Überrascht von Fluchfeuerhexern

• Habe heute mal mit Dunkelelfen gegen Vampire gespielt (ein Freund und ich hatten Armee getauscht).

Da es ein Fun-Sachenausprobier-Spiel sein sollte, hab ich einfach mal einen 15er Trupp Fluchfeuerhexer + AST + Erzzauberin auf Pferden gespielt.

Zu meiner Überraschung machten die praktisch im Alleingang alles nieder!

Die Erze stand am Rand der meist 9 Modelle breiten Einheit und kam so eigentlich in den Kämpfen nie in Gegnerkontakt.
    Man ist mit den B9, leichte Kavallerie unglaublich schnell und flexibel!

Ich bin in der ersten Runde schon schräg in den Rücken gekommen, habe dann einen Flederbestienschrei locker weggesteckt (es lebe der Rettungswurf der Hexer!) und in der nächsten Runde Angriff auf die Flederbestie. Hab sie mit dem S+1 Grundzauber und dank Gift auf Anhieb getötet und gleich weiter in die Flanke der Skelette überrannt.

Selbst der Gegenangriff in meine Flanke durch 5 Sensenreiter und der Ghoulkönig in den Skeletten konnten mich nicht aufhalten (ok, war auch Würfelglück dabei). Mein AST nahm die Herausforderung des Ghoulkönigs an und dank meinem wiederholbaren Rüstungswurf (Dämmerstein) machte keine seiner S5 Attacken Schaden. Im Gegenzug haben die Fluchfeuerhexer so viel Schaden an den Skeletten gemacht, dass die Sensenreiter und 5 Skelette zerfallen sind und in meiner Runde gingen sie dann durch den Rest der Skelette + Ghoulkönig einfach durch.

Und das war erst Runde 3 ...

Am Ende hatte diese Einheit so gut wie alle Vampireinheiten zerlegt und dabei nur 6 der 15 Fluchfeuerhexer verloren.

Ok, manches war natürlich Glück, aber ich bin echt beeindruckt von den Kerlen, erst recht weil ich das eher zum Spaß so aufgestellt hatte.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Für mich sind die eine der besten Einheiten. Vorhut, unglaublich schnell, Magie, selbst im Nahkampf 2A, und dann noch der Retter. Als Carrier für ne S2 sind die immer gut. In deinem Fall hast du sogar noch mehr reingepackt. Gegen Gegner mit wenig Bewegung ist das durchaus gut, aber bei schnellen Gegnern, oder wenig Platz auf dem Feld werden die entweder durch nen Angriff schnell zerlegt oder einfach mit Bögen niedergeschossen. Es wird so also nicht gegen jeden Gegner funktionieren. Vampire kommen einem bei schnellen Einheiten sehr entgegen...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich habe sie noch nicht und auch noch nicht gespielt.
    Aber so auf dem Papier lesen sie sich schon echt stark

Aber mit ner AST und Zauberinnenkombi habe ich da noch gar nicht gedacht^^

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Gegen Gegner mit wenig Bewegung ist das durchaus gut, aber bei schnellen Gegnern, oder wenig Platz auf dem Feld werden die entweder durch nen Angriff schnell zerlegt oder einfach mit Bögen niedergeschossen. Es wird so also nicht gegen jeden Gegner funktionieren.

Da hast du Recht.
    Beschuss ist sicher ein großes Problem.
    Bei schnellem Gegner bzw. wenig Platz ist es halt die Frage, welcher der beiden Spieler das besser Stellungspiel betreibt bzw. Glück bei den Angriffswürfen hat. Aber von den schnellen Sachen gibt es doch nicht sooo viel, was eine Gefahr darstellt.
    Ich denke, dass ich mich von vielem auch angreifen lassen kann (wenn es nicht gerade Schädelbrecher, Bretonenlanzen usw. sind).

Ich wollte die Erkenntnis dieses Spiels einfach mit euch teilen, da ich hier noch keine Listen mit großen Hexereinheiten + Charakteren gesehen habe und sie (zumindest für uns) überraschend hart waren.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich wollte die Erkenntnis dieses Spiels einfach mit euch teilen, da ich hier noch keine Listen mit großen Hexereinheiten + Charakteren gesehen habe und sie (zumindest für uns) überraschend hart waren.

Da geb ich dir recht, große Einheiten hab ich bis jetzt noch nie gesehen... Scheint ja auch zu funktionieren in bestimmten Situationen.

9k Druchii
    8k Khemri

• Sie haben meinen Slann +Tempelwache niedergemetzelt :tired:.

• Sie haben meinen Slann +Tempelwache niedergemetzelt :tired:.

Auf welcher Punktegröße?
    Kann ich mirkaum vorstellen.
    Am Tempelwachenblock (vor der Tempelwachenbeschränkung bei c8) habe ich mir zweimal mit Tzeentchbus, Crushern, Trollen und Chef auf Disc (alle zusammen da rein!) die Zähne ausgebissen.
    Einmal war da der Piranhia Klingen HNV drin, einmal 2 HV mit 1+4++.

Das Fluchfeuerhexen bessere NK Qualitäten haben als der Chaosbus oder Crusher wage ich zu bezweifeln :).
    Sobald die Scherbe in den Tempelwachen ist, ist der 4++ auch nicht mehr so dolle.

• Ich hab auch keine Ahnung wie die das gemacht haben. ;(

Gehörte wohl Würfelglück dazu.

• Ich hab morgen mal vor sie mit einer Erzzauberin (St.4, Obsidianamulett, Rolle, Bestien) und in einem 9er Block zu spielen.

Sie sollen auf der Flanke außer Sicht bleiben, zaubern und sich Kleinzeug schnappen. 2er Retter gegen Magie hab ich gern, nur gegen Beschuss sind sie etwas anfällig.

Was haltet ihr davon?

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Kann man sicherlich so machen.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Ja, die fiesen Hexen...
    Die sind wirklichböse, finde es auch unfair, dass sie sich bei Kontrollverlust selbst schaden, aber dagegen trotzdem ihren Retter haben... das wird hoffentlich noch raus erratiert...
    Auch als schneller und stabiler Magierbus wunderbar geeignet, zumal man sich in der ersten Runde in perfekte Position für nen bösen Magiewirbel bringen kann...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, erste Runde neben die Echsen reiten, und Purpursonne kegeln. BAM 1200 Siegespunkte. Da freu ich mich auf die Combat regulierungen =D

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich hoffe doch, dass die noch gut eingeschränkt werden, nach aktuellen Combat 8.0 sind si bei den harten Sachen praktsich unbeschränkt

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich denke großartig kann man sie bei Combat nicht einschränken, höchstens die Anzahl beschränken bzw. die Magiestufen bei Dunkelelfen. Wenn man auf max. 6 Magiestufen beschränkt wären z.B. nur eine Erze und ne St2 oder Hexer möglich. Damit wäre es dann aber auch gut. Ich finde die Hexer in den Regeln einschränken lächerlich. Dann müsste man auch andere Einheiten beschränken, sie sind jetzt ja nicht wirklich übermäßig stark.

9k Druchii
    8k Khemri

• seit das DE-buch raus ist, sieht man hier im forum immer wieder die gleichen rumjammern...und meistens die, die hochelfen spielen...ja die hexen sind stark, aber sie kosten auch ihre punkte und das zurecht

• seit das DE-buch raus ist, sieht man hier im forum immer wieder die gleichen rumjammern...und meistens die, die hochelfen spielen...ja die hexen sind stark, aber sie kosten auch ihre punkte und das zurecht

Aber es geht hier doch um die HexeR...also die Berittenen Typen. Nicht um die Hexen.
    Und für das was die Hexer können finde ich sie eigentlich sehr billig

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Die Viecher lesen sich schon zugegebenerweise saustark. Wenn ich die beispielsweise mal mit Fluchrittern vergleiche sind sie günstiger und dennoch erheblich stärker. Ausbalanciert ist anders. Jammern ist trotzdem nicht angebracht, gegen jede Einheit gibt es ein Gegenmittel und unkaputtbar sind die auch nicht.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Zitat

Aber es geht hier doch um die HexeR...also die Berittenen Typen. Nicht um die Hexen.
    Und für das was die Hexer können finde ich sie eigentlich sehr billig

mein gott, hexer oder hexen...ihr wisst doch worum es hier geht ;) ich finde sie nicht zu billig, immerhin es sind 25pkte...was kostet ein silberhelm mit 2+rüster im KERN?

• Stimmt schon, aber wir habens grade im Vampire Forum, die Knochenjungs haben schon argzu kanbbern. Schwächeln tun die Hexer ja wie die meisten Elfen bei der stabilität, aber die Hexer sind mit ihrer Bewegung den meisten Vampireinheiten zumindest ebenbürtig, und was zu schnell ist, kann weggezaubert werden (vorausgesetzt der Delfenspieler geht gut mit seiner Spruchreihenfolge um).

Also überstark sind sie wohl nicht, aber ne harte neue Einheit, auf die man sich eben erst einstellen muss. Ähnliches gabs ja auch bei den Demigrifen des Imperiums und heute kann eigentliche jede Armee damit umgehen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen