Bemalhilfe für nicht maler (malen leicht gemacht)

• Beim Besuch von verschiedensten Foren ist mir immer wider aufgefallen, daß es viele Spieler gibt, die sich das bemalen Ihrer Miniaturen nicht so recht zutrauen oder es als zu umständlich empfinden.
    Auch ich bin direkt mit knapp 200 Miniaturen in das Spiel eingestiegen und merkte schnell, daß das bemalen der Miniaturen mit Ölfarbe sehr langwierig und umständlich ist. Da ich in der Vergangenheit aber mit den verschiedensten Farben gearbeitet habe, lag es nahe das bemalen der Miniaturen mal mit Lackstiften zu versuchen.
    Es stellte sich heraus, daß dieses doch um einiges schneller geht, wesentlich einfacher und trotzdem sehr effektiv ist. Mann kann hierzu jeden beliebigen wasserresistenten Lackstift verwenden (auch Gold und Silber sind im Handel erhältlich) und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Das bemalen mit Lackstiften bietet ebenfalls noch den Vorteil das die Trockenzeiten minimal ist und das man eine mißlungene Stelle fast sofort wider übermalen kann. Wenn man die Bemalung nun noch vor dem Zusammenbau der Miniaturen vornimmt und später nur die Klebestellen noch mal übermalt, bleiben auch so gut wie keine unerreichbaren stellen zurück.

Hier http://www.kuenstler-gilde.de findet Ihr noch einige Beispiele von Miniaturen, die mit Lackstift oder auch mit Ölfarbe bemalt wurden.

Also immer mutig ran, ist garnicht so schlimm.

Viel Spaß wünscht Euch

Euer,

Styroporschnitzer.

• Naja, also mir gefällt das nicht sonderlich... :(

Aber für mach einen wäre das ne echte Steigerung (nicht war Feep):tongue:

Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

• Ich konnte auf den fizzeligen Bilder so gut wie nix erkennen, außer das die Farben sehr kräftig sind ... wers mag. Ich hab auf jeden Fall kein Problem mit Acrylfarben.

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

• Also ich mag es und geniesse es mit meinem rotmarden pinsel zu bemalen dazu warum denn so schnell habe früher auch mal gedacht nur gib dir lieber mühe für jede mini dann wird dir das ergebniss auch besser gefallen.
    Sicher.

sleepy

P.S: Trotzdem danke für die idee mache könenn damit vielleicht was anfangen aber ich empfehle an alle sich mühe zu m achen und kein schnell schnell selbst bei 200 gobbos

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Ich sehe keinen großen Sinn darin bei Kerntruppen Stunden für jede Figur zu brauchen. Eine komplett bemalte Armee schaut egal wie detailliert sie gemalt wurde immer noch geiler aus als das beste Einzelmodell.

Mir gefallen meine Kerntruppen mit nem schnellen Schema außerdem kein bischen weniger gut als wie wenn ich Stunden mit nem 10/0er Pinsel dran rumfiesle :)

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

• Kommt auch sehr auf die Truppen an. Chaoskrieger zB lassen sich sehr schnell sehr effektvoll malen wenn man weiß wie - für Bretonen braucht man einfach länger wenns nicht "billig" aussehen soll...
    Und - Thorn, ist zwar nicht nett, aber leider wahr... ;)

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Die alten Skinks lassen sich auch gut und schnell anpinseln, bei den neuen ist wegen den Schuppen etwas mehr Arbeit angebracht.

Choaskrieger, da hast du recht, sind mit schwarz grundieren und silbern trockbürsten fast fertig :)

Was mich wirklich viel Zeit kostet sind meine Echsenreiter ... die Echsen sind wg. ihrer Schuppen nur mit einem gewissen Zeitaufwand gut hinzubekommen.

• naja, immer langsam mit den seekühen. man kann chaoskrieger scho schwarz grundieren und mit gold irgendwelche ränder anmalen, genau so wie ich skinks in nen blauen farbtopf werfen kann... aber die resultate sin halt dann ned prickelnd. Von solchen minimalaufwänden lohnt sich keiner weil die minis dann einzeln einfach bled ausschaun und du sie dann nur als einheiten batzen ansehen kannst.
    chaoskrieger bemalen schwarz grundieren und feddich...pff. guggst du in die chaosgalerie, dann siehste dass des ned so einfach is. Aber weißt ja eigentlich du dampfplauderer Master:D
    @lothar: sprichst du von den chaoskriegern die du in der galerie abgstellt hast?

Here comes the pain... aua

• bin auch der meinung das normale truppen keinen besonderen aufwand brauchen . ist zumindest die beste ausrede wenn man so wie ich nicht malen kann. wahrscheinlich noch schlechter als unser bekannter trophäen jägfer feep.
    zu den link oben . ich kann da uach nicht besonders viel erkennen . aber eine malhilfe ist im prinzip nie verkehrt.

Gruss Goldi

• @[edit]Zuluu: *läsch* *läsch* *läsch* gabs in Keilberg gestern Giftgasalarm oder warum seids alle so matschig drauf? Oder is des die Angst vor einem Massaker am Sa des euch so gereizt macht :rolleyes:

Aber du hast selber gsagt dass ma nur mit Grundiern und bürsten aa scho a ansehenliches Ergebnis kriegt. Dass es ned 'eavy-Metal tauglich ist woas i aa.

Einmal editiert, zuletzt von MasterofDesaster ()

• Joa, Zuluu, die mein ich - die sehen doch ganz brauchbar aus, aber sind im Vergleich zu dem was ich sonst so male eher "easy".
    Ist bei mir schon ne Frage, was das für ein Modell ist - wenn's R&F ist und man "Masse" braucht hat man einfach weniger nerv jeden wie n Chara anzumalen.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Nun ja, für Profis mag das vieleicht nicht so spektakulär klingen. :rolleyes:
    Aber der Threat war für nichtmaler geplant. Als hilfe für Menschen die unmengen Silberfische (sprich unbemalte Minis) besitzen, weil sie sich das anmalen einfach nicht zutrauen.
    Das Ergebnis sieht wirklich sehr passabel aus, ich werde versuchen ASAP größere Bilder einzustellen. kann allerdings noch etwas dauern.
    Bei den gängigen Lackstiften gibt es keine Streifen. im Gegenteil, die Fläche wird sehr gleichmäßig, bei feuchten Farben habe ich bei Mischungsverhältnissen die nicht stimmen eher Unebenheiten.
    Sicherlich haben viele Spaß daran Ihre Minis mit dem Pinsel zu bemalen. Einige hassen es aber auch und für just diese Spielergruppe ist dieser Threat gedacht.
    Also last Euch nicht entmutigen, dass anmalen mit Lackstiften ist wirklich kinderleicht. Einfach mal an einer mini probieren und wenns nicht gefällt könnt ihr die Farbe mit etwas Lösungsmittel ganz einfach wider abreiben. :]

Viel Spaß noch wünscht Euch,

Styroporschnitzer

• Was kostet denn so ein Lackstift? Kriegt man den im normalen Künstlerzubehörladen?

• Ist das Zeug nicht sehr empfindlich, das kann man doch mitm Fingernagel wieder abschaben?

• Naja, ok, danke für die Infos, aber ich denke ich werd bei Vallejo bleiben :)