Hi Leute,
da ich grade beim vollenden des Beitrags merke wie lang er ist packe ich ihn euch grade in Spoiler, damit wir alle in Zukunft nicht so viel unnötig scrollen müssen
Allgemeine Begrüßung ans Forum:
als allererstes mal ein freundlich "Hallo allerseits", da ich vollkommen neu hier im Forum bin. Da ich hier schon sehr viel gelesen habe und schon so manchen Tipp von euch beherzigen konnte und durch eure Seite viel gelernt habe, dachte ich mir, es sei nur fair, wenn ich mich mal anmelden würde und vllt. auch meinen eigenen Beitrag für all die anderen "Stillen Mitleser" hier leiste um mich zu revangieren Das folgende Thema würde ich gern nutzen um meine Ideen zu meiner kommenden Bretonenarmee vorzustellen, zu dokumentieren und evtl. noch offenstehende Fragen an euch richten zu können.
Ideenfindung und Überschriftenerklärung:
So jetzt wo die allgemeinen Höflichkeitsfloskeln geregelt sind möchte ich euch den Grund für das Thema erleutern
Seit einiger Zeit bin ich mit der Idee einer historischen Kreuzritterarmee am liebäugeln. Zuerst dachte ich an 15mm-Systeme aber letzten Endes dachte ich, dass es wohl doch sinnvoller wäre ein System nach meinen Vorstellungen "anzupassen", als wirklich NEU anzufangen. Inspirierend für mich sind hierbei für mich jedoch hauptsächlich Spielfilme, Dokumentationen und meine eigenen Fantasie Man kann also sagen ich versuche eine "historisch angehauchte" Armee Kreuzritterarmee aufzubauen, die sich eher an meine eigenen "Fluffregeln", als an die der Bretonen hält. Da ich aber nicht nur sammeln, sondern auch spielen will werde ich hierfür aber das Armeebuch der Bretonen verwenden Es läuft also auf eine "pseudo historische" Armee hinaus, die erst einmal Dinge wie: Greifen oder Pegasusreiter weglassen will (1. ja ich weiß, das die stark sind, aber es geht mir mehr um den Gedanken hinter dem Spiel und dem Szenario, als wirklich ums gewinnen 2. MAGIE ist nicht fantastisch, sondern einfach nur nicht belegt, also darf es in Maßen auch genutzt werden )
Wahl der Miniaturenschmieden:
Als darzustellenden Orden habe ich mir den Deutschen Orden ausgesucht, da ich mich schon immer zu diesem hingezogen gefühlt habe und er mir zudem auch optisch sehr gut gefällt Da ich hierfür aber die GW-Rittermodelle als nicht ganz so ideal empfinde habe ich mich mal umgeschaut und verliebte mich sofort in die Modelle von fireforge-games! Da sich hier nicht nur tolle Ritter, sondern auch noch schöne Infantriezu super angenehmen Preisen finden lässt wird diese Firmer wohl das Rückrat als Ersatz für die Modelle der populären "dunkeln Seite des Hobbies" *GW* werden. Da ich hier aber leider keine passenden Bogenschützen finden kann und mir überlegt habe, dass die Umbauarbeiten dafür einfach zu umständlich sind muss ich aber direkt am Anfang schon auf die nächste Firma zurückgreifen. Und zwar plane ich die Bogenschtützen von "War of the Roses" hierfür zu benutzen.
Mir ist klar, dass ich durch die verschiedenen Firmen (und vor allen dem Unterschied zu GW) eine andere Optik erhalte und vom Herosize abweiche, aber ganz ehrlich? Ich finds gut auch mal was anderes zu haben! Mal was anderes bauen, bemalen und über die Platte schieben zu dürfen, während dein Gegner mit seinen eigenen Püpis spaß hat ist doch das aller tollste am Hobby!
Gedanken zu den kommenden Armeelisten:
Ein weiterer Unterschied zu den Bretonen soll auch meine Aufstellung (also Armeeliste) sein. Da ich es in einer "pseudo historischen" Armee nicht erklären kann, wieso mein Herzhog mal eben so mehr Ritter als gemeines Volk in die Schlachte führt ** wird es ein wichtiger Bestandteil meines Konzepts sein, dieses Verhältnis auch immer dazustellen. Damit meine ich z.B. "nach Möglichkeit immer mindestens einen Trupp Landsknechte und/oder einen Trupp Bogenschützen für jeden Trupp auf Ponnies (außer berittene Bauern) dabei haben!". Wie bereits erwähnt will ich bei meinen Armeelisten auch zunächst mal darauf schauen keine Fantastischen Reittiere zu verwenden. Magie an sich ist an sich okay, aber man muss sie ja nicht direkt so an den Modellen sehen.
Erste geplante Einkaufsliste:
So da ich mit meiner ersten Ladung an Minis schon mal eine kleine Runde spielen können will, andererseits auch auf jedenfall in einem "bemalbaren" Rahmen bleiben will und auch auf meine momentane fianzielle Lage achten muss, plane ich folgendes:
- 1x Teutonic Knights Cavelry von Fireforge-Games (daraus werden ein Herzhog, einen Paladin als AST und zusätzliche 10 Ritter gebaut)
- 1x Foot Sergeants von Fireforge-Games (daraus werden insgesamt 48 Landsknechte gebaut) UND/ODER
- 1x Wars of the Roses Infantry von Perry (daraus werden bis zu 40 Bogenschützen gebaut)
Erste geplante Listen:
Aus den zwei Optionen der Einkaufsliste ergeben sich dann natürlich auch zwei mögliche Armeelisten auf 1000 Punkten für mich:
*************** 1 Kommandant ***************
Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
+ Lanze
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Trophäen der großen Jagd, Dämmerstein, Glückbringender Schild
- - - > 192 Punkte
*************** 1 Held ***************
Paladin, Ritter Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Armeestandartenträger, Standarte der Herrin des Sees
- - - > 174 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
24 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 147 Punkte
24 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 147 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
10 Questritter, Musiker, Standartenträger
+ Banner des Schutzes
- - - > 337 Punkte
Insgesamte Punkte Bretonia : 997
ODER
*************** 1 Kommandant ***************
Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Tugend der Barmherzigkeit, Die Lanze von Artois, Trophäen der großen Jagd, Dämmerstein, Glückbringender Schild
- - - > 221 Punkte
*************** 1 Held ***************
Paladin, Quest Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Armeestandartenträger, Standarte der Herrin des Sees
- - - > 182 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
- - - > 130 Punkte
20 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
10 Questritter, Musiker, Standartenträger
+ Banner des Schutzes
- - - > 337 Punkte
Insgesamte Punkte Bretonia : 1000
So da es jetzt ja doch schon recht spät wird belasse ich es erstmal dabei
Ich würde mich sehr freuen von euch mal zu hören, was ihr von den Ideen so haltet und ob ihr noch Tipps für meinen Einstieg in die Bretonen habt
mfg
day