Das mit der Speerschleuder läuft bei mir irgendwie immer schief. Wie ist das mit ner Kanone oder Steinschleuder?
Blutkessel: Taktik, Regeln uvm.
-
- WHFB
- Goldmeister
-
-
Kanone dürfte ideal sein. Kein Achtung Sir und sie trifft Auto UND Hexe.
-
Kanonen dürfen rauspicken, da du (im Gegensatz zu Speerschleudern) aussuchst, an welchem Punkt der Schuss durch die Einheit geht (und somit darf der Kessel drunter sein).
Und auch Schleudern können den Kessel treffen, wenn die Schablone nach Abweichung darüber liegt.Nur Speerschleudern eben nicht, weil es bei den Regeln der Speerschleuder dabeisteht.
Grüße, Kahless
-
Wird echt mal Zeit für ein Regelbuch...
-
Also da bei seinem Einheitstyp ganz klar steht "Einheitstyp: Streitwagen" sehe ich keinen Grund, ihn nicht als solchen zu behandeln! Ist halt eben ein Streitwagen mit Sonderregeln. Sonst würde auch die Sensenklingen keinen Sinn machen, denn nur als Streitwagen hat er Aufpralltreffer. Wäre es keiner, müsste das mit den Sensenklingen doch extra dabei stehen, so in etwa wie "... und hat Aufpralltreffer wie ein Streitwagen." oder so.
Wie gesagt: Ich wollte nicht wortklauben, sondern lediglich darauf hinweisen, dass er eben nicht in allen Belangen wie ein 'nörmaler Streitwagen' funktioniert.
Also einfach nicht auf mein Geschwätzt bzw. Geschreibsel hören!Wird echt mal Zeit für ein Regelbuch...
Bitte, bitte, bitte nicht!
-
Eben genau das ist das Problem... ihn wie ein Streitwagen zu behandeln, der Sonderregeln verteilt und in Einheitne stehen kann, geht soweit ja noch klar, Kämpfe in die Front ohne Herausforderung sind ja auch noch logisch...
Kompliziert wird es erst wenn die Einheit zB. in die Flanke angegriffen wird und sich die Hexe mitsamt Wagen zur Seite bewegen will um zu kämpfen, oder ähnliches, da es vorher eigentlich nie Streitwagen gab, die in Einheiten stehen konnten...
Die Glocke/das Menetekel sind regeltechnisch keine Streitwagen, wie es da gehandhabt wird, wenn der Charakter wirklich in die Seite will um zu kämpfen, weiß ich aber gerade nicht mehr... -
Nun ja, Charaktermodell-Streitwägen in Einheiten gab es z.B. bei Gruftkönigen schon immer. (Natürlich sind das Streitwägen ind Streitwägeneinheiten, aber trotzdem.)
Das Problem sehe ich daher weniger in der Tatsache: Streitwagen in Einheit (es ist genau so unlogisch dass Gruftkönige-Streitwägen sich mit "Aus dem Weg" quer durch die Einheit bewegen wie es bei einem Blutkessel durch die Hexen wäre), sondern mehr darin, dass im Armeebuch steht: "Muss immer in der Mitte des ersten Gliedes platziert werden".
Solange wir keine Klarstellung von GW haben , wird es wohl immer zwei Fraktionen unter den Spielern geben.
a, Die einen, die sagen dass Armeebuch vor Regelbuch geht und das "muss in der Mitte des ersten Gliedes stehen" als unumstößlich ansehen.
und b, Die anderen, die meinen das bezieht sich nur auf das, wo er in der Einheit stehen muss wenn er sich anschließt und es nicht mit der Regel "Aus dem Weg" in Verbingung bringen und sagen, da er ein Charaktermodell ist (bzw. Charaktermodell mit Aufrüstung) darf er.Einfach vor jedem Spiel/Turnier/.. ausmachen, anders wird es vorläufig wohl nicht gehen.
Grüße, Kahless
-
Stimmt, genau diese Formulierung finde ich so irreführend, denke man sollte sich einfach vor dem Spiel drauf einigen, denke rein logisch ist es vorgesehen, dass die auch an die Seite wechseln können, wie normale Charaktermodelle halt, denke aber es wird in der Tat imemr Leute geben, die auf diese Formulierung bestehen und sagen ist nicht...
-
Was ist denn bitte an "muss immer vorn in der Mitte stehen" so schwer zu begreifen??? Steht doch auch noch extra da, dass es von der Fähigkeit des Anschließens abgesehen nicht als Char zählt!!!
-
Zitat
Was ist denn bitte an "muss immer vorn in der Mitte stehen" so schwer zu begreifen??? Steht doch auch noch extra da, dass es von der Fähigkeit des Anschließens abgesehen nicht als Char zählt!!!
so ist es...und damit hat sich das auch erledigt mit der Regel "aus dem weg" oder?
-
So schauts aus.
-
und b, Die anderen, die meinen das bezieht sich nur auf das, wo er in der Einheit stehen muss wenn er sich anschließt und es nicht mit der Regel "Aus dem Weg" in Verbingung bringen und sagen, da er ein Charaktermodell ist (bzw. Charaktermodell mit Aufrüstung) darf er.
Und dann gibt es noch c): Das ist die Fraktion, die jahrelange Erfahrung hat mit Streitwagenähnlichen besonderen Reittieren (Aufpralltreffer und Gelände wie Streitwagen aber Marschieren, 60x100er-Base) in Einheiten und die auch in ihrem Armeebuch die Ansage "muss immer in der Mitte des ersten Gliedes stehen" stehen haben und es zu deren Armeebuch auch ein (echtes) Errata/FAQ gibt. Und dort (im FAQ) werden sämtliche Fragen, die die Dunkelelfenspieler derzeit für den Kessel/Bluschrein stellen ganz klar beantwortet: "Der Kessel bleit vorn in der Mitte, egal was passiert!"Früher oder später kommt dann analog zur Glocke auch der "Rückwärtskessel" in Mode!
-
Rückwärtsglocke war nie in Mode!!!
-
Zitat
Was ist denn bitte an "muss immer vorn in der Mitte stehen" so schwer zu begreifen??? Steht doch auch noch extra da, dass es von der Fähigkeit des Anschließens abgesehen nicht als Char zählt!!!
Sehen nur eben bei weitem nicht alle so!
Ich persönlich würde es auch so spielen, aber z.B. im hier im Verein hat man sich schnell darauf geeinigt, dass man "Aus dem Weg" nutzen darf und es im Regeltext nur um die Position in der Einheit außerhalb von Nahkämpfen geht, wie es z.B. auch bei der Kommandoeinheit ist.
Hab das englische Regelwerk jetzt nicht hier, aber so weit ich mich erinnere ist es dort noch schwammiger formuliert.Wie schon gesagt, man wird Leute treffen die es so lesen und andere, die es anders lesen.
Ich für meinen Teil finde die Formulierung zu schlecht um das eine oder das andere als fix anzunehmen. Nur da mir der Gedanke nicht gefällt, den Kessel plötzlich mit "aus dem Weg" quer durch die Einheit zu schieben werde ich es so spielen, dass er immer vorne ist.Daher nochmal mein Tipp:
Nicht gleich sagen: So ist es und Ende der Diskussion, sondern mit dem Gegner vor dem Spiel einigen (und wenn es ein "auf 4+ darf er" ist).Kahless
-
Mit dem Blutkessel wurde seit langem mal wieder ein Konstrukt erschaffen das vielen Regeln scheinbar widerspricht oder mehrere Provile in sich vereint.
5 Lebenspunkte bei 2 Besatzungsmitgliedern ist eindeutig Streitwagen oder Plattform auf Monster. Da die Damenbesatzung keinen Widerstandswert haben sind sie weder durch Nahkampf noch durch Beschuss und Zauber auszuschalten. Das bedeutet, es müssen mindestens 4LP vernichtet sein um eine Hexenkriegerin und ihre Attacken auszuschalten.
Als Reittier von Charakteren, in dem Fall als Monster, bleibt selbst beim Tod des Charakters die Besatzung am Leben, was eine Monsterreaktion ausschließt. Genauso kann der Kessel vernichtet werden, was den Charakter zum Fußgänger macht.
Bei Beschuss dürfen mAn alle BF abhängigen Waffen auf dieses Modell schießen, genau wie bei einer Höllenglocke, doch das ist wirklich eine Sache der Auslegung und unbedingt zu erratieren, da sich im Normalfall weder Monster noch Streitwagen einer Einheit anschließen dürfen.
Die Platzierung der Einheit in der Einheit ist eindeutig vorgeschrieben, und ersetzt damit andere Platzierungsvorschriften.
-
5 Lebenspunkte bei 2 Besatzungsmitgliedern ist eindeutig Streitwagen oder Plattform auf Monster. Da die Damenbesatzung keinen Widerstandswert haben sind sie weder durch Nahkampf noch durch Beschuss und Zauber auszuschalten. Das bedeutet, es müssen mindestens 4LP vernichtet sein um eine Hexenkriegerin und ihre Attacken auszuschalten.
Was heisst Attacken auschalten? Nur weil das früher so war, heisst das nicht das das noch geht. Das Ding ist ein Streitwagen und muss normal vernichtet werden. Warum sollte er vorher Attacken verlieren?Bei Beschuss dürfen mAn alle BF abhängigen Waffen auf dieses Modell schießen, genau wie bei einer Höllenglocke, doch das ist wirklich eine Sache der Auslegung und unbedingt zu erratieren, da sich im Normalfall weder Monster noch Streitwagen einer Einheit anschließen dürfen.
Warum sollte man seperat darauf schiessen dürfen? Er darf sich klar Einheiten anschliessen und angeschlossene Charaktere dürfen in der Regel nicht seperat beschossen werden. -
-
Sorry, ich kann es noch so oft lesen und komme immer zum gleichen Ergebnis:
Man kann es so und so deuten! Es ist einfach NICHT eindeutig.Ich denke wir sollten das aber hier nicht weiter fortsetzen (da sinnlos) sondern einfach feststellen: Wir beide sind unterschiedlicher Meinung!
Möge sich jeder Spieler seine eigene Meinung bilden!Kahless
PS. Und wenn man unseren Verein, wo festgestellt wurde dass er "aus dem Weg" machen darf oder die vielen aktuellen Diskussionen in vielen Foren ansieht bin ich mit dieser Meinung keinesfalls alleine.
EDIT auf Grund der nächsten Kommentare: Ich habe meine Meinung kundgetan und werde zu dem Thema nichts mehr schreiben!
-
GW baut ja sicherlich viel Mist, aber das ist schon eindeutig. Man kann ja in viele Sachen was reinlesen, wie du das da schaffen willst ist mir allerdings komplett unklar. Zum Glück bin ich den Regelscheiß bald los, selbst da, wo mal keine Probleme sind, da finden Leute welche.
Out*Nur so, wegen dem schwammigen englischen Teil: "It must ALWAYS be placed in the centre of the front rank"!!! DA steht ALWAYS! ALWAYS!!!
-
Also ich versuche das mal als Nicht-Dunkelelf so neutral wie möglich zu formulieren, ausgehend von eben genauem Wortlaut...
Praktisch gesehen müsste der Kessel mitsamt Besatzung IMMER vorne in der Mitte der Einheit stehen, da es die Formulierung ausnahmslos so vorschreibt. "Aus dem Weg" würde diese genaue Bedingung brechen, was nur durch entsprechende Formulierung in deR Regel erlaubt wäre, was ja nicht der Fall ist...
Ich denke zwar, dass es von Games Workshop nicht so vorgesehen war, da es oft dazu führt, dass ein kampfstarkes Modell nicht kämpfen können wird, aber es ist nunmal so...
Darum verstehe ich ja auch durchaus die Fraktion, die der Meinung ist, dass es trotzdem geht, allerdings ist es bei Warhammer nunmal so, dass ein explizites Verbot nur durch exakte Aufhebung dieses Verbots ausgehebelt wird, ohen Ausnahme...Sicherlich kann man sich vor dem Spiel absprechen ob das geht oder nicht, aber wenn man dem genauen Wortlaut folgt, geht es nunmal lieder nicht...