Sauruskrieger - mit Speeren?

• Hey Leute,

da es noch keine neuen Einheitenwochen gibt und mir die Frage unter den Nägel brennt: Spielt ihr die Sauruskrieger nach dem neuen AB mit Speeren?
    Wie seht ihr den Bergleich zu Handwaffe und Schild?

Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterschied doch ausschließlich, dass ich bei H&S einen 6+ Retter habe, bei Speeren ein Glied mehr durch tiefgestaffelter Kampf in jeder Nahkampfphase, in der man nicht angegriffen hat. Das scheint mir durchaus eine Überlegung wert zu sein. Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?

• Einheitenwochen zum aktuellen Armeebuch gibt es hier:
    Einheitenwochenübersicht - Echsenmenschen (2013)

Darunter auch zu Sauruskriegern:
    1. Einheitenwoche Echsenmenschen (2013) - Saurus-Krieger

Die "Wochen" werden aber von mir nicht mehr weitergeführt, nach dem sich zu den letzten 4 Threads niemand mehr gemeldet hat.

Als "Schuppenloser" kann ich auf deine eigentliche Frage aber leider nicht eingehen.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Danke, irgendwie ist mir das entgangen. Sobald ich mehr spiele, werde ich mich auch mal bei den Einheitenwochen beteiligen. Aber derzeit habe ich keine Mitspieler und somit auch keine Erfahrungen zu teilen.

Die Frage wurde dort aber nicht aufgegriffen und ist also weiterhin aktuell.

• Die immer noch ungeklärte Frage dabei ist, ob hintere Glieder von "Raubtierhaft" profitieren. Laut Regelbuch darf aus hinteren Gliedern nur maximal eine Unterstützungsattacke ausgeführt werden, und zwar egal was für Sonderregeln die Einheit/das Modell hat. Da jedoch ein Armeebuch bei Regelunstimmigkeiten Vorrang vor dem Regelbuch hat und das Regelbuch diesen Fall nicht bearbeiten konnte, da es zum Zeitpunkt seine Entstehung noch kein Raubtierhaft gab, kann es genau so gut sein, dass man aus hinteren Gliedern trotzdem von Raubtierhaft profitieren kann.

Kleines Beispiel:

Wir haben eine Einheit aus 30 Sauruskrieger, 6x4 Modelle.

Fall a) hintere Glieder profitieren nicht von Raubertierhaft und haben keine Speere

Mindestens 18 Attacken
    Maximal 24 Attacken
    Nach Wahrscheinlichkeit 19 Attacken

Fall b) hintere Glieder profitieren nicht von Raubertierhaft und haben Speere

Mindestens 24 Attacken
    Maximal 30 Attacken
    Nach Wahrscheinlichkeit 25 Attacken

Fall c) hintere Glieder profitieren von Raubertierhaft und haben keine Speere

Mindestens 18 Attacken
    Maximal 30 Attacken
    Nach Wahrscheinlichkeit 20 Attacken

Fall d) hintere Glieder profitieren von Raubertierhaft und haben Speere

Mindestens 24 Attacken
    Maximal 42 Attacken
    Nach Wahrscheinlichkeit 27 Attacken

Natürlich kommt noch hinzu, gegen welches Volk man spielt und ob die Saurüssel eher offensiv oder defensiv zum Einsatz kommen.
    Aber so generell würde ich sagen, dass wenn hintere Glieder nicht von Raubtierhaft profitieren, ich sie eher mit Handwaffe und Schild spielen würde, um den soliden Block zu haben, jedoch (vorallem gegen Massenarmeen) die Speere nehmen würde, wenn hintere Glieder von Raubtierhaft profitieren. 42 mögliche Attacken der Stärke 4 können einem W3 Mob ohne gutem Rüster/Retter wirklich weh tun!

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Klar, die Frage mit Raubtierhaft ist von großer Bedeutung dafür. Aber nehmen wir mal den ungünstigen Fall an, dass es nicht für Unterstützungsattacken gilt: Sind nicht die 5-6 zusätzliche Attacken besser als ein 6++?

• Spielt "man" jetzt eigentlich mit den neuen Echsen die MdG? damit hätten die Saurus ja oftmals eh den 6+ Retter (auch mit Speeren)

Kann man da nciht sein Konzept drauf aufbauen und 2 blocks mit speeren spielen die von der MdG profitieren?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ich bin da skeptisch, aber das sollte hier nicht Thema werden. Das wird ja schon an anderer Stelle diskutiert.
    Die Frage ist ja auch, ob es so relevant ist für die Frage ob Speere oder Handwaffen. Sind Speere nicht allgemein besser/schlechter für Saurier?

• laut aktuellen turnierregeln zählt raubtierhaft auch für unterstützungsattacken...also gehe ich mal davon aus, das das so richtig sein wird ;)

• Als Horde? Dann können die aus 4 Reihen attackieren mit Speeren. Richtig?
    Da müssen ja dann mind. 50 Sauren stehen oder so, damit noch 40 zurückschlagen dürfen. Das ist natürlich eine harte Einheit, aber auch sehr kostspielig. Derzeit plane ich eher so mit 36 (6x6).

Aber warum haben denn soviele hier in ihren Beispielarmeen und auch in Onlineschlachtberichten Handwaffen? Diese Leute werden sich ja auch was gedacht haben. Wer erklärt es uns?

• Ganz einfach: HW + Schild geben erstens bessere Rüster, dann kommt das Parieren dazu und am Schluß gibt es den Retter als Bonus. Dafür verzichte ich gerne auf die Speere.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• In der REgel sind Sauruskrieger primär gute Blocker und nur sekundär da um Schaden zu machen...
    Darum ist der REtter durch das Parieren effektiver als potentielle zusätzliche Attacken, die du aber eh nur bekommst, wenn du angegriffen wirst...
    Darum sind Handwaffe & Schild imemr die erste Wahl, Speere wären höchstens bei einer halboffensiv gespielten Horde eine Überlegung wert, aber damit verspielt man in meinen augen Potential sehr guter Blocker, die tiefgestaffelt kaum aufzureiben sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• In der REgel sind Sauruskrieger primär gute Blocker und nur sekundär da um Schaden zu machen...
    Darum ist der REtter durch das Parieren effektiver als potentielle zusätzliche Attacken, die du aber eh nur bekommst, wenn du angegriffen wirst...
    Darum sind Handwaffe & Schild imemr die erste Wahl, Speere wären höchstens bei einer halboffensiv gespielten Horde eine Überlegung wert, aber damit verspielt man in meinen augen Potential sehr guter Blocker, die tiefgestaffelt kaum aufzureiben sind...

ich hab immernoch die EINE frage dazu...

WARUM spielt man nicht Speere + Maschine der Götter?!

den Rüster vom schild gibt es ja von den Speeren. und der Retter der MdG ist ja allgemeingültig (zb auch gg Fernkampf / Zauber) ist also auch stärker als parade.
    und wenn man eh primär als Blocker spielt, rechnet man ja quasi damit angegriffen zu werden (=> speere bringen zusatzattacken.)

wo ist da der Fehelr in der Logik?
    spielt niemand mehr eine MdG? oO

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Kann man durchaus machen, dann ist man aber auf 2 Faktoren angewiesen...
    Was noch FÜR Speere sprechen würde, wäre die Tatsache dass aktuell zumindest in der Turnierszene die Zusatzattacken von "raubtierhaft" auch für Unterstützungsattacken zählen, was ja durch Speere potentiell maximiert wird...

Aber wie gesagt- mit der MdG ist man einfach von 2 Faktoren abhängig, nur mit Handwaffe & Schild bekommt man das automatisch...
    Und naja, damit rechnen angegriffe nzu werden ist imemr so ne Sache, gerade wenn du dich zu sehr darauf verlässt, kann dein Gegner da viel strategisch rausholen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT