Hallo,
Ich spiele demnächst gegen Skaven ( 1000 Punkte ) und wollte euch um Tipps bitten.
1.)
Welche Lehre soll ich verwenden?
2.)
Soll ich mehr als 10 Sm verwenden?
3.)
Welche magischen Gegenstände könnte ich nehmen?
4.)
Was haltet ihr von Grenzreitern?
Danke!
1000 Punkte gegen Skaven
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- WHFB
- schattenlord
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Es wäre praktisch zu wissen, was für Modelle du bereits hast, dann kann man besser an eienr Liste arbeiten...
1) Kommt auf deinen Spielstil an udn auch auf den Gegner. Die weiße Magie ist eigentlich ziemlich gut und recht flexibel, die Lehre des Lebens hilft auch gut um eigene Schwächen auszumerzen und große Blöcke mit den Bewohnern platt zu machen
2) Schwertmeister würde ich als kleien 7er Einheiten zur Unterstützung spielen. Sie bietne selten ein lohnenswertes Ziel für den Gegner, hauen aber viele Attacken raus, ohne welche durch die zweite Reihe zu verlieren. Alternativ eine größere Einheit und dann durch weiße Magie/Lehre des Lebens schützen
3) Bei der Punktzahl ist das Budget recht gering. Eine Bannrolle bei einem Stufe 2 Magier, sowie etwas Schutz bei einem eventuellen AST wären gut, wobei auch heir bei der Punktzahl nicht so viel möglich ist...
4) Grenzreiter sind hervorragende Umlenker und KM-Jäger, was gegen Skaven sehr wichtig sein kann. Man muss natürlich mit Umlenkern umgehen können, Adler erfüllen hier aber ebenso gute Dienste
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also,
15 Schwertmeister
16 Bogenschützen
15 Seegardisten
5 Grenzreiter
10 Schwestern von Avelorn
1 Magier
1 Fürst auf Greifund was hältst du von der Lehre des Lichts?
Danke
lg schattenlord -
Huhu,
ein Erzmagier wäre bei 1000P zwar möglich, finde ich aber nicht schön.
Der Fürst auf Greif fällt punktetechnisch schon mal flach, der Edle würde wohl gehen, dann geht aber kein Stufe 2 Magier.
Stufe 2 + Bannrollen und AST würde gehen, nur wäre letztgenannter nur bedürftig ausgerüstet.
Das spricht dann eben wieder für den Erzmagier.1 Kommandant: 210 Pkt. 21.0%
1 Held: 149 Pkt. 14.8%
2 Kerneinheiten: 265 Pkt. 26.5%
1 Eliteeinheit: 225 Pkt. 22.5%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 15.0%*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
- General
+ - Magiebannende Rolle
+ - Weiße Magie
- - - > 210 Punkte*************** 1 Held ***************
Edler
+ - Zweihandwaffe
+ - Rüstung von Caledor
+ Armeestandartenträger
- - - > 149 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- Musiker
- - - > 105 Punkte14 Bogenschützen
- Musiker
- Champion
- - - > 160 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
15 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 225 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
10 Schwestern von Avelorn
- Champion
- - - > 150 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 999
Wäre eine mögliche Liste, man könnte den Erzer zwar besser ausrüsten, nur Buch v. Hoeth finde ich dann doch sehr übertrieben bei 1000P.
Weiße Magie finde ich recht gut, da du mit dem Grundzauber schonmal einen guten Geschosszauber hast.
Ast verhindert mal einen schnell verpassten Moralwerttest.
Ansonsten finde ich ist das das Beste aus deinen Modellen, Seegarde an Stelle der Bogenschützen oder Schwestern natürlich möglich.
Das musst du entscheiden welche Modelle du lieber magst. -
Finde die liste von strudeln ziemlich gut. Man könnte noch einen Bogenschützen weglassen, da du dann immer noch genug Kern und auch Beschuss hast, und dafür den schwertmeistern die Standarte der Disziplin oder strahlende Flagge geben.
Ich hatte neulich auf 1000 Punkte nen erzer (Stufe 3) und nen Frost-phönix mit. War nicht nett.;) Würde aber gegen Skaven auch reinhauen. Da du keinen Phönix hast. Denke ich sind die Schwestern ne gute Wahl.Gruß Julius
Ps: da du nicht sonderlich viel Elite an Modellen hast, ist der AST so gut, wie er jetzt ist. Hättest du mehr Elite, würde ich statt Ast noch welche mitnehmen.
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Ein Vorschlag:
- 2 10er Blocks Schwertmeister (Hab mir noch welche geholt)
340 mit Kommandoeinheit und Banner der ewigen Flame
- 5 Grenzreiter mit Herold
90
- Seegarde
110
- Magier Stufe 2
120
-Fürst auf Greif mit Lanze
176
846 insgesamt.
( Punkte wurden auf 850 gekürzt.)
oder -
Auch noch wichtig:
Die Skaven könnten mit:4 RATTENOGER
40 Klanratten
6 Riesenratten
1 Warlocktechniker
1 Anführer ( ? )
20 Seuchenmönchen
1 Flammenwerfer
1 Giftgasmörser
antreten.
Was haltet ihr eigentlich von der Lehre des Lichts?
Danke! -
Trotzdem danke für die Liste strudeln.
Es tut mir leid aber ich habe sie übersehen. Bin ein ziemlicher Neuling
Gute Idee, ist besser als meine.
Muss aber die Schwestern rausstreichen, da die Punkte auf 850 reduziert wurden. -
Ein Vorschlag:
- 2 10er Blocks Schwertmeister (Hab mir noch welche geholt)
340 mit Kommandoeinheit und Banner der ewigen Flame
- 5 Grenzreiter mit Herold
90
- Seegarde
110
- Magier Stufe 2
120
-Fürst auf Greif mit Lanze
176
846 insgesamt.
( Punkte wurden auf 850 gekürzt.)
oderich bin dagegen. Anmerkungen zu deiner vorgeschlagenen Liste:
1. Das Banner der ewigen Flamme kann raus. wozu brauchst du es? (außerdem darf es nur einmal pro armee gewählt werden)2. Seegarde ist auf der Punktgröße nicht gut. nimm lieber Bogenschützen
3. bei dem Fürsten musst du dich verrechnet haben. der kostet mit Greif mehr als bei 850P für kommandanten erlaubt ist.
Gegenvorschlag (Lehre der Magie natürlich frei wählbar)
0 Kommandant
1 Held: 120 Pkt. 14.1%
2 Kerneinheiten: 215 Pkt. 25.2%
2 Eliteeinheiten: 372 Pkt. 43.7%
2 Seltene Einheiten: 140 Pkt. 16.4%*************** 1 Held ***************
Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Weiße Magie
- - - > 120 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 110 Punkte5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- Musiker
- - - > 105 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
12 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 186 Punkte12 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 186 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
5 Schwestern von Avelorn
- - - > 70 Punkte5 Schwestern von Avelorn
- - - > 70 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 847
Du kannst deinen Beschuss sehr gut aufteilen und er wird dir nur schwer viele Punkte auf einmal abnehmen können. das schlimmst für dich dürften zunächst die Waffenteams sein.
Wenn du meine vorgeschlagene Liste spielst (vorsicht, jetzt kommt propaganda ;)) solltest du die Grenzreiter zunächst etwas zurückhalten, da sie sonst als einziges Ziel schnell im konzentrierten Feuer der Waffenteams untergehen. Die Reiter haben auch 24 Zoll schussreichweite, nutze das aus. nachdem die Waffenteams weg sind (den Warpblitz des Warlocks nach möglichkeit bannen) musst du dein Beschuss und evtl schadensmagie auf die ziele konzentrieren, die als nächstes im Nahkampf gegen deine schwertmeister kämpfen sollen.Lehre des Lichts gibt dir nicht sehr effektive Sprüche für Hochelfen, da sie durchweg bereits gutes KG und Initiative besitzen. Ich empfehle Weiße Magie wegen des guten Grundzaubers (Seele tilgen) und potentiell anderen guten Zaubern für deine Armee bzw für den Gegner (Flammende konvokation, Hand des Ruhmes, Sturm, evtl Wandeln und evtl Arkane aufhebung)
Gruß Julius
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Eine gute Liste.
Das Banner der Flamme nehme ich deshalb gern, weil es mir einmal ziemlich gegen Skaven geholfen hat.
Die Seegarde, weil mein Gegner meistens auf den Zauberer geht und ich ihn deshalb gerne mit Ihr beschütze.
Ich hab mich tatsächlich beim Fürsten verlesen und die weiße Magie hört sich vielversprechend an! -
Könntest du ausführen, wie dir das flammenbanner geholfen hat?
Gruß Julius
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Durch die Flammenattacken nahm er ja doppelten Schaden(besser mich bitte aus wenn das nicht stimmt) und so haben meine SM eben eine ganze Klanratten-Einheit vernichtet.
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Auch noch gut hat das Banner gegen die Ratten Oger funktioniert.
lg schattenlord
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Doppelter Schaden ? WIe kommst du bitte darauf ?
Kenne nichts, was bei den Skaven Brennbar ist. -
Sorry aber flammenattacken bringen:
1.) Aufhebung von Regeneration für dadurch Verwundete Einheiten für die Phase
2.) Angst bei Bestien
3.) Multiplen LP-Verlust(2) bei BRENNbaren (!) Zielen
4.) Wunden wiederholen beim HäuserkampfAlso Fehler passieren mal, besonders am Anfang
Edit: Strudeln ist ein ausgefuchster Assasine des Eshin Klans und ninjat gerne kleine Magier
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4.) Wunden wiederholen beim Häuserkampf
Nur für die Genauigkeit: Ausschliesslich für die stürmende Partei eines Häuserkampfes, nicht für den Verteidiger!
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Dann hab ich was übersehen oder einfach falschverstanden.
Spiele erst seit Ende Oktober,also noch ein ziemlicher noob.Muss mich erst einmal mit allem vertraut machen.