Fragen zum Thema Lack

• Guten Morgen alle zusammen.

Ich kaper den Thread mal frecherweise :)

Ich bin kürzlich auch auf die Army Painter Produkte umgestiegen und habe mich gestern mit meinen zwei Probeminis am Anti Shine Mattlack probiert. Wie man dem angehängten Bild entnehmen kann, haben sich dabei am Schwert oben Risse gebildet. Das das jetzt nicht die komplette Mini betrifft und ich von schräg oben gesprüht habe, gehe ich mal davon aus, dass da vermutlich zu viel Lack drauf gekommen ist.
    Zur Behebung des Problems folgende Fragen:

1) Kann ich das Schwert einfach mit einer "Base" Farbe übermalen und sieht man die Risse dann auch nicht mehr? Oder würde man die Risse weiter sehen?
    2) Reicht es aus, nach angemessener Zeit einfach nochmal sehr dünn mit dem Mattlack drüber zu sprühen? Ich hatte bei meiner Recherche gelesen, dass das Problem so auch gelöst werden kann.
    3) Muss ich da doch eher die Farbe wieder entfernen und anschließend neu bemalen?

Vielen Dank schon mal für die Mühe und viele Grüße,

der Veilchenhaua

• Sry dass ich so doof frage, aber warum trägt man eigentlich Lack auf ?

Bemalte Modelle 2013: 10
    Bemalte Modelle 2014: 109
    Gelände 2014: 2
    Suche Spieler in Herford u. Umgebung (Bitte PN an mich)

• Hallo,

Das Problem hatte ich auch lange. Ich dachte zuerst das mein QS nicht ganz trocken ist. Aber als ich dann eine Mini eine ganze Woche trocknen hab lassen und immer noch Risse hatte, musste es was anderes sein.
    Lösung: Ganz kurze feine Sprühstöße machen, paar Minuten trocken lassen und dann weiter. Ich mache somit bestimmt 8 Durchgänge bis ich von allen Seiten Lack drauf habe. Seitdem habe ich keine Risse mehr.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Hallo,

Das Problem hatte ich auch lange. Ich dachte zuerst das mein QS nicht ganz trocken ist. Aber als ich dann eine Mini eine ganze Woche trocknen hab lassen und immer noch Risse hatte, musste es was anderes sein.
    Lösung: Ganz kurze feine Sprühstöße machen, paar Minuten trocken lassen und dann weiter. Ich mache somit bestimmt 8 Durchgänge bis ich von allen Seiten Lack drauf habe. Seitdem habe ich keine Risse mehr.

Vielen Dank schon mal für die Hinweise!

Weißt du auch, wie ich die Risse nachträglich wieder weg bekomme?

• Hm versuch es einfach mitn Pinsel. Trag nachträglich noch etwas Mattlack auf, evtl. gehen die Risse wieder weg. Ich habe die Risse so gelassen. Sieht man ja ned so stark. Habe mir aber den Mattlack noch in der Tröpfchen flasche gekauft. Sprüh dir einfach was aus der Dose evtl. hilfts.

• Danke für die Antwort(en)... Ich habe das Problem garnicht ?(

Bemalte Modelle 2013: 10
    Bemalte Modelle 2014: 109
    Gelände 2014: 2
    Suche Spieler in Herford u. Umgebung (Bitte PN an mich)

• Ein Hinweis noch bezüglich Matt- und Klarlacken.
    Die Klarlacke sind härter. Es kann von Vorteil sein wenn man zunächst Klarlack als Schutz aufträgt und anschließend in aller Vorsicht die hier auch beschrieben wurde, den Mattlack nachsetzen.
    Metallicsachen können dann immer noch per Pinsel und dem richtigen Lack nachbehandelt werden.
    Das ist ein Tipp von einem guten Freund meinerseits.

Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte