Dämonen gegen Bretonen 2500 Punkte Combat

  • Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe am Mittwoch ein Spiel gegen Bretonen. Mit welchen Einheiten würdert ihr gegen die Bretonen vorgehen? Bin mir bissel unsicher ob diese Standartliste gegen die Bretonen so richtig zündet. Also sowas wie Großer Verpester, Nurgleblock, Schleimbestien, Khornekanone usw. Ich habe bedenken das die beiden Trebuchets dem großen Dämonen einfach schnell zerballern. Ausserdem wird der Gegner ja auch durchweg ein sehr guten Rüster haben. Dachte auch schon an einen Treentchdämon, aber da wird der Gegner garantiert zwei Bannrollen mit dabei haben und bestimmt noch gute Magieressistenz. Also würde mich über Hilfe sehr freuen...

  • Als dämon hast du doch zugrif auf Todesstoß, oder? dann würde ich doch davon was mitnehmen und wenns geht die Lehre des Metalls.
    Es kann dir sicher auch mehr geholfen werden, wenn du sagst, auf welcher Größe das ganze läuft und was du sonst über deinen Gegner so weißt. Eine Brettharte Antiliste zu stellen ist natürlich auch nicht nett aber da gibt es ja möglichkeiten. Umlenker sind natürlich auch nicht verkehrt bzw schleimbestien lassen sich immer gut in den Weg stellen.


    Gruß Julius
    ps: bin selber kein Dämonenspieler

  • Das Spiel ist ein 2500 Punkte Combat spiel. Der Gegner spielt so denke ich mal die Standardliste eben. 2 Trebuchets, eine Einheit fahrender Ritter, Eine Einheit Ritter des Königs, dann währen da noch ne kleine Einheit Gralsritter, Pegasuseinheit, ja und dann eben noch halt die Caster und Herzog plus ein paar Bogenschützen.


    Hm wegen Todesstoß braucht es halt Khorne und die sind ja momentan nicht mehr so gut. Dann brauchte es auch den Bluter und dadurch verzichte ich dann auf starke Magie.


    Ja wegen Metallschule hört sich in der Theorie immer erstmal gut an, aber der Gegner hat doch Magieressistenz dagegen oder? Da ist doch fast in jeder Einheit so ne olle Maid drinn.

  • Also 2 Bannrollen wird er schon mal nicht dabei haben da es nicht erlaubt ist :D


    Zerfleischer und Zerschmetterer sind immer noch sehr gut wie ich finde. Und gerade bei gut gerüsteten Gegnern ist Todesstoß schon was feines.


    Wegen der MR würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Ich denke mal (da ich die Bretonen nicht kenne) dass die max. ne MR von 2 haben. Das wäre nen 5er Retter. Da werden immer noch genug drauf gehen.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Also 2 Bannrollen wird er schon mal nicht dabei haben da es nicht erlaubt ist :D .


    Bretonen haben noch so n mag. item den Silberspiegel.


    der ist "quasi" ne 2te Bannrolle, nur halt n stück teurer und kann noch ne Wunde auf dem Zauberer machen.
    also hat der Bretone im prinzip 2 Bannrollen zur verfügung.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ja genau das meinte ich. Im Endeffekt ist das ne zweite Bannrolle. Ich werde einfach mal meine Standardliste weitertesten. Man kommt bei den Dämonen nach meiner Ansicht eh nicht um einen großen Dämonen herum und das ist halt einfach ein Risiko gegen die Trebuchets. Ich denke ich werde es entweder mit einem Verpester versuchen oder Dämonenüprinz mit der Ewigen Klinge.


    Bin mir nur nicht sicher ob ich auf Todesmagie setzen soll oder auf Nurglemagie. Ich habe gemerkt das gegen Delfen die Nurglemagie sehr stark ist und gegen Bretonen müsste die ja auch gut reinhauen. Dazu noch nen kleinen Todesherold und dann müsste das passen.

  • Zwei Bannrollen wurden ja schon angesprochen: Es geht quasi


    Auch Magieresi kann sehr extrem sein.
    Es ist sogar möglich mit Bretonen auf einen 2+ Retter gegen Magie zu kommen.


    Umlenker sind gut und Tiefgestaffelte einheiten.
    Am besten eignet sich eine einheit mit Maximaler Stärke von 4 und den Rüstungsbrechenden Banner. Damit reduzierst du ihre Rüstung auf 4+ und hälst den Retter auf 6+.
    Ab S5 wird der Retter auf 5+ angehoben.


    Monster werden die Bretonen eher früstücken.
    Noch was fliegendes für die Trebsen und es passt :D

  • Die Rechnung mit maximaler Stärke von 4 geht aber nur bedingt auf, denn du verwundest dafür besser und reduzierst die Rüstung um weitere 1, also dürfte es mehr oder weniger auf das Gleiche hinauslaufen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wie schon erwähnt wurde, kann ich dir im Kern Zerfleischer empfehlen. Obwohl sie in Allround-Listen den Seuchenhütern nachstehen, sind sie gegen Bretonen dank ihres Todesstoßes sehr stark. Auch lässt du, wie Silverdragon bereits beschrieb, den Rettungswurf auf 6+, solange du nicht angreifst, was gegen Kava der Normalfall sein dürfte. Wichtig sind auch Gargoylen um die Trebuchets schnell auszuschalten.
    Von der Lehre des Metalls würde ich dir, wegen der in jedem wichtigen Block vorhandenen Magieresi abraten. Stattdessen wäre vielleicht die Lehre der Schatten eine sinnvolle Alternative.
    Die Khornone sollte natürlich auf keinen Fall fehlen.

  • ich wage zu widersprechen. Dämonen brauchen ihren MW nicht oft (weil IgP) und wenn du nahkämpfe gewinnst, sollte das nicht das problem sein. wenn die lanzen erstmal umgelenkt oder in Seuchehütern steckengeblieben sind, kommen kleine zerfleischereinheiten in die Flanke(oder bekommen zumindest den angriff). Du musst sie so ein bisschen wie Abteilungen spielen.

  • Hab jetzt mal angefangen mit der Liste:



    1 Kommandant: 505 Pkt. 20.2%
    1 Held: 160 Pkt. 6.4%
    3 Kerneinheiten: 628 Pkt. 25.1%
    4 Eliteeinheiten: 905 Pkt. 36.1%
    1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 5.4%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Großer Verpester, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + 1 x Geringe Geschenke
    + Lehre des Todes
    - - - > 505 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    26 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 368 Punkte


    10 Rosa Horrors
    - - - > 130 Punkte


    10 Rosa Horrors
    - - - > 130 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    5 Chaosfurien
    - - - > 60 Punkte


    5 Chaosfurien
    - - - > 60 Punkte


    6 Schleimbestien
    - - - > 360 Punkte


    6 Zerschmetterer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Strahlende Flagge
    - - - > 425 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Schädelkanone
    - - - > 135 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2333



    Ist noch bissel was an Luft und mit dem großen Dämonen bin ich nicht sicher ob ich da lieber doch ein Dämonenprinzen spielen soll mit Nurgle. Mit den Zerschmetterern weiss ich auch nicht so recht ob die so wirklich gut sind.Hauen halt gut rein und bringen Killingblow mit. Könnte auch eventuell ein Tzeentcher auf Disc einpacken mit Metallmagie...

  • Ich habe jetzt mal an meiner Liste gebastelt.



    1 Kommandant: 530 Pkt. 21.2%
    1 Held: 245 Pkt. 9.8%
    3 Kerneinheiten: 628 Pkt. 25.1%
    4 Eliteeinheiten: 675 Pkt. 27.0%
    2 Seltene Einheiten: 425 Pkt. 17.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
    + Erhabene Geschenke
    + Lehre des Todes
    - - - > 530 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    + 1 x Mächtige Geschenke
    + Armeestandartenträger
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 245 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    26 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 368 Punkte


    10 Rosa Horrors
    - - - > 130 Punkte


    10 Rosa Horrors
    - - - > 130 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    6 Schleimbestien
    - - - > 360 Punkte


    5 Chaosfurien
    - - - > 60 Punkte


    5 Chaosfurien
    - - - > 60 Punkte


    3 Slaaneshbestien
    - - - > 195 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Schädelkanone
    - - - > 135 Punkte


    4 Seuchendrohnen, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftstachel
    - - - > 290 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2503



    Was haltet ihr von der Liste. Ich hatte auch noch die Überlegung die 4 Seuchendrohnen rauszunehmen und dafür mit 6 Slaaneshbestien zu spielen und noch ein Tzeentcher auf Disc einzupacken. Weiss auch nicht ob der Dämonenprinz so geschickt ist gegen die Bretonen. Dachte auch an einen großen Verpester, aber da habe ich bedenken das er entweder in einer Lanze steckenbleibt und dann doch mal den Kampf verliert, oder aber das er dem herzog mit Todesstoß nicht so gut aus dem weg gehen kann. Die Slaanehbestien sind halt mit ihren Rüstungsbrechend und Stärke 4 wirklich gut. Ich befürchte auch das der Gegner auch diesen Gegendstand drinn hat mit dem Flieger Treffer wiederholen soll. Anstatt der Slaaneshbestien und Drohen könnte man natürlich auch die Zerschmetterer einpacken...