1000 Punkte gegen Skaven

• Hallo,

Ich spiele demnächst gegen Skaven ( 1000 Punkte ) und wollte euch um Tipps bitten.

1.)
    Welche Lehre soll ich verwenden?
    2.)
    Soll ich mehr als 10 Sm verwenden?
    3.)
    Welche magischen Gegenstände könnte ich nehmen?
    4.)
    Was haltet ihr von Grenzreitern?

Danke!

• Es wäre praktisch zu wissen, was für Modelle du bereits hast, dann kann man besser an eienr Liste arbeiten...

1) Kommt auf deinen Spielstil an udn auch auf den Gegner. Die weiße Magie ist eigentlich ziemlich gut und recht flexibel, die Lehre des Lebens hilft auch gut um eigene Schwächen auszumerzen und große Blöcke mit den Bewohnern platt zu machen

2) Schwertmeister würde ich als kleien 7er Einheiten zur Unterstützung spielen. Sie bietne selten ein lohnenswertes Ziel für den Gegner, hauen aber viele Attacken raus, ohne welche durch die zweite Reihe zu verlieren. Alternativ eine größere Einheit und dann durch weiße Magie/Lehre des Lebens schützen

3) Bei der Punktzahl ist das Budget recht gering. Eine Bannrolle bei einem Stufe 2 Magier, sowie etwas Schutz bei einem eventuellen AST wären gut, wobei auch heir bei der Punktzahl nicht so viel möglich ist...

4) Grenzreiter sind hervorragende Umlenker und KM-Jäger, was gegen Skaven sehr wichtig sein kann. Man muss natürlich mit Umlenkern umgehen können, Adler erfüllen hier aber ebenso gute Dienste

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Huhu,
    ein Erzmagier wäre bei 1000P zwar möglich, finde ich aber nicht schön.
    Der Fürst auf Greif fällt punktetechnisch schon mal flach, der Edle würde wohl gehen, dann geht aber kein Stufe 2 Magier.
    Stufe 2 + Bannrollen und AST würde gehen, nur wäre letztgenannter nur bedürftig ausgerüstet.
    Das spricht dann eben wieder für den Erzmagier.

Wäre eine mögliche Liste, man könnte den Erzer zwar besser ausrüsten, nur Buch v. Hoeth finde ich dann doch sehr übertrieben bei 1000P.
    Weiße Magie finde ich recht gut, da du mit dem Grundzauber schonmal einen guten Geschosszauber hast.
    Ast verhindert mal einen schnell verpassten Moralwerttest.
    Ansonsten finde ich ist das das Beste aus deinen Modellen, Seegarde an Stelle der Bogenschützen oder Schwestern natürlich möglich.
    Das musst du entscheiden welche Modelle du lieber magst.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Finde die liste von strudeln ziemlich gut. Man könnte noch einen Bogenschützen weglassen, da du dann immer noch genug Kern und auch Beschuss hast, und dafür den schwertmeistern die Standarte der Disziplin oder strahlende Flagge geben.
    Ich hatte neulich auf 1000 Punkte nen erzer (Stufe 3) und nen Frost-phönix mit. War nicht nett.;) Würde aber gegen Skaven auch reinhauen. Da du keinen Phönix hast. Denke ich sind die Schwestern ne gute Wahl. :)

Gruß Julius

Ps: da du nicht sonderlich viel Elite an Modellen hast, ist der AST so gut, wie er jetzt ist. Hättest du mehr Elite, würde ich statt Ast noch welche mitnehmen.

• Ein Vorschlag:

- 2 10er Blocks Schwertmeister (Hab mir noch welche geholt)
    340 mit Kommandoeinheit und Banner der ewigen Flame

- 5 Grenzreiter mit Herold
    90

- Seegarde
    110

- Magier Stufe 2
    120

-Fürst auf Greif mit Lanze
    176

846 insgesamt.
    ( Punkte wurden auf 850 gekürzt.)

:sdafuer: oder :sdagegen:

• ich bin dagegen. Anmerkungen zu deiner vorgeschlagenen Liste:
    1. Das Banner der ewigen Flamme kann raus. wozu brauchst du es? (außerdem darf es nur einmal pro armee gewählt werden)

2. Seegarde ist auf der Punktgröße nicht gut. nimm lieber Bogenschützen

3. bei dem Fürsten musst du dich verrechnet haben. der kostet mit Greif mehr als bei 850P für kommandanten erlaubt ist.

Gegenvorschlag (Lehre der Magie natürlich frei wählbar)

Du kannst deinen Beschuss sehr gut aufteilen und er wird dir nur schwer viele Punkte auf einmal abnehmen können. das schlimmst für dich dürften zunächst die Waffenteams sein.
    Wenn du meine vorgeschlagene Liste spielst (vorsicht, jetzt kommt propaganda ;)) solltest du die Grenzreiter zunächst etwas zurückhalten, da sie sonst als einziges Ziel schnell im konzentrierten Feuer der Waffenteams untergehen. Die Reiter haben auch 24 Zoll schussreichweite, nutze das aus. nachdem die Waffenteams weg sind (den Warpblitz des Warlocks nach möglichkeit bannen) musst du dein Beschuss und evtl schadensmagie auf die ziele konzentrieren, die als nächstes im Nahkampf gegen deine schwertmeister kämpfen sollen.

Lehre des Lichts gibt dir nicht sehr effektive Sprüche für Hochelfen, da sie durchweg bereits gutes KG und Initiative besitzen. Ich empfehle Weiße Magie wegen des guten Grundzaubers (Seele tilgen) und potentiell anderen guten Zaubern für deine Armee bzw für den Gegner (Flammende konvokation, Hand des Ruhmes, Sturm, evtl Wandeln und evtl Arkane aufhebung)

Gruß Julius

• Eine gute Liste.
    Das Banner der Flamme nehme ich deshalb gern, weil es mir einmal ziemlich gegen Skaven geholfen hat.
    Die Seegarde, weil mein Gegner meistens auf den Zauberer geht und ich ihn deshalb gerne mit Ihr beschütze.
    Ich hab mich tatsächlich beim Fürsten verlesen :augenzu:und die weiße Magie hört sich vielversprechend an!

• Doppelter Schaden ? WIe kommst du bitte darauf ?
    Kenne nichts, was bei den Skaven Brennbar ist.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Sorry aber flammenattacken bringen:
    1.) Aufhebung von Regeneration für dadurch Verwundete Einheiten für die Phase
    2.) Angst bei Bestien
    3.) Multiplen LP-Verlust(2) bei BRENNbaren (!) Zielen
    4.) Wunden wiederholen beim Häuserkampf

Also Fehler passieren mal, besonders am Anfang

Edit: Strudeln ist ein ausgefuchster Assasine des Eshin Klans und ninjat gerne kleine Magier

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe