Konzil der edlen Herzöge Bretonia's (Ideenschmiede und Diskussion bretonischer Turnierlisten)

• Werte Mitstreiter Bretonia's,

da das Online Spiel kläglich gescheitert ist würde ich hier gern mit euch gern einen Erfahrungsaustausch euerer bretonischen Listen (sämtliche Beschränkungssysteme sind erwünscht) starten. Ihr könnt hier eure Armeelisten posten und eure Taktik/Strategie vorstellen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ein schöner Thread, der endlich gewürdigt werden sollte, ich mache gern den Anfang :)

Herzog Montfort hatte trotz seines grenzenlosen Selbstvertrauens ein ungutes Gefühl, als er gegen
    einen alten traditionellen Verbündeten ins Feld ziehen musste.
    Ein emotional ausgetragener Disput mit einer bewaffneten Expedition der Hochelfen hatte sich
    zu einem handfesten Kleinkrieg entwickelt, als sich einige bretonische Bauern zum einem Werkzeug
    der Druchii machen ließen und für deren Gold ein Schiff der edlen Elfen in Brand geschossen hatten.

Die Söhne Ultuans antworteten mit einer Strafexpedition,
    die Montfort in seiner gleichnamigen Grafschaft nicht dulden konnte.

Leider konnte er nicht mit dem ganzen Aufgebot seiner besten Ritter gegen die Hochelfen ziehen.
    Der Überfall eines Todesbullen und seiner Horde hatte der Armee Montforts auf dem Weg bereits einiges abverlangt.

Und hier die dazugehörige Liste, mit der ich beim Norhern Slayer angetreten bin:

Bretonen Northern Slayer 2500 nach Combat
    2 Kommandanten: 521 Pkt. 20.8%
    3 Helden: 385 Pkt. 15.4%
    6 Kerneinheiten: 1148 Pkt. 45.9%
    2 Eliteeinheiten: 262 Pkt. 10.4%
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 7.1%

Bretonischer Herzog Lord Montfort, General, Ritter Gelübde, Tugend d. Tapferkeit, Die Kernholzlanze, Rüstung d. Agilulf - 210 Pkt.->in die Leibstandarte
    Dame der Herrin des Sees(Lady Karasson), St.4, Lehre d. Bestien, Ross, Harnisch, Die Mähne d. Vollbluts, Der Silberspiegel - 311 Pkt.->in die Fahrenden

Paladin, Ritter Gelübde, Ross, Harnisch, Die Lanze v. Artois, Der Gromril-Vollhelm, Ast - 129 Pkt.->in die zweite Königsritterlanze
    Paladin, Ritter Gelübde, Schild, Ross, Harnisch, Tugend d. Pflicht, Schwert d. Macht - 126 Pkt.->auch in die Fahrenden
    Maid der Herrin des Sees, St.2, Lehre d. Bestien, Bannrolle - 130 Pkt.->in die Bogenplänkler.

11 Fahrende Ritter, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 251 Pkt.
    12 Ritter d. Königs(Montforts Leibstandarte), M, S, Std. d. Disziplin - 327 Pkt.
    11 Ritter d. Königs, M, S, Kriegsbanner - 313 Pkt.
    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler, M - 80 Pkt.
    10 Bogenschützen, Feuerbecken, M - 70 Pkt.
    5 Fahrende Ritter, M - 107 Pkt.

5 Berittene Knappen, Schilde, M - 87 Pkt.
    3 Pegasusritter, M - 175 Pkt.

Trebuchet - 90 Pkt.
    Trebuchet - 90 Pkt. Insgesamt: 2496

Ich wurde beim Turnier zunächst einer Tiermenschenarmee und dann zweimal Hochelfen zugeordnet/zugelost.

Dieses Wochenende will ich hier auch noch Fotos meiner Armee einstellen und von den drei Schlachten berichten, meiner ersten (offiziellen) Turniererfahrung :D
    Kritik und Anmerkungen zu meiner Liste/Idee sind jetzt schon willkommen ^^

Die 5 Fahrenden und die ber. Knappen sollten die feindlichen Horden umlenken bzw. in Position bringen für einen doppelten Lanzenangriff.
    Die Pegasi KM ausschalten oder Chars jagen.
    Die Trebs sollten auf teure Infanteriehorden schießen oder große Monster.
    Die Bogenschützen vorige beschützen oder Monstern die Regeneration wegschießen.
    Bestienlehre, weil Leben nach Combat weniger effektiv ist und mir helfen sollte, feststeckenden Lanzen mehr Schlagkraft zu verleihen(Horros wilde Bestie/Wyssan),
    den Bernsteinspeer als verkappte Kanone und Fluch v. Anreiher, um die feindlichen Horden zu verlangsamen.

• @GreenTide

Wie hast du dich mit der Liste auf dem Turnier so geschlagen gegen deine Gegner bzw. welche Schwäche/Stärke hatte deine Liste die dir aufgefallen sind ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich hoffe doch, dass es für die edlen Ritter gut verlief.

Eine Frage: Haben dir die Lanzen mit maximal +3 Ranks gereicht oder hätten sich vllt. 2 Lanzen +4 mehr gelohnt, um bei Verlusten noch den dreier Bonus zu haben und evtl. nicht stecken zu bleiben.

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

-Satz des Pythagoras

• Macaldor: Klar, hätte man machen können, hat beides Vor- und Nachteile.
    Mit einer zusätzlichen Lanze bin ich einerseits beweglicher und flexibler, andererseits kann ich weniger Schaden wegstecken.
    Ob das eine Glied mehr dann das Feststecken verhindert, ist halt auch noch fraglich.

Hier einige Bilder der Armee von König Montfort, bevor ich zu den Schlachtberichten komme:

RdK(Montforts Leibstandarte) GW Bretonische Ritter

Fahrende Ritter Fire Forge Teutonic Knights

Berittene Knappen: Fire Forge Mounted Sergeants

Nun zum Abschneiden der Armee:
    Im ersten Spiel traf ich auf einen Todesbullen, je eine Gor- und Bestigorhorde, den Herdenstein mit div. Bestienmagiern und 8(!) Umlenker(Ghnagors, Steitwagen, Ungors).
    Das Umlenker-Geplänkel lief zunächst ganz glimpflich für mich ab, ein zerstörter Streitwagen panikte ein paar andere Umlenker vom Tisch,den Rest erledigten die Pegasi.
    Leider konnten die Ghnagors meine Bogenschützen und anschließend die Trebs ausschalten.
    Der Todesbulle griff in der zweiten Runde meine fahrende Lanze an, verk.. aber seine Attacken bzw. ich schaffte Rüster und Retter.
    Er verlor das KE, floh und wurde daraufhin vom Schlachtfeld getrieben!
    Dann konnte ich in Runde 3 zwei Lanzen in die Bestigors treiben und ihnen die Standhaftigkeit nehmen.
    Dank Horros wilde Bestie gelang mir nach dem Überrennen bei den Gors das Gleiche und die Schlacht war entschieden.
    Mein fairer Gegner konnte anfangs seine Truppen mit Wyssans buffen, so dass die Trebs für ihn keine Gefahr darstellten
    aber in den entscheidenden Nahkämpfen hatte er kein Glück. und auch keine idealen match-ups.
    Am Ende stand ein 19:1 für Bretonnia,

Im zweiten Spiel gegen eine infanterielastige Hochelfen-Liste lief erstmal alles schief.
    Die Schattengrube nahm mir gleich in Runde Eins eine komplette Lanze(die mit der Lvl-4 Zauberin, totale Energie..) durch Panik(MW 10 verhauen).
    Die Umlenker/KM-Jäger konnte ich ausschalten, aber mein Gegner verstand es geschickt, meine Lanzen durch Miasma zu verlangsamen und diktierte stets die Bewegungsphase.
    Nur die Pegasi machten mir Hoffnung, indem sie eine KM nach der anderen ausschalteten(3x Speerschleudern). Meine Trebs wurde von 30 Bogenschützen zerlegt.
    Dann griff der Frostphönix 5 fahrende Ritter an und verwundete nicht einen!
    Die Fahrenden nahmen dem Vogel einen LP ab und gewannen dank Musiker das KE! Moralwurf verhauen, Phönix auf der Flucht erschlagen, die Gebete wurden von der Herrin erhört :D
    Fairerweise muss man sagen, dass wir den Entsetzenstest für meine Fahrenden in dem Moment vergessen hatten.
    Meine Herzogslanze geriet in der 4. Runde zwischen Speerträger und weiße Löwen, die aber ohne buffs auskommen mussten(schwache Winde der Magie).
    Meine Ritter hielten stand und in der 5. Runde kam die AST-Lanze zur Hilfe :tongue:
    Diesmal war das KE auf meiner Seite und mein Gegner verpatzte wiederholbar auf die 9! Weiße Löwen auf der Flucht erschlagen,
    am Ende doch noch ein 12:8 für die Bretonen :whistling:
    Ein wendungsreiches und spannendes Spiel mit wechselndem Würfelglück, aber am Ende etwas mehr davon auf meiner Seite :O

Danach war ich also guter Dinge, als es wieder gegen Hochelfen ging.
    Wieder 3 Speerschleudern, wieder weiße Löwen, diverse ellyrianische Grenzreiter, einen Phönix und als kleine Variation mal 15 Calzedonische.. äh, Drachenreiter.
    Es war ja auch alles vorher zu schön gewesen für die unterschätzten Bretonen...
    Jetzt ging jedenfalls alles den Bach runter. Meine KM-Jäger wurden abgeschossen, die Ellyrianischen Reiter holten sich in der 2. Runde schon meine Trebs
    und mein Gegner zog seine Infanterie teilweise zurück, um meinen Lanzen zu entgehen.
    Sein Phönix biss sich zwar im Lauf der Schlacht dreimal an bretonischen Lanzen die Zähne aus,
    aber schaffte jedesmal seinen Aufriebstest, einmal sogar auf die 5 :ugly:
    Seine Ritterlanze krachte dann in die Flanke meiner Fahrenden(ließ sich irgendwie nicht verhindern, vielleicht auch schlechtes Stellungsspiel von mir)
    und die zweite Lanze wurde durch Magie ausgeschaltet.
    Die AST-Lanze und die Magierin überlebten am Ende, mit den WL bin ich irgendwie nie in den NK gekommen.
    Am Ende hatte ich nicht mehr viel stehen, der Gegner hatte aber nur ein paar Löwen(Trebuchet) und ein paar Grenzreiter verloren.
    0:20 aus bretonischer Sicht....ein ernüchternder Abschluss,
    letzlich aber das Turnier viel Spass gemacht und war sehr lehrreich ^^

Einzelkritik:
    Herzog Montfort: Der Todessstoß war bei diesen Gegnern teilweise verschenkt, mit Horros haute er aber doch einiges raus.
    RdK: Haben gut gearbeitet und am Ende überzeugt.
    fR: Hatten das falsche Banner dabei(hatte auf Gegner mit Regeneration gesetzt) und manchmal auch Pech.
    Knappen: Haben nur auf die Fresse bekommen und konnten mir kaum Vorteile erkaufen.
    Trebs: Muss ich besser schützen, die Bogenschützen taugen dafür nicht wirklich, oder es liegt an mir :huh:
    Pegasi: Keine Beanstandungen, der Artikel hat den Konsumenten voll überzeugt :D

