Beim Besuch von verschiedensten Foren ist mir immer wider aufgefallen, daß es viele Spieler gibt, die sich das bemalen Ihrer Miniaturen nicht so recht zutrauen oder es als zu umständlich empfinden.
Auch ich bin direkt mit knapp 200 Miniaturen in das Spiel eingestiegen und merkte schnell, daß das bemalen der Miniaturen mit Ölfarbe sehr langwierig und umständlich ist. Da ich in der Vergangenheit aber mit den verschiedensten Farben gearbeitet habe, lag es nahe das bemalen der Miniaturen mal mit Lackstiften zu versuchen.
Es stellte sich heraus, daß dieses doch um einiges schneller geht, wesentlich einfacher und trotzdem sehr effektiv ist. Mann kann hierzu jeden beliebigen wasserresistenten Lackstift verwenden (auch Gold und Silber sind im Handel erhältlich) und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Das bemalen mit Lackstiften bietet ebenfalls noch den Vorteil das die Trockenzeiten minimal ist und das man eine mißlungene Stelle fast sofort wider übermalen kann. Wenn man die Bemalung nun noch vor dem Zusammenbau der Miniaturen vornimmt und später nur die Klebestellen noch mal übermalt, bleiben auch so gut wie keine unerreichbaren stellen zurück.
Hier http://www.kuenstler-gilde.de findet Ihr noch einige Beispiele von Miniaturen, die mit Lackstift oder auch mit Ölfarbe bemalt wurden.
Also immer mutig ran, ist garnicht so schlimm.
Viel Spaß wünscht Euch
Euer,
Styroporschnitzer.