1000 Punkte Turnierliste mit Beschränkungen

• Ich würde gerne demnächst mal auf einem Turnier teilnehmen. Folgende Beschränkungen gelten:

- 1000 P. pro Spieler
    - keine Kommandanten und 6er Sprüche
    - max. 1 Kriegsmaschine oder 1 Streitwagen/Einheit
    - max. 250 Punkte pro Einheit
    - max. 4 LP pro Modell/keine Monster
    - keine doppelten Einheiten in der Elite.- und Seltenen Sektion

Diese Liste ist jetzt aus meinen Überlegungen rausgekommen. Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, immer raus damit. Eigentlich müsste die Liste so spielbar sein, aber vielleicht kann man das ganze ja noch effektiver gestalten.

0 Kommandant
    2 Helden: 263 Pkt. 26.3%
    2 Kerneinheiten: 282 Pkt. 28.1%
    2 Eliteeinheiten: 365 Pkt. 36.5%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 9.0%

*************** 2 Helden ***************

Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
    - - - > 189 Punkte

Häuptling
    + Zusätzliche Handwaffe, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 74 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

37 Skavensklaven, Schilde, Musiker
    - - - > 94.5 Punkte

25 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    - - - > 187.5 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 195 Punkte

10 Gossenläufer, Giftattacken
    - - - > 170 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1000

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• 8|
    2 Kerneinheiten: 282 Pkt. 28.1%

wie kommt man denn auf die %?

Dürfen Helden nicht eigentlich max 25% sein?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• jo also ich würde den Tal. der Bewahrung für einen widerwärtigen tauschen (-15Pkt), bei der zus. HW und Schild bin ich mir über die Kosten nicht ganz sicher, aber ich würde den AST lieber mehr schützen (durch einen mag. Schild) mit den übrigen Punkten könnte das passen (also 15 durch Talisman, bringen dir aber nur 2 in der Kategorie aufgrund der 25% Obergrenze für Helden, + Schild und zus. HW könnte es evtl. passen für den mag. Schild, wenn nicht dann würd ichs so lassen)

Die Sklaven würde ich nicht mit Schilden ausrüsten. Pro 6 Wunden rüstest du bei Standard S des Gegners von 3 (welche oft auch höher ist) einen von 6 und du rettest einen von 6. Wenn die stärke über 3 liegt (was wahrscheinlich ist, da du sie vermutlich als Blocker verwenden willst) bleibt nur noch der Retter von 6 über, was bedeutet, dass du weniger Punkte rettest als du dafür bezahlt hast. Ich hoffe das ist verständlich genug, da ich hier ja kaum konkrete Punktrechnungen anstellen darf.

Für diese Punkte und die überschüssigen Heldenpunkte würde ich weitere Seuchenmönche kaufen.

Die Gossenläufer könnten Schleudern gebrauchen. Evtl. könntest du darüber nachdenken, die Anzahl zu reduzieren um ihnen die Ausrüstungsoption zu kaufen.

Die Rattling finde ich gut, auch wenn das hier viele anders sehen. Ich puste damit doch meistens noch ganz gut was weg oder ziehe zumindest Beschuss darauf.
    WBK ist immer gut und den Seuchenpriester als ST. 2 Magus hätte ich wohl auch so gemacht und auch wegen seines MW als General eingepackt.

• Oh ja bei den Helden bin ich über den 25% gewesen. Keine Ahnung was ich da letztes mal gerechnet habe. Widerwärtiger Talisman für den Talisman der Bewahrung, dann müsste es so passen.
    Ich dachte ein AST darf keine Magische Ausrüstung erhalten, deswegen der normale Schild. Habs gerade nochmal nachgelesen, das ist nur der Fall, wenn er eine magische Standarte trägt, also dürfte er theoretisch. Trotzdem kommts von den Punkten mit einem verzauberten Schild leider nicht hin.

Das mit den Sklaven war nachvollziehbar. Hab den Trupp nochmal aufgestockt für die freigewordenen Punkte und den Seuchenmöchtrupp verstärkt. Die Schleudern bei den Gossis hab ich glatt vergessen. Die müssen natürlich noch mit.

Grimmrog: Was meinst du bezüglich Kern? Sind doch 25% von 1000 Punkten oder überseh ich was?

Hier die neue Liste. Wenn noch jemand andere Vorschläge hat immer gerne.

0 Kommandant
    2 Helden: 248 Pkt. 24.8%
    2 Kerneinheiten: 265 Pkt. 26.5%
    2 Eliteeinheiten: 396 Pkt. 39.6%

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 74 Punkte

Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Eisenfluch Ikone, Widerwärtiger Talisman
    - - - > 174 Punkte

24 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    - - - > 183 Punkte

40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte

10 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 180 Punkte

23 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 216 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 999

Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

• Wenn noch jemand andere Vorschläge hat immer gerne.

Nicht viel, die Liste sieht ordentlich spielbar aus.

Nur ein, zwei Gedanken:

• Mir persönlich wären die Seuchenmönche zu wenig Modelle. Da würde ich die 250 Punkte schon ausreizen, zumal sich das Seuchenbanner dann auch lohnt. Mit ST3 haben die Seuchenmönche aber gegen gepanzerte Einheiten keine Schnitte trotz der hohen Attackenzahl + Banner.
    • Der Seuchenpriester ist ganz cool. Aber ziemlich punkteintensiv für eine so kleine Punktzahl.

• Eine Alternative wäre ein Warlock St1 mit Kondensator. Der zappt gerade bei kleinen Punkten ziemlich hart.

• Normalerweise würde ich niemals ohne AST losgehen mit Skaven.

• Jetzt kommt ein 'aber': Die Frage ist, für welchen Block Du dringend eine Moralwertwiederholung brauchst? a) Die Mönche sind rasend und immun gegen Psychologie. Wenn die Mönche ihren Nahkampf verlieren, bist Du eh im Eimer, da sie ohne Raserei und mit verbrauchtem Banner kaum noch was reißen werden. Dafür brauchst Du dann auch nicht unbedingt einen AST. b) Bei den Klanratten gilt das gleiche Spielchen: Auch sie dürfen ihren Nahkampf nicht verlieren, sonst steckst Du in argen Schwierigkeiten. Dazu ist der Block aber dann doch recht klein geraten. Lange Rede kurzer Sinn: Bei 1000 Punkten und dem Listenkonzept, was Du wohl verfolgst, kann man tatsächlich auch mal ohne AST aus dem Haus gehen.

• Bei den Gossenläufern reichen normalerweise 9 um eine Kriegsmaschine mit 3LP in einer Schussphase ins Nirwana zu befördern.

Hier mal eine Alternativliste von mir, nur so als Anregung:

0 Kommandant
    2 Helden: 214 Pkt. 21.4%
    5 Kerneinheiten: 357 Pkt. 35.6%
    2 Eliteeinheiten: 290 Pkt. 28.9%

*************** 1 Kampfblock ***************

Häuptling, General
    + Zweihandwaffe
    + Eisenfluch Ikone, Silberstahlrüstung
    - - - > 99 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte

29 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Strahlende Flagge
    - - - > 233 Punkte

Der Warlock kann je nach Gegner auch in einen Riesenrattenriegel oder sogar in den Gossenläufern geparkt werden, um auch dann seinen Zauber anzubringen, wenn die Sturmis im Nahkampf sind. Die Sturmis wiederholen den ersten Moralwertest durch die Flagge.

*************** 2 Blocker ***************

30 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 62 Punkte

30 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 62 Punkte

Halten den Gegner (hoffentlich fest, so lange bis die Rattenoger oder Sturmratten diesem in die Flanke fallen können.

*************** 2 Umlenker ***************

6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 26 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

Aufstellungspunkte und eben klassische Stolperfallen und Umlenker.

3 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
    - - - > 128 Punkte

Gut manövrierbarer 'Hammer'.

9 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 162 Punkte

Je nach Gegner mit Warlock.

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Was gefällt mir an dieser Liste besser als an Deiner:

1. Mehr Aufstellungspunkte
    Gerade bei kleineren Spielen kann die Aufstellung stark über den Schlachtverlauf bestimmen. Mit vielen Aufstellungspunkten bist DU im Vorteil.

2. Zauberer mit größerer Reichweite und weniger Kosten
    Schon in der ersten Magiephase kannst Du Deinen Zapp anbringen.

3. Beweglichere Liste
    Kleine Spiele sind super, um Taktiken einzuüben. Beweglichkeit ist mMn Trumpf, gegen einen gut gepanzerten KdC-Block sehen Deine Seuchenmönche sehr alt aus. Drei Rattenoger in deren Flanke können da schon eher was ausrichten.

4. Zwei haltbare Blocker
    Die Sklaven werden ihren Dienst tun, da bin ich mir sicher. Sie sind gegen Einheiten mit max 250 Punkten ziemlich lange standhaft.

--

Der Gedanke, den Warlock in die Gossenläufer zu ziehen gefällt mir zunehmend besser, dann ein Kampfmagier im Nahkampf ist immer schlecht.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Danke für die Anregung. Über gepanzerte Einheiten habe ich mir auch schon einige Sorgen gemacht. Die Mönche sind nur halt wahrscheinlich mit das stärkste was man bei den Punkten und Beschränkungen gegen weniger stark gepanzerte EInheiten aufstellen kann. Der Plan war mit der Ratlinggun und der WBK gegen Trupps mit starkem Rüstungswurf vorzugehen. Allerdings sehe ich ein was ein Warlock mit Rakete und kondensiertem Warpblitz da noch zusätzlich anrichten könnte. Ich versuche den mal unterzubringen.

Deine Liste gefällt mir auch sehr gut, ich verfüge aber leider über keine Sturmrattenmodelle. Irgendwann werd ich mir sicherlich welche kaufen, aber nicht in den nächsten Wochen. Deswegen muss es gezwungenermaßen bei den Mönchen bleiben.

Neue Liste:

0 Kommandant
    2 Helden: 214 Pkt. 21.4%
    2 Kerneinheiten: 211 Pkt. 21.0%
    3 Eliteeinheiten: 485 Pkt. 48.5%

Häuptling, General
    + Zweihandwaffe
    + Eisenfluch Ikone, Silberstahlrüstung
    - - - > 99 Punkte

Häuptling vs. Seuchenpriester. Durch den Warlock brauche ich jetzt keinen weiteren Magier und der Häuptling ist voll ausgerüstet günstiger als der Seuchenpriester nackt. 2+ Rüstungswurf bei Widerstand 4 finde ich etwas besser als 5+ Rettungswurf bei Widerstand 5. Der Häuptling schlägt immer mit Stärke 5 zu, der Seuchenpriester nur in der 1. Runde mit Stärke 6. Denke der Häuptling macht dann auch in den Seuchenmönchen mehr Sinn. Was meinst du?

+ Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte

Kann theoretisch schon am Anfang das Spiel entscheiden wenn die Rakete sitzt und gibt einen starken Warpblitz gegen gepanzerte Einheiten.

36 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 74 Punkte

26 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    - - - > 192 Punkte

Nicht optimal die Anzahl der Klanratten, aber anders kriege ich ohne Sturmis den Kern nicht voll. Hm...

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

9 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 162 Punkte

+ Seuchenbanner
    - - - > 195 Punkte

Leider nur zwanzig möglich. Aber sollten eigentlich gegen alles mit Rüstungswurf 5+ und weniger verheerend sein.

2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
    - - - > 128 Punkte

Könnten tatsächlich wichtig werden als Kriegsmaschinen-Jäger-Jäger und als Flankeneinheit. Mehr als zwei sind dann leider nicht drin. Trotzdem sinnvoll?

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

• Mh... Ich hab keine guten Erfahrungen mit 2 Rogern gemacht. Wenn man in grossen Schlachten zwischen Blöcke welche aufbaut, okay, aber bei 1000 P sind die Roger das erste Ziel für Bogner. W4 und 3LP ohne Rüster kippt schneller um, als Dir lieb sein kann. Und dafür sind 12 % P ein zu grosses Budget. Vielleicht kannste die Punkte in die Mönche und noch nen Block Sklaven stecken. Riesenratten sind auch super!

Die 4 LP-Begrenzung des Turniers ist natürlich ärgerlich für uns Skaven Jeder Streitwagen geht, aber kein Rad...

• So ich habe jetzt ein paar Erfahrungen gesammelt und es hat sich bestätigt, dass die Liste Probleme mit Widerstand- und Panzerungsstarken Einheit hat.
    Ich habe versuch das mit Rattenogern auszugleichen, allerdings fand ich, dass sie durch Raserei etwas schwer zu spielen und durch komplett fehlende Rüstung viel zu einfach zu entschärfen sind. Heute haben sie zum Beispiel einmal die Grollschleuder der Zwerge geschluckt und waren direkt ihre Bändiger los (=Blödheit), sowie sehr schwer angeschlagen.
    Bei den Punkten, die in dem Block stecken finde ich sie einfach nicht stabil genug.
    Ich hab mir jetzt viele Gedanken über Alternativen gemacht und bin dabei auf folgendes gekommen.

Aufgrund der gerade laufenden Diskussion und mir neuen Information, dass Fernkampftreffer auf Sklaven nicht aufgeteilt werden und dass man auch in die Nahkämpfe zaubern kann habe ich mir mal folgende Liste überlegt.

Bei dem Konzept geht es darum die oben genannte Regel voll auszunutzen. Also alles was anläuft mit Beschuss stark auszudünnen, wenn es dann ankommt mit Sklaven zu binden und mit allem was ich habe in die Nahkämpfe zu feuern.

0 Kommandant
    2 Helden: 180 Pkt. 18.0%
    3 Kerneinheiten: 301 Pkt. 30.0%
    3 Eliteeinheiten: 429 Pkt. 42.9%

+ Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte

+ Lehre des Untergangs
    - - - > 65 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Ratlingkanone
    - - - > 157 Punkte

36 Skavensklaven
    - - - > 72 Punkte

36 Skavensklaven
    - - - > 72 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 144 Punkte

+ Seuchenbanner
    - - - > 195 Punkte

4 Jezzails, Champion
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Die beiden Warlocks kommen in die Klanratten, die zurückgezogen hinter den beiden Sklaventrupps herlaufen. So dass beide in die Nahkämpfe zaubern können.
    Die Seuchenmönche sind dabei um zu große Gegnerblocke aus schwächeren Einheiten kleinzuhacken, zu flankieren oder die eigene Flanke zu schützen.
    An Jezzails sind leider nicht mehr drin als 4. Ich fand sie in den letzten Spielen aber trotzdem enorm wirkungsvoll und sie sorgen auch dafür, dass ich mich vor körperlosem, vor feindlicher Kavallerie und vor fliegenden Einheiten nicht mehr so stark zu fürchten brauche.
    Gegen KdC, Zwerge und Bretonen sowieso immer zu gebrauchen.
    Die Gossenläufer jagen natürlich feindliche KMs oder schießen auch mit in die Nahkämpfe der Sklaven.

Insgesamt kann ich also an Beschuss bieten:

- Die zwei Warlocks mit Warpblitz
    - Die Ratlinggun
    - Jezzails
    - Gossenläufer
    - Die Warpblitzkanone

Als Nachteil würde ich im Moment noch sehen, dass die Warlocks leider nur einen Moralwert von 5 weitergeben. Somit testen die Sklaven immer nur auf 8 solange sie 3 Glieder haben. Ist nicht ganz unwahrscheinlich dass die auch mal irgendwann laufen.

Ich würde gerne mal die Experten hier fragen, was ihr von der Liste haltet. Ist sie spielbar, habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder irgendwelche gravierenden Schwächen entdeckt?
    Würde mich da über ein paar Anregungen und Ideen freuen.

Hier nochmal die Turnierregeln:

- 1000 P. pro Spieler
    - keine Kommandanten und 6er Sprüche
    - max. 1 Kriegsmaschine oder 1 Streitwagen/Einheit
    - max. 250 Punkte pro Einheit
    - max. 4 LP pro Modell/keine Monster
    - keine doppelten Einheiten in der Elite.- und Seltenen Sektion