Die Tugend der Pflicht ist übrigens ein echter Kracher, hat mir in einigen engen Kämpfen echt geholfen,
    die Mähne des Vollblutes war auch lustig.
    Was die Gegner oft unterschätzen ist die Widerstandfähigkeit einer bretonischen Lanze gegen einzelne Monster/Killerchars,selbst in der Flanke.
    An ihnen sind in den letzten Monaten Frostphönixe, Todesbullen und Dämonen abgeprallt. Rüster,Retter und +5 aufs Kampfergebnis sind bei uns ne Bank :thumbup:

Rausnehmen werde ich in Zukunft die Knappen und dafür 5 weitere Fahrende bringen, die sind die Mehrkosten locker wert.
    Die Trebs stelle ich in Zukunft direkt hinter die Lanzen und sie kriegen noch 5 Ritter als Personen, äh, Geräteschutz.
    Bei den Chars muss ich noch an der Austrüstung feilen, da geht sicher noch mehr ;)

• Gibt es Anmerkungen zu meiner Liste, den Bildern oder den battle reps, habt Ihr Verbesserungsvorschläge zum Listendesign, was würdet Ihr anders stellen?
    Wäre schade, wenn der Thread hier gleich wieder einschläft.
    Vielleicht könnt Ihr auch Bilder von eurer Armee posten und von euren Schlachten berichten :)

• Über die Liste braucht man sich ja nicht streiten.
    Viele kleiner Lanzen anstatt 2* 15er.
    Ausrüstung der Chars ist ja auch schon vielfacj erprobt, um nicht zu sagen standard.

Die berittenen Knappen finde ich in einer Liste ohne 3* Pegasi ziemlich wichtig.
    KMs, bedrohen, Vorhut, Beweglichkeit das haben die Fahrenden nicht in diesem Ausmaß.
    Dass sie im Gegenzug stärker geschützt und einen größeren Output haben ist ohne Frage richtig.
    Mit 3* 3Pegasi sind die Knappen redundant. Pegasi erledigen den Job besser.

Hoffentlich kommen die Jungs in nächsten aB in den Kern (die Knappen).

• Abgesehen von der Vorhut-Bewegung finde ich die Knappen halt in allen Punkten schlechter als die Fahrenden.
    Die Knappen können ja auch nicht zuverlässig KM ausschalten, gegen Hochelfen(Erstschlag), die Khorne-Kanone oder unnachgiebige Zwergenkanoniere klappt ja manchmal nicht mal der Nahkampf.
    Sie sind mir einfach zu panikanfällig und fragil.
    Ich habe auch den Eindruck, dass viele Turnierspieler um ihre Schwächen wissen und sie dann schnell und einfach aus dem Spiel nehmen,
    bei den Fahrenden beißen sie sich gern am Zweier-Rüster die Zähne aus..

• Knappen mögen nicht so gut kämpfen, unbestritten.

Ich weiß nicht, wie deine Gegner spielen, aber wenn du da mit 5 Fahrenden in die KM Ecke rein kommst, ist das eine Glanzleistung von dir oder deinn Gegner hat was falsch gemacht.
    Leichte Kav mit schnellem Reform, da passden die Kollegen durch jede 3" Spalte durch.
    Da sind die KMs von Fahrenden leichter zu schützen.

• Nur wenn man genug hat, um die 5 Fahrenden auszuschalten ;) das haben aber wenige und du kannst dich kaum über die ganze Spielfläche verteilen, um die Fahrenden aufzuhalten, deshalb sollten diese die Möglichkeit haben hinter die reihen zu kommen (erst in Runde 3 aber das reicht bzw der 2. bretonische Zug ist meistens auch zu spät, da sollte man in den Nahkämpfen sein)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Wie Goblinspießa sagt, vor allem wenn man drei mal fünf von der Sorte hat, dann wird schon eine Einheit durchkommen :D
    Allerdings würde Ähliches für 3 mal 5 Knappen zutreffen. Vielleicht wäre es damit einen Versuch wert, obwohl es mir dabei von einem möglichen Punktegrab graut.
    Vielleicht werden sie ja mit dem neuen Armeebuch etwas günstiger oder besser(4er Rüster und trotzdem LK oder schnell schussbereit?)...

• Die 3x 5 berittenen Knappen kosten halt 225 Pkt. Im Punkteslot für Elite ist genügend frei aber die Punkte muss man wiederum wo anders einsparen.

• Bei Knappen ist wichtig, dass sie irgendwo nen Moralwert herbekommen. Mit ihrem bescheidenen Rüster sind sie gegen jegliche Art von Beschuss sehr anfällig und ein cleverer Gegner weiß, dass sie ihm extrem im Weg stehen können, also wird er sie mit einer gewissen Vehemens vernichten wollen. Wenn sie aufgrund von Panik fliehen dürfen sie sich nach dem Sammeln auch nicht gleich wieder bewegen oder schießen. Insofern wäre das unpraktisch. Ich würde alsp auf folgendes achten:
    - Moralwert in 6" durch Ritter oder General (Das geht mit Pegasusrittern gut, da die auch vorhutbewegungen haben und gleichzeitig aber nicht von ausgelöschten Bauern in Panik versetzt werden!)
    - gegenseitig mehr als 6" abstand, da sie sich sonst gegenseitig in Panik versetzen, wenn sie ausgelöscht werden
    - möglichst da aufstellen, wo sie irgendwie in Deckung sind oder eben nicht alle gegnersichen Schützen auf sie anlegen können

Natürlich müssen sie auch ihren Zweck erfüllen, also kann man sie nicht irgendwo hinstellen. Gemessen an der Bedrohung (Rüster ignorierende Fernkampfwaffen ala Skaven z.B.) sind sie ihre Punkte aber allemal wert. Wenn sie nen gegnerischen Kampfblock für ne Runde blocken kann das für den Rest der Armee unheimlich wichtig sein. Da kann es sich lohnen sie auch mal hinter den Rittern etwas zu verstecken.
    Was die Kampfkraft angeht: 10 Attacken, davon 5 mit S4 sind nicht so schlecht gegen Kriegsmaschinen. Natürlich sind sie keine Killer, aber das wäre auch absolut witzlos. Im Prinzip ist das mit anderen KM-Jägern aber sehr vergleichbar. Man muss ja auch bedenken, dass sie ihre Punkte mehr als drin haben, sobald sie eine KM ausschalten (wenns net grad was ganz weiches wie ne Speerschleuder der Gobbos ist).

Fahrende Ritter haben halt keine Vorhutbewegung und können damit im ersten Zug nicht derartig weit in die gegnerische Hälfte vorrücken. Sie werden mit dem Rest der Armee ankommen und dann seh ich da eigentlich kaum einen Vorteil - denn wenn man eh im NK ist, was willst du mit denen noch da?

... neben den speziellen Chars und dem Magierinnenblister sind die Knappen grad eine der letzten Auswahlen aus Metall, die man noch bei GW bestellen kann für Bretonen (wie alt sind die Modelle noch gleich?)

Was die weitere Liste angeht:
    - Ich find den Dämmerstein und nen 2+ Rüster am Herzog effektiver als Agilulf. Agilulf bringt gegen so viele Gegner schlichtweg einfach gar nix. Es ist nur ne schöne beeindruckende Zahl die 10, aber du triffst die allermeisten Monster eh auf 3+ und die defensive ist mit nem wiederholbaren Rüster besser dran.
    - Ich finde es sind zu viele Chars. Der Paladin mit der Tugend der Pflicht ist meines erachtens völlig nutzlos. Dieser eine Punkte aufs KE - who cares? Wenn der Gegner dank der kleinen Lanzen standhaft ist, wird ihn das schlichtweg gar nicht interessieren. Dazu ist er recht leicht zu töten.
    - DIe Mähne des vollbluts ist einer der nutzlosesten Gegnstände ever. Ja S4 Pferde sind cool - aber für die Punkte eine EINFACHE anwendung? Das ist miserabel. Man kann das mit der Standarte der Fahrenden Ritter vergleichen. Zudem belegt sie wichtige Punkte bei der Dame, die man für Einheitenschutz ausgeben könnte. Obwohl ich grad nicht weiß wofür die Liste geschrieben ist, brauchen die Bretonen bei einem normalen Spiel ohne Beschränkungen die Unnachgiebigkeit der Krone der Herrschaft in einem ihrer Regimenter. das kann man einfach gut nutzen, um Gegner im NK zu binden und davon abzuhalten andere Ritterlanzen zu verfolgen. Auf Turnieren halt leider nicht oft erlaubt. Dann aber noch immer lieber nen Ritter mehr, als die Mähne.
    - Der Ast braucht meines erachtens keinen Todesstoß. Der soll doch überleben und nicht in Herausforderungen gehen oder? Also wofür einen Todesstoß? Dann eher den mantel der Elena.
    - Wenn du keine Krone haben darfst, dann würd ich die Lanzen auch größer machen, damit sie besser durchbrechen können. Ich Spiele mit Krone gerne Hammer&Amboss mit Rittern. Das geht aber dann nicht und dann würde ich versuchen, den Gegner mit mehreren Lanzen zu packen und im Angriff sofort aufzureiben (man muss ihn halt ggf zurechtstutzen oder Buffen). dazu brauchst du jedes Glied, das du bekommen kannst.
    - schmeiß auch das Kriegsbanner weg. Auch das interessiert standhafte Einheiten einfach 0 und gar nicht. Von unnachgiebigen Einheiten (vor denen ich mich fernhalten würde solange da noch mehr als 15 Modelle stehen) will ich mal gar net erst sprechen. Kriegsbanner und Tugend der Pflich sind zusammen 60 Punkte und verpuffen im Kampf gegen die kritischen gegnerischen Einheiten. Erst muss die Standhaftigkeit weg, dann hilft erst das Kampfergebnis weiter. Sie würden nur helfen, wenn du den Kampf sonst verlieren würdest - dann ist aber vorher schon was schief gelaufen. Gegen Monster und monströse Einheiten müssen die Ritter ihre Kämpfe so gewinnen, dafür sind sie von Natur aus sehr gut ausgelegt. Dagegen hilfts dir gegen Chars, die hohe Stärke haben oder Rüster ignorieren wieder gar nix, im Gegenteil der Pala mit der Tugend wird schnell krepieren und die Einheit verschwindet auch recht schnell.

Unterm Strich ist es ein Witz, wenn man sich ansieht, welche Einheitne in eine kompetitive bretonische Armee kommen. Jetzt haben wie sowieso schon kaum Auswahlen, aber Questritter, Pilger sind ganz raus. Gralsritter nur, wenn man sie als Todesstern spielt - aber sonst eher net, weil sie einfach zu teuer sind und sehr schnell sterben (also jedenfalls gnauso schnell wie normale Ritter zum halben Preis). Bleiben vier Auswahlen: Ritter des Königs, Fahrende, Pegasi, Trebuchet und die Chars. Schützen in einzelfällen aber kaum nennenswert was ihre Bedeutung angeht und Knechte sowie Knappen nur, wenn man sie taktisch einsetzen will und kann. Das ist einfach armseelig^^

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Das ist doch mal ne umfangreiche Rückmeldung zu meiner Liste, so hatte ich mir das vorgestellt :)
    Können Knappen tatsächlich die Pegasi in Panik versetzen, ich dachte das sind Bauern? Umgekehrt ist mir das klar, wenn die Pegasi fliehen müssen auch die Knappen testen.

Da kann es sich lohnen sie auch mal hinter den Rittern etwas zu verstecken.

Einerseits interessante Option, andererseits kann ich dann ja die Vorhut-Bewegung nicht voll ausnutzen,
    aber ich denke du meinst auch sehr spezielle Situationen. Dass man sie grundsätzlich vorsichtig einsetzen muss ist soweit klar, ich muss bei ihrer optimalen Nutzung noch dazulernen.

Fahrende Ritter haben halt keine Vorhutbewegung und können damit im ersten Zug nicht derartig weit in die gegnerische Hälfte vorrücken. Sie werden mit dem Rest der Armee ankommen und dann seh ich da eigentlich kaum einen Vorteil - denn wenn man eh im NK ist, was willst du mit denen noch da?

Wenn ich sie synchron bewege, dann wärs sinnlos, klar. Aber ich kann ja die großen Lanzen ein oder zwei Runden zurückhalten oder vorsichtig vorbewegen
    und die 5 Fahrenden als Umlenker/Bremser mutzen, damit meine Lanzen ihren Angriff kriegen.
    Und ich finde auch 5 Fahrende als KM-Schutz nicht so schlecht. Meine Bogenschützen haben darin grandios versagt :wtf:

- Ich find den Dämmerstein und nen 2+ Rüster am Herzog effektiver als Agilulf. Agilulf bringt gegen so viele Gegner schlichtweg einfach gar nix. Es ist nur ne schöne beeindruckende Zahl die 10, aber du triffst die allermeisten Monster eh auf 3+ und die defensive ist mit nem wiederholbaren Rüster besser dran.

Gekauft :D Werde Deinen Vorschlag 1:1 übenehmen, Agilulf hat sich auch nicht als großer Kracher erwiesen.
    Gleiches gilt für die Ausrüstung vom AST,Mantel der Elena hört sich gut an. Auch im Turnier hat der 2. Todesstoß nichts gebracht.
    Ich hatte vermutet, dass er von starken Chars attackiert wird, wo ein erfolgreicher Todesstoß dann mal richtig Punkte bringt, Pustekuchen...
    Die Mähne des Vollblutes hat in einer entscheidenden NK-Runde mit Bestigors gerade noch soviel Verluste nach sich gezogen,
    dass ich deren Standhaftigkeit brechen konnte. Aber mir ist klar, dass sie ihre Punkte wohl mur mit sehr viel Gllück wieder reinholen,
    insofern klingt dein Vorschlag mit besserem Schutz für die Einheit/einem zusätzlichen Ritter sehr brauchbar, wird gemacht :) .

Ich mag mich nur ums Verrecken nicht von beiden KE-Pushern trennen.
    Ich kapiere schon Deine Argumentation, dass das Brechen der Standhafigkeit oft entscheidend ist, dabei ist +1 auf KE natürlich egal.
    Aber meine Lanzen wurden sowohl bei Testspielen als auch im Turnier immer wieder von einzelnen Todesbullen, Frostphönixen oder
    sonstigen Monstern angegriffen. Dabei habe ich in der Regel das KE knapp gewonnen(oder mit Remis und Musiker).
    Dabei waren Kriegsbanner und Tugend der Pflicht Gold wert.
    Auch bei Abnutzungskämpfen(ich stand einmal knietief drei Runden lang in weißen Löwen) hat mir das oft
    ein Remis gerettet oder eine knappe Niederlage ermöglicht, bei der ich noch den Aufriebstest schaffen konnte.
    Du hast natürlich Recht, dass bis dahin dann schon grundsätzlich etwas falsch gelaufen sein muss,
    wenn die Lanzen überhaupt schon in diese Situation gekommen sind, aber ich mag im Moment noch nicht auf diese Unterstützung verzichten.

Deinem Fazit kann ich mich nur anschließen, sieht man ja auch an den bretonischen Turnierlisten.
    Variiert wird ja nur noch bei der Anzahl der Bogenschützen und der Ausrüstung der Chars.
    Hoffentlicih gibt es im neuen Armeebuch im Juli wieder mehr Einheiten, die man kompetitiv einsetzen kann.
    Ich weiß, du bist kein Freund von Combat 8, Wenn du trotzdem damit spielen müsstest, welche welche Lehre der Magie würdest du nehmen für unsere Bretonen?

• Lehre der Bestien oder Himmel

• Hatte mich auch für Bestienlehre entschieden, obwohl ich sonst ein Fan von der Lehre des Lebens bin.
    Ich finde die Bestienlehre sehr vielseitig, aber die Synergie von Himmel und einer Kavallerie-Armee ist vielleicht noch stärker...

• Ich schreib doch, dass die Pegasi nicht von ausgelöschten Bauern in Panik versetzt werden.

Wenn du Knappen brauchst, um sie als Blocker vor nen Todesstern zu werfen, dann würde ich sie eher verstecken als vorlaufen zu lassen. Schnell genug sind die Bretonen um sie auch danach noch vor son Regiment zu bekommen und die Ritter dann an ne andere Stelle laufen zu lassen. Wenn du sie vor ziehst und dann bölldert sie einer weg, dann blocken sie logischerweise halt nix mehr. Grad wenn man ohne Knechte spielt, die man opfern kann, steht man sonst recht schnell vor der Wahl ne Ritterlanze opfern zu müssen, um die anderen retten zu können.

Lanzen zurückhalten ist in den allermeisten Fällen nicht produktiv. Du solltest dir zuerst überlegne welche Ziele deine Lanzen ausschalten können und in welchen sie untergehen oder stecken bleiben. Vielleicht musst du auch erst was mit Trebs oder Zauber treffen, aber dann solltest du dir mit den Rittern vielleicht zunächst ein leichteres Ziel suchen.
    Die Ritter sollten sich dann genau auf ihr schaffbares Ziel zubewegen und es sofort unter Druck setzen. Das zwingt den Gegner zu reagieren.Wenn du stehen bleibst, werden die starken gegnerischen Regimenter in der Zeit da hinlaufen, wo sie dich unter Druck setzen und das willst du nicht, denn dann verlierst du einen deiner allergrößten Vorteile - du kannst entschieden wo die meisten NKs stattfinden.
    Wenn du die Fahrenden vorschickst, indem du die anderen zurückhälst, lässt du dem Gegner halt praktisch eine weitere Runde um sich zu sortieren, Einheiten in Position zu bringen die dich stören können (leichte Kava, Plänkler, Flieger, Streitwagen und so zeug) und er kann einmal mehr auf dich feuern. Wenn du das zulassen kannst, dass der Gegner ne weitere Runde auf dich feuert, dann scheiß auf die KM-Jäger und nehm mehr Kampftruppen mit.

Was die einzelnen Gegner und die Lanzen angeht - was solls wenn du verlierst? DU bist standhaft, denn solange da noch 3 von den Rittern stehen ist das ein Glied. Nutz deine Lanze als Amboss und versuch ne andere daneben zu bringen, die dann den Hammer macht. Natürlich wärs hilfreich genau da den Todesstoßherzog zu haben (also im Amboss wär optimal, im Hammer dann sehr wünschenswert). Du brauchst das KE da nicht wirklich oft und +1 wird in den aller aller seltensten Fällen den Kampf zu deinen Grunsten drehen - das tut auch ein Musiker alleine mit absolut demselben Effekt (gegen derlei Gegner). Wenn es so weit ist, dass du den Bonus und den Musiker für nen Sieg bauchst, dann gewinnst du um 1. Die meisten Gegner beeindruckt das wenig.
    60 Punkte sind halt auch 2,5 Ritter des Königs. Das ist fast ein zusätzliches Glied und damit in Zermürbungskämpfen bezüglich Standhaftigkeit und Gliederbonus durchaus auch seine Punkte für das KE wert. Zudem hast du aber den Vorteil dass der Gegner 2-3 Ritter mehr erschlagen muss, um dich auszulöschen.
    Wenn dir das so gefällt wie es ist, dann lass es so. Ich würde dir raten es mal anders zu versuchen (nicht einmal - vielleicht in 3-5 Schlachten) und dann zu vergleichen.

Magie ist so ne Sache. Ich würde glatt die Gralsritter, Questritter und Gralspilger aus der Armeeliste Opfern, um die Lehre des Lichts zu bekommen. Nunja, da das nicht geht und du auf 4 Würfel beschränkt bist, sind große Komplexitäten schlecht. Ich würde zwischen Bestien und Himmel wählen. Leben verliert durch die Beschränkung bei den Bewohnern ihre größte Waffe. Fleisch sei Stein ist supergenial mit Landsknechten - die du aber nicht in der Luste hast. Sonst ist bei Leben nur das Lehrenattribut und das Nachwachsen ganz gut und das ist zu wenig, weil zu passiv.
    Mit Bestien kannst du den Grundzauber erzwingen, der kann helfen NKs zu gewinnen. Der Fluch ist super um Gegner am Laufen zu hindern oder halt entsprechend Verluste zu generieren. Mit dem Speer hast du in der großen Version etwas, das du vielleicht gegen fliegende Monster richten kannst und Bannwürfel zieht (w6 LP verluste machen Panik beim Gegner). Der Spruch mit Attacken und Stärke ist auch sehr gut für mehr Schaden im NK. Krähen sind selten effektiv - gegen Plnkler und vielleicht leichte Kava. Pelz ist nur effektiv wenn du irgendwas schützen willst.
    Himmel ist auch net schlecht. Wenn die Maiden ihn haben könnten wäre toll, denn der Grundzauber mehrfach ist super. Himmel hat leider nicht so viele effektive Sprüche für den Nahkampf. Der Grundzauber ist ok, das aber vor allem wegen dem MW senken und der vielseitigkeit. Konvergenz bringt sehr wenig - kann aber gegen nicht all zu starke Gegner helfen. Interessanterweise bringt der Spruch am meisten, wenn du sowieso überlegen bist. Windstoß ist cool. Leider ein Geschosszauber, was die Einsatzmöglichkeiten einschränkt.
    Nachtwind ist auch nicht so prall. Der Effekt ist sehr gering. Der wird erst dann gut, wenn der Gegner eh 5er oder 6er für seine Würfe braucht. In kombination mit dem Grundzauber ist der Spruch ganz gut, wenn dich der Gegner nur noch auf 5 trifft und 6er auch noch wiederholen muss. Es macht halt trotzdem keinen schaden, sondern verteidgt deine Ritter - Schaden machen ist aber eher unser Problem.
    Donnerkeil - naja gegen manche Sachen ist er gut. Streitwagen oder sowas. Aber eigentlich gegen all das, was die Ritter auch gut in Griff bekommen. Kettenblitz ebenso nur ist der komplexer und es ist schwerer mit dem ggf. auftretendem "Springen" was ordentliches zu treffen. Womit wir beim Kometen wären. Der ist aufgrund der niedigen Komplexität bei Combat net so übel. Durch Segen und Dame in Rittern, hat man selbst nen 3er Retter gegen den Schaden und ggf noch einen Rüster. Das ist nicht zu verachten, denn so kann man ihn auch mal etwas näher an dieses eigene Regiment setzen. Er macht halt auch net so viel Schaden. Der Psychologische Effekt ist meist größer, als der pysische. Das größte Problem ist die Unzuverlässigkeit. Bretonen müssen gut timen. Unsere NKs müssen dann laufen, wenn wir das brauchen, eine Runde zu spät kann uns das Spiel kosten, wenn wir die Ritter nicht wieder frei bekommen. Ich mag den Kometen deswegen nicht, weil ich da einfach keine Kontrolle drüber habe, wann er kommt. Ab dem Zeitpunkt des Wirkens geht es nur noch darum, um der Gegner oder du diesen Schadeneffekt besser zu seinen Gunsten ausnutzen kann. Aber selbst wenn der Gegner Risiko geht, kann halt einfahc mal nix passieren, wenn du zu wenig Reichweite würfelst oder er einfach net kommt. Dazu kommt, dass der Komet mehr Schaden macht, wenn er mehr Einheitne trifft. Bretonen würden aber eigentlich lieber gezielt eine Einheit stark treffen, um die weich zu machen, damit man sie brechen kann. Der Komet hat im Schnitt S6 und ich glaube 9 Treffer. Das sind 7-8 tote Gegner. Nicht schlecht, aber das können viele Regimenter ganz gut wegstecken. Und immer bedenken, er könnte auch einfach gar nix treffen.
    Also würde ich insgesamt deutlich zu Bestien raten. Leben geht auch, wenn du entsprechend spielst (mit Krone + Hammer und Amboss ist es ne super ergänzung für den "nachwachsenden, unnachgiebigen Amboss" in Kombo mit den Bewohnern für die Massenreigmenter, die die Bretonen sonst nur mit Trebs klein bekommen. Achja und Fleisch sei Stein für Knechte. Wenn du damit aber nicht spielen kannst, machts wenig Sinn).

Was meinst du mit Synergie zwischen Himmel und Kavallerie? Ich seh da wenig Synergie. Die wenig Lebenspunkte für teures Punktebudget sprechen bei einer Kavalleriearmee eher für die Lebenslehre, die diese teuren LP wieder aufwecken oder besser schützen kann. Find ich jedenfalls.

• Wenn du die Fahrenden vorschickst, indem du die anderen zurückhälst, lässt du dem Gegner halt praktisch eine weitere Runde um sich zu sortieren, Einheiten in Position zu bringen die dich stören können (leichte Kava, Plänkler, Flieger, Streitwagen und so zeug) und er kann einmal mehr auf dich feuern. Wenn du das zulassen kannst, dass der Gegner ne weitere Runde auf dich feuert, dann scheiß auf die KM-Jäger und nehm mehr Kampftruppen mit.

Ja, sehe ich ein. Wir müssen den Zeitpunkt des Nahkampfes diktieren. Wenn ich allerdings sofort vorpresche,
    kann ich auch nur eine Runde schießen/zaubern und treffe dann vielleicht auf gegnerische Regimenter in voller Mannstärke.
    Die möchte ich ja gern durch Dwellers/Anreiher und meine Trebs noch etwas reduzieren vor dem großen Aufprall.
    Eine Gefahr besteht ja aber darin, dass mein Gegner Umlenker vor meinen Lanzen parkt, um mir den Angriff aufzuzwingen.
    Die Fahrenden können flexibel auf so eine Gefahr reagieren.
    Wenn du nie Probleme mit Umlenkern hast und immer Deine Wiunsch- Charges bekommst, brauchst du natürlich keinen Kleinkram.
    Auf dem Combat-Turnier wurden mir aber recht viele Knüppel zwischen die Beine geworfen.

60 Punkte sind halt auch 2,5 Ritter des Königs. Das ist fast ein zusätzliches Glied und damit in Zermürbungskämpfen bezüglich Standhaftigkeit und Gliederbonus durchaus auch seine Punkte für das KE wert. Zudem hast du aber den Vorteil dass der Gegner 2-3 Ritter mehr erschlagen muss, um dich auszulöschen.
    Wenn dir das so gefällt wie es ist, dann lass es so. Ich würde dir raten es mal anders zu versuchen (nicht einmal - vielleicht in 3-5 Schlachten) und dann zu vergleichen.

Ich werde das auf jeden Fall austesten. Meine Liste ist ja nicht in Stein gemeißelt und gegen viele Völker habe ich damit ja noch gar nicht gespielt.

Magie ist so ne Sache. Ich würde glatt die Gralsritter, Questritter und Gralspilger aus der Armeeliste Opfern, um die Lehre des Lichts zu bekommen.

Krasse Ansage, ich dachte dass zumindest die Gralsritter gegen Armeen ohne Beschuss noch eine gute Option sind(wobei das ihre Auswahl ja auch schon wieder einschränkt..).

Leben verliert durch die Beschränkung bei den Bewohnern ihre größte Waffe. Fleisch sei Stein ist supergenial mit Landsknechten - die du aber nicht in der Luste hast.

Ersteres ist bei mir halt das Ausschlusskriterium. Die Landsknechte kann ich ja auch wieder reinnehmen, die Liste ist ja work-in-progress.
    Bei unbeschränkten Spielen werde ich auch weiter Leben nehmen.
    Bestien war ja auch meine Wahl und hat bei dem Turnier gut funktioniert.
    Mit Himmelsmagie hast du dich ja sehr kritisch auseinandergesetzt, finde z.Bsp. den Kometen aber auch zufallsabhängig.
    Hier ist noch ein ganz interessanter Beitrag dazu, der Autor schwört auf die Lehre des Himmels:
    http://www.roundtable-bretonni…nc=view&id=143577&catid=3

Die Synergie habe ich vor allem bei der harmonischen Konvergenz gesehen, Einsen wiederholen könnte ja sowohl beim Lanzenangriff
    als auch beim Rüster sehr stark sein, oder? Kettenblitz finde ich nett, um gegnerische KM auszuschalten.

• Ja ich sag ja net pack "nur" große Regimenter ein. Es macht durchaus Sinn Ritter in großen und kleinen Regimenter einzusetzen. Kleine Einheiten können geopfert werden oder kleine gegnerische Dinge Angreifen wie Streitwagen, Schützen oder sowas. Aber um möglichst schnell und leicht an KM ranzukommen sind sie nicht besser als Knappen.
    Ob und wie du dich bewegst hängt ja davon ab, was du schlagen kannst und was net. Klar kann man versuchen ne Runde mehr zu schießen und damit den Gegner "klein genug" zu bekommen. Einziger Nachteil: der Gegner kann auch schießen. Da gibts dann das Problem, dass der die Ritter vielleicht auch weich bekommt und es dann wieder nimmer ausreicht. Also hängt das davon ab, was der Gegner so raushauen kann in seinen Fernkampfphasen. Wie gesagt, wenn du das aushalten kannst, Plan ggf. gar nicht erst die KM auszuschalten und nutz die Einheiten die du hast für Kämpfe. Ansonsten versuche ich immer abzuschätzen, wie viele Runden ich habe, wenn ich einen bestimmten Gegner angehe, bevor der Verstärkung bekommt. Im NK sind Ritter vor Fernkampf relativ sicher. Und wenn man durch den früheren Angriff eine Runde mehr Zeit für den Kampf hat, dann kann das reichen, um durchzukommen - vielleicht auch mit magischer Unterstützung.
    Ich drück lieber auf die Angriffe, als es auszusitzen und im Fernkampf zu gewinnen - denn die Angriffe kann ich mir so meist ganz gut suchen, wenn die Aufstellung nicht total für den Arsch war. Die Trebs sind mir einfach zu ungenau und unzuverlässig. Eine Runde auf das primäre Ziel, bevor ich es im NK habe, dann auf den Rest, solange der NK läuft - es gibt ja fürs Treb noch immer Ziele.

Krasse Ansage, ich dachte dass zumindest die Gralsritter gegen Armeen ohne Beschuss noch eine gute Option sind(wobei das ihre Auswahl ja auch schon wieder einschränkt..).

Naja, sie können schon was machen, aber sobald irgendwo irgendwas ist, das Rüster modifiziert, wird der Gegner alles dran setzen, dass sies auf den Deckel bekommen und das kann man manchmal net vermeiden. Neben Beschuss bleibt da auch noch jede Menge Magie, die keine Schutzwürfe zulässt und besonders stark gegen teure Regimenter wirkt. Das kann schon klappen, aber ist halt sehr Risikobehaftet, weil man ein Spiel super schnell abgibt, wenn sie erwischt werden. Immobilitätszauber sind auch so ne Sache. Wenn du z.B. nen Todesstern daraus baust, dann tun diese Zauber wirklich sehr weh.

Lichtmagie hat gute Sprüche, um die Bretonen im NK genau da zu buffen, wo mans braucht.

Auf KM geht der Kettenblitz aber gegen W7 bei den meisten und dann 3 Wunden? Da musst ja im Schnitt 2-3 Kettenblitze draufzaubern.
    Die harmonische ist ganz gut ja, aber es ist nur ein Zauber und wenn man das durchrechnet ist es relativ schwach. Der hat seine Komplexität nicht umsonst so weit unten.

• Hab grad den Link zum Grundzauber gelesen.
    Wenn man die Maiden damit ausrüsten könnte, dass man ihn merhfach haben kann - dann jederzeit Himmel. Aber das kann man halt leider net.

Die Konvergenz wird in der Beschreibung zu hoch gelobt. Gummilanzen hin oder her. Meist sind die Treffer das Problem und net die Verwundungswürfe und die 1er beim Treffen wiederholen ist nicht so stark. Meist sind auch Gegner die den Rüster auf 2+ lassen nicht so gefährlich (wenn net gleich 20 Treffer auf einen zukommen), dass man dagegen unbedingt nen Zauber bräuchte, um sich weiter zu schützen. In kritischen Situationen kanns schon helfen. Aber so stark ist er auch nicht.

Der Windstoß ist schwer einzusetzen, aber neben KM kann man halt auch Gegner wegschieben. Wenn man nen Angriff versaut hat, kann das mit Glück den Konterangriff erschweren (kommt drauf an was man würfelt für die Distanz) aber die Magierin muss halt leider richtig stehen. Sagt er ja selbst auch.

Lol. Nachwind ist in Kombo mit -1 aufs Treffen nett, weil dann das Treffen sehr schwer wird. Aber dadruch machen die Bretonen keinen Schaden und gewinnen keine NKs, während Infanterie standhaft bleibt und "weißen Löwen" ist das wurscht, die sind unnachgiebig und werden keineswegs harmlos, wenn sie 6er wiederholen müssen. Die treffen auf 3, mit Grundzauber auf 4, und wen juckt das, wenn sie 6er wiederholen? Selbst von denen treffen sie ja wieder die Hälfte (wir sparen also 1/6 * 1/2 der Treffer - also einen von 12 - who cars? und dafür 2 Zauber drauf?). Bei Verwundungen ists ja noch nutzloser. Bei der Konvergenz ist das ähnlich.
    Die große Version ist völlig verblödet mit den 12" auf Gegner im Umkreis - wann steht man denn bitte so dass das was bringt - ohne dass man die Schlacht schon verloren hat, ob mit oder ohne 6er die man wiederholt^^

Der Kettenblitz wird gelobt. Aber er spingt halt nur 6" weiter. Das ist genau der Panikradius. Ein schlauer Gegner hält siene ggf. moralwertschwachen Umlenker sowieso weiter als 6" auseinander. KM zu verteilen ist auch eine gängige Strategie, um sie zu schützen. Der Gegner weiß, dass der zauber da ist, also warum das Risiko eingehen? Der ist einfach sehr leicht zu kontern und gegen große Blöcke sind die W6 halt einfach nicht so irrsinnig signifikant.

Komet: 16" Radius? Das sind 2W6 soweit ich das sehe und das sind im Schnitt 7" Rasius oder 14" Durchmesser. Etwas mehr als die große Schablone. Und da muss man immer bedenken, dass es von der psychologie des Gegners abhängt. Wenn das ein alter Haudegen ist, dann weiß der, wenn er da druch muss, um ne Lanze zu killen, dann wird er da rein gehen und hoffen, dass er net kommt. Selbst wenn er dann kommt, verliert er halt ~7 Modelle. Dafür würd ich keine Bewegung aufgeben. Der Flammenkäfig setzt nen S4 Treffer auf eine Komplette Einheit, wenn sie sich bewegt. Das kan potentiell zwei Drittel bis die Hälfte eines Regiments auslöschen (kommt auf Schutzwürfe an). Der hat aber nur 10 Komplexität und funktioniert SICHER.