• Sorry, Leute aber das muss gerade mal raus. Gerade nach Hause gekommen und ich muss sagen ich bin gerade extremst enttäuscht vom Wettbewerb, bzw. eigentlich fast schon verärgert. Ich hatte das in nem früheren Wettbewerb schonmal halb angesprochen, doch es wurde nicht so übernommen, daher werde ich meine Idee/Kritik hier noch einmal erneuern, versuchen meine Vorstellung von einem Wettbewerb (bei dem es nichts zu gewinnen gibt als Erfahrung, Erklärungen, Verbesserungsvorschläge und eventuell noch ne Medaille als Foto) unter Freunden, bzw. Gleichgesinnten ein bisschen anzubieten, vielleicht geht ja jemand drauf ein!

Also daher hier erst einmal die Erklärung für meine maßlose Enttäuschung! Ich hasse dieses Format! Ich meine klar kann ich mir irgendwo Kurzgeschichten runterladen, sie in ne ungefähre Kategorie zueinander einteilen und danach ein paar Punkte vergeben und dazu noch ca. 5 Sätze an Begründung schreiben, doch was nutzt das wirklich? Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich bin hier vor allem wegen FEEDBACK!!! War die Geschichte für andere interessant, sind die Sachen die ich darstellen wollte beim Leser auch wirklich angekommen (denn als Schreiber hat man ja immer ein bestimmtes Bild vor Augen, doch dass was man dann in Worte fasst kann bei jemand anderem auch was ganz anders rüberkommen), wo waren die genauen Knackpunkte an denen das Verständnis vielleicht hakt, was war besonders gut, welche Formulierung nicht so gut gelungen etc. Ich persönlich genieße auch als Leser, die Geschichten gerade unter diesen Gesichtspunkten zu lesen und mich ein bisschen mit ihnen zu beschäftigen, außerdem bin ich der Meinung das "Kritik" an fremden Geschichten einem häufig auch bei seinen eigenen hilft... Damit ihr in etwa eine Idee habt, was ich mir vorstellen würde, schaut euch doch bitte mal meine Beiträge zu diesen beiden Geschichten hier an
    Letzte Worte
    Der verlorene Sohn

wenn ich mich recht erinnere war damals kein Wettbewerb zustsande gekommen und ich hatte den 2-3 Schreiberlingen versprochen, dass sie von mir trotzdem ne ausführliche Kritik kriegen (weil das mMn jeder Teilnehmer auch verdient hat). Die Beispiele sind vielleicht etwas extrem, aber wenn ich sehe das 3 Stunden nach Veröffentlichung schon 2 Mitglieder 9 Geschichten gelesen haben, ihr Urteil über sie gefällt haben und alles bewertet haben (mit jeweils 5 aussagekräftigen Sätzen), dann krieg ich das kotzen! Ich meine im Ernst Leute, 9 Geschichten in 3 Stunden?!? Das hat mMn nicht einmal die schlechteste Geschichte verdient! Da ich darauf keine Lust mehr habe, werde ich (hoffentlich morgen) mit der Wettbewerbstradition hier brechen und einen Diskussionsthread für jede Geschichte aufmachen, die ich gelesen habe. Darin werdet ihr eine deutlich ausführlichere Kritik/Anmerkung/Erklärung/Verständnisfragen/Stilbewertung etc. finden und ich kann nur alle Leser dazu ermutigen, mit auf Diskussionen einzugehen! Vielleicht habt ihr nur ein, das war bei mir auch ein Problem, oder hier könnte man auch das noch anmerken zu vermelden, aber bitte gebt euch doch soviel Mühe, dass man nicht das Gefühl hat, die Geschichten wären nur in einem Rutsch abgefertigt worden. Schön wäre auch, wenn man etwas anders gesehen hat die Stimme zu erheben. Vielleicht ist es etwas, was einer kritisiert und für dich war das völlig klar, du schreibst kurz wie du es verstanden hast und der erste nimmt sich vielleicht nochmal die Zeit und schaut es sich kurz an und siehe da. Vielleicht hat er es wirklich nur falsch verstanden und im Grunde steht alles wichtige da (auch wenn man nicht wirklich ne Erklärung brauchen sollte :rolleyes: , aber wir alle sind nur Menschen und was überlesen kann jeder mal... Vor allem wenn man 9 Geschichten in 3 Stunden liest, aber egal...). Eine interessante Möglichkeit finde ich hier auch, dass der Autor auch "anonym" (sollte halt nicht zu offensichtlich sein) versuchen kann ein bisschen mit einzuwirken, denn mal im Ernst, wozu gibt es hier die Anonymität. Die Geschichten werden eh nicht diskutiert, meine eigene Benotung zählt am Ende nicht und so brauch ich mich eigetnlich auch nicht zu bewerten ( es sei denn jemand kann dich nicht leiden/liebt dich, was aber bei nem Forum eher seltener der Fall sein sollte, hoffe ich zumindest) also noch einmal, ich fände es wirklich super, wenn die Geschichten DISKUTIERT werden. Ich habe meine Meinung, klar, aber ich bin nicht so verbohrt, mir nicht anzuhören was andere zu sagen haben und wer weiß, oft genug haben die Sichtweisen von anderen meine mit beeinflusst, was eine ziemlich interessante Erfahrung sein kann!

So, soweit erst einmal eine neue Geschichte meinerseits zum Geschichtswettbewerb, falls ich etwas zu ausfallend geworden sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen, aber diese 2 Kommentare nach 3 Stunden haben mich echt aufgeregt. Vor allem weil es so eine Ambivalenz zeigt, ich meine ich hoffe zumindest das diese Leute darauf gewartet haben, dass es endlich losgeht (und nicht erst um 10 zufällig gesehen haben das die Geschichten da sind), das heißt das Interesse ist doch da an den Geschichten, dem Wettbewerb (auch ich hab ja um viertel vor 2 als ich nach Hause kam nochmal nachgeschaut), warum muss man das dann so durchschroten?!? Dazu auch noch eine weitere kurze Anmerkung: Ich werde deutlich mehr Zeit mit meinen Bewertungen brauchen, daher könnte es eventuell passieren, dass ich nicht alle Geschichten ausführlich behandeln kann, ehe ich meine Bewertung abgeben muss. Sollte dies der Fall sein, werde ich aufgrund der Frist nur eine kurze Bewertung abgeben, ich verspreche aber jedem (notfalls nach Ablauf der Frist) eine vernünftige Manöverkritik, mit der sie/er hoffentlich was anfangen kann, weil es klar gute und schlechte Sachen benennt, hier und da vielleicht Verbesserungen vorschlägt und hoffentlich mit anderen Usern in Kontakt tritt, sodass ihr ein wirkliches Gesamtbild darüber kriegt, wie eure Geschichte gewirkt hat!

Nur um das klarzustellen, wie sich wahrscheinlich jeder denken kann, ist das hier auch aus Eigentrieb entstanden, da ich mit den bisherigen Bewertungen nicht zufrieden bin. Klar ist aber auch, dass ich die Bewertungen egal was kommt akzeptieren werde, jeder hat sein eigenes Verständnis von einer guten Geschichte, gutem Stil etc. aber die Begründungen... Die Art und Weise enttäuscht mich halt maßlos, weil ich über die Begründungen nicht wirklich viel mitnehmen kann. Wenn solche Bewertungen kurz vor knapp kommen, oder wenn ihr einfach nicht wirklich Zeit dazu findet, gerne, alles kein Problem. Aber so eine lustlose Vorstellung nach 3... Ich glaube mein Punkt ist klar, zumindest hoffe ich das und ich freue mich sehr auf Kommentare zu meinen Kommentaren zu den Geschichten... Um es noch einmal klarzustellen, dies soll kein Angriff auf irgendjemanden sein, ich kenne eure Leben nicht und es kann vielleicht sogar sein, dass es nur heute ging. Von der Art wann und wie die Bewertungen kamen würde ich das aber als eher unwahrscheinlich ansehen und es würde mich freuen, wenn ich gerade die Leute die sehnsüchtig auf den Wettbewerb gewartet haben dazu animieren könnte, sich die Mühe zu machen und die nötige Zeit zu investieren, das Werk der Autoren wirklich zu würdigen und ihnen beim Schreiben von neuen Geschichten zu helfen (und klar, so profitiert auch ihr am meisten). Daher mein Appell an alle, lasst uns versuchen auch ein bisschen mehr Zeit in die Geschichten der Anderen zu investieren um so gemeinsam besser zu werden... Lasst uns über die Geschichten DISKUTIEREN...

soweit von mir und nochmal sorry für den Roman,
    Gute Nacht an alle.
    Dron

• Ich als betroffener der beiden Beitragsschreiber muss nach Lesen in nicht leicht flegmatischem Zustand zugeben, dass das, was ich da verbrochen habe echt murks ist. Doof, haste recht. Ich war auch einer von denen, die wirklich mit Spannung auf den Wettbewerb gewartet haben und muss im Nachhinein sagen, dass ich mir echt besser Zeit hätte nehmen sollen. Ich werde mich also gerne an den Diskussionen beteiligen und damit vielleicht doch noch mein Scherflein an niveauvoller Bewertung dazu geben

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• Sehr sehr guter Beitrag! Vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele!

Sehr gut finde ich auch, wie sachlich du dein Anliegen, trotz dem emotionalen Thema, artikulierst. Toll! Um es in Wettbewerbsworten zu sagen:

Geschichte X (Des Kritikers Rede)
    Begründung: Du sprichst mir aus der Seele, deine Ausführungen sind schlüssig und sowohl grammatikalisch als auch in der Rechtschreibung vollkommen korrekt! :tongue:

So eine extrem ausführliche Analyse der einzelnen Geschichten werde ich nicht abgeben, ich will mir aber bei jeder Geschichte für sich Zeit nehmen, und alle Punkte, die mir auffallen, rausarbeiten. Wenn jetzt aber ein Wort 8x wiederholt wird, ein anderes 11x und nochmal ein weiteres 9x, so werde ich nicht auf jedes einzeln eingehen ;) Ich möchte aber dennoch konstruktive Kritik üben und alle Punkte, die ich schlecht fand, die mich gestört haben, aber auch alles, was mMn wirklich groß und toll war, erwähnen. Vielleicht bekomme ich da nicht 1000 Zeichen pro Geschichte zusammen, aber ich möchte es ausführlich machen.

Eine kleine Gefahr sehe ich darin, vor Ablauf der Bewertungsfrist einzelne Topics aufzumachen. So kann es leicht passieren, dass die Anonymität der Geschichtenschreiber verloren geht, wenn einer sich in der Diskussion bei sich selber einmischt, oder aber überall außer bei seiner eigenen Geschichte. Schreibst du auch so ne Analyse zu deiner eigenen eingereichten Geschichte? Ich fänd das eher hart :rolleyes: Trotzdem eine tolle Idee, ich ziehe meinen Hut vor dir! :sdanke:

@ Nendir: Du kannst ja nen Moderator fragen, ob er deinen Beitrag, sobald du fertig bist mit einer "gescheiten" Bewertung, editieren kann ;)

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Ich noch einmal...

zunaechst erst einmal vielen Dank fuer die Bewertung, da ich die einzige zu bewertende Geschichte hierzu eingereicht hat (und nein, es gibt keine Verlaengerung der Abgabefrist :tongue: ) freue ich mich natuerlich ueber eine solche Aussage:

Geschichte X (Des Kritikers Rede)
    Begründung: Du sprichst mir aus der Seele, deine Ausführungen sind schlüssig und sowohl grammatikalisch als auch in der Rechtschreibung vollkommen korrekt!

allerdings muss ich etwas bemaengeln, dass der Bewerter den Sinn der Geschichte nicht wirklich verstanden hat, da er die Bewertung sogar in einen Satz gequetscht hat :mauer: :mauer: :mauer: .

Ok, Ironie beiseite, Nendir du hast ne Nachricht bekommen, bevor ich das hier ueberhaupt gelesen hatte ( :mauer: :tongue: ), ansonsten freut es mich, dass ich mit der Sache wohl nicht ganz alleine bin. Ich glaube auch nicht, dass 1000 Zeichen Beitraege immer notwendig sind, bei den entscheidenden Punkten sind verdeutlichte Beispiele (bei der Sache von Freddy zB: Du musst aufpassen, dass du in deiner Wortwahl variable bleibst, sehr haeufig taucht zB in Absatz hinter dem Zitat der Smiley :mauer: auf) und haeufig kann man sich ja einfach auf das beziehen, was Andere schon geschrieben haben und der Autor kriegt dadurch mit, was wirklich entscheidende Probleme verursacht hat, da mehreren Leuten das aufgefallen ist.
    Zu der Sache mit der Anonymitaet finde ich gerade das doch auch interessant. Und ja Freddy, ich habe auch zu meiner Geschichte einen ungefaehren Beitrag im Kopf, aber ich denke das muss man auch nicht fuer jeden machen. Aber es gibt dem Autor (und was viel wichtiger ist, auch anderen Lesern, haeufig wird man durch einen ersten Kommentar in eine gewisse Richtung gedraengt, wenn ihr also etwas anders verstanden ode rgesehen habt, bitte schreibt es!) auch die Moeglichkeit, einige Verstaendnisprobleme vielleicht etwas klarzustellen, bzw. auf fuer euch entscheidende Worte hinzuweisen, die vielleicht eine Erklaerung erleichtern koennten (und vielleicht jemand ueberlesen hat). Man muss halt aufpassen, dass es nicht zu auffaellig wird und auch das kann Spass machen, ebenso wie das Raetselraten der User, von wem denn nun welche Geschichte sein koennte. So hat halt die Anonymitaet der Autoren eigentlich nur den Zweck, dass man erst am Schluss erfaehrt, wer gewonnen hat, ich finde es nett, wenn man vorher vielleicht schon Vermutungen anstellen kann, bzw. einfach diskussionen dazu aufkommen.

Soweit von mir, nach dem Text muss ich nu erst einmal etwas arbeiten, daher koennte sich mein eigentlich Beitrag zu einer Geschichte noch verzoegern. Mal sehen wie ich in den Inkubationspausen Zeit finde ;)

• Generel bin ich für eine angeregte Diskusion über die einzelnen Geschichten. Würde dies aber erst nach ablauf des wettbewerbs machen.
    Ich kann mir vorstellen das dadurch viele meinungen beeinflust werden können.

Natülich wünsche ich mir auch selber das sich die leute mehr zeit zum bewerten nehmen (habe scon ein paar fertig. Bei der aktuellen tue ich mir aber sehr schwer... ).

Ich würde aber jetzt keine allzu große bewertung abgeben. Es ist nicht gut jede geschichte mit nem Roman zu bewerten welcher mehr wörter hat als die eigendliche geschichte. Bei der Bewertung sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren.

Solange man anschließende die von dir angesprochene Diskusion einleitet reicht das vollkommen. Dort kann man dann auch hilfreiche tipps geben.

In diesem sinne :thumbup:

• Aus meiner Erfahrung heraus wuerde ich sagen Diskussionen nach Ende des Wettbewerbs... Vergiss es! Waere schoen wenn es so waere, aber nach dem Ende eines Wettbwerbs ist hier erst einmal nichts mehr los. Wenn ihr mich in der Hinsicht belehren koennt... Nur zu gerne!

Es gibt aber auch eine recht einfache Moeglichkeit, sich vor zu grosser Einflussnahme in Sachen Meinungen zu schuetzen: Man liest nicht zuerst die Kommentare, sondern die Geschichte (sollte man eh so handhaben)! Bildet sich dann seine eigene Meinung, merkt sich seine Hauptkritikpunkte (oder schreibt sie auf) und geht dann an die Diskussion, um zu sehen was von den Sachen schon aufgegriffen wurde und wo man vielleicht noch etwas hinzufuegen kann. Klar wird man dann vielleicht noch ein paar Aspekte erkennen, die gut oder schlecht sind, aber komplett wird sich die Meinung wohl nicht aendern, wenn einige der angefuehrten Punkte noch mit einfliessen halte ich das eher fuer positiv als negativ.

• Also ich finde die Idee gar nicht schlecht und habe jetzt mal alle noch fehlenden Threads erstellt und im Bewertungsthread aufgelistet: Kurzgeschichtenwettbewerb Nr. 2 2013 - Bewertungen & Diskussionsthreads
    Habe den Text erstmal leicht abgeändert. Was meint ihr:

Wie möchtet ihr mit den Bewertungen verfahren?
    - Einfach nur noch die Punktezahl pro Geschichte im Bewertungsthread posten. Wobei man dies natürlich im jeweiligen Diskussionsthread begründen, sowie sein Feedback dazu abgeben sollte, da sonst die Bewertung ungültig wäre (da aussagelos)
    - nur noch direkt im Diskussionsthread angeben

vllt. habt ihr aber auch Andere Ideen / Anregungen dazu, die ich übernehmen kann :)

• Ich les alle Geschichten und bewerte alle, aber ich bin einfahch einer, der seine Texte schlecht in die länge ziehen kann (und zugegeben, im nachinein fand ich meine Geschichte auch eher schlecht :O )

Ich bin für längere Rückmeldungen, aber nur freiwillig, weil ich sonst einfahc ungültig wäre^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Zunächst einmal freut es mich total, was für eine Reaktion auf mein nächtliches "Enttäuschtschreiben" zustande gekommen ist! Ich würde für ein System plädieren, dass wir die Abstimmung eher so lassen wie sie ist und in den Diskussionsthreads noch länger darauf eingegangen wird. Also ich würde es zB. am liebsten so machen, dass ich bei den Diskussionsthreads eine Tendenz nenne und dann in der Bewertung unter Begründung immer noch die Möglichkeit habe, kurz zu erklären, warum ich mich schlussendlich für diese Bewertung entschieden habe. Wäre auch gut, weil wir nicht wirklich was ändern müssten am bestehenden System, außer das wir mit den Diskussionsthreads noch einen mMn interessanten und wichtigen Zusatzbeitrag zum Wettbewerb haben. Aber wie Goblinspießa schon gesagt hat, das hier soll kein Zwang sein (und so war mein Aufruf auch mitnichten gemeint), freuen wir uns über jeden der mitmacht, ob in den Bewertungen oder Diskussionen ist schlussendlich doch egal.
    Und in Hinsicht auf Goblinspießa (oder andere, die nicht so viel schreiben wollen), du/ihr brauchst gar nichts in die Länge zu ziehen, schau einfach ob deine dir/euch wichtigen Punkte schon genannt worden und bestätige die, die du ähnlich siehst, oder schreib noch deine Sachen kurz dazu, die Bewertungen müssen keine Romane sein ;)

• Ich will schreiben kanns aber net, aber das ist ein anderes Thema, was mich schon viele male ne schlechte Note in Deutsch gekostet hat :(

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich wäre dafür... Goblinspießa, Übung ist da wohl die beste Medizin, sag mir bescheid wenn du mal was geschrieben hast und ich dir was dazu sagen soll (also grundlegende Herangehensweise, Probleme, Punkte die du vielleicht als erstes angehen kannst etc.)... Weiß nicht ob es die Note in Deutsch verbessern würde, aber ich glaube zumindest bei Geschichten könnte ich ein bisschen helfen ;)