Taktik gegen neue Dunkelelfen - oder der Ratten-Hexen-Tanz

  • Hallo liebe Mitratten,


    nachdem ich nun einige (Combat) Spiele gegen die neuen Druchii hinter mir habe, wollte ich mal nach eurer Spielweise gegen diese fragen. Insbesondere die häufig, auch in großer Zahl und mehreren Blöcke, anzutreffenden Hexen mit Kessel bereiten mir starkes Kopfzerbrechen. Nach der derzeitigen Combatbeschränkung ist es, soweit ich im Bilde bin möglich, 3x40 Hexen zu spielen, variabel mit oder ohne Kessel dazu die obligatorischen Hydren usw. Ehrlich gesagt bin ich relativ ratlos, was wir dagegenstellen können, da die eigentlich all unsere Einheiten (auch die anderer WHFB Armeen) im Handstreich von der Platte fegen, so viele Raketen, Umlenker und Seuchen bekommt man garnicht ins Ziel:)


    Man beachte, dass jedes Hexenmodell, Kerneinheit wohl gemerkt, mit Kessel, folgendes an den Start bringt:


    -ASF, hohe Ini, Treffer und Verwundungswürfe wiederholen, Gift und 5er Retter
    -grundsätzlich 2 Attacken, mit Raserei +1, Hexenbräu +1 - macht 4 Attacken pro Modell


    Davon können unsere Mönche nur träumen...


    Für Anregungen von eurer Seite wäre ich sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Izual ()

  • Im direkten Vergleich mit einer Einheit Seuchenmönche mit Menetekel und Seuchenbanner sehen die Mönche gar nicht mal so schlecht aus, da du einfach deutlich mehr davon aufstellen kannst ;)


    Die Monster sind für Skaven eher kein Problem mehr. Die Hexen sind allerdings schon kleine Skavenkiller. 120 Hexen wird man wahrscheinlich aber nur sehen, wenn man gegen Millionäre spielt. Mehr als einen Kessel dürfte man auch selten zu sehen bekommen, und die normalen Hexen sind sehr anfällig.
    Den harten Hexenblock mit Kessel (vorallem mit Bräu) kann man extrem leicht umlenken.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Hmm, aber wer bitte stellt denn mehr als, sagen wir 40 Mönche plus Menetekel? :O Also ich nicht... und den Vorteil des Seuchenbanners habe ich eine Runde, schlage später zu...


    Den Preis für die Hexen mal dahingestellt, ich bewege mich bisher nicht im Turnierumfeld und da wird halt auch gerne mal geproxt. Schon ein Block mit Kessel ist nicht sehr einfach zu knacken.


    Erklärst du mir das Umlenken mit Moralwert 10 und AST in der Nähe? :) Bzw, was macht der Bräu, war mir bisher nicht bekannt, MW senken?

  • Da gibt's viele Möglichkeiten.
    A) Mit Hexenbräu bleibt nur MW 7 um, da lenkt sich der Block auch schonmal selbst um.
    B) Zwei Umlenker die beide fliehen, danach kann der Angriff nicht mehr umgeleitet werden.
    C und die für Skaven einfachst und effektivste) Angriff annehmen und den Feind in die falsche Richtung überrennen lassen. Schwärme, Riesenratten, Sklaven, hierfür eigenen sich viele Einheiten.


    Knacken musst du ihn also in den wenigsten Fällen.


    Deine 40 Mönche mit Menetekel spielen ganz normal mit, während die Umlenker die du für die übrigen Punkte bis zum Hexenblock die Hexen bis Spielende aus dem Kampf halten. Schon liegt du einen Killerblock vorne ;) (Oder falls der Gegner das auch versucht, viele Punkte, da die Skavenumlenker günstiger und mehr sind)


    Oder du erschießt einfach mit einer WBK den Kessel, schon ist der Block frei zum Abschuss ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Ok, dann war ich leider nicht richtig informiert, bzw. mein Gegenspieler hat das Unterschlagen und immer auf die 10 vom General getestet :( Entschuldigt...


    Wie genau wirkt sich der Bräu denn aus?

  • Rasende Einheiten müssen immer überrennen wenn sie dürfen.
    Hexenbräu zwingt die Einheit den Raserei-Angriffstest mit MW-3 abzulegen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Schon ein Block mit Kessel ist nicht sehr einfach zu knacken.

    Den Kessel schiesst man raus mit der Warpblitzkanone...


    Oder du erschießt einfach mit einer WBK den Kessel, schon ist der Block frei zum Abschuss

    ... nicht wahr, Alandil?


    Ich gebe zu, da muss man natürlich auch etwas gut würfeln, aber schaffbar ist es alle mal.
    Und eine ordentlich gezielte Rakete tut dann ihr übriges.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ok, erstmal vielen Dank für eure vielen schnellen Tipps und Antworten. Echt Super! :)


    Ich gebe zu, da muss man natürlich auch etwas gut würfeln, aber schaffbar ist es alle mal.


    Wenn ich das mal durchdenke, ist die Wahrscheinlichkeit, den Kessel einfach so rauszuschießen, wohl wirklich nicht sehr groß, oder? Kanone muss treffen, 4er Retter und dann noch hoch genug verwunden...

  • hmm... ich überlege gerade... Das dürfte eine gute situation sein um ein Item das ich schon lange nicht mehr eingesetzt habe wieder einzupacken: Die Höllenbombe!


    Bombe Platzieren und ein paar RiRas zum umlenken. Bestimmt witzig :D

  • Je nach verbliebenen LP fällt der Kessel mit ~8,5% bis zu ~25% aller Kanonenschüsse beim ersten Mal.
    Auf die ungeschützten Monster schießen könnte aber trotzdem lustiger sein :P

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Tja, leider lese ich diesen Tread etwas zu spät...
    Genau diesen Nahkampf habe ich geführt. Mönche mit Menetekel gegen Hexen mit Kessel.
    Trotz zwei weiterer Einheiten in den Flanken habe ich drei Runden an den Hexen geknabbert, schlußendlich aber zerlegt.
    Zehn Mönche, das Menetekel und der Seuchenpriester mit einem Lebenspunkt überlebten das Geschnetzel.


    Für die Zukunft werde ich die Tipps gern mit einbauen.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Tja, leider lese ich diesen Tread etwas zu spät...
    Genau diesen Nahkampf habe ich geführt. Mönche mit Menetekel gegen Hexen mit Kessel.
    Trotz zwei weiterer Einheiten in den Flanken habe ich drei Runden an den Hexen geknabbert, schlußendlich aber zerlegt.
    Zehn Mönche, das Menetekel und der Seuchenpriester mit einem Lebenspunkt überlebten das Geschnetzel.


    Für die Zukunft werde ich die Tipps gern mit einbauen.


    Dabei wäre interessant, wie viele Modelle auf den jeweiligen Seiten standen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Auf der Sakvenseite:




    Plague Priest, lvl2, Spells of Plague, Flail, Plague
    Furnace, Potion of Swiftness, Shadow Magnet Trinket - 339 Pts.

    38 Plague Monks, M, S, C, Plague Std. - 321 Pts.



    Später gesellten sich noch



    Chieftain, Shield, BSB, Std. of the Under-Empire - 97 Pts.
    Warlock Engineer, lvl1, Skavenbrew, Spells of Ruin - 115
    Pts.

    mit
    40 Clanrats, Shields, M, S, C, Ratling Gun - 255
    Pts.

    dazu und




    40 Skavenslaves, Shields, M - 102 Pts.



    Auf der Delfenseite gab es


    40 Hexen mit Kommando
    den Kessel und dazu natürlich eine Todeshexe


    Auch hier kamen später noch 20 Korsaren mit Kommando hinzu.


    Drei Runden hats gedauert. Das Spiel endete morgesn um halb sieben (nach der Zeitumstellung) mit einem Unentschieden.
    Davor durfte ich Orkz und Gobbos verhauen. Zwei Runden und mein Kumpel gab auf.


    In Zukunft werd ich die Hexen aber wie oben beschrieben ein wenig vorsortieren.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Äh kurze Frage von einem Neuling: Was meint ihr mit "umlenken"? mit riesenratten halb in den weg stellen sodass sie schräg stehen und bei überrennbewegung nicht in die mönche knattern?

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • Was meint ihr mit "umlenken"? mit riesenratten halb in den weg stellen sodass sie schräg stehen und bei überrennbewegung nicht in die mönche knattern?

    Das trifft es ziemlich exakt. :)


    Wenn man unbedingt gewinnen will, könnte man auch den Plänkler-Pin spielen:
    Stell Deine Seuchenschleuderer, Giftwindkrieger oder Gossenläufer so, dass sie den Hexen die normale Vorwärtsbewegung verweigern (1 Zoll Regel) und falls die Hexen einen Angriff ansagen, ziehen sich die Plänkler zusammen, so dass kein Angriff mehr möglich ist. Aber das ist wirklich "Pfui-Bäh" und wir Skaven sind wahrscheinlich eine der Armeen mit den meisten Möglichkeiten gegen den unbesiegbaren Hexenblock.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die Monster sind für Skaven eher kein Problem mehr. Die Hexen sind allerdings schon kleine Skavenkiller. 120 Hexen wird man wahrscheinlich aber nur sehen, wenn man gegen Millionäre spielt. Mehr als einen Kessel dürfte man auch selten zu sehen bekommen, und die normalen Hexen sind sehr anfällig.
    Den harten Hexenblock mit Kessel (vorallem mit Bräu) kann man extrem leicht umlenken.



    Da möchte ich Deinen Blick ganz kurz umlenken:


    http://www.avatars-of-war.com/…plastic&id=118&Itemid=117


    Ich weiß nicht, ob Euer Stamm-GW in Potsdam die zuläßt, aber 140 € für 120 Hexen incl. 3 Kommandoeinheiten ist schon eine Ansage :)

  • Ich weiß nicht, ob Euer Stamm-GW in Potsdam die zuläßt, aber 140 € für 120 Hexen incl. 3 Kommandoeinheiten ist schon eine Ansage :)


    Sehe ich anders.


    Insgesamt komme ich da auf ~1700 Punkte (inklusive Kessel), da bleiben dann 300 Punkte für den "Rest".
    Naja, und dann sehe ich eine Seuche total auf den Hexenblock durchkommen.


    Und wenn dann noch Gelände nach Warhammer-Regeln ins Spiel kommt - "Gute Nacht Marie" ähem, ich meine natürlich "Gute Nacht Malekith".


    Ne, Du. Wenn alles gutgeht, holt man damit ein 10:10 aber mehr eher nicht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich wollte eigentlich nur die Passage mit dem "... wenn man gegen Millionäre spielt" aufgreifen.


    Das ganze dann als ein Block zu spielen, wäre wirklich nicht praktikabel. Hoffentlich bringt AoW auch mal Ratten raus :rolleyes:

  • Um beim Thema zu bleiben: Wie kontert ihr 15 Echsenreiter (Oder wie auch immer die heißn^^)? :D
    Würde ja sagen mit SKK & Co rausballern, aber die sind verdammt schnell... und einmal angekommen mähen die sich ja durch fast alles durch.

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000