Skaven ohne Elite und Infanterie - "Skrotz der Mutant zeigt den Weg" (Züchterklan)

• Gestern abend hab ich mal was ganz schräges gespielt: Eine Skaven-Liste ganz ohne Infanterie und ohne Elite-Einheiten.
    "Geht nicht!" ruft Ihr jetzt?
    "Geht doch" rufe ich zurück:

2 Kommandanten: 500 Pkt. 25.0%
    3 Helden: 222 Pkt. 11.1%
    7 Kerneinheiten: 943 Pkt. 47.1%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 235 Pkt. 11.7%

*************** 2 Kommandanten ***************

Skrotz der Mutant
    - General
    - - - > 225 Punkte

Grauer Prophet
    + - Lehre der Seuche
    ……- Lehre des Untergangs
    + - Samen der Wiedergeburt
    ……- Erdender Stab
    - - - > 275 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    ……- Banner der Eile
    - - - > 87 Punkte

Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 90 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

9 Rattenoger5 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - Champion
    + - Schockstab
    - - - > 465 Punkte

6 Rattenoger4 Meutenbändiger
    - Champion
    + - Schockstab
    - - - > 322 Punkte

12 Riesenratten
    2 Meutenbändiger
    - - - > 52 Punkte

12 Riesenratten
    2 Meutenbändiger
    - - - > 52 Punkte

12 Riesenratten
    2 Meutenbändiger
    - - - > 52 Punkte

2 Rattenschwarm
    - - - > 50 Punkte

2 Rattenschwarm
    - - - > 50 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2000

Die Liste ist nicht nur ohne Infanterie, sondern sie ist eine (fast) lupenreine Züchterklanliste.

--

Wie kam es dazu?

Der Anlass war das "Schlachtfest" - ein Event in den GWs dieser Welt, was sich auf die Fahne geschrieben hatte, möglichst viel monströses Zeugs auf die SPielplatten zu locken. Als Skavenspieler war ich erst enttäuscht, da ich ja eine reguläre Armee spielen sollte, die ja mindestens 25% Kern also nicht-monströses Zeugs enthalten muss. Dann kam mir die Idee: hier liegt schon länger ein noch nicht gebauter geschweige denn gemalter Skrotz herum. Und der macht ja bis zu zwei Rattenogereinheiten zu Kerntruppen und scheint auch sonst ganz lustig zu sein.

Zum Schlachtfest konnte ich dann doch nicht, wegen eines wichtigen Heimspiels von Turbine Potsdam, aber der Grundstein war gelegt.

Zur Liste

Eine solche Liste will ich nun gegen die Echsen in meinem letzten Ligaspiel ausprobieren. Da meine Rattenoger höhere INI haben und mit ST5 die Rüstung der Kampfblöcke gut durchdringen können, hoffe ich auf gewonnene Nahkämpfe. In der Echsen-Liste wäre dann übrigens noch ein Kriegsherr auf Knochenreißer drin, der mit der Grimmklinge das zu erwartende Oldblood mit Piranha-Klinge umsemmeln soll.

Das Test-Spiel

Alandil muss ja nun auch gegen den gleichen Echsen-Spieler in der Liga noch ein Spiel machen.
    Also haben wir gesagt: "Okay, lass uns doch unsere Anti-Echsen-Listen gegeneinander spielen."
    Dann kamen mir Zweifel: Mit zwei Stufe 2 Warlocks gegen Morathi antreten? Nein Danke.
    Also habe ich den Kriegsherren rausgenommen und mit Lord Vermneck, meinem Grauen Propheten, einen halbwegs ebenbürtigen Zauberer zur Seite gestellt.

Hier das Spiel im Schnelldurchlauf. (Link funktioniert am besten mit rechter Maustaste + "Ziel speichern unter")

Spielverlauf

• Ungewöhnliches Gefühl: Der Gegner scheint vor meiner Nahkampfstärke Respekt zu haben
    • Dunkelelfen beginnen und rücken vorsichtig vor
    • Ich bin dran und greife auf der ganzen Linie an, schaffe es aber nur, einen einzigen Schwarm in einer Rittereinheit zu verheizen.
    • Mein Elite-Oger fällt unter einem Seelenraub.
    • Ich stelle fest, dass die Echsenritter doch stärker sind als gedacht - die Echsen hauen ja härter zu als die Reiter. ?(
    • Vor den Hexen hab ich Respekt, also müssen die in Klanratten verwandelt werden, was gelingt: Der Blutkessel steht alleine da.
    • Den Kontrollverlust (Magiestufen verlieren) bringe ich mit dem erdenden Stab in geregelte Bahnen (ST10 Treffer für jeden Magier)
    • Dunkelelfen müssen ihren Schlachtplan umstellen, den Blutkessel in die Henker rüberfahren und mit den Rittern meinen Flankierungsversuchen ausweichen.
    • Morathi zaubert meinen Hauptkampfblock Runde um Runde schwach (Wort der Schmerzen; Miasma).
    • Runde 2: Gegenseitiges beschleichen, bedrochen und Ausweichen und ich verheize den Rest meiner Umlenker bis auf einen RiRa-Block komplett, ohne nennenswerte taktische oder strategische Wirkung.
    • Runde 3: Der Kessel kommt in den Henkern an, diese werden aber zum Großteil in Klanratten verwandelt - diesmal ohne Kontrollverlust.
    • Die Brut frisst die Korsaren bis auf 2. Lass sie laufen, denke ich, die sammeln sich nur noch auf Doppel-1 (tun sie dann leider in Runde 5 :arghs: ).
    • Morathi schafft es nicht, den letzen verbliebenen Schwarm zu zertreten und blockiert den Henkerblock.
    • Runde 4:Gegenangriff eines Ritterblocks in die Brut. Ritter tot. Brut geht es gut.
    • Die Brut rammelt in die ungedeckte Flanke der Henker. Nur ein Henker in Kontakt - supi!
    • Wir
      führen eine kontroverse Diskussion darüber, ob der Blutkessel in dieser
      Situation über die Lücke zur Seite schlagen darf. Nach Regel-Wälzerei
      setze ich mich mit einer einstweiligen Verfügung durch. Die Brut hat
      übrigens dreimal Aufpralltreffer gemacht und dreimal dafür eine 1
      gewürfelt. Naja, dafür hat sie super regeneriert und das Spiel mit 1 LP
      überstanden.
    • Die leichten Reiter der DE schlagen angeführt vom AST mit so nem komischen W3-LP-Mantel in zwei Nahkampfrunden meinen kleinen ROger-Block.
    • Ich sehe - um mir Alandil als Spielpartner zu erhalten - von weiteren nachdrücklichen Versuchen auf den Grauenhaften 13. Zauber ab, bringe aber ziemlich geschickt den Pestodem gegen seine Reiter und Ritter unter. Guter Zauber dafür!
    • Eine Rittereinheit schlägt den letzten Klanrattenblock und verfolgt. Alandil will die Verfolgung geradeaus durchführen, ich sage "Moment, meine Ratten fliehen ja vom Mittelpunkt Deiner Reiter weg!" Okay", sagt er " dann komm ich ja hier schön in die ungedeckte Flanke Deines Hauptkampfblockes. Nach einem kurzen Streit über die tatsächliche Fluchtrichtung (meiner Meinung nach ging diese an dem Block vorbei und nicht hinein) lassen wir den Würfel entscheiden. Alandil bekommt vom Würfel Recht. Die Ritter eschlagen mir in zwei Nahkampfrunden den Grauen Propheten und beide Warlocks, bevor sie selbst durch Skrotz und meine Oger gefressen werden.
    • Die Brut kämpft weiter wacker gegen den Henker-Kesselblock, leider bleiben drei Henker und der Kessel mit 1LP stehen und versagen mir jegliche Siegpunkte.

"Aus, aus, das Spiel ist aus! Skrotz ist der Züchtermeister!"
    Rückschau
    Ja, lustig.
    Lässt sich was draus machen und werde ich gegen die Echsen mal ausprobieren, allerdings in abgewandelter Form.
    Und dann meine Umlenker nicht so sinnlos reinschieben, versprochen.
    --
    Alandil - Danke für das ungewöhnliche und nachdenklich machende Spiel.
    PS: Das Dunkelelfen-Armeebuch ist bezüglich Regelpräzision eine bodenlose Frechheit!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Feine Idee! :) Der Züchterklan fetzt.
    Zur Liste: So ne MR7 Armee mit Raserei ist schon ein Albtraum. Und noch ne andere Frage - wo kommen denn die ganzen Charaktere hin??

@Buch: Ja, das ist ne Frechheit, setzt da aber gut das Echsenbuch fort.
    Edit: Nich vielleicht lieber nen Riesenrattencarrier?

Einmal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()

• super Idee mal ne reine Züchterklan-Liste zu spielen ;)

Ich kann mir nur vorstellen, dass es ungeheuer schwer war in der Bewegungsphase zu agieren..

Aber du hast dich besser geschlagen als ich im ersten Moment bei der Liste befürchtet habe :)
    gut ich habe auch nur schlechte Erfahrungen gegen Dunkelelfen gemacht :D

Die Masse fehlt mir nur ein bisschen :D
    Ich denke mir auch gegen eine beschussstarke Armee hat die Liste wenig Chancen.

In wiefern würdest du die Liste denn abwandeln ?

• Meine Gedanken zum Spiel:
    - In der ersten Runde 12" vormarschieren kann ich nicht als "vorsichtig vorrücken" bezeichnen :P
    - Die Seuchen und Untergangszauber sind gegen Elfen so gut, dass auch Morathi sich richtig anstrengen muss da noch hinterherzukommen.
    - Die neuen Echsenritter haben (vorallem mit Stärke des Khaine) neue Einsatzmöglichkeiten dank der vielen Echsenattacken.
    - Für die Regelfragen bereite ich nochmal ein paar Bilder vor.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• der schnelldurchlauf ist ja mal der hammer ;)

danahc nochmal schnell den ablauf lesen und kalr ists ganz klar daumen hoch :thumbup:

Standart... die Kunst des Stehens

• In der ersten Runde 12" vormarschieren kann ich nicht als "vorsichtig vorrücken" bezeichnen

Hihi. Ja, haste Recht.
    Das vorsichtig bezog sich nicht auf die Bewegungsreichweite, sondern auf die (bevor Du Deine erste Einheit tatsächlich bewegt hattest) dreimal abgelaufene Schachuhr.
    Ich hatte zwischenzeitlich schon Angst, dass Dein Maßband glüht und meinen Spielteppich verkokelt! :D ;)

Die Seuchen und Untergangszauber sind gegen Elfen so gut, dass auch Morathi sich richtig anstrengen muss da noch hinterherzukommen.

Was das Bannen angeht ist sie eben auch 'nur' eine Stufe 4 Magierin.
    Offensiv finde ich sie eine echte Wucht: +4 durch Stufe + 1 für Sprüche auf Dunkle Magie und im Schnitt +2 (W3) Morathi-Spezial-Bonus macht sie zu einer Zauberin, die fast so brutal ist wie Alarielle mit dem Averlorn-Banner. Dass sie etwas schwach wirkte, lag mMn daran, dass Du mit Wort der Schmerzen und Miasma 'nur' zwei Sprüche hattest, die ich bannen musste. Und ich hatte Würfelglück und Du bei den Winden und dem Kanalisieren sowie bei der Finsternis immer Pech.
    Morathi ist super!

Die neuen Echsenritter haben (vorallem mit Stärke des Khaine) neue Einsatzmöglichkeiten dank der vielen Echsenattacken.

Ja. Die Lektion hab ich gestern gelernt.

der schnelldurchlauf ist ja mal der hammer

Oh, freut mich dass diese andere Form auch gefällt. Für so einen Kurzbericht, denke ich, ist das angemessen.
    Die Kamera muss definitiv mehr von oben angebracht werden und der Spieltisch gleichmäßiger beleuchtet werden. Ich gelobe weitere Verbesserung.

• Ja ja, Kamera. Aber noch mal zum Kern zurück. Wo rennen deine Chars herum? Meinst du M7 reicht in einer Armee mit zwei rasenden Blöcken gegen die notorischen Umlenkskins und Terras? Ist mit Bastis oder Stegas zu rechnen? Da sind ROger sicher auch nicht unbedingt die beste Wahl.

• Wo rennen deine Chars herum?

Das ist ein Problem, was ich noch ansprechen wollte, aber Danke für den Impuls.

Bei mir sah das gestern so aus:

Der Meisterzüchter ist ein "Champion mit unpassender Basegröße" und muss seitlich an einer Flanke der ROger-Einheit im ersten Glied stehen.
    Da damit eine 20mm Reihe "aufgemacht" wurde, müssen die Charaktermodelle sich dann wohl dahinter einreihen.
    Den MZ hab ich gewählt, damit Skrotz sich entscheiden kann, ob mit MakeWay! in den Nahkampf rückt. Denn einen Rattenoger kann er ja schlecht nach hinten drängeln.
    Ich frage mich soeben, ob man hinter dem MZ nicht auch mit den Bändigern auffüllen könnte, komme aber zu dem Schluss: Nein! Denn Charaktermodelle müssen ja, wenn sie nicht im ersten Glied platziert werden können, möglichst weit vorn stehen.

Bei unserem gestrigen Spiel hat Alandil eine kleine Rittereinheit in die Charaktermocell-Flanke manövriert (in neuen Gegner verfolgt) und sehr leicht über 400 Punkte Schaden angerichtet in dem er GP und zwei Warlocks erschlagen hat.

Wielleicht hast Du Resistance ja eine Idee oder einen Rat?

Ich hatte eigentlich einen Rattenblock als Zufluchtsort für die CMs vorgesehen, aber die waren dann doch alle zu schnell tot.
    Der AST hat gezwungenermaßen die Eilstandarte, da der Block sonst auf BW5 runtergebremst würde. Ich überlege aber, den AST lieber mit der Dizi-Stamdarte reinzustellen und die Entdeckung der Langsamkeit in Kauf zu nehmen.

• Schwierig. Ich bin mir ja nicht mal sicher, dass du die Chars da so an der Seite stapeln darfst. Im RB steht ja, dass unpassende Größe "am Rand der Einheit, neben dem ersten Glied" platziert werden. Das würde gegen die Einheit sprechen, die du da konzipiert hast. Riesenratten sind auch schwierig, weil du für mind. 6 MB schon 30 Riras mitnehmen musst, um überhaupt an "Achtung, Sir" zu kommen. Wenn es nur gegen Echsen geht, ok - da kommt die Gefahr ja noch am Wahrscheinlichsten von Sprüchen.
    Ich würde einfach einen Block Sklaven einpacken, davon hat der Züchterklan ja nicht umsonst so viele. :D An irgendwem muss man ja auch mal rumprobieren.^^

Ich würde vielleicht was in der Richtung spielen:

2 Kommandanten: 500 Pkt. 25.0%
    3 Helden: 220 Pkt. 11.0%
    5 Kerneinheiten: 759 Pkt. 37.9%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 470 Pkt. 23.5%

Skrotz der Mutant, General - 225 Pkt.
    Grauer Prophet, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Energiestein, 1 x Warpsteinhappen - 275 Pkt.

Häuptling, Ast, Std. d. Disziplin - 85 Pkt.
    Warlocktechniker, St.1, Bannrolle, Lehre d. Untergangs - 90 Pkt.
    Warlocktechniker, Verdammnisrakete - 45 Pkt.

12 Rattenoger 6 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Kwietsch Nagzahn - 643 Pkt.
    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.
    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.
    2 Rattenschwarm - 50 Pkt.
    32 Skavensklaven, M, C - 70 Pkt.

Höllengrubenbrut - 235 Pkt.
    Höllengrubenbrut - 235 Pkt.

Insgesamt: 1999

Beste Grüße und auf jeden Fall viel Spaß!

• Ich würde vielleicht was in der Richtung spielen:

2 x Brut würde ich in der Liga gegen einen ziemlichen Anfänger nicht aufstellen und leider ist dieses Jahr nur ein BCM erlaubt.
    Ansonsten eine schöne Anregung, wobei die Sklaven natürlich das Gesamtbild erheblich stören.

RiRas habe ich überigens so 60Stk, da geht wohl dann noch mehr.
    Schwärme sind mMn super blöd zumindest gegen Dunkelelfen, aber vielleicht sind sie ja gut gegen Echsen-Skinks?

• Schade. Bei den Riras ist halt das Problem, dass die Bestien sind. Und riesige Einheiten sind doof als Carrier, weil sie unnötige Punkte fressen. Wenn du aber keine Angst vor Grube, Sonne etc. hast, dann ist auch ein RR-Carrier möglich.
    Die Schwärme sind halt gegen alles, was schießen kann, super, da die auch außerhalb der Blase ohne Risiko umlenken können.
    Ansonsten stören mich die Sklaven nicht wirklich, da der Züchterklan schon ordentlich davon hat und glaube nur Skryre und ggf. auch ein paar Kriegerklane mehr davon haben.