Blutkessel: Taktik, Regeln uvm.

• "wunden auf die 6"
    Na nur wenn du den Kessel zerstören willst ;)

Wenn du den Blutkessel mit BF Beschuss triffst wird bei 1-4 auf einem W6 der Kessel getroffen, bei 5-6 die Hexe.
    Mit Retter und Rüster brauchst du also 3,6 Wunden, 7 Treffer BF3, also 21 Treffer auf die Einheit. Eine mittlere Einheit Kernbeschuss reicht also aus, um die Hexe vom Blutkessel wenn er alleine steht herunter zu feuern.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Hmm dann waere sie ja quasi in einer container einheit sagen wir mal bogenschuetzen oder speertraeger wieder safe und koennte bei bedarf in die einheit in der sie wirken soll

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• ersetzt der Blutkessel eigentlich Glieder ?
    also wenn ich links und rechts jeweils 4 hexen habe , habe ich dann immer noch eine Horde ?
    ich frage da es bei der Höllenglocke/Menetekel ja nicht so ist
    allerdings hab ich beim Kessel jetzt nichts gefunden und da er ein Reittier ist sollte er ja zählen

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• ich frage da es bei der Höllenglocke/Menetekel ja nicht so ist

There You are strong on the woodway!

Will sagen: Du irrst Dich! Menetekel und Glocke ersetzen bezüglich Gliederbonus und Hordenregel jeweils 3x5=15 20mm Modelle!
    Ich gehe davon aus, dass der Kessel dies ebenso tut. In zwei Jahren, wenn das erste Errata kommt, dann werden wir es wissen. Also: nur Geduld!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Danke, das beruhigt :)
    ich dachte echt ich habe irgendwo gelesen das die Skaven Gefährte da so ne Regel hätten...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Leider wird es vor dem Erratum da auch keien genaue Klärung geben, da der Kessel ja praktisch gesehen ein Streitwagen ist, der sich aber Einheiten anchließen darf, was vorher so auch noch nciht möglich war...
    Da er imerm in der Mitte der Einheit stehen muss ist auch unklar, ob und wie er sich in einem Nahkampf von der Seite, oder in einer Heruasforderung verhält, aber ich denke mal, jeder vernünftige Spieler kann sich da absprechen und gut...
    Und an neue Errata glaube ich erst, wenn ich sie sehe, die Hochelfen warten imerm noch auf etwas, bisher kam nur der Witz wegen dem Wegsteinsplitter xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wenn ich die Beiträge über den Blutkessel so lese bekomme ich langsam bedenken, wegen meines Spiels gegen die Druchii.

Streitwagen der sich Einheiten anschließt, Gliederbonus für Infanterie, das hört sich für mich wirklich wie eine Höllenglocke an, nur das es dem Blutkessel auch noch gestattet ist die Einheit zu verlassen.

Nun stellt sich mir die Frage, ist es möglich den Blutkessel wie die Höllenglocke zu beschießen, das heißt auch wenn er sich einer Einheit angeschlossen hat und der Beschuss nicht zielsicher ist. Wenn er beschossen werden darf erhält er ja als großes Ziel auch keine Deckung durch die Einheit.

• Ja, du kannst dne Blutkessel separat beschießen, der BEschuss wird dann auf Kessel und Hexe aufgeteilt, den Kessel selber wirst du aber kaum weg bekommen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• W6, 4++, MR 1, da wirds schwierig als WElf gegen anzukommen. Aber der Block ist sowieso die Hölle. Am besten das ganze Spiel lang Adler davor stellen und weglaufen. :)

• Hexen Horde mit Kessel ist die Hölle, die machen einfach ALLES mithilfe ihrer extremen Masse an Attacken und Treffer- sowie Verwundungswiederholung platt, da muss man einfach gut spielen können, mit Stellungsspiel und Umlenken bekommt man den Block die meiste Zeit von deinen SAchen weg, da sie nunmal rasend sind...
    Allerdings hilft das nur bedingt, weil die Hexen auch ein Punktebunker sind...
    Hier kann zB. der Spruch "Bewohner der Tiefe" Wunder wirken...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich dachte echt ich habe irgendwo gelesen das die Skaven Gefährte da so ne Regel hätten...

Ja, gibt es. In der Regel steht, dass sie Gliederbonus geben. :)

da der Kessel ja praktisch gesehen ein Streitwagen ist, der sich aber Einheiten anchließen darf, was vorher so auch noch nciht möglich war...

Langsam, langsam. Der Kessel mag den Einheitentyp Streitwagen haben, ein Streitwagen ist der deswegen noch lange nicht.
    Der Einheitentyp wurd mMn vom GW dem Kessel zugewiesen, um lästige Fragen zur Bewegung in den Griff zu kriegen. Das Ding steht ja nicht auf einem Streitwagen- sondern auf einem Höllenglockenbase.

das hört sich für mich wirklich wie eine Höllenglocke an

Nur, dass der Kessel die Hexen nicht unerschütterlich macht.

Hexen Horde mit Kessel ist die Hölle, die machen einfach ALLES mithilfe ihrer extremen Masse an Attacken und Treffer- sowie Verwundungswiederholung platt, da muss man einfach gut spielen können, mit Stellungsspiel und Umlenken bekommt man den Block die meiste Zeit von deinen SAchen weg, da sie nunmal rasend sind...

Taktik gegen den Kessel:
    1. was leichtes und billiges zu Futtern geben => Kessel muss überrennen.
    2. Nach dem Überrennen ein Monster oder eine sehr harte Einheit in die Flanke schieben (Schrate?!). Hexen sollen dadurch den Nahkampf verlieren.
    3. Danach ist der Block nicht mehr halb so hart, da 'nur' noch 2 AT je Hexe.
    4. Unbedingt den 'Ich-will-wieder-rasend-sein-Zauber' des Kessels bannen und dann die Mädel im Nahkampf aufwischen.

Anraheirs Fluch ist übrigens ein ziemlich starker Zauber gegen den Kesselblock, da die Hexen sich auch gern mal bewegen müssen, wegen ihrer Raserei und der Kessel als Streitwagen ja W6 LP erleidet, wenn er auf 1 und 2 seinen Geländetest verpatzt.

Ansonsten den Kessel raussschiessen, wenn man kann.

• naja, antraker, sehe ich anders monster ok, aber selbst die brut wäre in einer runde tot, wenn das richtige banner drin ist, bei unserem letzten treffen habe ich leider erfahren müssen, das in den hexen das flammenbanner am besten ist

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Ja, du kannst im Nahkampf gezielt auf sie schlagen!

Und nein, da im FAQ auf der GW-Homepage steht:

F: Wenn ein Charakter auf einem Streitwagen fährt oder auf einem
    Monster oder einer Monströsen Bestie reitet, kann er dann
    von der Sonderregel Todesstoß betroffen sein? (Seite 72)
    A: Nein, da sein Einheitentyp dann Monster, Streitwagen
    oder Monströse Kavallerie ist, wogegen der Todestoß nicht
    hilft. Gegen solche Ziele ist ein Heldenhafter Todesstoß erforderlich.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• naja, antraker, sehe ich anders monster ok, aber selbst die brut wäre in einer runde tot, wenn das richtige banner drin ist, bei unserem letzten treffen habe ich leider erfahren müssen, das in den hexen das flammenbanner am besten ist

Ich denke, grundsätzlich ist der Kesselblock frontal schlecht zu schlagen, außer von ganz hart gepanzerten mit Standhaftigkeit.
    Ein Monster oder harte Kavallerie in die Flanke zu schieben ist schon sinnvoll - und nicht jedes Monster ist von Regeneration abhängig wie unsere Bruten!

Falls Du eine bessere Taktik gegen den Kessel weißt, würde ich die gerne lesen dürfen.

• Ich denke die beste Lösung ist die Todeshexe mit Speerschleuder oder Todesmagie zu snipern bzw. mit einem einzelnen Helden anzugreifen, herauszufordern und damit aus dem Spiel zu nehmen. Wenn man nichts davon zur Verfügung hat ist die Taktik von Antraker schon richtig.

Aber wieso soll der Kessel kein Streitwagen sein? Verstehe ich nicht ganz.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Aber wieso soll der Kessel kein Streitwagen sein? Verstehe ich nicht ganz.

Der Kessel hat den Einheitentyp Streitwagen bekommen, damit einige Regelfragen geklärt sind (Beschuss, Todesstoß, Bewegung und so weiter).
    Aber er ist eben kein 'richtiger' Streitwagen, denn
    1. darf der Kessel marschieren und
    2. darf der Kessel sich Einheiten anschließen und
    3. steht der Streitwagen nicht auf einem Streitwagen-Base, sondern auf einem Höllenglocken-Base.

Ich wollte aber auch keine Wortklauberei oder Harrspalterei betreiben.
    Wenn Du magst kannst Du auch sagen "Der Kessel ist ein Streitwagen mit einigen Sonderregeln und anderer Basegröße." oder so ähnlich. 8o

• Ich denke die beste Lösung ist die Todeshexe mit Speerschleuder oder Todesmagie zu snipern bzw. mit einem einzelnen Helden anzugreifen, herauszufordern und damit aus dem Spiel zu nehmen.

Darf ich die mit der Speerschleuder überhaupt rauspicken? Dachte, die Einheit muss dann unter 5 Modelle groß sein, damit die TH für meine Speerschleudaz ein legitimes Ziel ist.

• @ GreenTide74:
    Nein, darfst du nicht!
    Steht klar in den Regeln der Speerschleuder im Regelbuch - geht immer auf die Einheit! Also kein rauspicken des Kessels oder der Hexe.
    (Hab das Regelbuch gerade nicht da, bin mir aber sehr sicher.)

@ Nobrainer:
    Steht klar im Regelbuch unter Charaktermodelle auf Monstern/Streitwägen.
    Ja, er bleibt stehen! (Ist wie bei einem berittenen Monster, das bleibt ja auch, nur dass es bei Streitwägen keine Monsterreaktionstabelle gibt.)
    Und da die Punkte zusammen vergeben wurden (Hexe +Aufwertung) bekommst du die Punkte auch erst wenn beides weg ist. :P

@Antrakar:
    Also da bei seinem Einheitstyp ganz klar steht "Einheitstyp: Streitwagen" sehe ich keinen Grund, ihn nicht als solchen zu behandeln! Ist halt eben ein Streitwagen mit Sonderregeln. Sonst würde auch die Sensenklingen keinen Sinn machen, denn nur als Streitwagen hat er Aufpralltreffer. Wäre es keiner, müsste das mit den Sensenklingen doch extra dabei stehen, so in etwa wie "... und hat Aufpralltreffer wie ein Streitwagen." oder so.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia