Minimale Armeeanpassungen-spürbarer Effekt? Bretonen besser spielbar...!?

• Meine Meinung ist, das Bretonen im Moment garantiert den Angriff und dann keine miserable Magiephase brauchen. Und ich finde dass man wenn man nur ein wenig ändern möchte, man bei Runde 2+ etwas tuen sollte. Ich finde Aufpralltreffer und Lichtmagie machen uns nur noch abhängiger von dieser einen Runde. Das ist solange OK, bis jemand einen 45 Mann Trupp stellt. Ich muss sagen, dass ich nur nach COMBAT spiele, sozusagen als anstandsknigge für die harten Völker. Unbeschränkt kann man meiner Meinung nach nur gegen besonders nette und erfahrene Spiele spielen. Es ist halt schwer nicht zu hart aber auch nicht zu weich aufzustellen.

Meine Begründung für die Landsknechte: Hätten sie KG 3, wären sie genau Goblins mit Helebarden. Goblins mit Helebarden würden 4 Punkte kosten. Beide verusachen keine Panik bei den richtig starken Einheiten. Insofern vergleichbarer als Imperiale Soldaten. Die Landsknechte können aber den MW von allen Rittern in der Nähe nehmen. Das ist mir einen Punkt wert. Wären dann 5 Punkte. Die Landknechte können halt, was extra kostet, den Segen bekommen. Nachgoblins können dafür Netze und Fanatics bekommen. Diese Optionen sind, wenn auch schwer fassbar, auch spieltechnisch etwas wert. Weil der Gegner halt nicht weiß, ob die Einheit so ausgerüstet ist, oder nicht (Fanatics und Segen) und davon abhänig seine Strategie eventuell ändern muss. Ich benutze Landsknechte nur als Blocker. Und da machen die Nachtgoblins für etwas mehr als die Hälfte der Punkte eine bessere Figur. Als Nahkampfblock machen sie meiner Meinung nach eine schlechte Figur, da sie gegen fast alles keinen Schutz haben, Eliteeinheiten oft schon nur noch auf 5 treffen und selber von allem auf 3 getroffen werden. Da machen Ritter für die selben Punkte auch angegriffen eine bessere Figur. KG 3 finde ich nur fair. Wenn du sie so schlecht lassen möchtest aus Fluffgründen, dann müssten sie meiner Meinung nach billiger sein.
    Den Vergleich mit imperialen Soldaten finde ich unfair, da das imperium im Gegensatz zu uns eine Symbiosearmee ist. Du musst bedenken, dass die imperialen Soldaten in der Regel in der Orkaniumsblase rumlaufen, oder Hass haben, oder mit 3W6 MW werfen, oder eine Abteilung sind/haben. Wenn du das Imperium über den ganzen Tisch verteilst sind die einzelnen Einheiten nicht mehr so viel wert. Das ist bei Bretonen nicht so stark ausgeprägt. Ob da ein Herzog drin steht oder nicht macht nur wenig unterschied.

• Keine Armee hat noch eine 0-1 Beschränkung außer die Bretonen.
    Die Pegasusritter sind gut aber dafür auch teuer.

Ich denke bei der Lehrenwahl für Maiden/Damen etc. könnten es mehr Lehren sein durch den Fluff und da hast du dir eine Recht starke Lehre mit Licht für Bretonen ausgesucht.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Joa, finde trotzdem mehr als eine Einheit Pegasusritter unpaasend und oft auch einfach nicht nötig.
    In größerne Spielen kann man ja nen Pegasusherzog spielen, um die 0-1 Beschränkung aufzuheben, das passt schon, da sehe ich keinen relevanten Änderungsbedarf...

Was die Wahl der zusätzlichen Lehre angeht- habe das gar nicht wegen der Stärke gemacht, aber finde einfach Leben, Licht und Himmel gehören einfach zu den Lehren der guten Seite und da passt das auch wunderbar, wie ich finde...
    Die "bösen" Lehren widerum wären hier in meinen Augen auch fehl am Platz...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Denke auch nicht das Schatten oder Tod hineinpassen. Also auf gar keinen fall.

Metall und Feuer.... eher weniger. Die Bretonen sind eher ein Volk welches einen Baum mittels Magie wachsen lassen, nicht ihn abfackeln. Aber da kann man sich drüber streiten.

Licht finde ich fluff technisch eine sehr gute wahl.
    Und das sie stark sein soll... na und?
    Es haben soviele Völker zugriff auf sie. Und da passt es doch auch?

• Joa, ich spiele auch immer 3 Pegasi und sie leisten mir hervorragende Dienste, finde sie vergleichsweise mit anderne Einheiten, die ähnliche Aufgaben haben stark überdurchschnittlich, was mir so aber auch gefällt. Dennoch brauche ich nicht mehr als eine Einheit, spiele auch nie mehr als 3, von großen Spielen mal abgesehen...
    Und klar, Pegasusherzog ist weniger stabil, bzw. sein Gaul, aber dennoch gibt es die Möglichkeit diese Beschränung aufzuheben, das meinte ich nur...

Und das Argument mit der Lichtlehre sehe ich genau so, zumal wirklich einige Völker Zugriff darauf und auf andere/mehr Lehren haben...

(Off Topic, aber ich denke gerade darüber nach was die mit den neuen Waldelfen machen werden- Alle ASF, eigene Lehre mit 8 Zaubern, dazu Zugriff auf alle Lehren außer Feuer... xD )

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also wie gesagt, ich spiele bisher immer nur eine Einheit und davon auch nur 3 Modelle und bin bisher effketiv ungeschlagen...
    Aber wie ich bereits oben erwähnte, von hammerharten Turnierlisten brauchen wir nicht zu reden, wenn beide Spieler auf gleichem Niveau spielen, verliert der Bretone höchstwahrscheinlich...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was ich mir auch überlegt habe war, dass die speziellen Tugenden nicht gegen den Pool an magischen Gegenständen zählt, wie es zB. bei Kriegern des Chaos ist, deren Charaktermodelle eh deutlich härter sind...
    Einerseits fände ich es fair, andererseits könnte man dann aber auch gerade beim Herzog wirklich bösartige Dinge anstellen, eine "Heldenhafte Todesstoss Kampfmaschine", ohne den Schutz dabei zu sehr zu vernachlässigen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Einen extra Pool für Tugenden fände ich fair. Es würde zwar die Spielstärke unserer Paladine/Herzöge deutlich ändern
    ( zumindest wenn man das Budget ausreizen würde), aber wie von dir erwähnt haben andere Völker ja diese Doppel-Pool und somit
    wären die Bretonen nur vergleichbarer mit anderen Charaktermodellen.

Es müsste ja kein kompletter zweiter Pool werden, also nicht wie die Vampire, jedoch wie bei den KdC mit 50% des normalen fände ich in Ordnung.

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

-Satz des Pythagoras

• Naja, das wäre eh etwas anders, weil man ja nur eine spezielle Tugen nehmen kann udn die maximal 40 Punkte kosten, also wäre das ja eh nicht so tragisch...
    Aber mit den Top- Tugenden ginge da halt schon echt böses Zeug...

Muss ich auch mal testen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Apropos testen.

Am Montag kommt der_Linus mit seinem Vampiren vorbei. Haben uns darauf geeinigt die Änderungen hier zu testen.
    Ich versuche natürlich soviel wie möglich rein zu packen.
    Wenn ich Zeit hab poste ich vorab noch die Liste (muss halt noch schreiben :rolleyes: ).

Mal schauen ob ich das letztrige ergebnis wiederholen kann.
    Alle Untoten ganz Tod und kein Bretone gefallen (zugegeben, da hätte ich auch die Lehre des Lebens dabei... ).

• Ui, gegen Vampire wird es aber doppelt fies, weil du sogar noch merh von der Lehre des Lichts profitierst, als normal, vor allem wenn große und kleine Zauberin beide Licht wählen...
    (Dann rockt die Verbannugn aber sehr hart)

Freut mich dass du die Liste testest, werde es die Tage auch mal machen, freue mich auf möglichst viele Ergebnisse

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Apropos testen.

Am Montag kommt der_Linus mit seinem Vampiren vorbei. Haben uns darauf geeinigt die Änderungen hier zu testen.
    Ich versuche natürlich soviel wie möglich rein zu packen.
    Wenn ich Zeit hab poste ich vorab noch die Liste (muss halt noch schreiben :rolleyes: ).

dann schau ich hier bis dahin schonmal nicht mehr rein ;)
    (bis auf die erste Seite zum anschauen was genau geändert ist ;) )

Mal schauen ob ich das letztrige ergebnis wiederholen kann.
    Alle Untoten ganz Tod und kein Bretone gefallen (zugegeben, da hätte ich auch die Lehre des Lebens dabei... ).

heyy... a.)
    die Herrin war definitiv auf deiner Seite (gut auf welcher soll sie sonst sein >_>) und hat GANZ aktiv mitgearbeitet.

b.) das TREBUCHET WAR SOWAS VON TOT! (und ein Bogenschütze glaub ich auch... :))

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• heyy... a.)
    die Herrin war definitiv auf deiner Seite (gut auf welcher soll sie sonst sein >_>) und hat GANZ aktiv mitgearbeitet.

joa. Sie war voll auf der seite von Etienne de Navaree, dem Schwert der Herrin :P

b.) das TREBUCHET WAR SOWAS VON TOT! (und ein Bogenschütze glaub ich auch... :))

Wenn du ganz pingelig sein willst, es waren zehn Bogenschützen und zwei Landsknechte.

Ich korrigiere also meinen satz von eben: Es ist an diesem tag kein einziger RICHTIGER Bretone gefallen. Wer interesiert sich schon für billiges Bauernpack welches mit unehrenhaften Schusswaffen hantiert und nicht in der lage ist das Land zu beschützen :]

• Sorry für Doppelpost:

Ui, gegen Vampire wird es aber doppelt fies, weil du sogar noch merh von der Lehre des Lichts profitierst, als normal, vor allem wenn große und kleine Zauberin beide Licht wählen...
    (Dann rockt die Verbannugn aber sehr hart)

Das stimmt. Daher bleibe ich bei einmal Licht.

War sehr am hadern mit mir.
    Auf der einen seite habe ich ja gesagt das ich jetzt Härtere Listen spiele- Bretonen gelten nicht gerade als die Stärksten und Vampiere sind SEHR hart.
    Auf der anderen seite soll es ein Freundschaftsspiel und ein test für die änderungen sein.
    Aber ich denke das ich eine ganz pasable liste gemacht habe.

Hier was für euch zum zerreißen :]

Es ist sicher nicht die härteste liste. Aber es geht ja nicht ums "Gewinnen um jeden preis". Auch wenn der sieg unausweichlich ist da sie ja für eine Gerechte sache streiten :D
    In erster linie geht es mir darum die änderungen zu testen.
    Es wird aller warscheinlichkeit nach einen Viedeo bericht geben.

Möge die Herrin mit den Tapferen sein :sekt:

• Ich würde die Bogner in deiner Liste 2x10 mit Feuerbecken spielen. Das würde dir einen weiteren Aufstellungspunkt geben.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Mir fehlen einige Aspekte in deiner Liste.
    Zum einen sind es zu viele und zu teure Charaktermodelle.
    Finde 1 Herzog, 1 Dame, 1 AST und 1 Maid ideal, alles andere ist zu teuer.
    Im Elite-Bereich fehlen mir sowohl die verdammt guten Pegasusritter, als auch berittene Knappen, welche optimale Umlenker und KM-Jäger sind, vor allem mit dne angepassten Regeln...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, heute ist das große Spiel.
    Hab die liste jetzt entsprechend noch einmal angepasst.

Hab jetzt die zweite Maid ruasgehauen. Dadurch fehlt mir zwar der Spiegel, aber mit der Magieresi und den Segen denke ich schon das ich das verkraften kann^^

Die Bogos habe ich um 5 sowie die RdK um 3 gesenkt. dafür die Knappen und Pegasi reingeholt (Bei den Pegasi hatte ich in der ersten liste eh schon arg mit mir selbst gehadert ).

Jetzt heisst es dann wohl nur noch auf den segen der Herrin vertrauen und die ollen untoten verkloppen :D