Erste 1000 Punkteliste

  • Hallo zusammen!


    Ja, ich weiß, hier schwirren aberhunderte Armeeliste für 1000 Punkte rum. Dennoch möchte ich euch meine vorstellen und freue mich auf Kritik (Es ist die erste, die ich je geschrieben habe).


    Im Vorraus:
    Ich besitze 2x die Blutinselbox sowie ein Seuchenkatapult und einen Seuchenpriester. Ich versuche hier ganz einfach eine spaßige 1000-Punkteliste zusammenzustellen, mit der man einfach mal in den nächsten GW marschieren könnte um dort ein wenig Spaß zu haben. Kein Turnier-Gehabe also, aber ganz doof soll sie natürlich auch nicht sein!



    Kommandanten: (1) 145 Punkte ca. 15%
    Helden: (2) 245 Punkte ca. 25%
    Kerneinheiten: (2) 316 Punkte ca. 32%
    Eliteeinheiten: (1) 193 Punkte ca. 19%
    Seltene Einheiten: (1) 100 Punkte - 10%



    **** 1 Kommandant ****


    Kriegsherr
    + Warlockmodifizierte Waffe
    + Verz. Schild


    = 145




    **** 2 Helden ****


    Warlocktechniker
    + Zauberer Stufe 1
    + Warpenergie-Kondensator


    = 85 Punkte



    Seuchenpriester

    + Zauberer Stufe 2
    + Bannende Spruchrolle


    = 164 Punkte




    **** 2 Kerneinheiten ****

    30 Klanratten

    + Standarte
    + Musiker
    + Champion
    + Schilde
    + Giftwindmörser


    = 220 Punkte



    30 Skavensklaven

    + Speere
    + Schilde
    + Musiker
    + Champion


    = 96 Punkte




    **** 1 Eliteeinheit ****

    3 Rattenoger/1 Meisterzüchter

    + Elite Rattenoger
    + Schockstab


    = 135 Punkte




    **** 1 Seltene Einheit ****


    1 Seuchenklauenkatapult







    Bemerkungen und Ideen:

    • 3 Helden-/Kommandtanen auswahlen, die dazu alle nicht bis an die Zähne bewaffnet sind scheint mir sehr selten. Meiner Meinung nach übernimmt meine Auswahl ganz gut verschiedene Aufgaben. Bedauernswert ist das abbleiben eines Armeestandartenträgers.
    • Der Warlocktechniker soll in den Sklaven stehen und mit seinem Warpblitz eigentlich nur in einer Tour nerven und Warpblitzen. Alternativ könnte ich mir vorstellen ihn (in gleicher Position) den Zauberer-Rang abzunehmen und dafür "Explosives Spielzeug" Wie Bronzesphäre, Todeswindkugel oder die Verdammnisrakte zu geben
    • Die Sklaven haben Speere weil: ich meinem Gegner eh schon zumuten muss, dass er meine Blutinsel-Klanratten als Sklaven akzeptiert. Ich wollte ihn nicht auch noch nötigen die Speere ignorieren zu müssen. Und es sind nur 15 Punkte.


    Bin sehr gespannt was ihr dazu sagt!


    Besten Gruß,
    Philipp

  • Servus.


    Es ist nicht schlimm das soviele 1K listen hier herumgeistern. Gerade mit Skaven hat man ja soviele möglichkeiten das keine der anderen gleicht.


    generell ist die liste nicht schlecht.
    Aber den Sklaven würde ich dennoch keine Speere geben. Das wertet sie eher noch ab.
    Und in freundschafts spielen ist das auch eigendlich kein problem.



    Was spielt dein gegner eigendlich wenn man fragen darf?
    Sowas ist auch immer sehr aufschlussreich beim erstellen einer listen.





    Davon abgesehen, du hast doch in den "Münchner" threat geschrieben wenn ich das richtig gesehen habe.
    Wenn dem so ist, kann man sich ja mal im GW treffen und ein kleines matsh austragen.
    Hab jetzt eh viel zeit und würde gerne mal wieder in den GW gehen.



    Gruss Elend

  • Seuchenpriester
    + Zauberer Stufe 2
    + Bannende Spruchrolle


    = 164 Punkte

    Warum vier Punkte mehr?
    Priester = 100
    ST2 = 35
    Bannrolle =25
    SUMME 160!


    Also wäre noch Platz für nen Flegel.


    Bin sehr gespannt was ihr dazu sagt!

    Die Waffe beim General finde ich zu teuer.
    Lieber Hellebarde und besseren Rüster oder Retter.


    --


    Hast Du noch mehr Modelle oder bist Du schon am Limit?
    Riesenratten wären nicht schlecht, dafür den teuren Meisterzüchter raus.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Davon abgesehen, du hast doch in den "Münchner" threat geschrieben wenn ich das richtig gesehen habe.
    Wenn dem so ist, kann man sich ja mal im GW treffen und ein kleines matsh austragen.
    Hab jetzt eh viel zeit und würde gerne mal wieder in den GW gehen.

    Ganz genau, das war ich :) Nur leider beschränkt sich der Anteil meiner bemalten Armee auf 15 Klanratten. Und unbemalt spielen macht mir einfach keinen Spaß. Aber ich hoffe mal, dass ich bis Ende November/Anfang Dezember gut was beisammen habe, dann melde ich mich auf jeden Fall bei dir!

    Was spielt dein gegner eigendlich wenn man fragen darf?
    Sowas ist auch immer sehr aufschlussreich beim erstellen einer listen.

    Und genau deshalb habe ich auch gar keinen Gegner. Ist mehr sone "allrounder-Liste".



    Also wäre noch Platz für nen Flegel.

    Der hatte nen Flegel, ich habe nur Vergessen ihn reinzuschreiben. Mea Culpa!
    Sowas wie Riesenratten ist gar kein Problem, auch Jezzails oder so kosten ja nicht gerade die Welt :)
    Ich dachte nur ehrlich gesagt, dass die nicht so ganz spielbar sind (habe ja keine Ahnung!)


    Unten im Spoiler mal die neue Liste mit Anmerkungen zu Änderungen!
    Freue mich abermals auf Feedback und danke für euer bisheriges :) !

  • (Änderung: Ausrüstung geändert - allerdings verstehe ich nicht ganz was die Kombi Hellebarde + Verzauberter Schild bringt? Dass ich mich zwischen den "Waffensets" entscheiden kann?)



    Nein, das geht leider nciht. Du musst die Hellebarde nehmen und kannst daher keinen Schild mehr tragen.


    Antraker hat ja nicht gesagt das du Hellebarde +Schild nehmen sollst. Sondern Bessere Rüstung oder Retter.
    Da würde sich dann sowas wie die Warpsteinrüstung+ Dämmerstein rentieren. 4+ wiederholbar.
    Oder nen Talisman der Bewahrung.
    Beides nicht ganz billig, erfüllt aber den zweck.


    (Änderung: Bannende Spruchrolle gegen +5 Retter getauscht. Schade um die Rolle, aber ganz ohne Schutz will ich meinen Zauberer nicht rausschicken)


    Du könntest den Kondensator streichen und dafür die Rolle reinnehmen?


    Auf sowenig punkten bei maximal 3 Zaubern wirst du eh genug Energiewürfel haben. Der einzige vorteil des Kondensators sind dann die +2 treffer (auch nicht zu verachten ).


    Und unbemalt spielen macht mir einfach keinen Spaß.


    Na gut, das kann ich gut nachvollziehen.


    Naja, wenn du deine meinung änderst, melde dich einfach. Ich habe mit soetwas kein problem :D

  • Hey
    Ich hab auch mit der Blutinselbox vor ein paar Wochen angefangen.
    Meine Idee für die ersten 1000 Punkte sieht in etwa so aus:


    ****Kommandant****


    Kriegsherr
    Warlockmodifizierte Waffe
    Verz. Schild
    Des anderen Gauners Scherbe


    = 155 Pkte



    ***Helden***


    Häuptling
    Armeestandarte
    Schild


    = 72 Pkte


    Warlocktechniker
    Lvl. 2 Zauberer
    Magiebannende Rolle


    = 125 Pkte


    Warlocktechniker
    Verdammnisrakete


    = 45 Pkte


    Insgesamt Punkte Helden = 242


    **Kern**


    25 Klanratten
    Schild
    Volles Kommando
    + Giftwindmörser


    = 197,5 Pkte


    25 Klanratten
    Schild
    Volles Kommando
    + Warpflammenwerfer


    = 202,5 Pkte


    25 Sklaven


    = 50 Pkte


    Insgesamt Punkte Kern = 450


    *Selten*


    Todesrad


    = 150 Pkte


    Insgesamt 997 Punkte

  • Hi


    Also zu Freeze:
    Anstelle der Worlockwaffe wäre ich eher für den Heldentöter, falls dein Gegner nicht nur ein Charmodell in einem Rigiment hat, welches du mit dem KH gerne erledigen würdest, sondern z.B. zusätzlich einen AST, dann bringt dir der HT mehr, und ansonsten ist er gleich gut.
    Des anderen Gauners Scherbe ist ein guter Gegenstand, aber du musst dich auch fragen mit wie vielen Rettungswürfen des Gegners du bei 1000Pkt rechnen musst. Den Schild würde ich lieber dem AST geben, um den zumindest ein bisschen zu schützen, dafür könnte der General aber nen Retter von 5+ brauchen.
    Den 2ten Warlock würde ich streichen und dem ersten dafür die Rakete und den Kondensator geben.
    Waffenteams sind so ne Sache.
    Also den Mörser würde ich wohl drin lassen, aber nen Flammenwerfer bei den Punkten eher nicht. Der hat bewegen oder schießen, du musst schon n Stück gehen, damit er was treffen kann und er ist vor Beschuss zumindest in dem Zug, in dem du ihn zum Feuern platzierst nicht geschützt. Evtl. wird der dir also abgeschossen ehe du damit einmal gefeuert hast. Für die Punkte, die nach ReW für den General noch vom Flamer überbleiben würde ich Sklaven reinnehmen und die Klanratten aufstocken. Deine Liste hat halt das Problem, dass du außer dem Rad nichts hast, was wirklichen Nahkampfbumms besitzt. Deine Taktik muss also sein: Durch Beschuss (Mörser und Rakete) und Magie ausdünnen, dann in den Einheiten, den Gegner versumpfen lassen und von der Flanke mit dem Rad aufräumen. Deine Einheiten müssen also lange unnachgiebig bleiben und sobald bzw. sollte das Todesrad hops gehen, hast du vermutlich verloren. Das Regiment in das der General und der AST kommen kann durch die Verluste, die die machen und passive Boni evtl nahkämpfe gewinnen, dann aber auch nur gegen nichts allzu starkes.

  • Hey
    Danke für die umfangreiche Antwort


    Hab das Problem, dass ich nicht genug Ratten habe. Leider nur 2 mal die Blutinselbox und nen Todesrad.
    Daher die sparsam gefüllten Blöcke.
    Wollt aber das zocken und damit das kennenlernen der Regeln und des Spiels. Bin halt neu.

    Hab jetzt dem Kriegsherren das Ogerschwert und die Warpsteinrüstung gegeben
    Dem BSB das Schild
    Und den Flammenwerfer gg nen 2. Mörser


    Hab 2 Warlocks drin da der erste schon die Bannrolle hat und doch nur 50pkt Ausrüstung geht oder?

  • Und ich werfe jetzt auch gleich nochmal 'nen Versuch hinterher!


    Meine ursprüngliche Liste konnte ich einmal testen (Danke nochmal, Elendtod :] )
    Auch wenn ich gewonnen habe, glaube ich eher, dass Würfelglück meinerseites, Würfelpech seinerseits und mit Sicherheit auch ein wenig der Willen einen Anfänger nicht in seinem ersten Spiel zur überrennen.
    Trotzdem habe ich aufgrund dessen einfach noch einmal eine kleine Allrounderliste gebastelt und würde mir sehr gern anhören was ihr davon haltet!


    Sehr unsicher bin ich mir über folgende Punkte:
    - ich habe keinen AST. Ist er bei der größe unabdingbar?
    - Der Suchenmönch im allgemeinen. Er ist in der Liste weil ich a) das Modell so wahnsinnig cool finde und b) seinr Magie einfach rockt. Aber tatsächlich hat er einfach kaum Platz in der Armee. Alleine rumlaufen kann(/sollte) er nicht und in den Sklaven geht er zu schnell drauf (und ich dürfte nicht auf die Sklaven schießen). Übrig bleiben die Klanratten, die ihre zeit brauchen bis sie nah genug am Gegner sind, sodass sich das zaubern lohnt.
    - Ich habe nicht den blassesten Schimmer ob 5 Gossenläufer irgendwas machen. Aber ich will es unheimlich dringend ausprobieren :)


    Bin sehr gespannt auf eure Meinungen!


    Besten Gruß,
    Sauböse