V vs. Delfen

• HI,

ich spiele demnächst gegen die Dunkelelfen und hab so gut wie keine Ahnung, was ich gegen diese Rasse aufstellen soll... Ich hab das eine oder andere gehört und mich vorerst für Masse entschieden. Ob das richtig war entscheidet das Licht .. äh nein, Ihr :)
    Gesamtpunkte 1000

Meine Liste:

Meisternekromant Stufe 4

• Ausrüstung noch keine Vorstellung

Vampir Stufe 2

• Schw. Rüstung, Schild sonst noch keine Vorstellung

Kern:

2 x Zombies 35 Stück

• Musiker

1 x Todeswölfe 5 Stück

Elite:

Vampirfledermäuse 2 Stück

Gruftschrecken 6 Stück

Gesamtpunkte 866

Gruftschrecken finde ich gegen H-Elfen besonders effektiv und die Delfen haben ja einige Gemeinsamkeiten ;) Die V.-Fledermäuse sollen auf KM und die Todeswölfe umlenken. Die Zombies sollen Blocken und als Taxi dienen.

Ich würde mich über Vorstellungen, Tips und Anregungen von euch sehr freuen :)

Gruß
    Vampire

• Hallo!

Ich (eigentlich) Vampirspieler habe heute mit einem Freund Armee getauscht und mit Dunkelelfen gegen meine Vampire gespielt.
    Meine wichtigste Erfahrung kannst du hier lesen:
    Fluchfeuerhexer

Zu deiner Liste:
    Nekromant St. 4 braucht man unbedingt, da die Magie der DEs echt stark ist und man die +4 beim Bannen braucht.
    Den Vampir solltest du gut schützen (magische Rüstung oder Talisman) da er mit W4 und nur 2LP gegen die Erstschlagcharaktere der DEs sonst weg ist, bevor er zum Zuschlagen kommt. Oder du gibst ihm ebenfalls Erstschlag *g*

Gruftschrecken sind sicher gut, aber hüte dich vor Einheiten mit Flammenbanner bzw. pass auf Schützen mit Flammenbanner auf.

Was mir in deiner Liste fehlt sind körperlose Einheiten!
    Die neuen Dunkelelfen haben absolut nichts mit magischen Attacken und wenn du die Magie mit Bannen/Rolle in den Griff bekommst, sind die für den DE-Spieler kaum zu handhaben. (Vor allem werden bei 1000 Punkte die Punkte für DE-Char mit magischer Waffe + gute Zauberin fehlen.)

Ich hoffe das hilft etwas,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Kann kahless nur zustimmen ...
    Du bist fast 150 pkt darunter !!!
    Da passt noch was rein ...
    Z.b. Sensenreiter, geisterbases, Gespenster....

3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

Einmal editiert, zuletzt von Shaitaan Harkon ()

• Kann kahless nie zustimmen ...
    Du bist fast 150 pkt darunter !!!
    Da passt noch was rein ...
    Z.b. Sensenreiter, geisterbases, Gespenster....

wenn du ihm "nie zustimmen [kannst]" wäre konstruktive Vorschläge (oder auch ein Grund warum du ihm nicht zustimmen willst angebracht...
    und ob du es glaubst oder nicht. Vampire ist sich der Tatsache sicherlich bewusst dass der ~130P zuwenig hat, er hat ja auch geschrieben dass die Helden noch keine Ausrüstung haben... klug, oder?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• HAHA, ja mir war das schon bewusst, dass ich mein Punktelimit noch nicht erreicht habe ;)

Vielen Dank Kahless für deine Tips und Ratschläge! Du hast mir damit sehr weitergeholfen :)

Auch die anderen möchte ich Danken! :) Ich werd meine Liste Heute Abend oder Morgen noch mal überarbeiten und das ein oder andere Körperlose mit einbauen. wie ist eigentlich der Moralwert der Delfen? könnte man vielleicht auch eine Banshee ansetzten?

Der Meisternekro wird wohl bleiben und mit einer Bannrolle ausgestattet. Den Vampir werd ich vielleicht gegen ein Nekro Stufe 1 und einen Fluchfürsten tauschen... mal sehen was die Punkte dazu sagen. Eventuell fliegen die Gruftschrecken raus und dafür kommt Körperloses mit rein... da werd ich aber noch etwas rum probieren.

Wie ist denn der Beschuss der Delfen?

• Die Delfen haben einen sehr hohen Moralwert, die Banshee hat da bei mir nie wirklich etwas machen können.

