Frage : Armeebücher und deren Dauer

  • Hallo zusammen,
    ich habe ja vor kurzer Zeit das Hobby Warhammer angefangen.


    Nun habe ich zwei Fragen bezüglich den Armeebüchern.
    Und zwar folgende:


    1. Wie lange dauert es immer bis ein neues Armeebuch erscheint ? (Erfahrungsberichte der standhaften die das Hobby schon seit den 90ern betreiben, aber auch alle anderen)
    2. Wenn ein neues heraus kommt, ist es zwingend notwendig dieses sich wieder zuzulegen ? Oder ändern sich immer nur die Einheiten, sodass man ggf. diese Punkte die man für Einheiten ausgeben muss auch einfach mal nachfragen kann um dann im aktuellen Spielsystem spielen zu können.


    Ich kann mir vorstellen das beide Fragen nicht 100% beantwortet werden können, doch evtl habt ihr, wie schon geschrieben, Erfahrungen damit gemacht.


    Ich finde nähmlich ~40€ schon heftig für knapp 100 Seiten, jedenfalls wenn man diese eben jedes halbe Jahr oder so ausgeben muss.


    Grüße =)

    Ich möchte auch Zitieren !


    "Warum dürfen wir uns den Namen nicht selbst aussuchen?"
    "Weil dann alle Mr. Black sein wollen. Du bist jetzt Mr. Pink."


    ----------------
    Armeeaufbau Dämonen - Schatten der Legionen
    ----------------

  • Wenn ich den neuen Codex der Space Marines betrachte, hat sich einiges geändert, sodass man ohne den neuen Codex die SM aktuell nicht mehr richtig spielen kann. Wenn man jedoch nicht auf neue Einheiten steht und in seinem Umfeld nicht immer die neuesten Codexis braucht, kann man auch mit dem alten Codex noch gut spielen. Die Zeit zwischen den verschiedenen Versionen ist nicht bestimmbar, außer mit einer Glaskugel.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Ok das habe ich mir schon gedacht ^^
    Wie sieht es mit den Hintergrundgeschichten aus ?
    In den Büchern sind ja anscheinend auch viele Geschichten, was ja eigentlich das Buch ausmacht, denn eher liest man sich mal so eine Geschichte durch als die Punkte für seine Einheiten, sooft spiel ich wohl erstmal nicht =P


    Aber danke schonmal =) Werde mir wohl mal zwei Bücher zulegen müssen (da ich jetzt auch noch mit Dämonen anfange aufgrund der Abwechslung ^^)

    Ich möchte auch Zitieren !


    "Warum dürfen wir uns den Namen nicht selbst aussuchen?"
    "Weil dann alle Mr. Black sein wollen. Du bist jetzt Mr. Pink."


    ----------------
    Armeeaufbau Dämonen - Schatten der Legionen
    ----------------

  • Also: Meiner Erfahrung nach haben sich die Armeebücher immer ein paar Jahre gehalten - manchmal auch länger. Der Hintergrund ist so eine Sache. Das reicht vom fast vollständigen Copy & paste bis zur völligen Umgestaltung des Hintergrunds, wobei letzteres sehr selten vorkommt. Aber im Groben bleibt die Story die Selbe.
    Zu den Regeln: Durch die zeitlichen Abstände der Veröffentlichung gab es bisher quasi immer höchstens ein neues AB pro Edition. Das ist dann auch dementsprechend auf die neue Edition angepasst.

  • Zum Spielen brauchst du idR. stets die neuen Bücher - im Freundeskreis geht es aber sicher auch mit den alten. Man sollte sich dann aber ggf. auf eine Edition einigen.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Ich denke 5 Jahre als Lebensdauer für ein Armeebuch sind realistisch?

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Kann sein. Ich meine dazu solltest du mal einen Bretonen oder Waldelfenspieler fragen. Die brauchen ewig nichts zu wechseln. :D

  • Ist es den genauso wie im neusen WH40K Regelbuch wo sie sagen das 100 % neue Illustrationen reinkommen obwohl die einfach die meisten Illustrationen aus den davorrigen White Dwarfs genommen haben?

    Echsenmenschen stolze 206 Punkte ;D
    Tau 808 Punkte :D

  • Naja sie sagen das nicht bei jedem neuen RB/AB. Oft finden sich eingefärbte Versionen der Schwarz-Weiß Bilder aus dem alten AB im Neuen. Wird aber auch bei 40k so gemacht. Ob das jetzt Bilder aus alten WD's sind kann ich nicht sagen. Wenn dann sind es Bilder aus den älteren WD's, da ca. 1 Jahr kaum Illustrationen (also die gemalten Bilder) im White Dwarf zu sehen sind.

  • Wenn du nicht die volle Kohle ausgeben willst, versuchs doch mit nem Marktplatzeintrag.
    Es wird schon welche geben, die ihre Waldelfenbücher nicht mehr brauchen.
    Dämonen sind zwar neuer aber kann auch sein, dass einer es los werden möchte.


    Denn 40€ für son Buch ist wirklich fett...

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hier findest du eine genaue Auflistung, wann welches Armeebuch und welche Einheiten herausgekommen sind.
    Damit kann man ganz gut abschätzen, in welchen Abständen die fraglichen Armeebücher erscheinen bzw. wann man etwa auf ein neues hoffen kann.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich kann mittlerweile auch aus Erfahrung sagen das es nicht unbedingt zwingend notwendig ist sich immer das neuste zu holen.
    Ich habe mir das Dämonen Armeebuch aus der 7. Edition geholt und auch schon damit gegen die aktuellen Vampire gespielt.
    Wenn du damit einverstanden bist das du auf diverse Einheiten verzichten musst (in diesem Beispiel z.B. der Seelenzermalmer und die Kanone) ist eine alte Fassung vollkommen ausreichend.
    Spielen kannst du damit immernoch, nur kannst du dich nicht auf die aktuellen Armeelisten aufbauen. Aber auch das ist mit ein paar Nachrichten schnell wieder ausgeglichen (auch hier habe ich sehr positive Erfahrung hier im Forum gemacht).


    Man kann sich natürlich auch überlegen das Buch mit einem Kollegen zu kaufen, oder wie schon erwähnt hier im Forum (oder ebay) einfach gebraucht kaufen.


    Und auch bei den Regelbüchern ist das ja das selbe Spiel.
    ich habe zwar das Buch aus der Blutinsel, aber sehe es nicht ein (sollange ich nur mit Freunden spiele) mir ein neues zulegen zu müssen (sofern dieses irgendwann mal rauskommen sollte).
    Man muss sich eben nur absprechen =)


    PS.
    Kahless, vielen Dank für deinen Beitrag =) Hilft sehr viel und wurde auch schon in den Favoriten abgespeichert.

    Ich möchte auch Zitieren !


    "Warum dürfen wir uns den Namen nicht selbst aussuchen?"
    "Weil dann alle Mr. Black sein wollen. Du bist jetzt Mr. Pink."


    ----------------
    Armeeaufbau Dämonen - Schatten der Legionen
    ----------------

  • Zum Fluff: Ändert sich i.d.R. nichts oder nur sehr wenig. Meist ist es tatsächlich c&p aus dem älteren AB. Aber hin und wieder ändern sie auch ganz substanziell und schreiben einen neuen Fluff.


    Zu den Regeln:
    Hier ändern sich bei bestehenden Einheiten meist nur Kleinigkeiten, aber diese "Kleinigkeiten" machen nunmal einen entscheidenden Unterschied. Hinzu kommen meist neue Modelle mit neuen Regeln und eine Umbewertung der Modelle untereinander. Meist ist das was im alten AB gut war im neuen nicht mehr so gut, dafür tauchen Modelle die zuvor nicht gespielt wurden plötzlich ganz weit oben in der Must-Have Liste auf.


    Beispiele:
    Das alte Dämonen AB hatte im Kern Zerfleischer und in den Seltenen Zerschmetterer/Slaanesh Bestien zu bieten. Schleimbestien hingegen wurden nicht gespielt und Seuchenhütter nur am Rande als Unterstützender Blocker. Im neuen Däminen AB sind Zerfleischer fast schon zu Armeebuchleichen geworden, Zerschmetterer und Bestien sieht man selten bis gar nicht, dafür gibt es nun eine Khorne Kanonne in den seltenen und Schleimbestien sind zum Must-Have geworden. Hin zu kommen vollkommen andere Magische Gegenstände und im Fall der Dämonen so neckische Dinge wie die Göttertabelle.


    Fazit:
    Ohne neues AB spielst du schlicht ein anderes Spiel.


    Kann man es trotzdem so spielen? Klar... Wir haben ja alle über lange Strecke der neuen Edition mit ABs aus der letzten Edition gespielt.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Durch die neuen Armeebücher sind viele magische Gegenstände verschwunden oder wurden in ihrer Wirkung abgeschwächt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Dunkelelfengegner heute noch die Kette von Khalet dulden würde oder den alten Opferdolch.


    Ebenso wurden teilweise die Punktekosten der Einheiten verändert (Speerschleudern der Elfen von 100 auf 70)


    Ich würde jedenfalls lieber das neue Buch kaufen als eine neue Einheit, die kann man zur Not auch proxen oder aus anderen basteln.


    Tatsache ist, das zwei Spieler nach den gleichen Regel vorgehen sollten, es erspart eine Menge Frust und Diskussionen.

  • Die Spieler spielen ja nach der gleichen Regel.
    Es ist ja egal ob altes oder neues Armeebuch. Wie tiny schon geschrieben hat, der große Unterschied ist einfach die Umbewertung der Modelle.
    Aber alle Bücher sind ja mehr oder weniger den anderen angeglichen.
    Schließlich kommen ja nicht alle Armeebücher gleichzeitig raus. Die Welfen haben ja schon ewig ein altes.


    Also ich kann wie gesagt aus Erfahrung sagen das es gut funktioniert. Man muss eben nur den passenden OnlineCodex besitzen falls man sich eine Armee so zusammen stellen möchte (wie es wohl fast jeder mittlerweile tätigt). Ist schon umständlich gewesen bei meinem ersten Dämonen Spiel und alle Werte rauszusuchen und Geschenke und und und..
    Spiele Dämonen und Echsen nach dem alten Codex. Ich sehe es einfach nicht ein 40€ für ein 100 Seitiges Buch auszugeben. Vllt. wenn man alle Einheiten hat die man wollte.
    Und da ich eh nur in privater Runde spiele und nicht im Laden ist das auch egal. Wobei auch im GW Laden heißt es das es egal ist welche Fassung man von den Büchern hat. Sollange man nach den Regeln in den jeweiligen Armeebüchern spielt ist das immer das selbe System.


    Aber es stimmt natürlich smoky das es schon schön ist das aktuellste zu haben und einfach die Einheiten hin zu proxen.

    Ich möchte auch Zitieren !


    "Warum dürfen wir uns den Namen nicht selbst aussuchen?"
    "Weil dann alle Mr. Black sein wollen. Du bist jetzt Mr. Pink."


    ----------------
    Armeeaufbau Dämonen - Schatten der Legionen
    ----------------