Empfehlung für Einsteiger?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Und zwar würde ich meinem Freund gern zu Weihnachten Warhammer Figuren schenken, es gibt dabei nur ein Problem, ich hab keine Ahnung davon ;) Mein Freund hat selbst auch nicht wirklich Ahnung, er hat noch nie gespielt und ich bin nicht einmal sicher, ob er spielen möchte, er ist bloß total begeistert von den Figuren selbst. Ich bin jetzt also auf der Suche nach einem möglichst einsteigerfreundlichen "Set" für den Anfang... könnt ihr mir etwas empfehlen? Gibt's etwas, worauf man achten sollte? Welche/wieviele Farben wären sinnvoll, um gut loslegen zu können? Wäre gut, wenn es nicht ZU teuer wird, da ich ja gar nicht weiß, ob ihm das Ganze tatsächlich am Ende so gefällt, wie er sich das vorstellt (zwischen "ich find die Figuren voll cool" und selbst anmalen besteht ja schließlich ein kleiner Unterschied).


    Würde mich über Vorschläge freuen, da ich ein wenig ratlos vor dem Angebot stand!


    LG

  • Fall ihr einen Games Workshop-Laden (Hersteller der Miniaturen) in der Nähe habt, könntet ihr dort vorbei schauen & ein kurzes Testspiel mit einem der Mitarbeiter machen. Die Läden kann man hier finden: http://www.games-workshop.com/gws/storelocator/search.jsp


    Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass das Hobby nicht das Günstigste, aber je nachdem ob und wo wie viel man käuft, kann man natürlich die Ausgaben in Grenzen halten.


    Auf der offiziellen Seite kann sich dein Freund ja mal die Figuren ansehen & sich ggf. auch über die Preise im Klaren werden :)

  • Hm, ich bin mir nicht sicher, wir hatten uns mal irgendwann zusammen Figuren im Internet angeschaut und es war viel dabei, was er cool fand. Ich schätze ihn aber eher so ein, dass dicke Rüstungen und und "Technik-Krams" ihm besser gefallen, also eher Sci-Fi denke ich!


    Limit, tja... ich würde eigentlich nicht über 50 EUR gehen wollen, da ich so unsicher bin, ob's ihm am Ende echt gefällt. Doof, dass es so ein teures Hobby ist, ist schwierig zum "Reinschnuppern" ;)


    Danke schonmal!


    EDIT: Vorab mit meinem Freund besprechen und ihn ausfragen wollte ich eigentlich nicht, da ich ihn gern damit überraschen würde - es ist einige Monate her, dass er das Ganze erwähnt hatte, und ich dachte mir, er freut sich bestimmt mit so etwas überrascht zu werden anstatt es vorher schon zu wissen ^^

  • Sci-Fi und dicke Rüstungen hört sich ziemlich nach Space Marines aller Variationen an :)

    1500 Pkt. Space Wolves


    1200 Pkt. Dark Eldar


    1000 Pkt. Zwerge

  • Hallo liebe Scyza,


    um an meine Vorredner anzuschließen: Warhammer ist ein sehr teures Hobby - tragisch aber ist so.


    Wenn dein Freund auf aber auf Dicke Rüstungen steht:


    Schau dir mal bei Warhammer 40 die Space Marines an - vielleicht sogar Chaos Space Marines?
    Sofern er eher auf Fantasy steht, schau Dir doch beim normalen Warhammer die Krieger des Chaos an.


    für 50€ wirst du nicht viel bekommen - um ehrlich zu sein geht das an Farbe, Grundierung, Pinsel und eine Vernünftige Zange drauf:
    Überblick hast Du hier: http://www.games-workshop.com/…CatGameStyle=paints-tools


    Farben solltest Du mindestens mit 5-8 Rechnen, dann bekommt man auch gute Resultate, eventuell ist da ein Startset Interessant:
    bspw: http://www.games-workshop.com/…l.jsp?prodId=prod1490027a - da sind auch gleich ein paar Miniaturen dabei.


    Wenn Du deinem Freund ein etwas größeres Geschenk machen willst empfiehlt sich die Starterbox:
    http://www.games-workshop.com/…1a&rootCatGameStyle=wh40k
    und einige Farben bzw. das Farbset.
    In der Starterbox ist auch ein kleines Regelbuch drin, ohne das geht nichts! Und wenn er wirklich "richtig" spielen möchte kommt noch ein Armeebuch dazu für 39€.


    Das Hobby ist leider teuer und man sollte mit mind. 100€ rechnen um Figuren, Farben, Pinsel, Grundierung und Bastelzubehör für den Start zu versorgen.


    Gruß

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Also ich denke vom Starterset werdet ihr erst einmal am meisten haben, da ihr Regeln und 2 Armeen bekommt um sofort loszulegen...
    Zudem könnt ihr eventuell die Armeen untereinander aufteilen oder sogar mit einem zweiten Set erweitern udn die Fraktionen austauschne...


    unabhängig von Figuren ist wohl das hier am besten geeignet, es sei denn ihr braucht bestimmte Farben:
    http://www.games-workshop.com/…0005a&prodId=prod1490023a

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich bin da bei Drachenzorn und denke auch, dass das Farbset mit den Space Marines für den Anfang reicht.


    Solltest du ihm doch etwas mehr schenken wollen und das Starterset kaufen, würde ich dir diesen Händler hier empfehlen.
    http://www.kutami.de/Sturm-der-Vergeltung-limitiert_1


    Müßte meines Wissens nach der günstigste deutsche Anbieter sein.

    WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt


    WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

  • Kutami kann ich auch empfehlen, ansonstne vor Weihnachten noch ganz klar Wayland Games, die haben immer noch kostenlosen Versand und die bestne Preise...


    Was das Farbset angeht, habt ihr natürlich Recht, da ist das deutlich besser, habe nur schon weiter gedacht, falls neue Sachen dazu kommen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wow, vielen lieben Dank für die ganzen Tips! Das ist ja echt eine superfreundliche Community hier! ^^


    Also, dieses "Sturm der Vergeltung" Set sieht ja richtig geil aus, die Space Marines sind echt cool! Aber ist schon eine Menge Holz und Farben etc. sind nicht dabei soweit ich das sehe - ich denke, so ein Set wäre eher was für später mal. Wenn ich mir das so ansehe, glaube ich fast, dass das günstige Malset mit den Space Marines wirklich am meisten Sinn macht im Moment. Das sollte ja ausreichen, um zu merken, ob meinem Freund das Gepinsel Spass macht und ihn das Ganze packt oder doch eher nicht so... und wenns ihm gefällt, gibt's dann was Fettes zum Geburtstag hinterher (er hat eh schon im Januar und müßte nicht lang warten)!


    Hab mir gerade mal die Krieger des Chaos angeschaut, da sind ja auch richtig geile Viecher dabei (und auch mit dicken Rüstungen, höhö) - aber mal eine ganz doofe Frage, was ist denn der Unterschied zwischen Warhammer und Warhammer 40? Sind das komplett verschiedene Spiele? Oder kann man auch Figuren aus beidem zusammenwürfeln? Ich mein... mein Freund will vermutlich eh nicht spielen... aber ich vermute mal, man würde eine Art fürchterlichen Warhammer-Fauxpas begehen, wenn man da lustig Figuren durcheinanderwürfelt? :blush:


    LG

  • man würde eine Art fürchterlichen Warhammer-Fauxpas begehen, wenn man da lustig Figuren durcheinanderwürfelt? :blush:


    Oh ja, man würde geteert, gefedert und dann über den örtlich Marktplatz gejagt werden :devil: .


    Ernsthaft: Vom Prinzip her sind es wirklich zwei völlig unterschiedliche Spiele, also wenn das Spielen bei deinem Freund tatsächlich dazukommen sollte, wird es schwer die Modelle für das jeweils andere Spiel zu verwenden. (Ausnahme sind die Dämonen, aber das führt erstmal zu weit)


    Fürs reine Sammeln ist es mMn egal, woher die Modelle kommen. In meiner Vitrine stehen Sci-Fi Miniaturen neben Fantasy- und historischen Miniaturen.


    EDIT: auf jeden Fall solltest du ihm einen Account fürs Forum schenken, wir helfen immer gerne bei jeder Art von Fragen ;) (kostet auch nicht soo viel)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Also wenn weder du noch er so richtig weiß, wohin die Reise gehen soll, würd ich einfach sagen: Schenk ihm keinen Warhammer-Kram, sondern etwas anderes, das Hobby ist zu teuer um da planlos irgendwas zu kaufen - und wenn das "irgendwas" nicht passt, was bei Warhammer ziemlich schnell geht, dann steht das Zeug halt nur blöd rum.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Deshalb ja erstmal nur was "kleines".Er kennt das System im Grunde ja noch gar nicht (wenn ich das so richtig verstanden habe), da kann sich eben noch kein Urteil drüber bilden.

  • Um das Meinungsbild noch etwas zu verdichten, tue ich mal auch meine Zustimmung für das kleine Einsteiger-Set kund.


    + ist im Budget
    + enthält eine Einsteiger (probier-) gerechte farbpalette inkl Grundierung (!!)
    + enthält Miniaturen zum bemalen


    - keine regeln enthalten
    - evtl zu "einfache" (langweilige) Miniaturen


    Werkzeug, um die Minis aus dem gussrahmen zu holen, sollte jeder zu Hause haben (und wenn es ein kleines Küchenmesser ist...). Pinsel hat ma ja wohl auch (und einer ist auf jeden fall drin), so dass man vielleicht noch einen größeren Pinsel hat.
    Man "spart" quasi auch die sprühgrundierung, die im GW auch 12€+ kostet.


    Gruß Julius

  • Also ich muss mal nen Lanze brechen fürs Hobbie. Klar gibs billigere Hobbys wie Spazieren gehen oder Beipackzettel lesen,


    aber prinzipell finde ich für Leute die ihre Modelle auch alle Anmalen um damit zu spielen das Hobbie gar nicht sooooo teuer.


    Spiel zum Beispiel Fussball und das ist auch nicht sooo billig. Da kommt mal schnell auch 200 Euro pro halben Jahr zusammen. Oder nen Kumpel von mir bastelt gerne an seiner Karre rum, wenn der mal seinem Hobbie fröhnt geht auch ruck zuck ne Armee ins Land.


    andere Leute fahren halt gerne 3 mal im Jahr in den Ski-Urlaub(Snowboardurlaub) und wieder andere kaufen sich jeden(jedenzweiten) Monat nen neues Zock für 50€. Es muss einem doch nur klar sein das (sollte man nicht das nötige Kleingeld haben) man nicht


    IMMER ALLES machen kann, was viele heutzutage gerne mal vergessen (so wie 10 jährige mit nehm i-pad rumrennen und jammern das es noch das 4er ist und ALLE schon das 5er haben (lächerlich :sende: )


    Und wer wirklich malt und spielt kommt mMn auch recht gut hin (also so 30-40 € pro Monat).


    Klar wer in der generelle Release Flut meint mitmachen zu müssen und sich locker flockig jeden 2. Monat ne neue Arme für 5-6 hundert Schleifen besorgt


    dem ist nicht mehr zu helfen und dann wirds auch richtig teuer. Teuer ist halt vorallem der Start (mit Einsteigerset+ Codex+ Erstem Grundstock an Armee+ Farben+ usw.) das relativiert sich aber nach dem


    start schnell finde ich.


    Edit: Und mit der richtigen Armee (zock z.b. Dämonen) bekommste je nach Edition und AB Lage noch immer 50-85% des Einkaufspreises (oder mit Inflation, GW-Preispolitik etc. sogar mehr) über Forum (z.b. hier) oder ebay zurück !!!
    Das passiert mir bei meinen gebrauchten Fussballtretter aber nicht.


    So das dazu und dem immer wieder gewhine über "teueres" Hobbie.


    Edit:Edit: Und ich damals in der Berufsschule war mal einer der hat die Modelle nur bemalt. Und zwar die die er wollte. Soll heißen nachdem er die Farben hatte hat der sich vieleicht 1-2 Modelle (für selten mehr als 25 € ?!) die super aufwendig und schön bemalt und sich in die Vitrine gestellt. Und da war auch mal nen Chaoszauberer mit aufwenigen Sockel für 12 € dabei. So. Jetzt geb ich aber ruh :O

  • Meiner Meinung nach müssen es nicht Games Workshop Farben oder Pinsel sein. Pinsel gibt es in Bastelläden für das Geld klar besseres und Farben scheiden sich eh die Geister - Vallejo sehe ich da für Anfänger weiter vorne oder P3 da die Flaschen / Behälter praktischer sind.


    Für nen Anfänger würde ich eher zu Bücher raten - also Romane -damit er sich etwas beginnt auszukennen und Figuren sich dann das holen kann was ihm zusagt von der Geschichte (man kann sich auch über Lexicanum informieren aber Romane bringen halt auch Stimmung und lassen sich besser verschenken). Bei Romanen halt drauf achten das es abgeschlossene Bücher sind und nicht Teil einer Serie - Buchempfehlungen wäre z.B. die englischen Bücher (besser als schlechte Übersetzungen) und da z.B. Battle of the fang oder The emporers gift - gut aber halt Serie sind Gaunt's Ghosts (da gibt es aber schöne Sammelbände).

  • Hey nur mal so ein Tipp von mir da meine frau mir auch mal Warhammer geschenkt hat und es in die hose ging ^^! wie wäre es wenn du nen cooolen Gutschein bastelst und mir ihm in einen Games Workshop in deine nähe nen schönen bummel machst und er sich dort beraten lassen kann ^^ kann auch nett sein ;)


    Gruß Nito

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem SpaceMarines Malset kann man nicht viel falsch machen denke ich. Die Minis sind einfach und das sollten sie am Anfang auch sein.
    Zum spielen ist das nix, aber um zu sondieren ob das Hobby was für ihn ist, genau richtig.
    Pinsel von GW sind langfristig nicht das Mittel der Wahl, aber was solls? Probieren kann man damit ganz locker.
    Auspacken und anfangen zu basteln ud malen geht damit. Das entspricht hier ja wohl dem Anspruch an dieses Ding.


    Alternativ darf man, zumindest bei uns, im GW-Store auch mal eine Probemini machen. Ist aber als Geschenk eher schwierig. ^^