Die Gruftschrecken benutze ich sehr gern gegen Delfen, selbst wenn Sie gegen Flammenbanner kämpfen sind die gut da sie meist nur bei einen 6er wurf gewundet werden. Vor allem wenn ich Totentanz auf denen habe sind die hart.

8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

• Meine Liste:

Meisternekromant Stufe 4

• Das verfluchte Buch

Nekromant Stufe 1

• magiebannende Spruchrolle
    • Buch des Arkahn

Kern:

2 x Zombies 20 Stück (Blocker)

1 x Zombies 25 Stück (Taxi)

• Musiker

1 x Todeswölfe 5 Stück (Umlenker)

Elite:

Vampirfledermäuse 2 Stück (KM Jäger)

Gruftschrecken 6 Stück (Klopper)

Sensenreiter 5 Stück (Klopper Unterstützung)

Gesamtpunkte 1000 pkt.

Was haltet Ihr davon? Verbesserungsvorschläge sind Willkommen :)

• Na dann will ich nochmal ...

... wie ist eigentlich der Moralwert der Delfen? könnte man vielleicht auch eine Banshee ansetzten?

Moralwert 8 bei normalen Einheiten, bei manchen 9, mit General in Reichweite 9 oder 10. Also eher kein Ziel für Banshees.

Wie ist denn der Beschuss der Delfen?

Wenn er will, sehr stark.
    Repetierarmbrustschützen haben Doppelschuss und Rüstungsbrechend, Schwarze Reiter und viele Charaktermodelle können auch Repetierarmbrüste erhalten. Dazu kann er selbst bei 1000 Punkten bis zu 4 Speerschleudern spielen.

Meine Liste:

Mutige Liste, deine beiden Nekromanten musst du unbedingt aus allen Nahkämpfen heraushalten, denn selbst normale Dunkelelfen töten die Dank "Erstschlag" und "geübte Mörder" recht problemlos.

Die Fledermäuse sollten wohl zumindest zu dritt sein, denn die Speerschleuderbesatzungen (wenn er welche spielt) könnten mit 2 Fledermäusen fertig werden!

Als Dunkelelf würde meine Liste bei 1000 Punkten gegen Vampire etwa so aussehen:
    - Erzzauberin auf Pferd Stufe 3 oder 4
    - Adeliger AST auf schwarzem Pegasus mit wiederholbarem 1+ Rüstungswurf und/oder Rettungswurf und magischer Waffe
    - 5 schwarze Reiter als Carrier für die Magierin (gesamt dann leichte Kavallerie mit B9)
    - 20 Repetierarmbrustschützen mit Flammenbanner (40 Armbrustbolzen mit Flammen pro Runde)
    - 5 Fluchfeuerhexer (Magie + Nahkampfunterstützer - die Zauber mit 2W6 Treffer S5 sind echt grausig)
    - Noch mal 5 Fluchfeuerhexer oder 2 Speerschleudern

Was du dagegen stellen kannst ist echt schwer. Deine Liste ist sicher schon ganz gut. Ev. Fledermäuse und eines der Bücher raus und dafür noch ein Gespenst mitnehmen.

Grüße, Kahless

EDIT: Solltest du heute noch Zeit/Lust haben, können wir auch gerne im Chat drüber reden.

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

3 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Ähm, eine kurze Anmerkung und eine kurze Frage:
    1. Du hast 10 Punkte zu wenig im Kern...
    2. kann man einen Nekro sowohl mit der Bannrolle als auch einem Buch ausrüsten?
    Zumindest erlaubt mir das der Online-Codex nicht. ?(

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• Da hat Miles Prower allerdings recht.
    Bannrolle und Buch geht nicht, da beides Arcane Artefakte sind.
    Und der Kern hat echt nur 240 Punkte, also 10 Punkte zu wenig.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Zitat

Solltest du heute noch Zeit/Lust haben, können wir auch gerne im Chat drüber reden.

Sorry war unterwegs, sonst gerne :)

Viele Anregungen, viele Tipps, ich freu mich :)

Ihr habt natürlich Recht, Mein Kern war zu gering und die Bannrolle mit dem Buch hätte ich nicht kombinieren dürfen! War ein Denkfehler... Meine Zombies haben jetzt alle einen Musiker, Das Buch des Arkahn hab ich raus genommen und noch ein paar Zombies mehr rein gepackt.

Meine Nekros hab ich nicht vor in den Nahkampf zu schieben. Die sollen hinter meiner Front her laufen und Zaubern was das Zeug hält.

