Hey Leute, viele werden bestimmt über den entsprechenden Hochelfen-Taktikthread oder anderweitig schon über MSU-Armeen (Multiple Small Units) gestolpert sein. Ich habe das Konzept letztens mit Hochelfen ausprobiert und es hat mir großen Spaß gemacht, weil es taktisch sehr herausfordernd ist.
Nun ist meine Frage/Überlegung, ob man das auch mit den Kriegern des Chaos gut bewerkstelligen könnte und dazu würde ich gerne Meinungen und Tipps einholen.
Meine Grundgedanken:
- Krieger sind recht teuer, aber jede kleine Einheit ist auch eine echte Gefahr für den Gegner.
- Das Mal des Slaanesh ist ideal, um trotz kleiner Einheiten keine Paniktest fürchten zu müssen.
- Mit Barbarenreiter, Höllenjägern, Hunden und fliegenden Modellen (Dämonenprinz, Chimäre, Held auf Flugdämon etc.) ist auch genug im Armeebuch, das Mobilität und Schnelligkeit in unsere Armee bringt.
- Möglicherweise fehlt der Beschuss, um gegnerische Umlenker schnell aus dem Weg zu räumen, aber dafür lassen sich vielleicht die mobilen Einheiten nutzen.
- Mit dem Todbringer gibt es sogar eine gute Möglichkeit, wichtige Lücken in die Schlachtreihen der Gegner zu reißen.
Also bin ich eigentlich der Idee sehr zugetan. Dementsprechend habe ich mal mit meinen vorhandenen Miniaturen (plus Höllenjäger, weil ich sie einfach passend finde) eine Liste erstellt (folgt unten).
- Was würdet ihr dem DP für eine Lehre der Magie geben? Ich mag Nurgle und Slaanesh, weil die Lehrenattribute das Profil verbessern. Aber eigentlich finde ich eine reine Slaanesharmee passend und die Lehre wiederum finde ich etwas schwach. Also Schattenmagie?
- Leider besitze ich keine Chimäre und keinen Todbringer, daher fallen diese erst einmal aus möglichen Auswahlen für mich raus, obwohl sie gut passen würden.
- Der DP fält sicherlich aus dem MSU-Konzept etwas raus, weil er zu viele Punkte auf sich vereinigt, aber als Lvl.4-Zauberer + General + Kampfmonster war es mir das wert.
Hier die Liste:
1 Kommandant: 520 Pkt. 20.8%
2 Helden: 393 Pkt. 15.7%
6 Kerneinheiten: 646 Pkt. 25.8%
4 Eliteeinheiten: 720 Pkt. 28.7%
1 Seltene Einheit: 220 Pkt. 8.7%
Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Slaanesh, 4 x Zauberstufe, Vertrauter d. Chaos, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Dämmerstein, Lehre d. Schatten - 520 Pkt.
Hexer des Chaos, St.2, Mal d. Slaanesh, Lehre d. Schatten, Bannrolle - 175 Pkt.
Erhabener Held, Mal d. Slaanesh, Schild, Behände Klinge, Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Ast, Slaaneshpferd - 218 Pkt.
10 Chaoskrieger, Mal d. Slaanesh, Hellebarden, M - 190 Pkt.
10 Chaoskrieger, Mal d. Slaanesh, 2xHw, M - 180 Pkt.
11 Chaoskrieger, Mal d. Slaanesh, Schilde, M - 186 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
10 Auserkorene, Mal d. Slaanesh, Hellebarden, M, S, C - 250 Pkt.
5 Chaosritter, Mal d. Slaanesh, Verzauberte Waffen, M, S, C - 250 Pkt.
5 Höllenjäger d. Slaanesh, Höllengeiseln, M - 110 Pkt.
5 Höllenjäger d. Slaanesh, Höllengeiseln, M - 110 Pkt.
Drachenoger-Shaggoth, Zusätzliche Handwaffe - 220 Pkt.
Insgesamt: 2499
Was meint ihr zu der Grundidee und der Liste?