Meine Meinung ist, das Bretonen im Moment garantiert den Angriff und dann keine miserable Magiephase brauchen. Und ich finde dass man wenn man nur ein wenig ändern möchte, man bei Runde 2+ etwas tuen sollte. Ich finde Aufpralltreffer und Lichtmagie machen uns nur noch abhängiger von dieser einen Runde. Das ist solange OK, bis jemand einen 45 Mann Trupp stellt. Ich muss sagen, dass ich nur nach COMBAT spiele, sozusagen als anstandsknigge für die harten Völker. Unbeschränkt kann man meiner Meinung nach nur gegen besonders nette und erfahrene Spiele spielen. Es ist halt schwer nicht zu hart aber auch nicht zu weich aufzustellen.
Meine Begründung für die Landsknechte: Hätten sie KG 3, wären sie genau Goblins mit Helebarden. Goblins mit Helebarden würden 4 Punkte kosten. Beide verusachen keine Panik bei den richtig starken Einheiten. Insofern vergleichbarer als Imperiale Soldaten. Die Landsknechte können aber den MW von allen Rittern in der Nähe nehmen. Das ist mir einen Punkt wert. Wären dann 5 Punkte. Die Landknechte können halt, was extra kostet, den Segen bekommen. Nachgoblins können dafür Netze und Fanatics bekommen. Diese Optionen sind, wenn auch schwer fassbar, auch spieltechnisch etwas wert. Weil der Gegner halt nicht weiß, ob die Einheit so ausgerüstet ist, oder nicht (Fanatics und Segen) und davon abhänig seine Strategie eventuell ändern muss. Ich benutze Landsknechte nur als Blocker. Und da machen die Nachtgoblins für etwas mehr als die Hälfte der Punkte eine bessere Figur. Als Nahkampfblock machen sie meiner Meinung nach eine schlechte Figur, da sie gegen fast alles keinen Schutz haben, Eliteeinheiten oft schon nur noch auf 5 treffen und selber von allem auf 3 getroffen werden. Da machen Ritter für die selben Punkte auch angegriffen eine bessere Figur. KG 3 finde ich nur fair. Wenn du sie so schlecht lassen möchtest aus Fluffgründen, dann müssten sie meiner Meinung nach billiger sein.
Den Vergleich mit imperialen Soldaten finde ich unfair, da das imperium im Gegensatz zu uns eine Symbiosearmee ist. Du musst bedenken, dass die imperialen Soldaten in der Regel in der Orkaniumsblase rumlaufen, oder Hass haben, oder mit 3W6 MW werfen, oder eine Abteilung sind/haben. Wenn du das Imperium über den ganzen Tisch verteilst sind die einzelnen Einheiten nicht mehr so viel wert. Das ist bei Bretonen nicht so stark ausgeprägt. Ob da ein Herzog drin steht oder nicht macht nur wenig unterschied.