Diese Repetierarmbrüste kotzen mich jetzt schon an... Muss ich mich eben in viel Deckungen verbergen und schnell in den Nahkampf rennen. ^^

Den zweiten Nekro wollte ich ganz gerne als Backup für meinen Meister mitnehmen, falls er in das Chaos gezogen wird, oder durch irgendwas anderes Ausgeschaltet wird...

Auf der anderen Seite ist eine zweite Einheit Sensenreiter überlegenswert! Was haltet Ihr von einer großen Einheit Sensenreiter?

Meine Liste:

Meisternekromant Stufe 4

• Das verfluchte Buch

Nekromant Stufe 1

• magiebannende Spruchrolle

Kern:

2 x Zombies 25 Stück (Blocker)

• Musiker

1 x Zombies 20 Stück (Taxi)

• Musiker

1 x Todeswölfe 5 Stück (Umlenker)

Elite:

Vampirfledermäuse 2 Stück (KM Jäger)

Gruftschrecken 6 Stück (Klopper)

Sensenreiter 5 Stück (Klopper Unterstützung)

Gesamtpunkte 1000 pkt.

Hat sich nicht viel geändert ich weiß, aber ich könnte noch mal etwas rum modeln und dadurch 5 Sensenreiter rein bekommen ^^ Dafür würden ein paar Zombies, der Nekro st. 1, und die Fläuse weg fallen. Was sagt ihr dazu?

• Also 2x 5 Sensenreiter sind sicher stärker, auch wenn ich statt des 2ten Nekros eher einen Gruftschrecken und die 4te Stufe beim Meisternekro wegnehmen würde um die Punkte dafür reinzubekommen.

Zitat

Was haltet Ihr von einer großen Einheit Sensenreiter?

Also 6 oder 7 sind besser als 5.
    Aber mir wären 2 5er Einheiten lieber als eine größere, wenn es sich punktetechnisch machen lässt.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Edit :)
    War ein Tippfehler meinerseits
    Was ich gegen delfn auch gern spiele sind ghule :€
    2 A mit gift sind sehr Nice :D
    2. 25 Zombies kann man nicht als Blocker bezeichnen ...
    Da geht der Gegner rein kloppt dir 12-18 tot und du bröselst tot ...
    3.Skelette blocken gut falls du das willst (mit Handwaffe )
    4.Ich geh eigentlich nie ohne kämpferhelden bei Vampiren außer Haus aber ok
    5. Gruftschrecken sind keine Klopper .. Sie teilen ein bisschen aus und stecken viel ein ...
    Sie werden mehr wegstecken als einstecken(für bei Delfen ist S4 noch immer gut )

Zu den Delfen
    Bei 1k pkt würde ich gegen vampire ne. Großen hexenblock mit Kessel, Harpyien und schützen mit St 2 Magier spielen ,
    Dann noch ein paar fluchfeuerhexeb und dann eventuell noch nen klopperheld auf pegasusum Helden zu töten

3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

• Kessel geht bei 1000 Punkte nicht, da er schon ganz ohne Ausrüstung 275 Punkte kostet und damit auf jeden Fall mehr als 25%!
    Und ohne Kessel sind die Hexen dann auch nicht so toll.

Selbstbemalte Armeen:

• Zitat

2. 25 Zombies kann man nicht als Blocker bezeichnen ...
    Da geht der Gegner rein kloppt dir 12-18 tot und du bröselst tot ...

Alleine ohne zaubernde Unterstützung gebe ich dir da recht, aber die sollen auf dem Weg zum Gegner ja noch hoch gezaubert werden, deswegen wollte ich auch den kleinen Nekro auch noch behalten.

Zitat

4.Ich geh eigentlich nie ohne kämpferhelden bei Vampiren außer Haus aber ok

Ich finde bei manchen Konstellationen kann man keine Klopperhelden bringen.... So ein Normaler Vampir wird dir einfach weg gehauen, weil so ein Delf oder auch Helf vor ihm zuhauen, sei es durch schlägt zuerst zu, oder nur durch Ini. Wobei Ini 6 auch erst mal getoppt werden müsste ^^

Zitat

5. Gruftschrecken sind keine Klopper .. Sie teilen ein bisschen aus und stecken viel ein ...

Gegen Elfchen finde ich die Gruftschrecken schon das die gut rein hauen. Vargheister werden dir in der ersten Runde zu viel Weg gehauen, oder sogar noch vorher weg geschossen. Deswegen Gruftschrecken. Die haben Gift und verwunden auf 3, das ist nicht verkehrt.

Ich tüftel nochmal ein wenig rum und stelle eine Liste mit einer zweiten Einheit Sensen rein.

• Ich würde sowas in der Art spielen, wenn Du ohne Nahkampf - Vampir und dafür mit mehr Anrufung von Nehekk spielen willst.

Heroes (215pts)
    -Necromancer (125pts)
    Lore of the Vampires, Wizard
    Level 2 (35pts)
    Magic Items (25pts)

• Dispell Scroll

-Necromancer (90pts)
    Lore of the Vampires, Wizard
    Level 1
    Magic Items (25pts)

• Book of
        Arkhan

Core (250pts)
    -Dire Wolves (40pts)
    5x Dire Wolf (40pts)
    -Zombies (105pts)
    35x Zombie (105pts)
    -Zombies (105pts)
    35x Zombie (105pts)

Special (312pts)
    -Crypt Horrors (162pts)
    Champion (10pts), 4x Crypt
    Horror (152pts)
    -Hexwraiths (150pts)
    5x Hexwraith (150pts)

Rare (220pts)
    -Mortis Engine (220pts)

Recht ausgeglichen, der Schrein gibt dir nochmal mehr Sicherheit und ein paar Extra - Treffer im Umkreis. Blaspehmische Schriften sollten sicher mit ein wenig Umstellung auch noch als Option offen stehen. Die Gruftschrecken werden mit dem Schrein auch nochmal eine Ecke härter mit Unterstützung des Schreins und wie schon erwähnt auch der Rest deiner untoten Scharen. Da sich, bis auf die Todeswölfe sicherlich alles in näherem Umkreis aufhalten und nicht in alle Richtungen auseinander wanken.

Mit etwas Glück, denk dein Gegner nicht daran sich etwas gegen körperlose Gegner einfallen zu lassen und die Sensenreiter dezimieren seine Einheiten dementsprechend. Du solltest dich jedoch darauf einstellen, dass sich in seiner Aufstellung Fluchfeuerhexer befinden, dass würde den Reitern sehr gefährlich werden. Dennoch sollten mit zweimal Vanhels, einer Magiebannenden Spruchrolle jedoch genug Möglichkeiten ergeben die Dunkelelfen unter Druck zu setzen.

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte

2 Mal editiert, zuletzt von Amritrashmi ()

• Ich bin mit dem Kern hier immer irgendwie unglücklich...

auch wenn bei 1000 Pnkten wohl nicht viel an Modellen kommt bei den Delfen (die Beispielliste von Kahless hat grade 37 Modelle) sind Zombies eben nur Zombies...
    Ich würde als Kern eher 30 Skelette stellen und zwei mal 5 Wölfe.

Wie siehts mit nem Varghulf aus? wenn der in Deckung bleiben kann, bis sich was findet haut er eigentlich immer ganz gut rein (persönliche Erfahrung, 0 davon gegen Delfen) und zur Not und mit ein bisschen Würfelglück) kann er auch mal ne Repse wegstecken.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ich persönlich würde auch eher auf Skelette zurück greifen, jedoch habe ich bei meinem Vorschlag einfach mal die Liste von "Vampire" übernommen, da ich ja leider nicht weiß über welche Figuren er verfügen kann.

Alles in allem halte ich Skelette für wesntlich sinnvoller, da sie sowohl mit einem Rüstungswurf, als auch mit einem Rettungswurf im Nahkampf ausgestattet sind, wenn sie Handwaffe und Schild bekommen. Desweitern sind die besseren Werte auch nicht zu verachten und machen meines erachtens deutlich mehr aus, als eine große Horde Zombies. Mit "Herrscher der Toten" sind auch Skelette schnell vergrößert und somit wesentlich schlagkräftiger und deutlich widerstandsfähiger als Zombies.

Würde aber eher in der Kernauswahl Sektion auf 2x20Skelette und 1xTodeswölfe aufstellen, um somit zwei Einheiten zu haben, die mit Anrufung von Nehekk schnell über mehr Modelle verfügen würden.

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Das waren auch meine Überlegungen. Aber Notfalls kann man ja zombies als Skelette zählen lassen, wenn man sonst ohne Zombies spielt.
    Wenn es Zombie sein sollen, müsste man mMn die Liste drum rum bauen.
    So viele Neheks wie möglich in die Liste, Fledermausschwärme, Leichenkarren mit Sog,...

und ne Kutsche könnte auch hart sein 8)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen