erzer und Lehrmeister entscheiden. Die Zof ist nett, aber nicht zwingend. Wenn du sie spielen willst, dann tue das.

Ich würde es vermutlich so in der Art spielen:

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Ich würde anregen, die Löwen zuvergrößern...
    nicht jeder Gegner hat magische Attacken und dann sind 20 reichlich wenig, vorallem da der Helf ja jetzt normalerweise aus 3 Gliedern zuhaut

Auch wäre es vorteilhaft, wenn jede einheit die einen oder mehrere Magier beherbergt, einen Champion hat und jede Einheit bis auf Plänkler und Lkav einen Musiker.

Wenn man 40 Bogner spielt sind Schatten und Todeslehre als auch Speerschleudern tolle Ergänzungen.
    Sicher ist es verlockend Hand des Ruhmes zu zaubern und dann 40 Bogner mit BF6 zu haben, aber viele Einheiten und auch einige Armeen interessieren sich nicht für S3 beschuss, egal in welcher Menge.

2 Umlenker sind bei den jetzigen Möglichkeiten der Hochelfen recht wenig und 8 Aufstellungspunkte sind bei der Not der HE, die richtigen Einheiten-Matchups zu bekommen auch etwas wenig ....

Da du ja nicht soviel ändern willst, bleibt nicht mehr viel vorzuschlagen .....
    Wenn man schon 2 Magier spielt, sollte man wohl auch die bannrolle einpacken.
    und bei den Speerschleudern würde entweder 3 bzw 4 (je nach Beschränkung) oder keine einsetzten.
    das hat den einfachen grund das auf lange Reichweite 3 Speerschleudern=> 18 Schuss => 9Treffer => gegen W3 6 LP, gegen W4, 4,5lp und die meisten umlenker haben nunmal W3 oder W4 und 2-5LP.

Das wärs dann schon, was ich dir unter den gegebenen Umständen raten könnte :)

Im Endeffeckt würde ich einfach mal die gängigen Imperiums, Vamps und Chaoslisten vorstellen und mich fragen wie ein Match gegen die wohl verlaufen würde :P

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

3 Mal editiert, zuletzt von blob () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Ton an die ANB angepasst :P

• Soooooo,

ich hab mich mal ein wenig durch die Berichte im MSU-Thread gearbeitet und mal ne eigene Liste geschrieben.
    Die Liste ist natürlich auch an bereits vorhandene Listen angelehnt.

Getestet wird die Liste Mittwoch gegen Vampire, aber eigentlich soll sie schon allround sein. Aufgrund der kommenden Turniere halt.

Helden (320Punkte):

Erzmagier, Stufe 4, Talisman der Bewahrung, Buch von Hoeth
    ---> 320 Punkte

Edler, AST, Pferd+Harnisch, Drachenrüstung, Schild, Drachenhelm, Goldene Krone, Sternenlanze, Zweihänder
    ---> 176 Punkte

Kern (625Punkte):

2x 5 Grenzreiter, Musiker, Bögen
    ---> 210 Punkte

2x 12 Bogenschützen, Musiker, Standarte
    ---> 280 Punkte

5 Silberhelme, Champion, Musiker, Schilde
    ---> 135 Punkte

Elite (756Punkte):

2x 6 Schwertmeister, Champion
    ---> 176 Punkte

12 Weiße Löwen, Champion, Musiker, Standarte
    ---> 186 Punkte

6 Drachenprinzen, Standarte, Musiker, Banner der ewigen Flamme
    ---> 204 Punkte

12 Phönixgardisten, Musiker
    ---> 190 Punkte

Selten (620Punkte):

2x 5 Schwestern
    ---> 140 Punkte

2 Riesenadler
    ---> 100 Punkte

2 Speerschleudern
    ---> 140 Punkte

Frostherz-Phönix
    ---> 240 Punkte

Unsicher bin ich mir bei der Lehrenwahl des Erzers und bei der Phönixgarde.
    Ich würde an derren stelle lieber Tiranoc-Streitwagen spielen, habe aber nur löwenautos und würde auf den Turnieren ungern Proxen.

Freue mich auf eure Kritiken und Vorschläge.

• Du musst Bedenken dass bei MSU 2+ Einheiten die Aufgabe einer größeren Einheit übernehmen.

Ich sehe ne Menge kleine Störeinheiten, aber sehr wenig Nahkampf fähige Truppen.
    12 WL zusammen mit 6 DP bilden ein Team... Ok!
    Und was machen 12 PG und 2x6 SM? Ein weiteres Team?

Die Phönixgarde ist ne klassische Blocker Einheit. Eigentlich spielt man sie 25+, damit sie trotz fehlenden Output durch die Ränge in der Schlacht stehn bleibt. Bei MSU wären wohl 15 das absolute Minimum, aber ich fürchte sie passen als Einheit mit ihren Qualitäten ganz generell nicht so recht ins MSU Konzept.

Spiel lieber 2x12 WLs und überleg ob du nicht zusätzlich eine weitere 6er DP Einheit dazu holst, oder die SM auf 10+ aufstockst.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()