Blutkessel-Rechenfrage

  • Also:
    Todeshexe mit Blutkessel und eine 10er Einheit Hexenkriegerinnen (mit Kommando). Der gebundene Zauber "Wut des Kaine" wurde erfolgreich auf die Hexeneinheit gewirkt, der Blutkessel wurde in der Mitte der Einheit plaziert.


    Dann würde im Fall eines Angriffs auf eine etwa gleich große Einheit doch folgendes gelten, oder habe ich mich da irgendwo verrechnet oder verlesen?


    - 41 Attacken der Hexen + 14 Attacken der Blutkesselbesatzung + evtl Aufpralltreffer = mind. 55 Attacken
    - Sämtliche verpatzten Trefferwürfe wiederholen (wg. "schlägt immer zuerst zu") - wobei 6er Autoverwunder sind (Gift)
    - Sämtliche verpatzten Verwundungen wiederholen (wg. "geübte Mörder" und "Stärke des Kaine")


    Kommt mir doch irgendwie recht gewaltig vor - oder habe ich mich da vertan?


    Grüße


    Bauzel

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das kann schon so stimmen. Die Attackenzahl ist gewaltig.


    Bann den Zauber, erschiess die Hexen vorzeitig, oder stell ihnen was sinnfreies vor die Nase. Die sind rasend und müssen verfolgen......
    Und vor allem mach dir Sorgen wenn der Delf den gleichen Kessel in die schwarze Garde stellt. (Ich kann net fassen wie oft ich das schreibe in den letzten Tagen)^^

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich das AB der Dunkelelfen nicht habe aber der Kessel steht bestimmt in der zweiten Reihe und dann gehen ein paar Unterstützungsattacken verloren ;).

    The Bird is the Word!

  • Aha. Verstehe, also wenn der Kessel drei Reihen tief reicht, müssen auch die Hexen 3fach gestaffelt werden, was bedeutet, dass ich dann quasi nur noch sechs habe die Attacken ausführen können, ja? Dann wären es also 25 + 15 = 40 Attacken ( vier Attacken pro Hexe, 5 Hexen, eine Priesterin die 5 mal darf + die 15 vom Blutkessel). Bei zehn Hexen insgesamt, also 3x3 Reihen + Blutkessel, hätten sie dann noch einen Reihenbonus im Kampfergebnis, weil der Kessel z.b. drei Hexen breit ist?

    • Offizieller Beitrag

    Bauzel
    Was?
    Du kannst die Hexen so breit stellen wie du magst. Jede Einheit mit 10 Modellen pro Glied zählt als Horde.... Ob der Kessel dann schon als drei Modelle zähtl ist ne gute Frage. Ich denke nicht....
    Du musst auch nicht x Modelle tief stellen weil der Kessel irgendeine Tiefe hat.


    @Attacken verlieren....
    Man verliert in der Tat übwerhaupt keine Attacken wenn man die Raserei puscht.


    Die Besatzung schliesst quasi das erste Glied und die Todeshexe hat dann 6 Attacken die genau die 6 fehlenden Hexen in Glied 2 und 3 ersetzen. Und sogar mit mehr Stärke.... Lediglich ohne die Bonusattacke weil mega-rasend, verliert man eine. Und auch dann sind 5 S4 wohl sicher besser als 6 S3.

  • Ok Winterwut, dass mit den Attacken verstehe ich nicht. Welche Bonus Attacke verliert sie? Und welche 6 Hexen ersetzt sie? Eine Hexe hat ja, mit dem Zauber 4 Attacken. Die Besatzung hätte ja, zusammen mit der Todeshexe 14 Attacken (6 Die TH und 8 die beiden Besatzungshexen). Weil, die Todeshexe hat 3 Attacken, sie hat zwei Handwaffen und sie hat Raserei, durch den Zauber Wut des Kaine hat sie nochmal eine Attacke macht zusammen sechs, oder seh ich das falsch? Die "normale" Hexe hat eine Attacke, dazu zwei Handwaffen, dazu Raserei, dazu Wut des Kaine macht vier Attacken.
    Wenn es dann also so ist, dass ich die HExen zweireihig aufstellen darf, habe ich zehn kämpfende Hexen + Blutkessel macht 55 Attacken, denk ich.

  • Mal eine andere Frage...
    Gehen wir davon aus, dass ich mit einem Modell treffe...
    Beim verwunden würfle ich eine 1 ohne Buff.
    Den kann ich ja wiederholen...
    Beim 2ten versuch würfle ich wieder eine 1...
    Kann ich ihn nochmal wiederholen?
    Da steht nichts davon, dass es nur einmal funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage war sehr einfach und genau so ist es auch. NIE.^^


    Dabei ist total egal woher ein etwaiger weiterer Wiederholungswurf käme. Ein wiederholter Wurf ist bindend. Es ist egal ob ich eine 1 Würfle (geübter Mörder) und dann mit einer 2 nochmal patze (Kesselbuff).
    Der Wurf ist nach wie vor der Trefferwurf aus Quelle x. Und der wurde wiederholt und wird so stehengelassen.


    Sogar wenn ich mit dem wiederholten Wurf einen Feind treffe der mich zwingt erfolgreiche Treffer zu wiederholen bleibt der. Einmal ist das Maximum.


    Das steht in den absolutem Basics. RB S7, mitte rechts.

  • Muss der Kessel denn in die Mitte? würde er am Rand nicht mehr Sinn machen zur maximierung er Attackenzahl?


    ansonsten würde ich shcon denken, daß der Kessel mit 3er Breite nur noch 7 hexen neben sich braucht um diese als Horde zählen zu lassen. Oder muss das explizit in den Regeln des Kessels stehen??


    ansonsten würde die Horde wie folgt aussehen:


    KKK
    KKK
    KKKHHHHHHH
    KKKHHHHHHH
    KKKHHHHHHH


    dann wären das schon 7x4 + 7 + 7 Attacken der Hexen, also Immerhin 42 Attacken + was der kessel noch bringt wenn man so steht, daß alle Modelle zuschlagen dürfen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Îch überlege grad?


    HHHKKKHHHH
    HHHKKKHHHH
    KKK


    Ist das ne Horde?


    Oder so?


    HHHHHKKKHHHHH
    HHHHHKKKHHHHH
    KKK


    Und wenn das obere keine Horde ist, was wäre dann das?


    HHHKKKHHHH
    HHHKKKHHHH
    HHHKKKHHHH
    HHHHHHHHHH


    Denn hier sind es ja 10 Mann, zumindest ganz hinten.


  • Ah Edit, mom du siehst das ganze Bild andersrum, also ist der kessel immer erste reihe ^^


    Naja wenn Formation 3 als Horde gilt, müsste die 1 es auch, wäre sonst igrendwie unlogisch. Wobei Warhammer regeln und logik ^^


    muss der kessel denn in der Mitte stehen, oder kann man ihn auch außen Spielen?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wie ist das denn bei den Skaven mit der Glocke? ist die nicht ähnlich in der Art und weise.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • 4 Hexe, 1 Kessel (zählt wie wenn er 3 Modelle ersetzt) und 3 Hexen in einer Reihe:


    HHHHKKKHHH
    HHHHKKKHHH
    HHHHKKK----


    Wäre eine Horde, kann leider grad keine Stelle aus dem RB zitieren, aber so läuft es bei Skaven.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri