Ausrüstungsfrage zu Nachtgobbo-Kommandanten/Helden

• In meinem nächsten Projekt für meine Rotsehaz werde ich Nachtgoblins an die Front setzen und habe auch vor einen Garg/Waghboss in die Gruppe zu setzen.
    Die Taktik dahinter ist dem Gegner den Schwung zu nehmen und vorher soviel wie möglich vom Tisch zu nehmen. Das frühere oder spätere Ausscheiden gehört zum leidigen Schicksal der Nachtgoblintruppe :) Daher soll nur so viel Schaden wie möglich in kürzester Zeit gepumpt werden.

Und hier der Mr. T meiner Nachtgoblins;

Goblin-Waaaghboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zusätzliche Handwaffe
    + Stärketrank
    - - - > 81 Punkte

Diese Version ist gegen alles außer Imps, Elfen und alle Chaosfraktionen.
    Ini 5 überholt alle Kommandanten und haut mit 5 Attacken und S7 zu. Eig. ein sicheres Ding für echtwenig Punkte.

Goblin-Waaaghboss, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Goldenes Siegelschwert, Stärketrank
    - - - > 90 Punkte

Dieser hier geht gegen alles vor was ne Ini von 5 oder mehr hat. Er klatscht das was sich der über ihm nicht traut.
    Schlägt zuerst mit einer Attacke weniger zu.

Ich meine im Hinterkopf zu ahnen, dass recht viele Einheiten der Elfen die Sonderregel "schlägt zuerst zu" haben. Wahr ?

Was haltet ihr davon ?
    Die kostengünstige Glaskanone.

Anmerkung. Das ganze wäre auch mit Gargbossen möglich die haben allerdings generell ne Attacke weniger, was mir aber auch 25 Punkte sparen würde ?(

• Problem ist immer, dass du den Schutz vernachlässigst und alles was zurückschlägt haut die problemlos um und es hat wirklich recht viel Ini5 oder mehr...
    Gerade Gobbos sind auf Anführer stark angewiesen, da sollte der Schutz vorgehen, denn die gewinnen kaum Nahkämpfe, müssen dann aber stehen bleiben...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das mit dem fehlenden Schutz ist wohl war.
    Jedoch verfolge ich mit dem Block die Glaskanonenstrategie: Schnell, viel Schaden raushauen und dann verschwinden. Daher habe ich mir auch keine Gedanken über den Schutz gemacht.
    Die Frage ist für mich: Kann der Output sicher ausreichen und andere Kommandanten/Helden stark anzuknacksen oder gar zu plätten ?

Danke für die schnelle Antwort Silverdragon. :)

• Ich glaube kaum, dass du damit andere Helden oder gar Kommandanten groß ankratzen kannst, da diese in der Regel alle recht gut geschützt sind und neben guter Rüstung fast immer nen Retter haben...
    Und was du bei deiner REchnung noch vergessen hast- du musst den Gegner auch treffen, dann sind 5 Attacken recht wenig

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• für 81p ist er gut
    und bei 500p Spielen bestimmt richtig lustig

aber selbst da spiele ich einen gobbo Waaaghboss mit silberrüssi dämmerstein und heldentöter und dann wars das auch schon

du hast halt gar kein rüstungswurf...
    du bist halt wirklich drauf angewiesen den gegner zu töten und bete das du in ne herausforderung kommst sonst macht er auch einfach matsch ..

wäre mir persönlich zu unsicher

evtl. auf wolf und dann in nen großen gegnertrupp herausforderung ansagen und dann general killen :D

• Ich finde den ersten von deinen beiden Waaghbossen als One-Hit-Wonder gar nicht schlecht und ich denke, er kann so auch einen feindlichen Helden erschlagen
    oder ein gepanzertes Regiment entscheidend schwächen.
    Wenn es dir aber um großen Schadensoutput zum kleinen Preis(ohne viel Eigenschutz) geht, dann bleib doch einfach beim Klassiker:
    3 Nachgoblingargbosse nur mit Zweihandwaffe ergeben 9 Attacken der Stärke 6.
    Die drei Typen muss man auch erst mal erschlagen und sie ermöglichen deinen Zauberern, im zweiten Glied in Sicherheit zu sein( bei vollem Kommando).

• Richtig, Schlauberger, aber die drei sind nicht so leicht zu erschlagen, wie der eine Waaghboss.
    Oder kennst du ne Methode, wie man drei Helden auf einmal erschlägt? ;)
    Keiner macht sich die Mühe, auf die 34 Punkte einzeln einzukloppen, zumal sie immerhin zusammen 6 LP haben.
    Deshalb ist das Konzept mit den 3 Gargbossen so beliebt, die können auch schon mal eine Brut oder einen DP zerlegen.
    Die beiden Glaskanonen schlagen auch nur einmal hart zu, die Gargbosse jede Runde...

• Also die zwei Methoden gegenüber zu stellen.

Glaskanone:
    Haut einmal kräftig zu, tötet mit etwas Glück sogar andere Characktermodelle, was dessen Ziel ist.

Gargbande:
    Drei Characktermodelle für den selben Preis. Teilen nicht so pralle aus, beschäftigen den Gegner allerdings auch drei Runden lang.

Da ich ne recht große Horde an Nachtgobbo spielen werde, sind die drei Gargbosse wohl effektiver als der eine Waghboss.

• man kann 3 Gargbosse in ein Regiment packen geht das regeltechnisch?^^

"Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."

Trinkspruch der Eisenwänste

• man kann 3 Gargbosse in ein Regiment packen geht das regeltechnisch?^^

warum nicht?

Kommandoabteilung kann im Nahkampf verdrängt werden (falls vorhanden)

gibt auch leute die 5 Gespenster in einem Regiment Skelette spielen. (um eine Körperlose Front zu bilden. ;))

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Stimmt. Man könnte sogar 3 Kommandanten und 7 Helden(Gargbosse) in eine Nachtgoblinhorde ohne Kdo stellen:)
    Sorgt sicher mal für ne nette Überraschung, ist aber doch zu gefährlich, wenn der Gegner Killersprüche rausholt
    oder die Helden woanders gebraucht werden.

• Stimmt. Man könnte sogar 3 Kommandanten und 7 Helden(Gargbosse) in eine Nachtgoblinhorde ohne Kdo stellen:)
    Sorgt sicher mal für ne nette Überraschung, ist aber doch zu gefährlich, wenn der Gegner Killersprüche rausholt
    oder die Helden woanders gebraucht werden.

oder ein Heldentöter da ist ;) (wobei der schon bei den 3 Gargbossen zur absoluten Todesfalle wird ;) )

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• aebr damit ichd as richtig verstehe wenn ich zb 3 gargbosse nehme darf ich keine kommandoabteilung mehr haben?

• weil einer gesagt hat das man 3 gargbosse in ein regiment machen kann und die dann die kommando verdrängen ?(