BattleChronicler-UserGroup (BCUG) - Plattform zum Austausch von Templates

• Dieser Thread richtet sich an die Benutzer von BattleChronicler .
    Er soll dazu dienen, arbeitsteilig einen kompletten Satz Templates für das erstellen von Armeelisten in BattleChronicler zu erarbeiten.

Problemstellung:
    In BattleChronicler muss der Benutzer, um eine Schlacht graphisch nachzuvollziehen zum Beginn die beteiligten Armeen eingeben. Dies ist eine ziemliche Fleißarbeit und kostet jedes Mal wertvolle Zeit. Es gibt aber die Möglichkeit, vorkonfigurierte Armeen über sogenannte 'Templates' zu laden und dann aus den dort verfügbaren Einheiten die jeweilige Armee zusammenzustellen. Das spart einiges an Arbeit und vor allem kann man in den Templates bereits die Mindestmodellzahl, die Basegröße, die Standardformation und so weiter festlegen.

Aufgabe:
    Da ich weiß, dass hier einige mit dem Programm arbeiten, denke ich, dass sicher einige Templates für Armeen bereits existieren.
    Dieser Thread soll zum Austausch dieser Templates dienen. Am Ende der Aktion soll ein vollständiger Satz Templates für alle Warhammer-Armeen für die Teilnehmer verfügbar gemacht werden. Anschliessend sollen auch die Bug-Reports für die Templates hier zusammengefasst werden und entsprechende Updates veröffentlicht werden.

Erster Schritt:
    - Wer möchte in der BattleChronicler-UserGroup (BCUG) mitarbeiten?
    - Wer hat bereits Templates? Für welche Armee?
    - Haltet Ihr meine Idee überhaupt für sinnvoll?

Anbei ein vollständiges Template für die Skaven zur Überprüfung und freien Verwendung.

• Halte ich für ne gute Idee, ich hatte nur bisher einige Probleme damit die Templates einzulesen. Keine Ahnung an was das letztes Mal lag. Ich mach eigentlich alle Schlachtberichte damit, deshalb begrüße ich das und würde auch gerne mithelfen wenn es was zu tun gibt.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich mache mit, wenn es für WH40k auch welche geben soll ;) Würde dann die Necrons beisteuern

Also ich denke, ich möchte mich erst einmal nur auf Warhammer konzentrieren.
    Falls jedoch eine Community entsteht, die parallel die Warhammer 40.000 Armeen eingeben will, würde ich das wertschätzen.

Halte ich für ne gute Idee, ich hatte nur bisher einige Probleme damit die Templates einzulesen.

Ich hab das gerade ausprobiert und es klappt einwandfrei, das Skaven-Template von meinem Desktop-PC auf mein Notebook zu übertragen und dort auch zu nutzen.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. Skaven-Template laden.

2. Das Template entpacken.

3. Das Template in folgenden Ordner verschieben oder kopieren: C:\Users\hb\Documents\Battle Chronicler\conf\.
    Abhängig davon, wo Ihr den Battle-Chronicler installiert habt bzw. wo Ihr Euere Eigenen Dokumente liegen habt, wird der gelb markierte Teil des Pfades von meinem abweichen.
    Battle Chronicler starten.

4. Neuen Schlachtbericht (new file)erstellen:

5. Neue Armee zusammenstellen (Define:(

6. Im Drop-Down-Menü Templates 'Skaven' auswählen.

7. Das Template ist nun geladen und man klickt auf unit from template.

8. Anschliessend kann man

a) aus der Liste alle beteiligten Einheiten auswählen oder
    b) einfach alle Einheiten importieren und dann in der Armeeliste duplizieren oder löschen.

--

Ich würde Euch bitten, mal auszuprobieren, ob mein Skaven-Template bei Euch auch läuft.
    Wenn wir damit erfolgreich sind, dann können wir an das Verteilen der Armeen gehen.

Ich könnte Hochelfen und Waldelfen anbieten, zur Not auch Echsen, Dunkelelfen oder Zwerge, für die ich mir Armeebücher leihen könnte.
    Wer von Euch macht welche Armeen?

Falls Ihr schon mit einem Template anfangt: Bitte tragt keine Punktwerte für die Einheiten ein, dann sind wir bezüglich Urheberrechten auf der sicheren Seite, denke ich.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich finde die Idee nicht schlecht, aber arbeite ehrlich gesagt lieber mit eigenen Templates. So kann ich die Farbe des Templates dem Farbschema meines Gegners anpassen und hab zudem nur die Einheiten im Battle Chronicler die mein Freundeskreis auch spielt bzw. besitzt. So bleibt das Tool für mich etwas übersichtlicher.

Da ich hier aber nicht der Spielverderber sein möchte, könnte ich eines zu den Hochelfen oder zur not auch zu den Ogern basteln.

• aber arbeite ehrlich gesagt lieber mit eigenen Templates.

Vielleicht magst Du uns ja Deine Templates zur Verfügung stellen?

Bei den Farben dachte ich zum Standard passende Farben: Waldelfen Grün, Skaven Braun, Zwerge Gold...

Ansonsten kannst Du aber nach dem Import der Einheiten einfach die Armeefarbe umstellen, dann hast Du jede gewünschte Farbe und sparst das Eintippen der Namen und Werte für Basegröße und so.

könnte ich eines zu den Hochelfen oder zur not auch zu den Ogern basteln.

Warte doch erst mal, wer sich noch meldet.
    Oger kann ich auch machen und bei den Hochelfen dachte ich, Du hättest ein Template fertig.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich hätte Interesse. doch ich weiß nicht ganz was das ist eine kleine Aufklärung bitte!

Wenn dich eine Kriegssense trifft dann bist du Gulasch. :evil: 8)

Necrons: 1200p rumliegen/800 gebaut/ 400p bemalt

• Offizieller Beitrag

Bei mir war die Liste zu lang um komfortabel zu sein.

Ich habe für das Imperium 4 Templates. Man kann beim Zusammenstellen einer Armeeliste Einheiten aus verschiedenen Templates nutzen, daher ist das kein Problem.

Wer sie also haben mag....

antraker
    Wo hast du deine Daten hinterlegt?

• Hallo Folks,

weiß nicht ob hier noch Bedarf besteht, aber ich habe mir eben mal die "Mühe" gemacht und das aktuelle Zwergen-AB in ein Battle Chronicler Template gehackt.
    Wie man diese in BC verwendet steht in Post #4.

Weitere Templates folgen...

Greetz
    Grobo

P.S. Bitte checkt insbesondere die Basengrößen. Bei den Armeen, die ich nicht spiele bin ich da nicht immer sicher. :O

• Danke für die ganzen Templates!
    Ich habe mir am Wochenende die Software mal angeschaut und vielleicht werde ich damit wirklich mal Schlachtberichte machen. Mit den Templates wird das auf jedenfall viel leichter!

Durchgeklickt habe ich mir erstmal nur die Hochelfen, da ist mir bei den Basegrößen der Phönixe (Flammen/Frost, einzeln und als Reittier) die falsche Base aufgefallen. Die kommen alle auf Streitwagenbases (50x100mm) .. ist aber einfach selber auszubessern.

LG

• Sorry, meine Meldung war nicht als Kritik gemeint, ich habe mir die Hochelfen genau wegen Deiner Anmerkung auf die Basegrößen hin angeschaut.

Werde mir heute Abend mal die Khemri durchschauen, zu den anderen kann ich leider auch nichts beisteuern :)

LG

• Hab ich nicht als Kritik aufgefasst. Ich hab mich doch für das Feedback bedankt... ?(

Am Wochenende setz ich mich an die Echsen, KdC und Orks & Goblin.
    (Vor denen hab ich ein wenig Angst, das gibt viiiiiieeeeeeel zu tippen!)

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Na dann passts eh!

Bei Khemri sind mir nur ein paar Sachen aufgefallen die nicht falsch sind aber auch nicht eindeutig.

.)Setra kommt im Paket mit 4 Pferden, also mit einer Streitwagen Base und links und rechts wird noch ein Pferd dazugestellt. ist als eigentlich nicht nur 50x100mm. Aber sicher ein sehr seltsamer Spezialfall weil der dann ja auch etwas schwer in eine Einheit zu stellen ist.

.) Schädelkatapult und Lade .. da bin ich mir nicht sicher wie im Battle Chronicler normalerweise Kriegsmaschinen dargestellt werden. Beide sind von der Grundfläche aber sicher größer als eine 50mm Runde Base in echt. Mit der Besatzung sowieso ..

LG

• .)Setra kommt im Paket mit 4 Pferden, also mit einer Streitwagen Base und links und rechts wird noch ein Pferd dazugestellt. ist als eigentlich nicht nur 50x100mm. Aber sicher ein sehr seltsamer Spezialfall weil der dann ja auch etwas schwer in eine Einheit zu stellen ist.

Stimmt, an die extra-Pferde habe ich nicht gedacht (dabei hab ich das Modell) :patsch:
    Das ist im BC für ein Einzelmodell aber nicht darstellbar, soweit ich weiß.

Wer die wirklich richtige Basengröße braucht, müsste für Settra (und Arkhan, wenn er Bonuspferde dazukauft), die Basengröße auf 25x50 stellen und die "Einheit Settra" auf 6 Modelle in 4er Breite einstellen.
    Klingt komisch, passt aber:

photo-5882-74b0a261.jpg

@Kriegsmaschinen:
    Da muss ich passen, da ich kein Katapult besitze. Aber generell stelle ich KMs im BC immer auf Rundbasen dar, da sie ja keine feste Form haben und z.B. im Nahkampf nur erreicht werden müssen.
    Das sollte sich halt jeder anpassen, wie er es braucht.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs: