Sorry, Leute aber das muss gerade mal raus. Gerade nach Hause gekommen und ich muss sagen ich bin gerade extremst enttäuscht vom Wettbewerb, bzw. eigentlich fast schon verärgert. Ich hatte das in nem früheren Wettbewerb schonmal halb angesprochen, doch es wurde nicht so übernommen, daher werde ich meine Idee/Kritik hier noch einmal erneuern, versuchen meine Vorstellung von einem Wettbewerb (bei dem es nichts zu gewinnen gibt als Erfahrung, Erklärungen, Verbesserungsvorschläge und eventuell noch ne Medaille als Foto) unter Freunden, bzw. Gleichgesinnten ein bisschen anzubieten, vielleicht geht ja jemand drauf ein!
Also daher hier erst einmal die Erklärung für meine maßlose Enttäuschung! Ich hasse dieses Format! Ich meine klar kann ich mir irgendwo Kurzgeschichten runterladen, sie in ne ungefähre Kategorie zueinander einteilen und danach ein paar Punkte vergeben und dazu noch ca. 5 Sätze an Begründung schreiben, doch was nutzt das wirklich? Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich bin hier vor allem wegen FEEDBACK!!! War die Geschichte für andere interessant, sind die Sachen die ich darstellen wollte beim Leser auch wirklich angekommen (denn als Schreiber hat man ja immer ein bestimmtes Bild vor Augen, doch dass was man dann in Worte fasst kann bei jemand anderem auch was ganz anders rüberkommen), wo waren die genauen Knackpunkte an denen das Verständnis vielleicht hakt, was war besonders gut, welche Formulierung nicht so gut gelungen etc. Ich persönlich genieße auch als Leser, die Geschichten gerade unter diesen Gesichtspunkten zu lesen und mich ein bisschen mit ihnen zu beschäftigen, außerdem bin ich der Meinung das "Kritik" an fremden Geschichten einem häufig auch bei seinen eigenen hilft... Damit ihr in etwa eine Idee habt, was ich mir vorstellen würde, schaut euch doch bitte mal meine Beiträge zu diesen beiden Geschichten hier an
Letzte Worte
Der verlorene Sohn
wenn ich mich recht erinnere war damals kein Wettbewerb zustsande gekommen und ich hatte den 2-3 Schreiberlingen versprochen, dass sie von mir trotzdem ne ausführliche Kritik kriegen (weil das mMn jeder Teilnehmer auch verdient hat). Die Beispiele sind vielleicht etwas extrem, aber wenn ich sehe das 3 Stunden nach Veröffentlichung schon 2 Mitglieder 9 Geschichten gelesen haben, ihr Urteil über sie gefällt haben und alles bewertet haben (mit jeweils 5 aussagekräftigen Sätzen), dann krieg ich das kotzen! Ich meine im Ernst Leute, 9 Geschichten in 3 Stunden?!? Das hat mMn nicht einmal die schlechteste Geschichte verdient! Da ich darauf keine Lust mehr habe, werde ich (hoffentlich morgen) mit der Wettbewerbstradition hier brechen und einen Diskussionsthread für jede Geschichte aufmachen, die ich gelesen habe. Darin werdet ihr eine deutlich ausführlichere Kritik/Anmerkung/Erklärung/Verständnisfragen/Stilbewertung etc. finden und ich kann nur alle Leser dazu ermutigen, mit auf Diskussionen einzugehen! Vielleicht habt ihr nur ein, das war bei mir auch ein Problem, oder hier könnte man auch das noch anmerken zu vermelden, aber bitte gebt euch doch soviel Mühe, dass man nicht das Gefühl hat, die Geschichten wären nur in einem Rutsch abgefertigt worden. Schön wäre auch, wenn man etwas anders gesehen hat die Stimme zu erheben. Vielleicht ist es etwas, was einer kritisiert und für dich war das völlig klar, du schreibst kurz wie du es verstanden hast und der erste nimmt sich vielleicht nochmal die Zeit und schaut es sich kurz an und siehe da. Vielleicht hat er es wirklich nur falsch verstanden und im Grunde steht alles wichtige da (auch wenn man nicht wirklich ne Erklärung brauchen sollte , aber wir alle sind nur Menschen und was überlesen kann jeder mal... Vor allem wenn man 9 Geschichten in 3 Stunden liest, aber egal...). Eine interessante Möglichkeit finde ich hier auch, dass der Autor auch "anonym" (sollte halt nicht zu offensichtlich sein) versuchen kann ein bisschen mit einzuwirken, denn mal im Ernst, wozu gibt es hier die Anonymität. Die Geschichten werden eh nicht diskutiert, meine eigene Benotung zählt am Ende nicht und so brauch ich mich eigetnlich auch nicht zu bewerten ( es sei denn jemand kann dich nicht leiden/liebt dich, was aber bei nem Forum eher seltener der Fall sein sollte, hoffe ich zumindest) also noch einmal, ich fände es wirklich super, wenn die Geschichten DISKUTIERT werden. Ich habe meine Meinung, klar, aber ich bin nicht so verbohrt, mir nicht anzuhören was andere zu sagen haben und wer weiß, oft genug haben die Sichtweisen von anderen meine mit beeinflusst, was eine ziemlich interessante Erfahrung sein kann!
So, soweit erst einmal eine neue Geschichte meinerseits zum Geschichtswettbewerb, falls ich etwas zu ausfallend geworden sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen, aber diese 2 Kommentare nach 3 Stunden haben mich echt aufgeregt. Vor allem weil es so eine Ambivalenz zeigt, ich meine ich hoffe zumindest das diese Leute darauf gewartet haben, dass es endlich losgeht (und nicht erst um 10 zufällig gesehen haben das die Geschichten da sind), das heißt das Interesse ist doch da an den Geschichten, dem Wettbewerb (auch ich hab ja um viertel vor 2 als ich nach Hause kam nochmal nachgeschaut), warum muss man das dann so durchschroten?!? Dazu auch noch eine weitere kurze Anmerkung: Ich werde deutlich mehr Zeit mit meinen Bewertungen brauchen, daher könnte es eventuell passieren, dass ich nicht alle Geschichten ausführlich behandeln kann, ehe ich meine Bewertung abgeben muss. Sollte dies der Fall sein, werde ich aufgrund der Frist nur eine kurze Bewertung abgeben, ich verspreche aber jedem (notfalls nach Ablauf der Frist) eine vernünftige Manöverkritik, mit der sie/er hoffentlich was anfangen kann, weil es klar gute und schlechte Sachen benennt, hier und da vielleicht Verbesserungen vorschlägt und hoffentlich mit anderen Usern in Kontakt tritt, sodass ihr ein wirkliches Gesamtbild darüber kriegt, wie eure Geschichte gewirkt hat!
Nur um das klarzustellen, wie sich wahrscheinlich jeder denken kann, ist das hier auch aus Eigentrieb entstanden, da ich mit den bisherigen Bewertungen nicht zufrieden bin. Klar ist aber auch, dass ich die Bewertungen egal was kommt akzeptieren werde, jeder hat sein eigenes Verständnis von einer guten Geschichte, gutem Stil etc. aber die Begründungen... Die Art und Weise enttäuscht mich halt maßlos, weil ich über die Begründungen nicht wirklich viel mitnehmen kann. Wenn solche Bewertungen kurz vor knapp kommen, oder wenn ihr einfach nicht wirklich Zeit dazu findet, gerne, alles kein Problem. Aber so eine lustlose Vorstellung nach 3... Ich glaube mein Punkt ist klar, zumindest hoffe ich das und ich freue mich sehr auf Kommentare zu meinen Kommentaren zu den Geschichten... Um es noch einmal klarzustellen, dies soll kein Angriff auf irgendjemanden sein, ich kenne eure Leben nicht und es kann vielleicht sogar sein, dass es nur heute ging. Von der Art wann und wie die Bewertungen kamen würde ich das aber als eher unwahrscheinlich ansehen und es würde mich freuen, wenn ich gerade die Leute die sehnsüchtig auf den Wettbewerb gewartet haben dazu animieren könnte, sich die Mühe zu machen und die nötige Zeit zu investieren, das Werk der Autoren wirklich zu würdigen und ihnen beim Schreiben von neuen Geschichten zu helfen (und klar, so profitiert auch ihr am meisten). Daher mein Appell an alle, lasst uns versuchen auch ein bisschen mehr Zeit in die Geschichten der Anderen zu investieren um so gemeinsam besser zu werden... Lasst uns über die Geschichten DISKUTIEREN...
soweit von mir und nochmal sorry für den Roman,
Gute Nacht an alle.
Dron