Spielplatte, welches Holz?

  • Hallo,


    ich plane demnächst eine Spielplatte zu bauen. Die Idee ist eine Platte mit den Maßen 180 x 120 cm (aufgeteilt auf 4 Platten mit je 90x60) auf meinem Esstisch mit den Maßen 160x90 aufzulegen. Die Platten sollen über Rundstäbe zusammengesteckt werden.
    Jetzt bin ich mir noch etwas unschlüssig welches Holz ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen Spanplatte 16 bzw. 19mm oder Multiplex 15 bzw. 18mm.


    Die Spielplatten an sich müssen ja kaum Gewicht aushalten, da das der Esstisch darunter macht. Rein von meiner Erfahrung her würde ich zur 15er Multiplex tendieren, da diese einfach am langlebigsten sind und nicht wie Spanplatten "ausfransen" oder die Ecken mal schnell kaputt gehen.


    Wie seht ihr das?

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Also von MDF kann ich dir defintiv abraten ziemlich schwer und es brechen leicht mal Ecken ab. Auch Pressspan ist eher ungeeignet. Am besten wäre wohl sperrholz, das ist leicht und schon bei realtiv geringer Dicke stabil, wenn du auch mehr blechen musst als bei vorherigen Vorschlägen.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Ich benutze zwei Böcke und eine große holzplatte und darauf verschiedene styroporquadrate ( glaube so 24 auf 24 zoll ) dann ist das ganze schön modular und kann mühelos wieder weg geräumt werden. Auf die Styroporstücke kommt natürlich noch plastikgras oder sowas in der art. Funktioniert super

  • Unsere Spielgruppe hat einfach 3 Styrodurplatten aus dem Dämmbereich als Platte, reicht völlig aus auch bei mehreren Zinnmodellen an den Ecken.
    Wir ham uns die gegönnt die Laschen zum Zusammenstecken haben funktioniert wunderbar und kostet dabei nen Appel und nen Ei!


    Noch ein Vorteil davon, man kann direkt in die Oberfläche struktur reinbringen wie kleine Hügel oder Flussläufe.
    Absolut Top!


    Klick mich!

    Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt


    "As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade

  • Grundsätzlich muss man sich wohl eher die Fragen stellen: Sollen es Mobile Platten werden oder stehen die immer bei Dir und werden nicht groß bewegt?


    Wir haben in unserer Spielgruppe Gute Erfahrungen mit zugeschnittenem Massivholz ca. 1-2cm dick aus dem Baumarkt gemacht - diese sind Stabil genug um auch transportiert zu werden und haben eine sehr gute Haltbarkeit. Ansonsten haben wir auch Sperrholz im Einsatz was auch sehr dankbar ist und kaum verschleiß aufweißt.


    Von MDF, Styrodur etc. kann ich dringend abraten, diese Platten haben bei uns leider nicht lange gehalten...

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Die Platten sollen nur fürs spielen bei mir zu Hause sein.
    Styrodur usw mag ich auch nicht, da es mir zu schnell kaputt geht.
    Im Moment tendiere ich zur 15mm Multiplex, da kostet der qm 33,99€.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Ich hab MDF genommen für mich zuhause. Ist stabil ließ sich leicht mit Sand beabreiten und ist nur so schwer, dass ein 15 jähriger sie alleine auch mal 100m den Garten runter tragen kann^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Also um es auf den Punkt zu bringen wenn ich ne Platte brauche werde ich MDF nehmen in der richtigen Stärke etwa ab 19mm.
    So ist es Stabil genug da es mit Leim verbunden ist daher "Mitteldichtefaserplatte" (MDF).
    Anonsten kann ich dir auch raten wenn du diese platte nicht mehr allzuviel bewegen wirst, zu KFV "Konstruktionsvollholz"
    Gehe in den Baumarkt und schau dir die Preise genau an was du ausgeben willst und wie es mit deinem Zweck aussieht.
    Das ist erstmal genug zu tun damit du das richtige auch auswählst.

    alea iacta est

  • Hallo,


    also ich habe auch MDF genommen und zwar "nur" 10 mm dick. Mir ging es vor allem darum, dass ich die Platten leicht transportieren kann.
    Ich benutze sie nur zu Hause für meinen Küchentisch. Der ist aus Buche und kann auf bis zu 3m ausgezogen werden. Leider ist er nicht so breit, dass es zum Spielen reicht.


    Meine Platte besteht aus zwei Teilen zusammen gesteckt ist die Fläche 1,50 m x 2,10 m. Ich habe die Maße genommen, weil ich auch historisches TT mache und da braucht man bei einigen System größere Tische als den GW 1,2 x 1,8 m Tisch und für eine Brettspielrunde mit großen Spielen (z.B. A&A oder div. Eagle Games) ist es auch Klasse.


    Damit meine Platten halten, habe ich je drei Holzleisten auf die untere Seit der Platte geschraubt. Die Maße habe ich so genau wie möglich (mit etwas Spiel) an meinen Tisch angepasst, so dass meine Platte (wenn ich eine Tischdecke auf den Tisch lege) fest sitzt. Ich hab mir dann den Kopf zerbrochen, wie ich die Platten gegen Verschieben nach Außen sichern kann (also wenn man dagegen rumpelt sie nicht in der Mitte auseinander gehen) bis ich festgestellt hatte, dass die anfängliche Behelfslösung, mit Gewebeklebeband, bombenfest hält! Jetzt mach ich die Platten immer mit Klebeband fest. Zwei Streifen auf jeder Seite reicht.


    Die Platten und Latten hab ich mir im Baumarkt geholt (obi) und das ganze hat ca. 40 € gekostet. Mir reichts für zu Hause vollkommen. :thumbup:

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • OSD platten 12mm stark!


    Meine PLatte hatte 2m x 160 und besteht aus gerade mal zweil Platten!


    kostenpunkt liegt bei ungefähr 15€ =)

    "DAt GRoßE GRüN wIrD OichA zerstören!for GorKI uNf Morkse!"

  • Hartfaserplatte, etwa 2-3mm! Darunter ein Rahmen aus Holz geleimt und mit kurzen Schrauben fixieren. Dann die Grasmatte oder wasauchimmer draufkleben.
    Hab drei Platten zu jeweils 60x120cm gebaut. Damit ist man flexibel.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte