Zwergenkavallerie

• Sollten die Zwerge eine Kavallerie bekommen? 44

1. Nein (27) 61%
    2. Ja (17) 39%

HI
    ich wollte mal ne umfrage starten ob zwerge ne kavallerie haben sollte.
    und jetzt fangt nicht sofort wieder mit dem nicht zwergisch an
    denn man kann sie ja selten lassen und es wäre doch nicht soooo daneben wenn zwerge (wie bei scibor und nur einer oder max 5 in nem <2000pt. Match) auf nem bären reiten oder ne kleinere einheit auf wildschweinen.
    denkt darüber nach bevor ihr mit dem nicht zwergisch und so anfängt
    danke

Zuviel des Guten ist auch nicht Gut (außer Zwerge):D
    ca. 1000 Zwerge (<-wachsend) + 5pt. Warmachine Cygnar

Einmal editiert, zuletzt von sebig3000 ()

• Nicht zwergisch!

....Oh, hups, jetzt hab ich doch glatt vergessen mal nachzudenken, obwohl du es zwei Mal gefordert hast... Mist aber auch...

Ok, zweiter Versuch:

Diese Umfrage wird ca. jedes halbe Jahr gestellt, weil man ja bei den Zwergen auch unbedingt kuuuhle Kavallerie haben muss. Ich spiele zwar nur Elfen und son Kram, aber die würden sich köstlich amüsieren, wenn die Zwerge demnächst auf Wildschweinen dahergeritten kommen. Also von meiner Seite und im Namen aller Elfen: :thumbup:

Was die Sicht der Zwerge angeht, werden die Zwergenspieler schon genug zu sagen haben... ;)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Welchen anderen Grund als "unzwergisch" sollte es denn geben, dass man keine Zwergenkavallerie möchte?
    Klar, ein schnell(er)es Element in der Armee zu haben wäre nicht schlecht, aber es passt eben (aus meiner Sicht) nicht.
    Genau so wenig wie magersüchtige Oger oder Elfen mit Bierbäuchen in die jeweiligen Armeen passen würden...

Klar wer es mag, kann sich die Modelle ja gerne zulegen, wenn welche kommen sollten, oder sich eigene mit Hausregeln basteln. Aber ich persönlich
    befürworte es nicht.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Die bärtigen Bierbäuche brauchen einfach keine Reittiere, wenn sie denn wirklich etwas zum raufsetzen und kutschieren wollten, bauen sie es sich einfach, haben sie bisher aber komischerweise auch nit...

Und mal davon abgesehen dass es wahrscheinlich - wie nocebo zurecht anmerkte - gelinde gesagt lächerlich wirken würde, wenn sie auf dem Rücken von i.etwas angedackelt kämen, haben sie spieltechnisch bisher scheinbar auch keine Kavallerie gebraucht, Skaven kommen auch ohne Flugeinheiten klar und besitzen auch nur 3 Reitdinge von denen man mal in 20 Spielen vlt eines sehen kann...

• Außerdem gibt es noch verdammt coole und sehr fantasiereiche Modelle von Westwind, welche Ich sehr gut finde!
    Wie z.B die Schweinereiter

oder die Löwen und Wolfsreiter von denen, welche aber nicht so passend sind, weil die Goblins diese ja schon für sich beanspruchen (Also die Wölfe):

oder aber die Ziegenreiter

• Offizieller Beitrag

wegen der hintergrundgeschichte:
    es könnte ja ein eigener grenzläuferclan sein

Oder Ivar..... Der Grollreiter. ^^ (auch wenn es grad nicht weiter geht....)

Aber auch wenn ich mich mit dem Thema beschäftige / beschäftigt habe und Zwergenreiter nett fänd.
    Das Thema war echt schon oft dran, inklusive der genanntne Reitermodelle (wobei ich die Schweine als no go empfinde). Fehlt noch das Bild von HOMM5 und dann geht das Köppe einschlagen wieder los. ^^
    Das letzte zum dem Thema stand glaube ich im "Zukunft der Zwerge - In der Luft und im Wasser."
    Ausserdem in dem Wunschthread zum nächsten AB.

Es ist und bleibt kontrovers.
    Ich finde Zwergenreiter total prima und deutlich besser als Runengolems. Aber bei Warhammer sind Zwerge eben eher "Magier" und Bastler als reine Krieger. Daher gibts halt alles mechanisch oder runenmagisch und der alte Fluffliebhaber weigert sich so was wie Reiter haben zu wollen.
    Ist bei Warhammer wohl halt so. War für mich ein Grund keine Zwerge zu spielen. Der Fluff liegt mir nicht. Aber wenn man ihn mag, ist man sicher eher gegen Reiterei.

• Von den oben gezeigten Bilder finde ich die Ziegenböcke noch am besten.

Wölfe... neee.

Schweine?
    Auf gar keinen Fall!
    Zwerge erschlagen schweineschnauzen, reiten aber nicht auf ihnen. Da werde ich selber stur wie ein Zwerg!

Mit Bären könnte ich da noch am ehesten leben.

Ich persönlich finde das es einfach schön ist (und auch abwechslung rein bringt ) wenn es auch Armeen ohne Kavallarie gibt.
    Und das sind eben nur Skaven (Reitdinger der Kommandanten mal ausgeschlossen ) und Zwerge.
    Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht warum sovile das krampfhaft ändern wollen?

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht warum sovile das krampfhaft ändern wollen?

Weil Reiter schick sind? Weil man sie mag? Weil schnelle Einheiten fein sind? Weil Reiterei bei einer Fantasyschlacht einfach Sinn macht?

Da fällt mir schon was ein.

Aber es ist echt kein Muss. Viele Armeen haben in den letzten AB's neue Auswahlen bekommen. Mal mehr zu meinem Missfallen, mal weniger. Eine Fluffbegründung gabs auch immer. Und die ist auch immer gefressen worden. Nicht von jedem, aber von den meisten. ^^
    Bei Zwergen ist es aber echt schwerer, weil die bislang relativ eindimensional sind. Das Luftschiff fänd ich witzig. Einen Runengolem total daneben...

• danke!!!!!!!!!
    für die modelle. ich suche schon lange sowas.
    schweine find ich auch nicht so gut. aber wildschweine wären sau geil.

Zuviel des Guten ist auch nicht Gut (außer Zwerge):D
    ca. 1000 Zwerge (<-wachsend) + 5pt. Warmachine Cygnar

• Scheinbar kam das bei meinem ersten Post nicht so gut rüber, aber... Wildschweine?! Man, das sind die Reittiere der Orks!

Ich will auch nur einen Zwerg sehen, der sich auf so ein stinkendes Schwein setzt...

Irgendwo hört dann das Wunschdenken auch auf. Wobei... ich mag Kanonen, Chaos und Waldelfen... hey, wie wäre es mit einer Warpblitzkanone für Waldelfen! Ist doch alles grün! *Sarkasmusventil off* :P

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Offizieller Beitrag

Stimmt. Wildschweine sind böse! Die sind genau wie die Orks. So was benutzt ein Zwerg nicht!

Orks benutzen Speerschleudern, Waffen und Rüstung aus Metall und sie kämpfen in Einheiten.

Daher haben alle Zwerge ab sofort nackt zu kämpfen, Gummiwaffen zu verwenden und immer Alleingänge zu machen. ;)

Im Ernst..... Fluffbegründungen für oder wieder Reiterei... Joa. Meinetwegen.
    Aber dann das Tier zu bewerten.... Ich meine, es sind Tiere. Keine bösartigen Monster oder so. Und als borstige Aggressivlinge finde ich Schweine für Zwerge schon passend.
    Aber es ist und bleibt Fluff. Was GW schreibt stimmt. War so, ist so, bleibt auch so.

Mit einer schönen Begründung lässt sich alles mögliche einbauen. Das ist ja das feine an Fantasy. Kann halt dann sein das man selber die Begründung mal nicht gut findet.
    Und auch mit einer weniger schönen BEgründung klappts, und die Mehrheit wird es fressen. Geht mir nicht anders. Evtl kann man sich nur einfach nicht vorstellen wie die Begründung sein soll.
    Ich glaube aber nicht das in einem neuen AB der Grundcharakter der Armee so stark geändert wird, das es einen echt stört. Wenn Reiterei käme (was ich nicht glaube) wäre sie sicher sehr selten. Im Grunde bleiben sie sicher ballernde Grummler.

• Orks benutzen Speerschleudern, Waffen und Rüstung aus Metall und sie kämpfen in Einheiten.

Ja, nur haben die das eben von den zivilisierten Völkern geklaut, unter anderen den Zwergen! :P

Wildschweine sind nicht böse, aber wohl unter der Würde eines Zwerges. Widder sind da eher zu vertreten, da die in den Bergen leben und dort zu den "edleren" Tieren gehören. Bären wären auch noch vertretbar, wenns denn sein muss. Aber Schweine!

Ah Moment, es wurde soeben ein Bild aus dem kommenden Armeebuch der Zwerge geleaked, neue monströse Kavallerie:

:P :xD:

• Bin auch grundsätzlich gegen Kavallerie,
    was ich mir noch vorstellen könnte wären Ponies :D
    in Der Hobbit reiten immerhin die Zwerge auf Ponies und ich hab die Zwerge von Markus Heitz gelesen, wo Ponies auch von Zwergenkarawanen benutzt werden. Und bei Magic the Gathering gibts ne Karte Zwergen Ponie xD
    naja, wir sind ja hier bei warhammer, könnt mir höchstens so ne art grenzläufer mit Ponies vorstellen ^^

• Und imemr wieder dieselbe Diskussion und alles wiederholt sich...
    Fakt ist: Es würde zum aktuellen Fluff nicht passen und wenn die Zwerge Kavallerie (und dazu noch ein dickes Monster und vielleicht sowas wie Magier) bekommen, geht viel von ihrer bisherigen Einzigartigkeit verloren, was ich sehr schade fände...

Vorstellbar ja, vor allem wenn man andere Lektüren heranzieht, aber ich fände es aus genannten Gründen einfach schade...
    Und Schnelligkeit kann man ja mit dem Ausbau eines anderen Konzeptes überbrücken, indem man das Grenzläufer/Bergwerker/Amboss-Thema erweitert, zB. mit Tunnelbohrern und Überfalltrupps, etc.

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• in Der Hobbit reiten immerhin die Zwerge auf Ponies und ich hab die Zwerge von Markus Heitz gelesen, wo Ponies auch von Zwergenkarawanen benutzt werden. Und bei Magic the Gathering gibts ne Karte Zwergen Ponie xD
    naja, wir sind ja hier bei warhammer,

Gut erkannt ^^
    Ich mag den Film "Der kleine Hobbit". Ich mag auch die Zwergenreihe von Markus Heitz. Aber das sind aus meiner Sicht andere Universen, in denen vielleicht auch andere Regeln gelten. Und die Ponies werden
    trotzdem nur zum Transport (Ich zähle hier "Wir reiten, damit wir schneller ans Ziel kommen." mit rein :P ) benutzt, und nicht zum Kämpfen ;)

Zwerge reiten eben (zumindest im Warhammer- Universum) nicht - Ausnahmen bestätigen die Regeln, wie Winterwut mit seiner Geschichte zeigt - und wenn man alle Zwerge aller Universen (Tolkien, Heitz, Warhammer, Rowling, ...) angleichen würde, wäre es ja auch irgendwie langweilig ;)
    Das ist doch eben das schöne an Fantasy: Es gibt zwar im großen und ganzen genaue Richtlinien, wie welches Volk charakterisiert ist, welche Eigenschaften es hat und welche Berufsgruppen, Organisation etc, aber jeder kann es sich in einem bestimmten Rahmen zurecht biegen, so wie er es möchte. Wenn jemand reitende Zwerge, Elfen mit Feuerwaffen oder vegetarische Oger möchte, dann kann er die ja haben, aber ich möchte meine Zwerge gerne in Sachen Reittiere so behalten, wie sie gerade sind, so wie die meisten Elfen sicher gerne auf Feuerwaffen, aber keine Oger auf Huhn/Rind/Troll verzichten. :D

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt