Skavenstart (Aufbauthread)

• Skaven Aufbau

Hey Leute, nach Weihnachten wirds nun endlich mal wieder Zeit für Warhammer, und wie man vlt weiß (wahrscheinlich aber eher nicht :D)
    bin ich gerade am Anfangen meiner ersten WH Fantasy Armee. Den Skaven. Armeebuch hab ich, ein hübsches Modell zum Bemalen auch
    (Höllenglocken/Menetekelbausatz), Geld allerdings gerade kaum also wirds erstmal dabei bleiben. Aber ich will mich noch an eine Liste setzen und

mir vlt sogar ein bisschen Fluff überlegen. Zumindest bei der Liste könnt ich etwas Hilfe eurerseits gebrauchen, generell ist kritik erwünscht.
    Generell wird das ganze hier ein Aufbauthread für meine Skaven, das erste Ziel wären 1500 Punkte. Und ja ich weiß dass man da eine Höllenglocke kaum
    einbauen kann, aber das Modell ist einfach toll!
    Bilder etc kommen natürlich sobald was fertig ist und ich werde versuchen immer so aktuell wie möglich zu bleiben.

Also fangen wir also an:
    Ich dachte eher an eine "Fluffliste" bzw nicht ausgemaxte Liste, wobei der Geldbeutel vlt geschont werden sollte.
    Ein bisschen in Anthrakers genialen Thread dazu gestöbert hab ich hier eine vorläufige Liste

Wie man merkt ist das ganze bisschen an die Blutinselbox angepasst :D

Als Thema sollten meine Skaven aus dem Norden kommen, aus Schnee und Eis
    Wobei dass nicht unbedingt Einfluss auf das Farbschema haben muss. Hierbei hab ich noch
    keine wirkliche Ahnung, ich will aber auf jeden Fall keine Standartskavenbemalung. Ich dachte
    vlt an blauen Warpstein oder sowas, bin aber für Vorschläge offen.
    Das wars jetzt erstmal von mir, jetzt seid ihr dran
    Gruß Moritz

• Willkommen-kommen in den Reihen der Zukünftigen Weltenherrscher-herrscher.

Hmm ne Glocke als Start? Hast zufällig de Blutinselbox? Weil da könntest ja erstmal nen paar Klanratten, Roger etc. bemalen bevor de dich an de Glock wagst. So würde ich es zumindest machen.
    Oder hast schon Erfahrung im bemalen?

Skaven aus dem Norden die in Schnee und Eis leben das schreit geradezu nach eigenen Farbschema. Wie wäre es mit Hellgrauen Roben oder hellem Fell?
    Warpstein in blau? Klingt gut.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• yay Malen kann ich schon etwas :D Die Bilder werden nich alzu lange auf sich warten lassen. Zum Bemalen von Skaven
    hab ich mir raten lassen (da es ja durchaus ja auch paar Modelle sein sollen :D) weiß zu grundieren und dann zu Färben.
    So heißt die Technik zumindest in meinem Malworkshopkompendiumdingens... die Bilder werdens klären.
    An grau hatte ich auch gedacht, wahrscheinlich wird das Fell hellgrau, vorallem passt das sehr gut zum dunkelblau
    des Warpsteins ;) Generell bin ich kein Fan von Gold, deshalb auf jeden Fall silbernes Metall. Das Holz ist in dunkelgrau,
    es sollen ja sowas wie Abgestorbene Eichen sein oder so...
    nur welche Farben die Stoffe haben sollen ist eine Frage. Und Seuchenmönche sollten auch andere Farben haben als Klanratten etc

• Hallo erstmal im Tiefenreich und ein hoch auf die Gehörnte das ein weiterer Jünger zu uns stößt.

Bin selber noch ein Anfänger und hab ein paar Erfahrungen im unteren punktebereich gesammelt.

Hier meine Vorschläge :
    Beim General die Klinge des nurglitch raus und lieber auf die seuchenklinge oder aber tränenklinge.
    Die nötigen Punkte kriegst du durch das einsparen der Muskete beim warlock.

Auch zu überlegen wäre es zumindest 1ne Klanratteneinheit in 2 mal 30 Sklaven umzuwandeln. Falls keine Modelle vorhanden dann kannst du auch einmal 20 Klanratten volles Kommando Schilde und Mörser als Taxi für den warlock nehmen und 2 x 20 Sklaven mit Musiker.
    Ggf kannst du dann die ROger aufstocken oder aber den generalhäuptling gegen nen Kriegsherr mit Ausrüstung tauschen.

Hab noch ein paar Ideen aber gut wäre zu wissen was an Modellen vorhanden ist.

Mfg

• Ich fange gerade erst mit Skaven an, an Modellen vorhanden ist gar nichts :D
    Aber an der Liste arbeite ich. Wenn Sklaven werde ich aber keine Skaven umbauen sondern irgendwelche Imps
    oder Goblins

• Nunja da du eventuell nen Helles grau für de Roben oder das Fell bevorzugst macht ne helle Grundierung schon Sinn.

Eigentlich haben ja eher die Grauen Propheten Helles Fell aber da dein Klan ja schon seit Ewigkeiten im Norden zuhause ist gab es wohl Genetische Änderrungen.

Viele finden es ja nett wenn die Skaven Bunt gemischte Roben haben aber um sich als Einheit zu zeigen wäre ne Einheitlich Farbe schon eher angebracht, zumindest eine grobe Farbrichtung.

Also bei mir bekommen alle Klanratten Rote Roben und die Lederteile halt in Braun oder Schwarz etc.. Die Sturmratten tragen graue Roben. Und die Waffenteams bzw. Kriegsmaschinenbesatzungen haben Orange Roben weil ich finde das schick so. Klanratten haben dunkel oder hell braunes Fell und Sturmratten fast komplett schwarz.

Nunja nach meinem Frevel muss ich alle neu bemalen bzw. will es so.

• Silber würde ich für Metall nicht nehmen. Zum einen ist das viel zu wertvoll und selten, als das Skaven sowas hätten, zum anderen würde ein schmutziges Kupfer, ein rostiges Eisen oder aber ein oxidierendes Bronze für einen schönen Kontrast sorgen. Bronze mit Oxidationsflecken würde sich hier anbieten, da die türkise Patina auch zu deinem Schneethema und den Blau-/Grautönen passt und die darunter liegenden Bronzeteile eine gewisse Abwechslung bieten.
    Beim Eisen wäre das genau umgekehrt. Der dunkle Metallton würde optisch zum grau passen und die braun-schwarzen Rostflecken die Abwechslung. Aber das sind nur Vorschläge :)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• auch ne coole Idee! Aber hast du ein Tutorial oder so wie man bronze mit Türkisenoxidationsflecken malt?
    Und geht so ein Detail nicht schnell unter und sieht eher nach Malfehler aus?
    @SkavenOnkel1988: Jah einheitliche Roben waren schon so gedacht. Nur sollen Seuchenmönche bspws andere Farben
    tragen als Klanratten. Und ich suche noch eine Farbe für die Roben der Klanratten, bzw Standarteinheiten, die den Groß-
    teil der Armee ausmachen

• Ich hab noch einen White Dwarf zuhause, in dem glaube ich eine Anleitung dazu drin steht. Kann ich dir aber erst morgen im Laufe des Tages liefern. Wenn ich mich nicht irre ist da auch ne Anleitung zu Rosteffekten drin. Und zum Thema Malfehler sei gesagt: Probieren, probieren und nochmals probieren ;)
    Kenn mich mit den Skavenmodellen nicht so aus, aber wenn jeder Skaven ein paar Bronzesachen mit Patinaflecken trägt (Schwertknauf, Parierstange, Helm, Abzeichen und diverser Kleinod) sieht das wirklich nicht allzusehr nach Malfehler aus, erst recht nicht, wenn sonst kein Türkis an den Miniaturen vorkommt und die Skaven auch ansich sauber bemalt sind.
    Sieht auch glaube ich bei Sturmratten gut aus, wenn die alle dunkle Bronzerüstungen mit Oxidationsflecken haben.

@Skavenonkel: Ja also. Mit diesem Glitzerzeug werden Menschdinger bezahlt, sowas hängt sich doch ein clever Skave nicht unnütz an Waffen und Kleider ;)

Hab grad mal n bisschen gegoogelt. Zwar ist keine Anleitung rausgekommen aber mit diesem Bild hier im Spoiler kannst du ja mal anfangen zu üben. Ich würde versuchen, verdünntes und etwas abgedunkeltes Türkis als Tusche anzurühren und in die Vertiefungen laufen zu lassen. So als erster Anhaltspunkt.

2 Mal editiert, zuletzt von Moatin_Fᴇɴʀɪs ()

• Noch gieriger sind Menschndinge nach dem goldenen Zeug je mehr davon sie bekommen desto besser gehorchen sie. Wie gut dass diese elenden Zwerge das Zeug horten und sie es uns überlassen.

Peacemaker Wie wäre es wenn du dir maln paar Farbshemen überlegst und wenn du entsprechende Modelle hast an denen dieses Farbshema austestet. Und dich dann entscheidest. Und wie gesagt ich würde erst nen paar Standardmodelle bemalen bevor de dich an de Glocke machst.

• naja das metall sieht halt verrostet aus, und das blaue Zeug sieht eher wie Schleim aus, finde ich :D
    Ich hab das Metall erstmal Bronze bemalt, ich schau mal ob und wie ich das hinbekomme

• Hiho :)

also ich würde meine geistigen Auswüchse auch sehr gern mit dir teilen, vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen :)

Als du geschrieben hast, dass sie aus der Kälte kamen, waren es für mich gleich "ein bisschen andere Ratten". Ich hab ein wirklich schönes Bild im Kopf und vielleicht kannst du ja damit was anfangen. Ich halte mich jetzt mal an "Kalt" und an "blaue Warpsteine" - weil ich das eine wirklich wirklich schöne Idee finde.

Angefangen bei der Kleidung. Ich würde zwei erdige Töne nehmen, also kein Rot, Blau oder sonstiges. Mir schweben entweder zwei unterschiedliche Braun/Grau Töne vor (ein heller z.B. Dheneb Stone und ein tiefen kalten z.B. Eshin Grey). Alternativ könnte man auch ein gedecktes Grün statt dem hellen ton nehmen. In Kontrast mit einem blauen Warpstein macht sich das sicherlich sehr geil.
    Bei der Haut würde ich sehr auf den Winter gehen. Ausgemergelt, kalt und tief, tief unter der Erde. Im Armeebuch ist ein Bild von einer (Klan)Ratte mit einer gräulichen Haut und rostigen Waffen.
    Und zu guter letzt: Das Metall: Ich kenne mich mit erzen & Co. nicht aus, aber nach dem oben genannten Farbschema stelle ich mir schwarzen, groben Stahl mit vielen hell silbernen Kratzern sehr sehr gut vor!

Just my 2 Cents, vielleicht konnte ich deinem Brainstorm weiterhelfen :)

Greedz,
    Sauböse

edit: Hab die Basegestaltung vergessen!!! Ich persönlich fände eine gefrorene Kalte Erde (Hellbraun oder Schwarz, je nach entgültigen Farben des Modells) mit Raureif und hier und da gefrorenem Boden wesentlich cooler als Schnee! Ratten in Schnee ruft bei mir persönlich das Bild von "gleich stecken sie eh im Schnee fest" hervor. Dafür sind Skaven einfach zu zierlich, als dass sie in einer Schneebedeckten Landschaft lang genug überleben.

• Okay base is checked wird so passieren :D Mit der Farbgestaltung stimme ich dir 1:1 zu, nur Metall... ich dachte auch eher an
    dunkles Metall.... ich denke ich werde für normales Metall Bronze nehmen und Waffen in einem sehr dunklen Silber, so wie du es gesagt hast

• @Herrn Nachbarn
    Mir persöhnlich gefallen die verrückten Erfindungen von Klan Skyre sehr gut.
    Aber ich denke ein paar Söldnerseuchenmönche lassen sich einbauen. Vlt mit gefrorener Haut? Auch wenn
    ich eig an rote Seuchendämpfe dachte... Ha soviele Möglichkeiten

@Moatin_Fenris
    So habe mal bisschen rumprobiert und die eigentliche Glocke einfach mal in angelaufener Bronze oder vlt Zinn bemalt,
    kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

• So hab das Tutorial gefunden. Da geht es zwar darum, wie man einen Metallbereich komplett mir einer Oxidationspatina überzieht, sprich ohne echte Metallfarben aber das sollte ja anpassbar sein. Bei dem Rosttutorial hingegen ist die Klinge vorher normal mit Metallbemalt worden (wobei es hier im WD ansheinend NMM ist)

1. verdünntes Jadegrenn (80% Wasser + 20% Farbe) unregelmäßig auftragen
    2. Jade Green mit Weiß mischen (80:20) und stark verdünnt in den unteren Teil der Oxidation malen
    3. Jade Green mit Weiß mischen (60:40) und stark verdünnt in die Schatten der Oxidation malen. (Vertiefungen)

Rost:

1. Stark verdünntes Fiery Orange (90% Wasser + 10% Farbe) unregelmäßig auf den Metallbereich tupfen.
    2. Verdünntes Vermin Brown (80% Wasser + 20% Farbe) unregelmäßig auf die Klinge tupfen
    3. Verdünntes Dark Flesh (80% Wasser + 20% Farbe) in die Schatten tupfen.

• Auch von mir: Willkommen im Tiefenreich!

Wenn Du 'nur' 1500 Punkte bauen willst, dann rate ich Dir dringen, die Höllenglocke als Convertible zu bauen. Mit ein paat Magneten und etwas Bastelarbeit hast Du dann für Deine Spiele ein Menetekel und für die Vitrine eine Höllenglocke.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!