Dat is meinä SuppÄ!!! (Ideenschmiede O&G Online Spiel 7)

  • Ich bin dafür, dass wir nen Orkgeneral nehmen, immerhin verursachen alle Oger Angst ;) das würde den Wildorks zwar egal sein, aber trotzdem im Hintergrund behalten ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich würde mich auch als Co-General anbieten, kann aber meine verfügbare Zeit net ganz abschätzen.


    Also net in Konkurrenz zu Goblinspießa, sondern als zweiter Co - rein für interne Angelegenheiten.



    ... Ich sags gerne noch einmal:


    Wir kommen mit "ich will das da" und "ich will jenes da" und " aber das wäre auch noch nett" nur wenig weiter.
    Eine grobe Tendenz ist abzulesen. Machen wir einen Termin, beispielweise Freitag 18:00 Uhr und bis dahin kann jeder der Lust hat, seine Liste bauen, wie er sie gerne hätte.
    Dann machen wir übers WE ne Abstimmung. Bei zu geringer Stimmenverteilung auf einen Vorschlag, ggf. noch einmal eine Abstimmung mit nur 2 oder 3 Listen (dann kann man den nähesten Kompromiss zur eigenen Liste wählen) und fertig.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • Ich denke auch, dass das ein gutes Verfahren ist.
    Übers WE werden die meisten Zeit haben mit abzustimmen.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Jup, wäre auch dafür, bis zum WE zu basteln und dann abzustimmen (obwohl es natürlich sehr UNORKIG ist...).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • ihr habt einen waaghboss...wofür abstimmen? ;) kloppt euch :P


    im übrigen finde ich das ihr euren kleinen schami auf stufe3 lassen könnt...stufe4 mit pilze und co wird bei so einer kleinen punktezahl schnell das ganze spiel bestimmen und das mindert denke ich den spielspaß...also verpasst ihm nen 4++ statt 5++ und streicht die 4. stufe ok? danke


    R.I.P. = Rentner in Prügellaune


    suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)



    suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

    Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • Also bastelt jeder der mag bis Freitag eine Liste und dann stimmen wir am We ab?
    Ich fand diese offene Diskussion die wir bisher hatten eigentlich sehr vorteilhaft.
    Wie man gesehen hat kann keiner alle Regeln kennen und die Kompetenzen hier ergänzen sich sehr gut.
    Bin mit der Liste schon sehr zufrieden gewesen, aber mal schauen was dabei rumkommt.

  • Moin


    wurde schon mal über eine Einheit mit Flammenattacken nachgedacht? Ist zum erobern des Turmes sinnvoll. Das Problem bei den Orks: entweder Schwarzorks, Orkmoschaz oder AST, der ja nicht unbedingt beim Turmkampf kämpfen muss.

  • Ich finde, dass in den bisherigen Listen zu viele Chars drin sind und ich schließe mich Rawes an, was die Magie angeht.


    Die meisten Sprüche, die wir haben, sind gegen Oger nicht besonders gut. Ich würde auf den Fuß setzen, der ist gut - nur muss man den erst bekommen.


    Rawes: Was wäre denn die größte mögliche/erlaubte Einheitengröße für ein Regiment Nachtgobbos?

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Stimmt, das wäre schon ein enormer Vorteil. Falls aber jemals ein Held der Oger mit Drachenhelm im Turm rumhüpft, haben wir mit dieser Einheit so gut wie verloren, also müssten wir zumindest eine weitere Einheit ohne Flammenbanner haben, die den Turm erobern könnte. Ausserdem brauchen wir Einheiten, die die potentiellen Turmbesetzer der Oger solange blockieren, bis die Nachtgobbos dort sind.


    Strategisch gesehen brauchen wir für die Eroberung und Verteidigung des Turms:


    - eine Einheit, die den Turm zu Beginn besetzen kann und nicht allzuschnell wieder draussen ist bzw den Turm erobern kann: 20 Wildorks
    - eine zweite Einheit, die den Turm erobern kann: 35 Orks
    - Blocker für die potentiellen Turmbesetzer der Oger: 2x5 Wolfsreiter
    - Säbelzahn- und KM-Jäger: 5 Wolfsreiter und Wolfsgargboss
    - dauerhafte Blocker: 40 Nachtgobbos
    - Gimmicks: KKK, Fanatics, Kettensquig


    Meiner Meinung nach sind Trolle nicht wirklich geeignet für dieses Szenario, da sie einfach zu abhängig sind von einem Trollmami und dafür zu viele Punkte brauchen. Ausserdem sind sie nicht wirklich geeignet, um den Turm zu erobern, da nehmen wir lieber mehr Orks mit.

  • Luthril: Wieso sind Trolle nicht geeignet?
    Sie sind den normalen Ogern überlegen. Sie können einen Turm sowohl stürmen als auch sehr gut halten.
    Gegen Eisenspeier halten sie mehr aus als alle anderen, auch gegen Eisenwänste (S6) sind sie sehr sehr gut geeignet.
    Und da sie selbst Angst verursachen sind sie immun dagegen.


    Ich finde wir brauchen auf jeden Fall:
    Trolle, Speerschleudern, Kettensquigs und Wildorks.


    Bretone: Die Magie der Goblins enthält nicht Gorks Fuß. Aber dafür viele gute Zauber.
    Der Grundzauber ist zu vernachlässigen
    Der 1te Zauber ist okay, wenn auch etwas zu schwach gegen Oger
    Der 2te Zauber ist super, denn Gift gegen Oger ist immer gut.
    Der 3te Zauber ist sehr sehr gut, da er die Ini der Oger unter unsere senkt und sie auch noch langsamer macht.
    Der 4rte Zauber ist ein sehr hilfreicher Fluch, gerade gegen Gegner mit vielen Attacken.
    Der 5te Zauber ist recht schwach.
    Der 6te Zauber kann das ganze Spiel entscheiden.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

    • Offizieller Beitrag

    Grad im Turm finde ich Trolle auch eher mau...


    Sie bringen 9 Attacken gegen 9 bis 12 Attacken der Oger.
    WO-Moschas liefern sogar ohne Raserei 20 Attacken im Turm und treffen idR auch noch besser... Natürlich sind dafür ihre Verluste auch höher, solang der Gegner keine Flamer hat.


    Und wenn bei Troggs doch mal ein MW-Test fällig wird, ist der recht sicher nix.

  • 6 Trolle liefern 18 AT (+ Niedertrampeln.) Ein Bonus ist, dass sie auch gegen Niedertrampeln des Gegners immun sind.
    Und für MW-Tests gibt es General + AST ;)



    Das Duell 6 Trolle gegen 6 Eisenwänste gewinnen sie jedenfalls.
    Und das obwohl sie weniger kosten.
    Sumpftrolle gewinnen noch deutlicher.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

    • Offizieller Beitrag

    Und wie willst du in dem Turm 6 Trolle kämpfen lassen?
    Da ist Platz für 10 Mann und MoI zählt 3fach. Ergo kämpfen 3 Trolle und die haben doch recht sicher die 9 Attacken die ich beschrieben habe. ^^
    Trampeln können sie gegen Oger auch nicht. Sie stecken durch Regi und das man sie net trampeln darf schon mehr ein als Orks. Aber austeilen tun sie nicht so gut wie die Moscha.


    Sie sind so schon nicht übel. Aber eine Einheit mit Flammen reibt sie recht locker auf.


    General und AST sind natürlich fein, aber man kann eben nicht garantieren das sie immer da sind. Will Trolle nicht ausschließen, aber so eineutig am besten finde ich sie sicher nicht.

  • Ich will ja auch Wildorks + Trolle ;)


    Wildorks für den Turm und Trolle als aufräumer.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Denk dran es soll Freundschaftlich sein und Trolle und Wildorks stell ich in nem 1500p Turnierspiel also entweder Oder


    Ich wäre für 20 Wildorks (30 S4 Attacken) und 30 Orks mit Hawa Schild ;) Moshcaz bei 1500p sind von den Punkten her immer son Ding ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • bisher diskutieren die Oger über ihre listen in humaneren maßstäben als das hier der fall ist...kann mich hier nur eurem co-general anschließen